1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zylinderabschaltung beim 3.2er VR6 möglich?

  • moxoc
  • 20. Februar 2011 um 18:38
  • moxoc
    Schüler
    Beiträge
    108
    • 20. Februar 2011 um 18:38
    • #1

    Servus,


    vorhin beim Joggen ist mir eine Frage durch den Kopf geschossen:

    Ist es möglich, in die Motronic des VR6 3.2er eine Zylinderabschaltung einzuzprogrammieren? Ich meine, zu mindestens 75% der Zeit, die ich mit dem Schätzchen unterwegs bin, brauche ich ja nichtmal annähernd die Leistung die mir zu Füssen liegt.

    Daher die Frage, ist es...

    ... überhaupt möglich?
    ... ohne Problemen bei der Langlebigkeit möglich?
    ... lässt sich so ein "spezieller Ökonomiemodus (hat nix mit Ökologisch!!!) Modus z.B. mittels mehrfachen Schalten zwischen D und S (beim DSG) aktivieren?
    ... bringt so etwas überhaupt eine relevante Spritersparnis?
    ... inwieweit lässt sich die Zündfolge so anpassen, dass man nicht denkt, man sässe in einem Trekker?

    Wer weiß was? Wer kann sich dazu äussern?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. Februar 2011 um 19:51
    • #2

    nein, Zylinderausblendung ist bei dem Motor nicht implementierbar

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 20. Februar 2011 um 20:08
    • #3

    Also die Zündfolge ist durch die Kurbelwelle und die Nockenwellen festgelegt. Es gibt einige Gründe, warum eine Zylinderabschaltung nicht aussichtsreich erscheint. Dazu zählt, das die abgeschalteten Zylinder Luft in den Auslaßtrakt schieben und so die Lambdaregelung durcheinander bringen. Das geht nur per Bankabschaltung. Aber auf der Auslassseite sind die Abgasströme nicht Bankweise zusammen gefaßt.

    Kurzfassung : ich würds nicht machen.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • moxoc
    Schüler
    Beiträge
    108
    • 20. Februar 2011 um 20:41
    • #4

    Danke,

    Habe diesen Gedanken dann mal wieder gelöscht :)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Februar 2011 um 07:53
    • #5

    Hatte nicht Mercedes so etwas bei seinen V8 oder V6 umgesetzt ab Werk?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • moxoc
    Schüler
    Beiträge
    108
    • 21. Februar 2011 um 11:45
    • #6

    Jepp, bei den grossen Motoren (V8 und V12) gab's das mal im, ich glaube, CL. AMG will es demnächst wieder in deren V8 einbauen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 21. Februar 2011 um 12:10
    • #7

    E und S Klasse müssten das denke ich auch gehabt haben

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche