1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

S3 Auspuff Druckdose

• strx85
  • 14. Februar 2011 um 14:18
  • strx85
    If everything seems under control you're just not going fast enough
    Reaktionen
    2
    Bilder
    8
    • 14. Februar 2011 um 14:18

Hallo
    Ich würde gerne bei meinem Sportback BJ06 optikhalber die Druckdose nachrüsten die links über dem Auspuff sitz und wo meines erachtens der schlauch für die Klappen steuerung des S3 Endtopfes angeschlossen wird!
    Mir ist es nur wichtig das wenn ich einmal kontrolliert werden und einer unters Auto schaut, nicht eine Leitung vom sowieso etwas lauteren Auspuff weghängt
    Mein Mechaniker findet leider keine Teilenummer bzw den Preis
    Woher kann ich so ein Weil herbekommen
    Mfg
    Stefan

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Bilder
    90
    • 14. Februar 2011 um 14:50

Hallo Stefan,
    das gibt es nicht einzeln zu kaufen. Wenn Bedenken hast mit dem hängenden Schlauch, gibt es ein paar Optionen.

1. Schlauch am Magnetventil abziehen und einen Blindstopfen rauf stecken.

2. (Wenn die Unterdruckleitung gar nicht mehr benötigt wird) Die Unterdruckleitung vorne an der Ansaugbrücke demontieren und den Anschluß mit einem Blindstopfen verschließen.
    Dann kannst auch hinten den Druckvorratsbehälter mit sämmtlichen Leitungen demontieren. Mußt nur noch das Magnetventil am Stromstecker angeschlossen lassen, sonst motzt das Motorsteuergerät mit einem Fehler.

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Bilder
    34
    • 14. Februar 2011 um 14:56

[size=14]...doch, die gibts einzeln,[/size] ich habe sie auch bestellt! Sobald ich daheim bin poste ich die Teilenummer!

@Psy

er meint etwas anderes! Er möchte die Dose an den Endtopf bauen, um Originaloptik zu erhalten, da er eine S3-AGA OHNE Dose gekauft hat und jetzt bissl Bamml vor einer möglichen Kontrolle hat, da bei ihm die Dose komplett fehlt! ;)

Gruß
    Chris

[font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

[size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (14. Februar 2011 um 14:58)

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Bilder
    90
    • 14. Februar 2011 um 15:14

Die Dose is doch angescheißt, die gibt es wirklich einzeln. 8| Hab die im ETKA noch nicht beim A3/S3 gefunden.

Wenn Bedarf da ist, ich hab noch meine alte AGA liegen, kann das Teil ja mit der Flex abtrennen, der Meistbietende bekommt sie. :D

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• strx85
    Reaktionen
    2
    Bilder
    8
    • 14. Februar 2011 um 15:29

Hallo

Ich habe am original Auspuff keine Klappensteuerung mit Druckdose erst seit dem S3 Auspuff habe ich diese am Endtopf
    Man kann diese auch ganz leicht vom Endtopf trennen wenn mann eine kleine befestigungsklammer hinein druck und dann abzieht dann hat man eine runde eisenplatte mit Vierkantloch und eben die Druckdose
    Ich würde gerne das Runde Ding wo meines erachtens der schlauch von der Druckdose hineingeht nachrüsten
    Hab ein Foto gefunden wo diese zu sehen ist und hoffe es ist mir keiner böse wenn ich dieses zu erklärungszwecke verwende

MfG
    Stefan

Dateien

s3_heck9.jpg 163,4 kB – 0 Downloads
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Bilder
    34
    • 14. Februar 2011 um 17:02

ne, die ist wirklich nicht angeschweißt, die ist gesteckt! A3 / TT / R32 haben da das selbe Bauteil drin/dran! Später poste ich die Teilenummer! Im Etka taucht sie tatsächlich nicht auf, aber man kann sie bestellen - ich habs ja getan, da ich an meinem TT 3.2 die Klappensteuerung nachgerüstet habe! Meine TTS-AGA wurde auch ohne Dose geliefert! :/

@strx
    Das was Du da eingekreist hast, ist der Unterdruckbehälter!

Gruß
    Chris

8)

[size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (14. Februar 2011 um 17:03)

• S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Bilder
    34
    • 14. Februar 2011 um 17:32

So, die Teilenummer der Unterdruckdose (Stellglied DIEKT AM ENDTOPF) lautet: 1K0 253 835

Die Teilenummer vom Unterdruckspeicher muß Dir jemand anderes liefern, da meine bereits unter der Stoßstange verbaut ist! ;)

Dateien

Teile-Nr 1K0_253_835.jpg 158,18 kB – 0 Downloads

8)

• strx85
    Reaktionen
    2
    Bilder
    8
    • 14. Februar 2011 um 19:10

Danke für die Info werde mich gleich Morgen am weg zum Freundlichen machen und schauen ob er den Unterdruckbehälter findet und ob es den alleine gibt
    MfG

• 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Bilder
    10
    • 14. Februar 2011 um 21:50

Wenn Du dir das alles neu holst ist doch der Weg zur funktionierenden Klappensteuerung nicht mehr weit. Ich weiß ja nicht wie fit die Polizei in solchen Sachen ist aber das einfachste wäre doch mit der Taschenlampe in das Endrohr zu leuchten. Dann sieht man die Klappe und auch ob sie öffnet oder schließt. Dann wäre alles für die Katz mit der attrappenbauerei.

Es gibt auch elektrische Lösungen um den Unterdruck zu regeln. Aber ich hab keine Hersteller oder Links auf Lager, da bei mir ja die Steuerung ihrer Funktion folgt.

Gruß und viel Spaß beim basteln.

A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

• tommi254
    Fortgeschrittener
    • 29. März 2011 um 11:02

hallo leute,

kennt einer die Teilenummer von den schläuchen die zum anschließen der Dose gebraucht werden???

mfg tommi

• 3.2driver
    Fortgeschrittener
    • 14. Juni 2011 um 12:51

Bei mir Klappert es immer am Auspuff.Immer dann wenn ich Gas.
    Muss an der Klappe im Auspuff liegen oder?Das nervt tierisch.
    Kennt das jemand von auch?Was habt ihr dagegen unternommen?
    Gruss Marco

• ideFix
    Sonntagsfahrer
    Reaktionen
    1
    Bilder
    19
    • 14. Juni 2011 um 13:34

Zieh doch mal den Schlauch von der Klappe ab.
    Wenn dann das Geräusch weg ist, kannst du sicher sein das es an der Klappe liegt. :)

Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

• 3.2driver
    Fortgeschrittener
    • 15. Juni 2011 um 14:46

Ok und wenns so ist was mach ich dann soll ich die Klappe offen lassen?
    Das war bei meinem originalen 3.2 liter Endschalldämpfer schon so und nun ist mit dem S3 Endschalld. auch ist doch kein Zufall oder?
    Ist die Klappe ausgehängt oder was stimmt da nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum