1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

E 10

• L4rs
  • 4. Januar 2011 um 12:08
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Bilder
    34
    • 28. Februar 2011 um 14:26
    Zitat von max20100

Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) kritisierte dagegen eine einseitige Diffamierung von E10.

Zitat von max20100

Quelle

Das ich nicht lache! Das soll mir mal einer physikalisch erklären!!!!!!!!! Mein Auto hat weniger Leistung, verbraucht auch mehr durch die E10-Plörre und soll trotzdem weniger Treibhausgase (CO2) ausstoßen? Also wenn mein Auto MEHR SPRIT verbrennt, dann erhalte ich dementsprechend mehr Verbrennungsgase aus dem Auspuff!!!

Herr Elmar Baumann? Wo Du Schule, hä? Baumschule? Baron Münchhausen? ZUM DURCHDREHEN!!! Gott sei Dank tanke ich nur in der Schweiz, die macht den E10 Schiess (noch) nicht mit!

Ich wünsche ja niemanden was böses, aber ERS..F IN DEINER E10-PLÖRRE!!!!!

Gruß
    Chris

[font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

[size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (28. Februar 2011 um 14:28)

• andreas07
    Gast
    • 28. Februar 2011 um 18:25

:P :P :thumbup:

• xLlynchx
    MASTER
    • 28. Februar 2011 um 19:18

und was "lernen" wir darauß? -> In die Schule gehen lohnt sich nicht, man muss in die "Politik oder in eine ...Verein" und schon darf man als vollwertiges Biobrot entscheidugen treffen und biologisch nur schwer verwertbare Aussagen machen *abgröhl* :D :thumbup:

Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

• S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Bilder
    34
    • 28. Februar 2011 um 20:08

...ich lieg am Boden!!!! *hahahaha*

[font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

[size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

• andreas07
    Gast
    • 2. März 2011 um 19:02

hahahaha ich find das sooo geil :thumbup: :thumbup: :thumbup:

http://www.n-tv.de/auto/Tankstell…cle2745836.html

Gruss
    Andreas

• hq-hq
    Killerspielespieler
    Bilder
    23
    • 2. März 2011 um 20:14

Stefan
    könnte das der Grund sein warum ich im Sommer nach einem Gewitter wo es gscheit geregnet hat und der Dampf aufsteigt immer das gefühl hab der Wagen zieht besser, also weil ich "nur" Super im Tank hab und sich der hohe Wasseranteil in der Luft zwar prinzipiell leistungsmindernd auswirkt aber in meinem Fall die Klopfanfälligkeit so stark reduziert, dass ich ein paar PS weniger verliere ?

• andreas07
    Gast
    • 4. März 2011 um 01:31

hahahahahaha ich finds ja soooooo geil :thumbup: :thumbup: :thumbup:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…,748933,00.html

Gruß
    Andreas

P.S.: Ich glaube ja nicht, dass die Verbraucher völlig verunsichert sind, wie das Herr Brüderle darstellt. Nein, sie haben einfach die Hacken dicht von dieser E10-Verarsche der Konzerne und Politiker!!!

Einmal editiert, zuletzt von andreas07 (4. März 2011 um 01:32)

• andreas07
    Gast
    • 4. März 2011 um 06:44

Und weiter:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…,748928,00.html

Gruß
    Andreas

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. März 2011 um 06:46

Hab das auch im TV gesehn. Echt cool wie sie jetzt zurückweichen :rolleyes:

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• andreas07
    Gast
    • 4. März 2011 um 07:13

Jap! :D

Und die Medien machen mobil und wollen den Verbraucher wachrütteln. :huh: Hoffentlich erfolglos :thumbup:

Hier noch zwei weitere Artikel, die ich gefunden hab:

http://www.n-tv.de/auto/Riesen-Ch…cle2755066.html

http://www.welt.de/wirtschaft/art…abschaffen.html

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. März 2011 um 07:23

Auch gut
    http://www.welt.de/debatte/kolumn…uerokratie.html

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• andreas07
    Gast
    • 4. März 2011 um 08:27

Stimmt, sehr guter Artikel!

• andreas07
    Gast
    • 4. März 2011 um 14:46

Auch der ist schön: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,749081,00.html

• Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    • 5. März 2011 um 11:27

Mein A3 3.2 bekommt so oder so nur mit 98 ... 102 Oktan.

Der Lupo meiner Frau darf Normal oder Super fahren. Normal ist nicht mehr im Angebot. Super 95 E10 hat ca 4 % weinger Brennwert und damit einen Mehrverbrauch in etwa gleicher Höhe. Da unklar ist welchen Schaden Motoren mit dieser Mixtur nehmen kann, verzichte ich auf dieses Experiment.

Und : ich muß leider vermuten, das da sich der S95 E10 schlecht verkauft, diese Brühe lange im Tank der Tankstelle steht und sich das Gemisch entmischt . :bomb:

Das bedeutet, das Benzin geringer Klopffestigkeit als 95 Oktan gezapft wird oder hochprozentiges Ethanol. Beides ist für Motoren, die auf 91 oder 95 Oktan ausgelegt sind, sehr übel. :tot: Ethanol hat eine hohe Oktanzahl aber einen geringen Brennwert und greift Gummi- und Plastikteile an. Der Benzinanteil hat eine sehr geringe Oktanzahl, der Motor würde hefigst klopfen. :verrueckt:

Ein grausiges Szenario, da möchte ich keines Falls diese Brühe meinem Lupo zumuten, der Gute hat ja auch schon 192 000 km recht problemlos abgespult, da hat er eine solche Tortur nicht verdient :love:

Grüße, Stefan

Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (5. März 2011 um 13:57)

• andreas07
    Gast
    • 5. März 2011 um 12:20

Hallo Stefan!

Immer interessant, deine Beiträge zu lesen, weil da viel Knowhow mitschwingt. :thumbup:

Gruß
    Andreas

• Stefan
    • 5. März 2011 um 13:59

Andreas, danke für die Blumen

Greetz, Stefan

• Stefan
    • 5. März 2011 um 14:21

Brennwert von Super früher : 43200 kJ/kg

Brennwert Ethanol : 26780 kJ/kg

Super 95 E5 ( bis dato erhältlich) nur 98,1 % davon -> übern Daumen 1,9 % Mehrverbrauch bei gleicher Oktanzahl für gleiche Leistung

Super 95 E10 neue -> nur noch 96,2 % vom ursprünglichem Super oder Super plus -> nochmals 3,8 % erhöhter Verbrauch für gleiche Leistung

Damit sinkt der Heizwert gegenüber Super 95 ohne Ethanol um 3,8% Ob das die Mineralölkonzerne durch chemische Bestandteile mit höherem Brennwert kompensieren ?? Gibts da Infos dazu ??

Da lohnt Super Plus !! Und welcher Ölkonzern informiert darüber ?? Nullinger :cursing:

Ich schaue noch, bei welchem Gewichtsverhältnis stöchiometrisches Gemisch vorliegt ( Lambda =1 )

Zur Info : das hängt vom Massenverhältnis von Kohlenstoff zu Wasserstoff ab :whistling:

4 Mal editiert, zuletzt von Stefan (5. März 2011 um 16:55)

• Stefan
    • 5. März 2011 um 15:23

Bekannt und überall nachzulesen ist :

Lambda = 1 für 1 Teil Kraftstoff zu 14,7 Teile Luft , zu verstehen als Massenprozente

Isooktan : 1 : 15,13

Super : 1: 14,3

Ethanol : 1: 8,97 (daher der Mehrverbrauch)

Super E10 : 1: 13,78

Macht einen Mehrverbrauch nach dieser Rechnung von 3,77%

Ethanol C2 H6 O enthält also 34,78% (Masse) Sauerstoff, den wir früher als Luft angesaugt haben und uns nun für teuer Geld als Spritbestandteil verkauft wird.

Das macht bei Super 95 E10 also 3,48 % der Kraftstoffmasse aus.

Gut das mein Studium auch Chemie als Fach des Grundstudiums enthielt :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (5. März 2011 um 15:31)

• Stefan
    • 5. März 2011 um 16:16

Super 95 E10 verletzt die mir vorliegende Richtlinie EN 228

Dort ist zu finden : max 2,7% Sauerstoffmassengehalt für alle Ottokraftstoffe

Prüfverfahren : EN 1601 und EN 13132

Super 95 E10 enthält aber etwa 3,5% Massenprozente an Sauerstoff :thumbdown:

Weiterhin findet sich in der Literatur, das oberhalb von 5% Ethanol spezielle Stabilisatoren dem Benzin Ethanol Gemisch beizufügen ist. ;(

• Stefan
    • 5. März 2011 um 16:43

Aus Mail 117 und 118 fehlt noch der Schluß :

Gleiches Kraftstoff Gewicht enthält also 3,8% weniger Brennwert, jedoch zu stöchiometrischen Verbrennung werden 3,77% mehr Kraftstoff benötigt. Das ergibt Brennwert basiert weder eine Minderleistung noch eine Mehrleistung. Nun ist es so, das Ethanol eine größere Verdunstungskälte erzeugt als herkömmlicher Kraftstoff. Die Verdunstungskälte läßt die angesaugte Luftmasse abkühlen, die verringert ihr Volumen und so gelingt es geringfügig, den Liefergrad zu erhöhen. Das führt aber zu einem weiteren Anstieg des Kraftstoffverbrauch. So dürfte es schlußendlich auf eine minimale Leistungssteigerung bei mehr als 3,8% Mehrverbrauch hinauslaufen.

Fazit : wir zahlen den neuerdings vorhorhandenen Sauerstoffanteil im Kraftstoff teuer ohne erkennbare Vorteile :wacko:

Der (Massen) Mehrverbrauch ist also durch das Sauerstoffatom der OH Gruppe des C2 H5 OH verursacht. Rechnet man das Sauerstoffatom aus der Kraftstoffmassenbilanz heraus, kommt der Kohlenwasserstoffkomplex des Ehtanol auf 20% Wasserstoff und 80% Kohlenstoff. Bei gleicher Aktivierungsenergie Eo komme ich auf 41060 kJ/kg und so liegt der Kohlenwasserstoffkomplex im Brennwert gleichauf mit herkömmlichem Super 95. Das Thema laminare und turbolent Brenngeschwindigkeit des vorgemischen Endgases möchte ich hier dem geneigten Leser ersparen.

3 Mal editiert, zuletzt von Stefan (5. März 2011 um 17:38)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum