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  3. Audi A3 Tuning

Iridium Zündkertzen K&N Plattenfilter

  • Gallardo83
  • 9. Januar 2011 um 10:54
  • Gallardo83
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 9. Januar 2011 um 10:54
    • #1

    hallo leute

    nach dem erfolg mit dem s3 esd und der domibox plane ich noch das nwt+dsg ( wenn es mit einem Termin im april klappt

    denn das ist mein Feundin sowieso in Stuttgart)

    als vorbereitung sollte da öl, luftfilter u. zündkerzen getauscht werden

    nun zur 1. frage:

    bringt der plattenfilter einen emfehlenswerten vorteil bzw verschmutzt/beschödigt dieser auch den llm, die von mir gefundenen beiträge bezogen sich immer auf offene bzw geschlossene filterkits (BMC-CDA, KNi-Kit)

    frage 2:

    hat jemand erfahrungen mit irridiumkerzen? aus dem bereich motorrad sind diesa ja zu empfehlen desweitern haben diese lat hersteller glaub ich auch doppelte lebensdauer (120 000km)

    gruß Rene

    PS ich mache keine rechtscreibfehler, ich bin nur kreativ :D

    • Zitieren
  • mikelucerne
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 13. Juli 2011 um 21:51
    • #2

    Hallo

    Ich habe die NGK IZKRB7 Irridium Zündkerzen und den K&N Plattenfilter 33-2878 drin...

    Habe mich für diese Zündkerzen entschieden, da der 3,2 Liter Motor auch von Porsche im Cayenne eingesetzt wird. Porsche empfiehlt diese Zündkerzen...vielleicht auch nur um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen..die Kosten halt 10€/Stck.
    Naja..ich habe se mir gegönnt und zudem den K&N Luftfilter...
    Ich persönlich merke keine unterschied...fahre sonst Serie...also keine Domibox etc..
    den Luftfilter habe ich mir nur wegen der längeren Haltbarkeit und den etwas höheren Luftdurchsatz gekauft...zudem soll der Druckabfall vor DK kleiner sein...
    Hab aber keinerlei probleme mit dem LLM..Verbrauch ist auch gleich geblieben..

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von mikelucerne (13. Juli 2011 um 21:53)

    • Zitieren
  • jotten
    OOOO
    Beiträge
    423
    Bilder
    31
    • 13. Juli 2011 um 22:58
    • #3

    Also ich denke bei den aktuellen Autos ist es vollkommen wurscht ob normaler Filter oder K&N.
    Ob du nun mehr Luftdurchsatz oder auch nicht hast, das Steuergerät regelt eh das Gemisch etc, wird also keinen großen bis garkeinen Unterschied machen.
    Jedoch kostet der K&N das dreifache des normalen Filters, und bei einer Lebensdauer des normalen von 30tkm hast du die längere Lebensdauer des K&N erst nach 90tkm raus.
    Jedoch mußt du den K&N spätestens nach 60tkm auch reinigen, wofür du das Reinigungsmittel brauchst, was wiederrum Geld kostet.
    Alles in allem machen somit, auch wenn du den normalen keine 30tkm färhst, die K&N filter keinen wirklichen Sinn.
    Bei einem Golf oder Käfer mit Weber Anlage oder ähnlichem sieht das natürlich anders aus.

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren

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