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Will Audi keine Kunden mehr?

  • Digo
  • 21. Februar 2011 um 18:42
  • A3DSG32
    Gast
    • 4. März 2011 um 18:10
    • #101
    Zitat von Cloudforce

    Dann such mal beim A3 einen Kupplungszug...

    Audi hat schon vor 25 Jahren beim [color=#ff0000]B3[/color] eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut.

    Achja? Die Kupplung wird aber nicht ausschließlich zurch Hydraulik getrennt! Wie soll das denn gehen bitte. Da sind trotzdem Stahlseile im Spiel.!

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von A3DSG32 (4. März 2011 um 18:12)

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  • Cloudforce
    Gast
    • 4. März 2011 um 20:27
    • #102

    Achja? Und wo sollen die sein?

    Die Kupplungsbetätigung besteht aus dem Geberzylinder, den man mit dem Pedal betätigt und dem Nehmerzylinder, der das Ausrücklager betätigt.
    Und das wird bei Audi schon seit Mitte der 80er Jahre verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloudforce (4. März 2011 um 20:29)

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    1.322
    • 4. März 2011 um 20:29
    • #103

    Ja, so ist es bei BMW auch schon ewig. Zumindest hat das mein e30 auch so. Ohne Seilzug usw.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

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  • andreas07
    Gast
    • 5. März 2011 um 12:23
    • #104

    Stahlseile lol Unser geliebter Audi ist doch keine Drahtseilbahn :D

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas07 (5. März 2011 um 12:26)

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  • 6gewinnt
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    • 7. März 2011 um 21:19
    • #105

    Hab heute mal was neues ausprobiert. Ich betone ausprobiert. Ein weiterer Vorteil des HS. Hatte ich noch nie gemacht aber geht ganz gut. Das Schalten ohne Kupplung. Im Prinzip braucht man die Kupplung ja nur weil der Motor nicht aus dem Stand anlaufen kann. Also einfach mit Gefühl und dem Drehzahlmesser im Blick die Gänge durchgeschaltet der linke Fuß schön auf die Abstellfläche. Klappt sehr gut und geht sehr sanft hätte ich nicht gedacht.

    o--o

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    Einmal editiert, zuletzt von 6gewinnt (7. März 2011 um 22:24)

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  • gackes
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    • 7. März 2011 um 21:31
    • #106

    Ich kenne das nur,dass man während der fahrt den gang ohne kupplung raus machen kann.
    aber schalten ohne kupplung :?:

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Digo
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    • 7. März 2011 um 21:36
    • #107

    Wenn man es richtig macht geht das schon.

    Ich nutze es aber auch maximal um einen Gang rauszumachen im Stand.

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  • 6gewinnt
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    • 7. März 2011 um 22:21
    • #108

    Ist ganz einfach. Rausmachen: einfach leichten Druck auf den Schaltknauf ausüben und vom Gas gehen. In den Leerlauf schalten.

    Dann muss man warten bis die Drehzahl soweit abgefallen ist bis sie mit der Getriebedrehzahl gleich ist. Genau wie beim Rausziehen in den Leerlauf mit leichtem Druck den Gang reinschieben. Fertig!

    Für mich war das auch das erste Mal aber ist ja auch eigentlich ganz logisch das es funktioniert. Wenn das Getriebe steht kann man ja auch durch die Gänge schalten. Wenn die Drehzahlen gleich sind lässt sich auch die Welle verschieben ohne das Getriebe vom Motor zu trennen.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • andreas07
    Gast
    • 7. März 2011 um 23:54
    • #109

    hehehe ich hab das früher als Junge manchmal bei meiner Mutter gemacht, wenn sie am Steuer sass und ich aufm Beifahrersitz - hab dann unbemerkt, wenn sie grad abgelenkt war, an den Schaltknauf gegriffen und den Gang rausgenommen und mich köstlichst amüsiert, wenn sie dann beschleunigen wollte :D :D :D

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  • 6gewinnt
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    • 8. März 2011 um 12:01
    • #110

    Das ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen. Das kann den Fahrzeugführer sehr irritieren bzw. ablenken. :thumbdown:

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • Pende
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    • 8. März 2011 um 12:24
    • #111

    Mir ist am Anfang mit DSG auch etwas lustiges passiert. Ampel auf N und vergessen dann bei Grün auf D zu schalten :D

    Die Fußgänger haben dann irgendwie so komisch geschaut ;)

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  • hq-hq
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    • 8. März 2011 um 12:35
    • #112

    als ich mal den 1.8TFSI A4 mit DSG hatte ist mir zwei mal auch was peinliches passiert, wollte von S Stellung unterm Fahren auf D zurückschalten, das ging so widerstandsfrei das ich versehentlich auf N geschalten hab... das war dann schon auch doof.

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  • 6gewinnt
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    • 8. März 2011 um 12:49
    • #113

    :thumbup:

    Die Aufmerksamkeit der Passanten hängt in dem Fall stark von der AGA ab.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • andreas07
    Gast
    • 8. März 2011 um 17:34
    • #114
    Zitat von hq-hq

    als ich mal den 1.8TFSI A4 mit DSG hatte ist mir zwei mal auch was peinliches passiert, wollte von S Stellung unterm Fahren auf D zurückschalten, das ging so widerstandsfrei das ich versehentlich auf N geschalten hab... das war dann schon auch doof.

    Das ist einer der Nachteile des A3 DSG meiner Ansicht nach: passiert mir ab und an auch, dass ich meine, ich sei mit dem Schalthebel drüben auf Manuell und will hochschalten, dabei bin ich auf D und rutsche dummerweise auf N. Das ist irgendwie n bisschen schlecht gemacht, muss ich sagen. Müsste man, um von D auf N zu schalten, den Knopf drücken, wär das Problem gelöst.

    Gruß
    Andreas

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  • A3DSG32
    Gast
    • 8. März 2011 um 22:58
    • #115
    Zitat von 6gewinnt

    Ist ganz einfach. Rausmachen: einfach leichten Druck auf den Schaltknauf ausüben und vom Gas gehen. In den Leerlauf schalten.

    Dann muss man warten bis die Drehzahl soweit abgefallen ist bis sie mit der Getriebedrehzahl gleich ist. Genau wie beim Rausziehen in den Leerlauf mit leichtem Druck den Gang reinschieben. Fertig!

    Für mich war das auch das erste Mal aber ist ja auch eigentlich ganz logisch das es funktioniert. Wenn das Getriebe steht kann man ja auch durch die Gänge schalten. Wenn die Drehzahlen gleich sind lässt sich auch die Welle verschieben ohne das Getriebe vom Motor zu trennen.


    Stimmt vollkommen. Das geht mit jedem Auto, welches per Hand geschalten wird.
    Man braucht halt nur Gefühl. Ich nenne das immer halbautomatik.

    Das mit der Kupplung wusste ich echt nicht. Habe ich noch nie gehört. Jetzt weiss ich mehr.

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  • Cloudforce
    Gast
    • 8. März 2011 um 23:09
    • #116
    Zitat von Pende

    Mir ist am Anfang mit DSG auch etwas lustiges passiert. Ampel auf N und vergessen dann bei Grün auf D zu schalten :D

    Die Fußgänger haben dann irgendwie so komisch geschaut ;)

    ich bleib an der Ampel immer auf D, warte, bis sie grün wird und geh dann von der Bremse.
    wär mir zu blöd, an jeder Ampel auf N zu schalten :)

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  • andreas07
    Gast
    • 8. März 2011 um 23:43
    • #117
    Zitat von Pende

    Mir ist am Anfang mit DSG auch etwas lustiges passiert. Ampel auf N und vergessen dann bei Grün auf D zu schalten :D

    Die Fußgänger haben dann irgendwie so komisch geschaut ;)

    Das machst du aber nicht regelmässig,oder? Ich mein, an der Ampel den Schalthebel von D auf N stellen und wieder zurück auf D, wenn du weiterfährst? :rolleyes:

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  • A3DSG32
    Gast
    • 9. März 2011 um 12:40
    • #118

    ich bleib einfach auf der bremse. Auf N? Gibts leute, die sowas machen? Das habe ich glaube ich auf paar mal gemacht.. Da stand ich aber sehr lang.. Beim losfahren dann (noch mit der BN) bruuummmmm) Jeder schaut mich deppert an und schüttelt den Kopf... Das war irgendwie peinlich, weil der fast schon in der begrenzer ging.

    Ich weiss nicht, ob es euch schonmal passiert ist. Also wenn ich volldampf beschleunige, muss ich meinen hals anspannen, damit er nicht zurückfliegt.

    Einmal wollte ich voll losfahren, er war aber auf N. Dann mach ich meinen Kopf vor und der Wagen fährt nicht.. Das war voll das leere Gefühl... Also du bist dir zu 100% sicher, jetzt fährst los und dann stehst du..... Das muss euch auch mal passieren... Kann man nicht simulieren. Entweder man verplants halt, oder nicht :)

    Grüße

    Alpay.

    EdiT: Wenn ich mir das selber nochmal so durchlese.. Ist etwas seltsam formuliert ;) Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von A3DSG32 (9. März 2011 um 12:42)

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  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 9. März 2011 um 16:51
    • #119

    Ich habe schon oft gehört, dass man im Stand auf N oder P schalten sollte, weil dadurch der Verbrauch sinkt.

    Mir ist es übrigens mal bei 160 passiert, gerade am Überholen, hatte den Arm auf der Mittelarmlehne liegen und die Hand auf dem Wählhebel abgelegt, da ich nicht wusste, dass man ohne zu drücken in N schalten kann. Irgendwann zu fest dran gestoßen und beim Beschleunigen kam nichts mehr.

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  • AlexF86
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 9. März 2011 um 19:39
    • #120
    Zitat von Digo

    Ich habe schon oft gehört, dass man im Stand auf N oder P schalten sollte, weil dadurch der Verbrauch sinkt.

    Das ist bei einem Wandler-Automatik-Getriebe richtig, aber nicht beim DSG. Im Wandler wird stetig Leistung abgegriffen vom Motor durch das hydrodynamische Prinzip. Bei unserem DSG haben wir jedoch normale Kupplungen, die sowohl beim Bremsen in D als auch in N oder P offen sind.

    Gruß Alex

    • Zitieren

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