Ratgeber: Audi / VW Ölfreigaben und Spezifikationen

  • Hab hier mal das Wichtigste zusammengefasst.




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    Die entsprechenden Öle können im A3Q-Ölshop bestellt werden unter: http://www.A3Q-Oelshop.de[/size]

    Sehr empfehlenswert ist derzeit das ADDINOL MV 0546 5W-40
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72100807-0004


    .

  • Da hab ich das Original VW drin.
    Sollte nichts passieren. Aber die Hälfte des vorgegebenen Intervalls sollte man der Haldex schon gönnen zum nächsten Wechsel

  • Ich würd sagen, immer noch die Original Öle.
    Bei Getrieben und Differentialen geben die Hersteller nicht alle Infos an die Ölhersteller welche nicht das Werk beliefern.

  • Hallo Zusammen,

    bei mir steht der nächste Ölwechsel an.
    Ich hab einen Audi A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] 8l BJ 2001 mit Pumpe-Düse und nachgerüstetem DPF. Derzeitiger Km-Stand ist 209.000. Es war bislang immer das 5w30 LL drin.
    Möchte aber gerne auf ein Festintervall umsteigen. Hab im Serviceheft nachgeschaut und hab ein QG1 gefunden. Somit ist ja ein Umstieg auf "fest" möglich.
    Da wird nun lt. Handbuch die Freigabe 50501 gefordert. Ich hab bislang immer das Castrol Edge FST 5w30 genommen oder das Mobil 1 ESP Formula. http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel Auf der Seite steht, dass man bei 50101 immer die Viskosität von 5w40 nehmen sollte. Leider gibt es etliche Anbieter mit zig Beschreibungen. Ich fahre so ca. 1500-2000 km im Monat. Mehr Autobahn als Stadt/Land. Trete ihn auch, sobald er warm ist. Achte auf warm und kalt fahren.
    Was könnt ihr mir empfehlen? Welches Öl ist für mich am "besten"? Das Addinol ist anscheinen hier sehr beliebt?

    Ich hoffe auf eure Hilfe. Wäre sehr dankbar dafür. Hab keine Lust in die Werkstatt zu fahren, weil die mir immer das gleiche sagen und bislang nicht geschnallt haben, das mein DPF nachgerüstet ist und somit nicht verstopfen kann.

    Viele Grüße

    Alex

  • Wenn der DPF nachweislich nicht verstopfen kann, käme von seiten ADDINOL nur das Addinol Light 0546 PD 5W40 in Frage
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72099307-0002

    Es ist speziell für Pumpe-Düse-Motoren formuliert worden.
    Hier im Forum fahren das einige Leute.

    Ansonsten gehen auch Öle anderer Hersteller die die Freigabenorm erfüllen und Pumpe-Düse geeignet sind.
    Letzteres sollte unbedingt erfüllt sein, da die Öle der PD-Motoren besonders stark strapaziert werden, durch den Nockenantrieb der PD-Elemente.

    Ich persönlich fahre bei meinem neuen CR-TDI derzeit das Giga-Light, und davor das Mega-Light.
    Beide hielten über ihre Einsatzzeit die Eigenschaften. Hatte immer eine [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] machen lassen.
    Der neue CR-TDI im A3 8V erreicht bei mir öfters Öltemperaturen von 105-110°C bei flotter (Dauer-) Fahrt.
    Ich fahre deswegen, und auch wegen dem Rußeintrag ins Öl verkürzte Intervalle. Max 10-15000km
    Meist wechselte ich nach ca. 6 Monaten.
    So übertrieben muss man es nicht machen. Was ich aber sagen möchte, man kann ruhigen Gewissens ein GUTES 5w30 Öl nach VW507.00 fahren, sollte aber das Longlifeintervall nicht ausreizen. Wenn man gesund verkürzt, braucht man nicht unbedingt ein anderes Öl.

  • Oh super danke für die schnelle Antwort.

    Also das heißt ich könnte auf das Addinol zurückgreifen.

    Ich wollte eigentlich kein LL-Öl haben, weil es in vielen Foren nicht empfohlen wird. Deswegen dachte ich steige ich auf ein festes Intervall um und nehme ein 5w40.

    Leider hat meiner morgens manchmal kleine startschwierigkeiten, er geht immer direkt an aber irgendwie unrund..braucht dann ein paar sekunden bevor er stabil ist.

  • Da wärs n Versuch wert mal zu versuchen ob das der Lambda Tank Diesel Reiniger hinbekommt
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTD500

    Ansonsten ist auch das MZ406 2T-Öl anzuraten, ab und zu dem Diesel zuzumischen im Verhältnis 1:200
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…oducts/xxx-0002

  • Hey Paramedic danke für die Antwort,

    ich hatte vorher das Mobil 1 ESP Formula 5w30. Wie verhält es sich zum Addinol 5w40 PD? Hast du da eine Gegenüberstellung? Ich hatte die gleiche Überlegung wie du, mal auf ein 5w40 umzusteigen, weil ich die besser Schmiereigenschaft bevorzuge und mal das Addinol ausprobieren würde und ich nach vielen Kommentaren von dir, LL-Öle gar nicht mehr in Betracht ziehe.

    Bei dem Auto meiner Frau wollte ich demnächst auch einen Ölwechsel machen.Sie hat einen Seat Ibiza Bj.2010 6j,1.4 Sie hatte vorher das Synthoil High Tech 5w40 HD von LiquiMoly drin. Kannst du dazu auch was sagen?
    Lt. Handbuch hat sie die Freigaben 50101 50200 50400. Die Werkstatt hat das Öl anscheinend nach 50200 ausgewählt, was ich gar nciht so schlimm finde. Komisch ist, dass beim letzten Ölwechsel in der Werkstatt die das ESP Formula 5w30 verwendet haben. Welches Öl von welchem Hersteller würdest du vorschlagen? Hier sogar auch eins von Addinol oder von LiquiMoly, Mobil? Hab dir anbei ein paar [lexicon]Datenblätter[/lexicon] hinzugefügt. Was sagst du so zu den Ölen. Vergleichbar mit Addinol oder schlechter?

    ICH DANKE DIR SCHON IM VORAUS.

    Achja, du machst ja oft die Ölproben. Wenn du interessiert bist, könnte ich dir meinen Ölfilter mit dem Mobil 1 ESP Formula schicken. Ist seit ca. 15TKM drin.

    Viele Grüße

    Alex

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