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Zündkerzen mit 60tkm

  • videoschrotti
  • 9. Januar 2011 um 12:56
  • videoschrotti
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    • 9. Januar 2011 um 12:56
    • #1

    Hallo liebe Forumskollegen!

    Ich habe bei meinem 3,2er jetzt die Zündkerzen bei 60tkm selbst getauscht. Ging alles glatt und easy - und der Motor läuft spürbar freudiger.

    Ich hab' die alten Kerzen fotografiert und bitte um Eure fachkundigen Kommentare:

    Was mich irritiert ist der Rost an den Gewinden, sonst sehen die Kerzen für mich nach der Laufleistung eigentlich OK aus.

    Dateien

    A3_3,2_60tkmv2.jpg 27,08 kB – 0 Downloads Zyl1.jpg 60,42 kB – 0 Downloads Zyl2.jpg 58,94 kB – 0 Downloads Zyl3.jpg 59,22 kB – 0 Downloads Zyl4.jpg 53,97 kB – 0 Downloads Zyl5.jpg 17,71 kB – 0 Downloads Zyl6.jpg 57,44 kB – 0 Downloads

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Stefan
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    • 9. Januar 2011 um 13:45
    • #2

    Grüß Dich,

    Die Zündkerzen schauen genau aus wie sie ideal aussehen sollten : Rehbraun ohne verrußt zu sein.

    Rost am Gewinde deutet auf gelegentlich Wasser im Kerzenschacht hin. Das er nun mit neuen Kerzen besser geht, belegt den durch Abbrand zu groß gewordenen Abstand der Elektroden. Ich sehe Du hast NWT 2.0. Offensichtlich ist der Motor so top eingestellt. Gratuliere ... :thumbup:

    Viele Grüße, Stefan 8)

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (9. Januar 2011 um 13:49)

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    • 9. Januar 2011 um 19:18
    • #3

    Danke für die rasche Antwort.

    Es scheint, dass die NWT Software dem Motor wirklich guttut. Hab den SB als Vorführwagen mit 12 tkm gekauft und damals gleich das MSG modifizieren lassen und sobald NWT 2.0 verfügbar war, auch das gleich machen lassen. Die Steuerkettenwerte liegen stabil bei -1/-3 Grad. Ölwechsel mit Mobil 1 new life 0w40 alle 15 tkm. Leider musste ich die DSG Anpassung wegen Garantiearbeiten am Getriebe wieder zurückprogrammieren lassen (wollte allen Diskussionen mit dem Freundlichen aus dem Weg gehen). Werde das neue DSG jetzt wieder umprogrammieren lassen, um wieder den vollen Genuß der Motorleistung zu haben. :D

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Stefan
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    • 9. Januar 2011 um 19:51
    • #4

    Hallo Videoschrotti !

    Dann hoffe ich das Du weiterhin viel Freude mit dem A3 3.2 SB haben wirst. Allein die Ölwechsel belegen schon, das Du etwas davon verstehst. Hat denn NWT für Dich denn nachvollziehbar mehr Durchzug und Leistung gebracht ?

    Viele Grüße in die schöne und lebenswerte Stadt Wien, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • basse
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    • 9. Januar 2011 um 22:21
    • #5

    Hi,

    aktuell steht bei mir auch der Kerz enwechsel an, mit 60.000km auf der Uhr. Das Kerz enbild ist analog zu deinen "Funkensprühern", rehbraun und kein sichtbarer Abbrand. Trotzdem scheint ein Wechsel vorteilhaft zu sein, wie hier zu lesen ist.
    Dieses Jahr ist das NWT 2.X ( oder 3.X ;) ) mit DSG-Optimierung eingeplant, komme was da wolle. *DSG*
    Dank neuer Kerz en und wieder frischem Öl sollte das gleich optimal ausfallen.

    Grüße

    basse

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    • 10. Januar 2011 um 08:38
    • #6

    @ Stefan

    NWT hat definitiv einen spürbaren Unterschied gebracht :thumbup: . Der Wechsel zu NWT2.0 war aber kaum zu bemerken - am ehesten noch im Bereich von 5000U/Min +. Da ich in Wien wohne, habe ich die Arbeiten bei einem von Zoran empfohlenen Tuner machen lassen - allerdings ohne Einzelabstimmung. Wenn Zorans Halle fertig ist und mir Zeit und Geld übrig bleiben (ca 1500Km + Übernachtung + Gage für den "Meister"), möchte ich dann doch den "Ausflug" zu Zoran unternehmen, um die Abstimmung zu perfektionieren.

    Nachsatz zu den Zünderkerzen: hab vor dem Einbau nur den Elektrodenabstand der Neuen überprüft (war OK). Hatte die alten Kerzen noch nicht entsorgt und nachgemessen - große Überraschung: der Abstand betrug genauso 0,9 wie bei den Neuen, nur der dünne Mittelteil war deutlich dünner, als bei den Neuen.

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  • Zoran
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    • 10. Januar 2011 um 10:42
    • #7

    Die sehen völlig ok aus für die Laufleistung. Was den Abstand betrifft, der wird nicht mehr unbedingt größer bei den Platin/Iridium-Kerzen. Wenn man die Kerze säubert ist es zwar einen kleinen Tick mehr, aber lange nicht so wie man das von früher her kannte.
    Allerdings hat auch der Funkensprüher einen Verschleiß in Form von schwächer werdendem Funken, daher ist ein rechtzeitiger Wechsel auch selten ein Nachteil - und Zündkerzen bitte immer direkt bei Audi holen. Aus dem Zubehör bekommt man zwar theoretisch die gleichen für 1 oder 2 Euro günstiger, aber leider ist da die Ausfallquote erschreckend hoch. Ist nur meine persönliche Erfahrung, daher hole ich die immer nur direkt beim Händler.

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  • coolhard
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    • 10. Januar 2011 um 15:12
    • #8

    laut meinem :) iegt der ZK Wechsel nicht erst bei 60tsd. km sondern 60tsd. oder alle 4 Jahre, was halt zuerst eintritt.
    Also bei der nächsten Inspektion im Nov. fliegen die raus und es kommen Original VAG rein.

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    • 10. Januar 2011 um 20:22
    • #9

    @ Zoran

    Danke für die Begutachtung der Kerzen.

    Ich hab die neuen Kerzen im Fachhandel (original NGK) gekauft, da 47€ pro Stück beim Freundlichen (Die Firma des Erfinders mit dem "P" am Anfang des Familiennamens) gegen 16€ pro Stück im Ersatzteilhandel eine deutliche Differenz ergeben. Auch beim Öl dasselbe: 35 zu 11 beim Mobil 1

    Ich halte die Reibungswärme die beim "Über den Tisch ziehen" entsteht, nicht für "Nestwärme".

    Hoffentlich ist die Qualität die NGK an den Ersatzteilhandel unter der identischen Bezeichnung liefert auch gut - wenn nicht werde ich es hier posten.

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  • Zoran
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    • 11. Januar 2011 um 11:04
    • #10

    Hm, also ob da P-Aufschlag drauf ist, weiß ich nicht.

    Schau mal die normalen Preise hier an: http://nininet.de/preise/index.php

    Da kostet 101905606A 18,11€

    Also 2Euro mehr - so kenn ich das normalerweise auch. Eventuell gibts im Versand das Ganze noch günstiger, aber wenn man sieht wie damit umgegangen wird und wie lieblos sowas teilweise verpackt ist, wird einem Angst und Bange. Die Keramik ist hochspröde und ein kleiner Riß kann böse Auswirkungen haben. Bei Öl ists nicht weiter schlimm mit dem Versand - nur Zündkerzen sind nun mal sehr empfindlich auf äußere mechanische Einwirkungen. Und daher habe ich immer meine Bedenken beim Zubehör, weil oftmals auch nur mit der Post geliefert wurde (sei es zum Händler oder vom Händler zum Kunden).

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    • 11. Januar 2011 um 11:49
    • #11

    @ Zoran

    Bezüglich Preisen hab ich mich vorher bei meinem Freundlichen erkundigt und die genannten Preise erhalten. Der E-Teilehändler wo ich einkaufe, ist ein Fachgeschäft für unabhängige KfZ-Werkstätten und die Verpackung der Kerzen war in keiner Weise beschädigt, was auf sorgsamen Umgang schließen läßt.

    Hab dir noch eine PN geschickt bezüglich DSG Optimierung.

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  • coolhard
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    • 5. Dezember 2011 um 21:02
    • #12

    So hier mal nach 4 Jahren oder 34780km. Leider kann ich das nicht besser ablichten, aber der Abbrand ist teils gravierend an den Elektroden. (Abstände bis 1,1mm) Die taugen mal gar nix mehr. Also 60tsd never ever. Fahr jetzt mit 0,85mm Elektrodenabstand.

    Dateien

    Zündkerzen 12 2011 34870km.jpg 508,57 kB – 0 Downloads Zündkerzen 12 2011 34870km a.jpg 645,68 kB – 0 Downloads Zündkerzen 12 2011 34870km b.jpg 682,45 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (5. Dezember 2011 um 21:06)

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    • 6. Dezember 2011 um 11:11
    • #13

    Hast du den Elektrodenabstand gemessen? Soll 0,9mm sein und war bei den alten Kerzen aus meinem SB nur um 0,05mm vergrößert.

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  • coolhard
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    • 6. Dezember 2011 um 12:21
    • #14

    waren o,9mm sind jetzt 1-1,1mm. Aktuell habe ich 085mm Abstand verbaut.

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    • 19. Juni 2012 um 12:06
    • #15

    Am (Katastrophen-)Wochenende habe ich bei meinem SB die Zünderkerzen wieder einmal gewechselt.
    Die hier abgebildeten waren 29tkm im Einsatz.
    Sehen eigentlich ganz gut aus, bis auf die Nummer 6. Da ist wohl längere Zeit Wasser im Kerzenschacht gestanden. Ist mir unerklärlich woher das Wasser kam. Die Stabzündspule hat offensichtlich dicht gehalten und hat auch keinen Schaden genommen.

    Dateien

    IMG_0172.jpg 151,18 kB – 0 Downloads IMG_0173.jpg 109,92 kB – 0 Downloads IMG_0174.jpg 114,1 kB – 0 Downloads IMG_0175.jpg 122,79 kB – 0 Downloads IMG_0176.jpg 126,49 kB – 0 Downloads IMG_0177.jpg 115,7 kB – 0 Downloads IMG_0178.jpg 112,61 kB – 0 Downloads IMG_0179.jpg 119,65 kB – 0 Downloads

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  • coolhard
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    • 19. Juni 2012 um 12:30
    • #16

    wie gut die sind, da musste mit ner Uhrmacher Augenlupe schauen, da sieht man dann erst den Abbrand. Ich fahre die neuen übrigens mit 0,85mm Abstand ;)

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  • schorlehubert
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    • 19. Juni 2012 um 12:33
    • #17
    Zitat von videoschrotti

    Ist mir unerklärlich woher das Wasser kam.

    Das könnte Kondenswasser sein. Fährst du viele Kurzstrecken?

    =/\=

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  • Eike883
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    • 19. Juni 2012 um 12:37
    • #18

    Hallo Freunde,

    werde bei mir in Kürze auch tauschen (lassen). Habe auf der Suche nach den NGK folgendes Interessantes zum Aussehen der Kerzen gefunden:

    klick

    Grüße

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  • videoschrotti
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    • 19. Juni 2012 um 20:00
    • #19

    schorlehubert
    Das Fahrprofil ist gemischt, echte Kurzstecke eher selten.
    Was für mich gegen Kondenswasser spricht ist, dass nur die Nummer 6 betroffen war.
    Am Montag weiß ich mehr, wenn wir die Ansaugbrücke mal runter haben, wird man sehen ob irgend wo was undicht ist. Ich behalte das im "Auge".

    coolhard
    Die Abstimmung von Zoran ist sichtbar (und spürbar) gut gelungen und ich tanke entweder OMV 100 oder BP ultimate.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (19. Juni 2012 um 20:03)

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