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E 10

  • L4rs
  • 4. Januar 2011 um 12:08
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
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    • 28. Februar 2011 um 14:26
    • #101
    Zitat von max20100

    Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) kritisierte dagegen eine einseitige Diffamierung von E10.

    Zitat von max20100

    Quelle

    Das ich nicht lache! Das soll mir mal einer physikalisch erklären!!!!!!!!! Mein Auto hat weniger Leistung, verbraucht auch mehr durch die E10-Plörre und soll trotzdem weniger Treibhausgase (CO2) ausstoßen? Also wenn mein Auto MEHR SPRIT verbrennt, dann erhalte ich dementsprechend mehr Verbrennungsgase aus dem Auspuff!!!

    Herr Elmar Baumann? Wo Du Schule, hä? Baumschule? Baron Münchhausen? ZUM DURCHDREHEN!!! Gott sei Dank tanke ich nur in der Schweiz, die macht den E10 Schiess (noch) nicht mit!

    Ich wünsche ja niemanden was böses, aber ERS..F IN DEINER E10-PLÖRRE!!!!!

    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (28. Februar 2011 um 14:28)

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  • andreas07
    Gast
    • 28. Februar 2011 um 18:25
    • #102

    :P :P :thumbup:

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  • xLlynchx
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    • 28. Februar 2011 um 19:18
    • #103

    und was "lernen" wir darauß? -> In die Schule gehen lohnt sich nicht, man muss in die "Politik oder in eine ...Verein" und schon darf man als vollwertiges Biobrot entscheidugen treffen und biologisch nur schwer verwertbare Aussagen machen *abgröhl* :D :thumbup:

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

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  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
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    • 28. Februar 2011 um 20:08
    • #104

    ...ich lieg am Boden!!!! *hahahaha*

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • andreas07
    Gast
    • 2. März 2011 um 19:02
    • #105

    hahahaha ich find das sooo geil :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    http://www.n-tv.de/auto/Tankstell…cle2745836.html

    Gruss
    Andreas

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  • hq-hq
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    • 2. März 2011 um 20:14
    • #106

    Stefan
    könnte das der Grund sein warum ich im Sommer nach einem Gewitter wo es gscheit geregnet hat und der Dampf aufsteigt immer das gefühl hab der Wagen zieht besser, also weil ich "nur" Super im Tank hab und sich der hohe Wasseranteil in der Luft zwar prinzipiell leistungsmindernd auswirkt aber in meinem Fall die Klopfanfälligkeit so stark reduziert, dass ich ein paar PS weniger verliere ?

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  • andreas07
    Gast
    • 4. März 2011 um 01:31
    • #107

    hahahahahaha ich finds ja soooooo geil :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…,748933,00.html

    Gruß
    Andreas

    P.S.: Ich glaube ja nicht, dass die Verbraucher völlig verunsichert sind, wie das Herr Brüderle darstellt. Nein, sie haben einfach die Hacken dicht von dieser E10-Verarsche der Konzerne und Politiker!!!

    Einmal editiert, zuletzt von andreas07 (4. März 2011 um 01:32)

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  • andreas07
    Gast
    • 4. März 2011 um 06:44
    • #108

    Und weiter:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…,748928,00.html

    Gruß
    Andreas

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  • Paramedic_LU
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    • 4. März 2011 um 06:46
    • #109

    Hab das auch im TV gesehn. Echt cool wie sie jetzt zurückweichen :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • andreas07
    Gast
    • 4. März 2011 um 07:13
    • #110

    Jap! :D

    Und die Medien machen mobil und wollen den Verbraucher wachrütteln. :huh: Hoffentlich erfolglos :thumbup:

    Hier noch zwei weitere Artikel, die ich gefunden hab:

    http://www.n-tv.de/auto/Riesen-Ch…cle2755066.html

    http://www.welt.de/wirtschaft/art…abschaffen.html

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  • Paramedic_LU
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    • 4. März 2011 um 07:23
    • #111

    Auch gut
    http://www.welt.de/debatte/kolumn…uerokratie.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • andreas07
    Gast
    • 4. März 2011 um 08:27
    • #112

    Stimmt, sehr guter Artikel!

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  • andreas07
    Gast
    • 4. März 2011 um 14:46
    • #113

    Auch der ist schön: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,749081,00.html

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 5. März 2011 um 11:27
    • #114

    Mein A3 3.2 bekommt so oder so nur mit 98 ... 102 Oktan.

    Der Lupo meiner Frau darf Normal oder Super fahren. Normal ist nicht mehr im Angebot. Super 95 E10 hat ca 4 % weinger Brennwert und damit einen Mehrverbrauch in etwa gleicher Höhe. Da unklar ist welchen Schaden Motoren mit dieser Mixtur nehmen kann, verzichte ich auf dieses Experiment.

    Und : ich muß leider vermuten, das da sich der S95 E10 schlecht verkauft, diese Brühe lange im Tank der Tankstelle steht und sich das Gemisch entmischt . :bomb:

    Das bedeutet, das Benzin geringer Klopffestigkeit als 95 Oktan gezapft wird oder hochprozentiges Ethanol. Beides ist für Motoren, die auf 91 oder 95 Oktan ausgelegt sind, sehr übel. :tot: Ethanol hat eine hohe Oktanzahl aber einen geringen Brennwert und greift Gummi- und Plastikteile an. Der Benzinanteil hat eine sehr geringe Oktanzahl, der Motor würde hefigst klopfen. :verrueckt:

    Ein grausiges Szenario, da möchte ich keines Falls diese Brühe meinem Lupo zumuten, der Gute hat ja auch schon 192 000 km recht problemlos abgespult, da hat er eine solche Tortur nicht verdient :love:

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (5. März 2011 um 13:57)

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  • andreas07
    Gast
    • 5. März 2011 um 12:20
    • #115

    Hallo Stefan!

    Immer interessant, deine Beiträge zu lesen, weil da viel Knowhow mitschwingt. :thumbup:

    Gruß
    Andreas

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 5. März 2011 um 13:59
    • #116

    Andreas, danke für die Blumen

    Greetz, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
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    • 5. März 2011 um 14:21
    • #117

    Brennwert von Super früher : 43200 kJ/kg

    Brennwert Ethanol : 26780 kJ/kg

    Super 95 E5 ( bis dato erhältlich) nur 98,1 % davon -> übern Daumen 1,9 % Mehrverbrauch bei gleicher Oktanzahl für gleiche Leistung

    Super 95 E10 neue -> nur noch 96,2 % vom ursprünglichem Super oder Super plus -> nochmals 3,8 % erhöhter Verbrauch für gleiche Leistung

    Damit sinkt der Heizwert gegenüber Super 95 ohne Ethanol um 3,8% Ob das die Mineralölkonzerne durch chemische Bestandteile mit höherem Brennwert kompensieren ?? Gibts da Infos dazu ??

    Da lohnt Super Plus !! Und welcher Ölkonzern informiert darüber ?? Nullinger :cursing:

    Ich schaue noch, bei welchem Gewichtsverhältnis stöchiometrisches Gemisch vorliegt ( Lambda =1 )

    Zur Info : das hängt vom Massenverhältnis von Kohlenstoff zu Wasserstoff ab :whistling:

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    4 Mal editiert, zuletzt von Stefan (5. März 2011 um 16:55)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 5. März 2011 um 15:23
    • #118

    Bekannt und überall nachzulesen ist :

    Lambda = 1 für 1 Teil Kraftstoff zu 14,7 Teile Luft , zu verstehen als Massenprozente

    Isooktan : 1 : 15,13

    Super : 1: 14,3

    Ethanol : 1: 8,97 (daher der Mehrverbrauch)

    Super E10 : 1: 13,78

    Macht einen Mehrverbrauch nach dieser Rechnung von 3,77%

    Ethanol C2 H6 O enthält also 34,78% (Masse) Sauerstoff, den wir früher als Luft angesaugt haben und uns nun für teuer Geld als Spritbestandteil verkauft wird.

    Das macht bei Super 95 E10 also 3,48 % der Kraftstoffmasse aus.

    Gut das mein Studium auch Chemie als Fach des Grundstudiums enthielt :thumbup:

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (5. März 2011 um 15:31)

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  • Stefan
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    • 5. März 2011 um 16:16
    • #119

    Super 95 E10 verletzt die mir vorliegende Richtlinie EN 228

    Dort ist zu finden : max 2,7% Sauerstoffmassengehalt für alle Ottokraftstoffe

    Prüfverfahren : EN 1601 und EN 13132

    Super 95 E10 enthält aber etwa 3,5% Massenprozente an Sauerstoff :thumbdown:

    Weiterhin findet sich in der Literatur, das oberhalb von 5% Ethanol spezielle Stabilisatoren dem Benzin Ethanol Gemisch beizufügen ist. ;(

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 5. März 2011 um 16:43
    • #120

    Aus Mail 117 und 118 fehlt noch der Schluß :

    Gleiches Kraftstoff Gewicht enthält also 3,8% weniger Brennwert, jedoch zu stöchiometrischen Verbrennung werden 3,77% mehr Kraftstoff benötigt. Das ergibt Brennwert basiert weder eine Minderleistung noch eine Mehrleistung. Nun ist es so, das Ethanol eine größere Verdunstungskälte erzeugt als herkömmlicher Kraftstoff. Die Verdunstungskälte läßt die angesaugte Luftmasse abkühlen, die verringert ihr Volumen und so gelingt es geringfügig, den Liefergrad zu erhöhen. Das führt aber zu einem weiteren Anstieg des Kraftstoffverbrauch. So dürfte es schlußendlich auf eine minimale Leistungssteigerung bei mehr als 3,8% Mehrverbrauch hinauslaufen.

    Fazit : wir zahlen den neuerdings vorhorhandenen Sauerstoffanteil im Kraftstoff teuer ohne erkennbare Vorteile :wacko:

    Der (Massen) Mehrverbrauch ist also durch das Sauerstoffatom der OH Gruppe des C2 H5 OH verursacht. Rechnet man das Sauerstoffatom aus der Kraftstoffmassenbilanz heraus, kommt der Kohlenwasserstoffkomplex des Ehtanol auf 20% Wasserstoff und 80% Kohlenstoff. Bei gleicher Aktivierungsenergie Eo komme ich auf 41060 kJ/kg und so liegt der Kohlenwasserstoffkomplex im Brennwert gleichauf mit herkömmlichem Super 95. Das Thema laminare und turbolent Brenngeschwindigkeit des vorgemischen Endgases möchte ich hier dem geneigten Leser ersparen.

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan (5. März 2011 um 17:38)

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