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Motoröltemperatur

  • Loewentom71
  • 16. März 2011 um 17:57
  • Loewentom71
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    • 16. März 2011 um 17:57
    • #1

    Bin gerade ca. 20km Nachhause gefahren. Die letzten 7-8km fast unter Vollgas (6Gang so um 220-230) Als ich am AB Ende war (Ramersdorf-München)

    habe ich mir mal die Motoröltemperatur angesehen. 104 Grad. :huh: Fand ich irgenwie hoch, oder ist das normal. :!: :?: Wer weis wie hoch die Temp. geht :?:

    gruß

    Tom

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    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (16. März 2011 um 18:02)

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    • 16. März 2011 um 18:08
    • #2

    Welches Öl hast Du im Motor?

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    • 16. März 2011 um 18:12
    • #3

    irgend eine LL-Plörre. :( Hatte im Oktober 30tsd Inspektion. Wollte jetzt da ich dieses Forum :thumbup: kenne eh auf Festintervall umsteigen


    hab mich gerade mal ein bisschen im Netz umgesehen, unter anderem bei den A4-Freunden (bin ja bis vor kurzen einen gefahren)

    Anscheinend sind Tempraturen um die 140 Grad mehr als normal, an heißen Tagen und unter Volllast können es auch schon mal 170Grad werden.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (16. März 2011 um 18:29)

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  • Digi3.2qKompressor
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    • 16. März 2011 um 19:32
    • #4

    Ich denke mal 140-170°C sind zu viel, bis 110-115°C an heissen Tagen oder schnelle AB Etappen sind i.O.

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  • the bruce
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    • 16. März 2011 um 19:51
    • #5
    Zitat von Loewentom71


    habe ich mir mal die Motoröltemperatur angesehen. 104 Grad. :huh: Fand ich irgenwie hoch, oder ist das normal. :!: :?: Wer weis wie hoch die Temp. geht :?:

    Tom, das ist doch nicht zu hoch. ;)

    Im Gegenteil, bei flotter Fahrt völlig normal. Der TFSI erreicht bei Vollgas bis zu etwa 115° und beim 3.2 wird nach nicht weniger sein.
    Mit Leistungssteigerung ist es beim TFSI auch gerne mehr. NWT ist da 'ne andere Baustelle.

    170° sind aber viel zuviel (in der Ölwanne, da wo der Sensor sitzt). Wenn du die laut Anzeige erreichst ist der Motor gerade am abnippeln . . .

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (16. März 2011 um 19:53)

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    • 16. März 2011 um 20:00
    • #6

    Wenn ich nach Germering(ca. 20km von München) zu meiner Tochter fahre muss ich ca. 10km durch die Stadt und dann den Rest über die AB (80er Begrenzung).

    Wenn ich ankomme habe ich immer so um die 90-92 Grad, deswegen war ich doch etwas erschrocken als das FIS 104° angezeigt hat. Im nachhinein ist es aber doch normal wenn man bedenkt das es wie oben beschieben bei gemütlicher Fahrt ja schon bei 90° ist.

    Gruß

    Tom

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    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (16. März 2011 um 20:01)

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    • 16. März 2011 um 20:12
    • #7

    wenn Du mal richtig pace machst, dann stehen da auch schon 117°C , keine Panik, die Öle sind bis weit drüber ausgelegt, je nach Öl bis 170°C ist nicht verkehrt.

    Die NWTs, liegen einiges drunter, ebenso wie die Wassertemp.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (16. März 2011 um 20:15)

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    • 16. März 2011 um 20:22
    • #8

    Mit dem richtigen Öl kann man da einiges an Wärme abführen.
    Öle haben immer unterschiedliche Wärmeaufnahmen. LL-Öle sind da leider nicht so gut vorne dabei.

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    • 16. März 2011 um 20:45
    • #9

    Addinol :D ;)

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    • 16. März 2011 um 20:51
    • #10

    Unter anderem. Gibt da einige. Hängt aber viel an der Klassifikation.

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  • Otis Wright
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    • 16. März 2011 um 21:13
    • #11

    selbst der kleine 1,4er hat ab und an mal höhere Öl Temperaturen. Maximum bei mir waren mal 104°C. Zwar im Sommer aber ich denke das geht noch in Ordnung. Solang man dann ordentlich kalt fährt, dürfte das zu keinen Problemen führen.

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  • the bruce
    Gast
    • 16. März 2011 um 22:18
    • #12

    Ich (als Turbofahrer) stelle ihn erst ab wenn die Öltemperatur wieder unter 98° gefallen ist.
    Dazu reicht es völlig die letzten zwei-drei km um die 100 zu fahren.

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