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Juhu ich bin wohl der nächste mit ner Kettenlängung

  • oilofehlers
  • 8. Februar 2011 um 13:26
  • oilofehlers
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    • 21. März 2011 um 23:01
    • #61

    Moin

    Äh mal ne dumme frage!
    Kann ich wenn ich mir neue Sensoren kaufe die so ohne weiteres einbauen ,
    oder müssen die per VCDS angelernt werden?
    Und wie kommt es das bei ungenauen Sensoren das Drehmoment schwindet?
    Regelt das Motormenagment runter wenn die Werte zu schlecht sind ?

    Gruß
    Stephan

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  • hq-hq
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    • 21. März 2011 um 23:26
    • #62

    Also zumindest kann ich dir beantworten wie einfach oder schwer es ist die Sensoren zu tauschen und wie lange es dauert bis das Motorsteuergerät darauf reagiert.

    Man kann die Sensoren problemlos tauschen ohne den Luftfilterkasten auszubauen, einzig ein paar Kabelbäume müssen beiseite geräumt werden.
    Einfach die eine Schraube rausdrehen und rausziehen, voher Stecker runter...

    Kein Anlernen, es ist sehr simpel und dauert nur wenige Minuten.

    Bei mir ist es zumindest so, dass das Steuergerät beim ersten Motorstart danach nicht gleich darauf reagieren muss, zwar mögen sich die Werte in den MWB ändern, aber die Drehmomentkurve bleibt erstmal gleich, erst nach dem zweiten Motorstart hat es sehr merkwürdige Auswirkungen.

    Ansonsten hab ich nicht viel Ahnung, sieht so aus als ob die Software versucht mit den neuen Werten umzugehen und nachzuregeln, wenn sie merkt das es doch nicht so optimal ist versucht sie wieder an die Sollvorgaben ranzukommen und wertet vermutlich allerlei Daten aus. Das geht nicht sofort und dauert ein paar Fahrten. Aber da müssten wir schon mal jemanden fragen der sich damit auskennt ;)

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  • waterchiller
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    • 22. März 2011 um 15:02
    • #63

    Grad mal die Sensoren getauscht. Ergebnis -6/-7. Nach bissl rumfahren und neustart -6/-6 mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Eigentlich müsste man sich nochmal 2 neue Sensoren kaufen um zu schauen ob das Ergebnis gleich bleibt. Rein theoretisch könnten die neuen auch schon außerhalb der Toleranz sein.

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  • waterchiller
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    • 22. März 2011 um 17:36
    • #64

    Also wi es aussieht bleibt es bei -6/-6 Ganz schön deftig was die alten Sensoren gebracht haben. Vorausgesetzt dass diese jetzt überhaupt stimmen :S

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 22. März 2011 um 17:40
    • #65

    Ich würde mich mal hier mit einklinken:

    Bei mir war vor dem Motorschaden die MWB 208/209 bei 0/0 bzw 0/-1.
    Jetzt gerade beim auslesen hab ich auf einmal -2/-4. Weis einer ob bei der Rep. was schiefgegangen ist? Kette war ist, nicht draussen. Ist nur ein neuer Kopf und neue NWV reingekommen.

    Kann ich nun die -2/-4 als 0/0 nehmen?

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  • waterchiller
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    • 22. März 2011 um 17:43
    • #66

    Neue NWV -> da wird schon mal an der Kette gefummelt. Kriegste schelcht runter. Ausserdem könnte es sein dass die net ordentlich mit nem Nockenwellenlineal ausgerichtet wurden. Dazu kommt noch die ungenauigkeit der Sensoren. Kauf mal zwei neue dann haste evtl. 0/0 oder evtl. auch -5/-5 die können ja schon vorher Mist angezeigt haben

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 22. März 2011 um 18:05
    • #67

    Ist schon mist das man die Sensoren nicht genau messen kann.

    Mir ist heute aufgefallen wo ich mit der Maus über das Feld "Status Anpassung" gegangen bin steht "Sollwert 00100100" bei mir aber nur 00100000. ?(

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  • waterchiller
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    • 22. März 2011 um 18:15
    • #68

    weil dein motor aus war. Messung immer in Leerlauf machen. Guck doch mal in Readiness was da so drin steht. Das gibt es in der Hauptübersicht.

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 22. März 2011 um 18:18
    • #69

    Hab ihn auch im Start laufen lassen, sogar bis ca 70°C, hat sich aber nix verändert.
    Werd aber nochmal im Readness nachschauen.

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  • waterchiller
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    • 22. März 2011 um 18:19
    • #70

    Alsonach dem Start ändern sich die Werte auf den Sollwert

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  • hq-hq
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    • 22. März 2011 um 20:47
    • #71

    wenn 00 100 000 drin steht hat er noch keinen Ableich der Sensoren gemacht, das passiert erst ca 10 bis 20s nachdem das Kühlwasser 80°C erreicht hat und ausserdem das Öl ca 68°C hat ... bei mir macht er das immer bei ca 68°C bis 74°C Öltemperatur aber wichtig ist das das Kühlwasser einige Zeit auf mindestens 80°C ist.

    Wenn er den Abgleich macht steht kurz sowas wie 00 111 100 drin und wenner fertig ist eben 00 100 100


    -- ausserdem glaub ich funktioniert das Lernwerte löschen tatsächlich nicht und ich hab seit gestern wieder sporadisch das Drehmomentloch von ca 3000-4000rpm, das spürt man. Hab mal Misfire Detection geloggt auf MWB14 da stand dauernd nur "0" drin also an den Zündspulen/Zündkerzen liegts nicht aber auch nicht an den NWSensoren ... so ein mist...

    Einmal editiert, zuletzt von hq-hq (22. März 2011 um 20:48)

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  • waterchiller
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    • 22. März 2011 um 20:49
    • #72

    haste immernoch 0/0? Evtl ist die Akkuabklemmmethode doch besser?

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  • hq-hq
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    • 22. März 2011 um 20:52
    • #73

    ne konnte heut mal kurz gucken war auf 0°KW/-1°KW
    müsste ich echt mal abklemmen verdammt wenns was hilft

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  • waterchiller
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    • 22. März 2011 um 20:53
    • #74

    kann mich mit -6/-6 auch nicht anfreunden!!!

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  • hq-hq
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    • 22. März 2011 um 20:59
    • #75

    das ist nicht gerade das was man erwartet hätte... von -1/-4 auf -6/-6

    vermutlich haben die neuen mehr recht, 120 schon geschaut?

    die sensoren... wie ich schon sagte kaugummiautomatenware ^^

    @ Digi3.2qKompressor - mach mal Fehlerspeicher löschen auch wenn nix drin steht und dann motor neustarten und mwb208 u. 209 gucken


    ----- fühl und messbares Drehmomentloch von ca 3000 - 4000upm
    da es nicht immer ist, könnte es vielleicht durch den Lenkeinschlag ausgelöst werden, die Strecke die ich zum Testen abfahre hat keinen geraden Verlauf... ich versuche heute mal das ESP abzuschalten, macht es einen Unterschied einfach nur den ESP Knopf zu drücken oder kann man es ganz abschalten in dem man den Knopf während des Motorstartens gedrückt hält ? ?(

    ---- hm, heute mit teildeaktiviertem ESP ist es nicht aufgetreten, hab mal bei den Kollegen angefragt wegen dem MK60 Regler, komplett deaktiveren gibts nur auf Kundenwunsch bei mir gibt es das wohl nicht... ach ist das doof wenn es nur manchmal ist.... ist wohl echt besser immer den vierten Gang zu nehmen, wird nur schwierig wegen Kmh ^^

    5 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (23. März 2011 um 18:57)

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  • oilofehlers
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    • 3. April 2011 um 22:03
    • #76

    Hallo

    Bräuchte mal ne Teilenr für die Nockenwellenpositionssensoren am BMJ Aggregat.
    Ist es vielleicht diese hier 06A 905 161 A ?

    Gruß
    Stephan

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  • hq-hq
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    • 4. April 2011 um 21:00
    • #77

    salve,

    jo ist 06A 905 161 A

    sollte bei KFZ-Teile24 am günstigesten sein, man kann den Febi oder Facet nehmen

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  • oilofehlers
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    • 4. April 2011 um 21:10
    • #78

    Danke :thumbup:

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  • waterchiller
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    • 11. April 2011 um 01:18
    • #79

    Ich bin dann raus aus der Geschichte. Hab mir ein Turbokit geholt und damit ist automatisch die Kette auch fällig. Mal sehen ob danach was geht...

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  • hq-hq
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    • 11. April 2011 um 18:20
    • #80

    uha, da bin ich mal gespannt ^^

    und vergiss nicht das drehmoment vorher und nachher zu loggen ;)

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