Tja,
Das bestätigte mir auch ein Audi-Motorenentwickler, den ich im Frühjahr diesen Jahres auf einer Teststrecke in Österreich traf.
Audi musste halt schnell auf den 1-er M reagieren. Mehr Gründe gab´s da
Das Untersteuern war spätestens seit der Pressevorstellung kein Geheminis mehr. Ein Mod von Motor-Talk (der hier einigen auch bestens bekannt ist) zerlegte ja einen RS3 bereits bei der Pressevorstellung auf einer kurvigen Bergstaße.
Und das, obwohl bei Presse-Präsentationen des RS3 stets 255-er Bereifung anstatt den serienmäßigen 235-ern auf der Vorderachse war, um das Untersteuern zumindest ein wenig zu minimieren.
BMW war da meilenweit voraus und hat beim 1-er M hervorragende Arbeit geleistet. Das bestätigen eigentlich alles Tests gegen den RS3.Gruß Olli
Audi musste auf den 1 er reagieren ? Das kann ja nicht stimmen. Auch wenn es alle Zeitungen einem immer gerne verkaufen wollen, aber die beiden sind nicht zu vergleichen und sprechen ja auch völlig andere Schichten an. Der 1 er ist eine Reaktion auf den TTRS. Coupe gegen Coupe, aber doch nicht Kleinstkombi gegen Coupe, was soll das den für ein Vergleich werden. Den kann der RS3 ja nicht mal gegen den TTRS bestehen, wie dann auch noch gegen einen BMW mit Hecktrieb ?
Bevor ich über den 1 er nachdenken konnte fehlten mir 2 Türen und ein Kofferaum mit enstprechender Einlademöglichkeit. Sry aber etwas vergleichbares hat BMW doch überhaupt nicht im Angebot. Zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Und wenn ich dann TTRS gegen den BMW vergleiche sieht es um den TT gar nicht so schlecht aus
Und weisst du den wirklich was bei dem Unfall wirklich die Ursache ist ? Auf MT gab es ausser Bilder und wilden Spekulationen, Bremsen versagen etc keinen wirkliche Details. Es sei den ich habe sie überlesen. Ohne jemanden irgendwelche Fahrkünste abzusprechen, aber ein untersteuerndes Auto setze ich nicht mehr oder weniger in die Planken als ein übersteuerndes Auto.
Bei vielen Detail Fehlern die auch ich an dem RS3 nicht gut finde muss man letzlich sagen ist es schon ein geniales Konzept. Auch wenn ich noch nie soviel über einen Hersteller fluchen musste ..... Jeder Start am Morgen entschädigt und lässt vergessen was man sich da alles bieten lassen muss....
Der Q3 mit dem 2.5 TFsI kann auch mein Nachfolger werden. Bin da auch völlig von überzeugt. Allerdings nicht schon nächstes Jahr.