Hast die Einfahrphase ja schnell hinter dich gebracht
Genau das, habe ich mir auch gedacht !!
Ich reiß mich immer noch zusammen und vermeide Drehzahlen über 4000 upm
und Geschwindigkeiten über 160 km/h.
Hast die Einfahrphase ja schnell hinter dich gebracht
Genau das, habe ich mir auch gedacht !!
Ich reiß mich immer noch zusammen und vermeide Drehzahlen über 4000 upm
und Geschwindigkeiten über 160 km/h.
Toll was in meinen 14 Tagen Urlaub alles ausgeliefert wurde - das macht Hoffnung!
... immerhin - die Tasche für die Kennzeichen haben sie mir auch schon zugeschickt
Genau das, habe ich mir auch gedacht !!
Ich reiß mich immer noch zusammen und vermeide Drehzahlen über 4000 upm
und Geschwindigkeiten über 160 km/h.
Das Einfahren ist bei neuen Motoren nicht mehr so nötig wie früher. Erstens laufen die Motoren nach der Montage am Prüfstand und dann
hat sich die Technologie sher verändert, so dass man im Grunde den Motor nicht schonen muss.
Warum Hersteller das trotzdem gerne angeben ist meiner Meinung nach, dass der Fahrer sich an sein Auto erstmal gewöhnen kann/soll und nicht gleich
die Sau rauslässt.
Persönlich würde ich auch die ersten 1000km langsam machen, aber nötig ist es nimmer.
Voraussetzung ist gutes Öl und erst mit "warmen" Motor/Öl im die Sporen geben
Das Einfahren ist bei neuen Motoren nicht mehr so nötig wie früher. Erstens laufen die Motoren nach der Montage am Prüfstand und dann
hat sich die Technologie sher verändert, so dass man im Grunde den Motor nicht schonen muss.
Darf ich fragen, woher Du das mit dem Prüfstand hast? Würde mich einfach mal interessieren...
Den Rest unterschreibe ich zumindest soweit, dass es wichtig ist, den Motor auch, wenn man schon über die Einfahrkilometer hinaus ist, anfangs zu schonen, bis alles wirklich warm ist, sprich Wasser UND Öl (ca. 15 bis 20km).
Mit Prüfstand ist ohne Gewähr, aber mechanisch geprüft werden die Motoren mit Sicherheit (mit Elektromotor durchgedreht)
Warmfahren hat man wie du sagst immer
Es wird nämlich in der Regel nichts auf einen wie auch immer gearteten Prüfstand gestellt. Das sind nur Stichproben, die den Produktionsprozess betreffen. Ein Prüfstandsaufbau eines Motors, so dass er lauffähig ist, dauert ein bis zwei Tage! Mit Modulsystem von mir aus nur einen Tag. Die haben aber eine Schlagzahl von rund 1500 Motoren pro Tag, wenn nicht noch mehr. Mal andersrum gerechnet, pro Tag gehen etwa 850 A6 in NSU aus dem Werk und in all denen steckt ein Motor vom Band in Ungarn. Das ist eine Taktzahl von etwa 60 Sekunden pro Fahrzeug. Ich glaube, da ist jedem klar, dass das mit dem Motor und Prüfständen eher illusorisch ist.
Es wird nämlich in der Regel nichts auf einen wie auch immer gearteten Prüfstand gestellt. Das sind nur Stichproben, die den Produktionsprozess betreffen. Ein Prüfstandsaufbau eines Motors, so dass er lauffähig ist, dauert ein bis zwei Tage! Mit Modulsystem von mir aus nur einen Tag. Die haben aber eine Schlagzahl von rund 1500 Motoren pro Tag, wenn nicht noch mehr. Mal andersrum gerechnet, pro Tag gehen etwa 850 A6 in NSU aus dem Werk und in all denen steckt ein Motor vom Band in Ungarn. Das ist eine Taktzahl von etwa 60 Sekunden pro Fahrzeug. Ich glaube, da ist jedem klar, dass das mit dem Motor und Prüfständen eher illusorisch ist.
Ich habe gerade eine Werksführung in NSU hinter mir.
NSU stößt am Tag im Moment 950 Autos aus, A6, A6 Kombi,
A7, A4, A5 Cabrio und A8. Fast alle haben einen Motor aus
Györ!
Ich habe 500km Autobahn ganz entspannt bis max. 15o km/h
gefahren und danach schon mal Gas gegeben. Wichtiger als den
Motor einzufahren scheint mir allerdings die Bremse. Es gibt
genügend Threads die sich damit beschäftigt haben. Also schön
an die Bremseinfahranweisungen halten!
Ich bin am Mittwoch das erste Mal auf der Nordschleife und werde
danach gerne berichten!
Bis dahin...
Alles anzeigenIch habe gerade eine Werksführung in NSU hinter mir.
NSU stößt am Tag im Moment 950 Autos aus, A6, A6 Kombi,
A7, A4, A5 Cabrio und A8. Fast alle haben einen Motor aus
Györ!Ich habe 500km Autobahn ganz entspannt bis max. 15o km/h
gefahren und danach schon mal Gas gegeben. Wichtiger als den
Motor einzufahren scheint mir allerdings die Bremse. Es gibt
genügend Threads die sich damit beschäftigt haben. Also schön
an die Bremseinfahranweisungen halten!Ich bin am Mittwoch das erste Mal auf der Nordschleife und werde
danach gerne berichten!Bis dahin...
Welche Bremseinfachanweisung denn???
Neue Bremsen müssen sich erst aufeinander einschleifen,
damit sie nachher optimal bremsen und nicht "rumpeln".
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:
-3 – 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 300 – 400 m einhalten
-2 – 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 500 m einhalten. ABS – Regelung unbedingt vermeiden.
-1 – 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen/dürfen dabei keinesfalls überhitzen.
-Alle aufgeführten Vorgänge mehrmals die ersten 500 km ausführen.
Dann sind die beim A6 wieder etwas runter gegangen. Damals 2005 waren es 760 A6 pro Tag alleine. Mit A4, A5 und all den anderen Fahrzeugen hätte ich jetzt über 1000 Stück pro Tag gerechnet. Nichts desto trotz sind das deutlich mehr, als man an Prüfständen gegenchecken könnte. DIe Motoren werden in Györ zusammengeschraubt und da kommt nach einem V8 auch wieder ein V6TDI, dann ein V6FSI usw. das geht hin und her am Band. Also dort eine Prüfstation aufzubauen wäre einfach nicht machbar bei den heutigen Produktionszyklen.
Soweit mir das bekannt ist, ist es beim Einfahren eines Motors wichtig, dass man ihm viel wechselnde Lastpunkte zukommen lässt. Ihn also kilometerfressend bei konstant 160 zu fahren ist eher kontraproduktiv. Natürlich soll man am Anfang nicht direkt Volllast fahren (und das bezieht sich ja nicht nur auf die Drehzahlen), aber möglichst viele Wechsel sind gut.
Alles anzeigenNeue Bremsen müssen sich erst aufeinander einschleifen,
damit sie nachher optimal bremsen und nicht "rumpeln".Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:
-3 – 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 300 – 400 m einhalten-2 – 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 500 m einhalten. ABS – Regelung unbedingt vermeiden.
-1 – 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen/dürfen dabei keinesfalls überhitzen.
-Alle aufgeführten Vorgänge mehrmals die ersten 500 km ausführen.
Also solchen Anweisungen kenn ich aber ist das direkt von Audi oder einfach nur von jemanden aus einem Forum?
Bei AMG gibt es solche Anweisungen für die Fahrer.
Hole meinen RS3 nächste Woche ab
Einziger Unterschied zu meinem Bestellten; Dekoreinlage in Klavierlack statt in Aluminium
Evtl. jemand der tauschen will?? Oder weiss wo ich die Dekoreinlage günstig erhalte...
Sehr gute Nachricht!! Glückwunsch! Ist schlussendlich schneller als geplant gegangen, oder?
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Hole meinen RS3 nächste Woche ab
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Einziger Unterschied zu meinem Bestellten; Dekoreinlage in Klavierlack statt in Aluminium
Evtl. jemand der tauschen will?? Oder weiss wo ich die Dekoreinlage günstig erhalte...
Wie wär's hiermit:
Hi
Du kannst die Leisten auch folieren lassen(gibts auch den Alu Look von Audi)oder in Wagenfarbe lackieren.
giongialet; was heisst das? Hast Du nicht deinen bestellten Wagen, sondern einen anderen erhalten??
giongialet; was heisst das? Hast Du nicht deinen bestellten Wagen, sondern einen anderen erhalten??
Genau, anderer Wagen und andere Garage Aber statt unbestätigte Produktion ende November und vermutlicher lieferung im Februar 2012 nächste Woche Abholbereit
Genau, anderer Wagen und andere Garage
Aber statt unbestätigte Produktion ende November und vermutlicher lieferung im Februar 2012 nächste Woche Abholbereit
Hallo. Und wann hast du genau bestellt, wenn man fragen darf..?
@giangiolet; mann mann mann..... das ist ja der Kracher!!! Und woher ist denn auf einmal dieser Wagen? Das soll mal noch einer drauskommen! Ich muss jetzt dann bald meinen heutigen S3 abgeben und habe nach 9 Monaten noch nicht einmal einen BT..... zum Kooooootzen....
Hallo. Und wann hast du genau bestellt, wenn man fragen darf..?
Bestellt ende Dezember 2010 Unbestätigte Produktions Woche 47 vor ca. 3 Wochen erhalten,vorgestern im Autoscout einen phantomschwarzen RS3 entdeckt, dazu noch vernünftiger Preis (für CH Verhältnisse.., nicht wie die Austellungswagen der AMAG
)..Gestern telefonisch gekauft (waren mehrere Interessierte..)..Heute Vertrag erhalten, nächste Woche kann ich das geile Teil endlich holen
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