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NWV Auslass verdreht, Einfluss messbar?

  • hq-hq
  • 6. Februar 2011 um 20:07
  • waterchiller
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    • 15. März 2011 um 23:56
    • #81

    hm hab leider das neue navi drin da gibts keinen engineering mode soweit ich weiß. Auch ein S3 Tacho is drin. Weiß nicht ob das alles vergleichbar ist. Am besten ist es die Drehzahl zu nehmen. Die is ja immer gleich :)

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  • hq-hq
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    • 29. März 2011 um 13:04
    • #82

    bis heute hab ich keine Rechnung für den Leihwagen (ca. 460€) oder den zweiten Steuerkettenwechsel + allem drum und dran erhalten, find ich klasse ^^

    allerdings scheinen die NW-Sensoren vielleicht doch nur eine untergeordnete Rolle zu spielen wenn sich das System mal eingespielt hat...

    denn mein A3 ist weiterhin sehr wetterfühlig, das Drehmomentloch hat er immer noch ab und zu... woher das kommt weiss ich noch nicht ;)

    In der Grafik die Vollgasanteile (hauptsächlich Autobahn) von gestern abends und heute morgen (gleiche Strecke nur anderstrum gefahren ;) )

    Leider ist die zweite Grafik irgendwie hässlich, wollte nur mal pauschal sehen ob man den Einfluss der alten Sensoren noch sehen kann im Vergleich zum Wettereinfluss der letzten Tage den ich doch stark spüren konnte... ich denke man sieht die Tendenz.
    Werde die nächsten Tage mal darauf achten ob eine hohe Luftfeuchtigkeit sich positiv auswirkt, zum einen heisst es ja das der Sauerstoffanteil in der angesaugten Luft dabei sinkt, jedoch dachte ich immer das Wasser wird gespalten und der Sauerstoff aus dem Wasser bringt etwas Leistung...

    ( mit alten Sensoren lagen die Werte etwa bei: MWB208@+2°bis+3°KW; MWB209@-5°bis-9°KW // mit neuen Sensoren aktuell bei: MWB208@0°KW; MWB209@-1°KWbis-2°KW )

    Abschliessend zum Ausgangspunkt des Themas, bisher keine Rechnung weder für Ketten, Versteller, angeblich getauschte Ölpumpe, Leihwagen oder sonst irgend etwas. Es hat nie konkret geheissen ich muss nichts bezahlen, lediglich man kommt mir entgegen und Sonderkulanz von Audi. Die Verschlossenheit des AZ macht mir zwar schon zu schaffen, aber das Ergebnis - einschliesslich der selbst getauschten Sensoren - ist letztendlich echt super. Hab zwar keine Rechnung erhalten, aber in Sachen Kulanz sehe ich Audi gaanz vorne und z.B. Ford gaaanz hinten ;)

    Dateien

    drehmoment.JPG 63,63 kB – 0 Downloads wetter_und_sensoren.png 40,13 kB – 0 Downloads

    4 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (29. März 2011 um 23:17)

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  • hq-hq
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    • 30. März 2011 um 23:05
    • #83

    replizierbarer Verlauf, der Montag im Posting eins drüber ist wie der Mittwoch von heute.

    Mit Aral Super Plus gibt es nur noch bis zu 3,8° ZZP Rücknahme, mit Noname 95 Oktan waren es bis zu 12° ZZP Rücknahme

    Ist schon lustig wie man das alles rauslesen kann und besonders dann wenn es wiederholbar ist

    Dateien

    mittwoch_auf_dem_weg_zur_arbeit_und_wieder_zurück.png 20,99 kB – 0 Downloads

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  • coolhard
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    • 30. März 2011 um 23:12
    • #84

    womit wohl bewiesen sein sollte, dass die Leistung nicht nur wetterabhängig, sondern auch klar Sprit Q abhängig ist. 12° ist heftig und bestätigt Tom300 seine Angaben einer deutlich messbaren Leistungsreduzierung.

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  • hq-hq
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    • 30. März 2011 um 23:29
    • #85

    ja, jetzt müsste ich zweimal 100Oktan tanken um zu sehen ob es überhaupt noch einen ZZP Eingriff gibt und danach dreimal wieder 95Oktan Noname tanken, hoffen das das Wetter mitspielt und sehen was es ausmacht ^^
    Der läuft aber grad so gut, würd mich jetzt schon echt reizen das NWT 2.x :)

    - allerdings, VMAX hab ich bisher noch nicht erreichen können, ca. 6400rpm@252Tacho sind vielleicht 244-245kmh, bräuchte mal mehr als nur ein paar KM freie Fahrt - eigentlich ging bei 6400rpm aber auch nix mehr vorwärts... war sicher Gegenwind ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (30. März 2011 um 23:43)

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  • coolhard
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    • 30. März 2011 um 23:45
    • #86

    also mit 102 könnte das gen null gehen. Vmax, mehr wie 6500Upm wirste Serie ned hinbekommen.

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  • waterchiller
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    • 31. März 2011 um 02:35
    • #87

    ich erreich net ma 6000 mit nwt :( des is quasi nach dem 5gang wird hochgeschaltet da kommen noch 20kmh dazu und das wars. Ich mein ka wieviel km man fahren muss um vmaxzu erreichen aber wenn sich nix mehr tut dann tut sich auch nix mehr. Mich langweilt der ganze Kram sowieso. Es gibt keine Eindeutigen Aussagen nur Halbwahrheiten und es ist nicht mal geklärt was das scheiß mit der Auslassnockenwelle soll. Ich knall mir n turbo rein und gut is. Neue Kette inkl. und wenn die Leistung net passt wird halt der Druck nachgeregelt, dann hat das endlich ein Ende.

    "also mit 102 könnte das gen null gehen. Vmax, mehr wie 6500Upm wirste Serie ned hinbekommen" <- kollege aus der Nachbarschaft fährt nen 4er R32 NWT 1.0 und der kommt bis zum Begrenzer also 7200 mit etwas Bergrunter ca.295 Tacho muss man net verstehen oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von waterchiller (31. März 2011 um 02:41)

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    • 31. März 2011 um 04:53
    • #88

    waterchiller Fährst du zufällig 19 Zoll oder mehr?

    TT 8J 2.0 TFSI
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  • coolhard
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    • 31. März 2011 um 08:49
    • #89
    Zitat von waterchiller

    ich erreich net ma 6000 mit nwt :( des is quasi nach dem 5gang wird hochgeschaltet da kommen noch 20kmh dazu und das wars. Ich mein ka wieviel km man fahren muss um vmaxzu erreichen aber wenn sich nix mehr tut dann tut sich auch nix mehr. Mich langweilt der ganze Kram sowieso. Es gibt keine Eindeutigen Aussagen nur Halbwahrheiten und es ist nicht mal geklärt was das scheiß mit der Auslassnockenwelle soll. Ich knall mir n turbo rein und gut is. Neue Kette inkl. und wenn die Leistung net passt wird halt der Druck nachgeregelt, dann hat das endlich ein Ende.

    "also mit 102 könnte das gen null gehen. Vmax, mehr wie 6500Upm wirste Serie ned hinbekommen" <- kollege aus der Nachbarschaft fährt nen 4er R32 NWT 1.0 und der kommt bis zum Begrenzer also 7200 mit etwas Bergrunter ca.295 Tacho muss man net verstehen oder?

    Bei echten 282km/h ist mit der Original Übersetzung eh schluß. Auslassnockenwelle?
    Wenn der Kollege 7200Upm packt :thumbup:

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  • hq-hq
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    • 31. März 2011 um 09:41
    • #90

    also nach Drehzahlmesser ging bei mir unter optimalen Wetterverhältnissen und meistens in der Nacht ca 6700RPM bei 262-263Tacho was nach Navi 257Kmh sein sollen. Vermutlich eilt bei mir einfach der Drehzahlmesser ein wenig vor.
    Bergab hab ich dann auch einmal die Abregelung gespürt.

    Im Sommer war natürlich meistens bei rund 255Tacho schluss

    Felgen waren immer egal, ob 8x18, 8x17 oder 7,5x17...

    - zur Auslassnockenwelle
    -> sieht so aus, als ob es "normal" wäre, wenn bei der Sichtprüfung die Steuerkante der Auslassnockenwelle einige Grad nach früh verschoben ist, also zur Einlassnockenwelle hin verdreht ist. Wäre damit kein Indiz einer bedeutsamen Kettenlängung.

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  • coolhard
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    • 31. März 2011 um 09:54
    • #91

    mehr wie echte 253/257km/h mit NWT sind auch nicht drin. Nur man ist halt schneller auf Vmax. Beim R32 sind 257km/h Tacho 280km/h. Die Drehzahlmesser gehen teils um 100-200Upm vor. Normal wird bei 7000Upm abgeregelt. Meist DM 7100-7200Upm.-

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    • 31. März 2011 um 10:37
    • #92

    18" Winter 19" Sommer macht aber 0 Unterschied. Wie kommt es dann dass hier manche Tachoanschlag 280 fahren? Man müsste sich mal am Wochende früh um 4 ins Auto setzen und ma die AB runterdüsen aber das iss ja unmöglich, da man ja am Wochenende den Frust immer mit Alk wegspült^^ so beißt sich die Katze in den Schwanz^^

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (31. März 2011 um 10:39)

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  • coolhard
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    • 31. März 2011 um 11:53
    • #93

    bei den R32 geht der Tacho 8% vor also bei 280 ca. 23km/h = 257km/h real, bei Audi ist das wesentlich weniger. Also einfach vergessen und mit GPS messen.

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    • 31. März 2011 um 12:31
    • #94

    Ich fragwe mich ernsthaft was die Sihtprüfung überhaupt bringen soll. Anscheinendiss ja meine Kette ok. Aber bei -6/-7 wohl doch net? Oder sind die neuen Sensoren auch wieder scheisse? Grausam das ganze.

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  • earlgrey
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    • 31. März 2011 um 13:16
    • #95

    Das Vmax Problem lasse ich jetzt nicht mehr an mich ran,macht sonst einfach nur Spass , und am thread"versägt/verblasen"
    kann ich auch nichts mehr finden,das wird sowieso die vermeintliche RS3 Domäne.

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  • hq-hq
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    • 31. März 2011 um 20:11
    • #96

    naja für meinen A3 3.2 stellt der TTS ja schon ein unüberwindbares Problem dar... wenn man bis in den Begrenzer dreht und merkt es reicht einfach nicht... dann braucht man es gegen einen TTRS oder RS3 garnet erst probieren ^^

    mal abgesehen davon, waterchiller ich kann's dir echt nicht sagen, wir könnten höchstens mal deine Sensoren bei mir einbauen und schaun was die so für Werte werfen... oder du kannst den +3°KW Sensor von mir mal haben, dann müsste sich z.B. -6° auf -3°KW "verbessern"

    Zu der ZZP Rücknahme, gibt es da eine Tendenz wann es verstärkt zum Klopfen kommt ?

    Bei mir ist z.B. Zylinder #1 besonders auffällig, #4 hingegen scheint nie zu klopfen mit Aral Super Plus.

    Klopfen tritt in niedrigen wie hohen Drehzahlen bei Volllast auf, mal nach der Gaswegnahme, mal im Teillastbereich mit geringer Beschleunigung aber gehäuft unmittelbar nach Volllast im Bereich von 3000-3600UPM, genau dort wo zufälligerweise auch manchmal ein Drehmomentloch ist - gut mit Aral Super Plus scheint es verschwunden im Moment jedenfalls....
    Mal sehen was die Tage noch bei rauskommt ^^, es reicht eigentlich #1 zu überwachen, das ist die Zicke unter den Zylindern. Heute bis zu 3° und ab und an als einzigster über einen längeren Zeitabschnitt mit 0,5 oder 1,5°

    Einmal editiert, zuletzt von hq-hq (31. März 2011 um 20:13)

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  • Hubi
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    • 15. Februar 2012 um 21:09
    • #97

    Ich nehme das Thema aus aktuellen Anlaß mal wieder auf,

    Nachdem ich heute endlich mein VCDS bekommen hatte, hab ich gleich die Ketten überprüft. Bei mir wurden gleich nach dem Kauf die Kette gemacht. Alles wurde gereingt und gleich auf Mobil 1 gewechselt. Das war vor ca. 10000 km.
    Die Meßwertblöcke 208 und 209 sehen echt bescheiden aus ( Block 93). Siehe unten. Komisch ist, das sich die Werte von 208 und 209 überhaupt nicht ändern. Selbst wenn ich den Motor ausmache bleiben sie bei +3 und +5. Liegt das an den Hallgebern oder ist das normal ? In zwei Wochen hab ich ein Termin fürs NWT bei Zoran. Was meint ihr? Die Ketten laufen absolut sauber ohne Geräusche.


    16:48:50 Block 090: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Auslass
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    15.3 % Tastverhältnis
    0.0°KW Verstellung (SOLL-Wert)
    -0.5°KW Verstellung (IST-Wert)

    16:48:50 Block 091: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Einlass
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    15.3 % Tastverhältnis
    0.0°KW Verstellung (SOLL-Wert)
    -0.5°KW Verstellung (IST-Wert)

    16:48:50 Block 093: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    12.0 % Tastverhältnis
    3.0°KW Phasenlage Einlass Bank 1
    5.0°KW Phasenlage Einlass Bank 2

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  • Hubi
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    • 16. Februar 2012 um 17:43
    • #98

    Hat keiner eine Idee ?

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  • coolhard
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    • 16. Februar 2012 um 18:02
    • #99

    das die Werte beim ausschalten stehen bleiben ist wohl so normal, allerdings wenn die Zündung ganz aus ist müsste das weg sein.

    Die Werte an sich sind ned so berauschend, allerdings weiss man auch nie wie die Hallgeber einen verarschen ;) tausch doch mal die Hallgeber über Kreuz und messe dann nochmal die 208/209 Werte.
    Die Spreizung an und für sich ist ja ok. Wenn sich die Kette längen würde, würden die Werte bei Dir mehr gen 0+ wandern.
    Probleme scheinst Du ja nicht zu haben, ergo auch ned beanstandenswert.

    Es könnte auch sein, das die Kurbelwellen Position verdreht war beim Einbau (ja das geht tatsächlich und das Auto läuft ohne nennenswerte Auffäligkeiten) Allerdinsg wären die Werte dann eher gen 10+ oder - oder es gäbe gar keine Anzeige)

    Ich würde mal die Hallgeber kreuz tauschen und schauen was passiert.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (16. Februar 2012 um 18:04)

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  • Hubi
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    • 16. Februar 2012 um 21:38
    • #100

    Danke coolhard,
    Also müßte es keine Probleme bei meinen NWT Termin geben, oder ? Ich habe heute die selbe Prozedur wie HQ-HQ vollzogen. Fehlerspeicher und Anlernwerte gelöscht. Danach war bei Zündung aus MW 208/209 nicht verfügbar. Motor angelassen (Betriebswarm) und beide MW waren bei +3. Probefahrt gemacht, und danach waren sie auf den alten Werten +3 und +5.
    Ich habe wirklich null Kettengeräusche. Warum habe ich so eine große Verschiebung in den positiven Bereich ? Morgen werde ich mal die Geber tauschen. Langsam werde ich zum Ketenfetischist ! :crazy:

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