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Liefertermin RS3

  • kai0912
  • 22. März 2011 um 15:31
  • norbert
    Anfänger
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    16
    • 15. August 2011 um 09:23
    • #1.101
    Zitat von k4m1k42e

    Hast die Einfahrphase ja schnell hinter dich gebracht :|

    Genau das, habe ich mir auch gedacht !! ?(

    Ich reiß mich immer noch zusammen und vermeide Drehzahlen über 4000 upm
    und Geschwindigkeiten über 160 km/h. :S

    Gruß
    Norbert :thumbup:

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  • alter Hase
    Schüler
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    134
    • 15. August 2011 um 09:49
    • #1.102

    Toll was in meinen 14 Tagen Urlaub alles ausgeliefert wurde - das macht Hoffnung!
    ... immerhin - die Tasche für die Kennzeichen haben sie mir auch schon zugeschickt :whistling:

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  • Pende
    Profi
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    1
    • 15. August 2011 um 12:08
    • #1.103
    Zitat von norbert

    Genau das, habe ich mir auch gedacht !! ?(

    Ich reiß mich immer noch zusammen und vermeide Drehzahlen über 4000 upm
    und Geschwindigkeiten über 160 km/h. :S

    Das Einfahren ist bei neuen Motoren nicht mehr so nötig wie früher. Erstens laufen die Motoren nach der Montage am Prüfstand und dann
    hat sich die Technologie sher verändert, so dass man im Grunde den Motor nicht schonen muss.
    Warum Hersteller das trotzdem gerne angeben ist meiner Meinung nach, dass der Fahrer sich an sein Auto erstmal gewöhnen kann/soll und nicht gleich
    die Sau rauslässt.
    Persönlich würde ich auch die ersten 1000km langsam machen, aber nötig ist es nimmer.
    Voraussetzung ist gutes Öl und erst mit "warmen" Motor/Öl im die Sporen geben :)

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  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
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    424
    • 15. August 2011 um 12:27
    • #1.104
    Zitat von Pende

    Das Einfahren ist bei neuen Motoren nicht mehr so nötig wie früher. Erstens laufen die Motoren nach der Montage am Prüfstand und dann
    hat sich die Technologie sher verändert, so dass man im Grunde den Motor nicht schonen muss.

    Darf ich fragen, woher Du das mit dem Prüfstand hast? Würde mich einfach mal interessieren...

    Den Rest unterschreibe ich zumindest soweit, dass es wichtig ist, den Motor auch, wenn man schon über die Einfahrkilometer hinaus ist, anfangs zu schonen, bis alles wirklich warm ist, sprich Wasser UND Öl (ca. 15 bis 20km).

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  • Pende
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    1
    • 15. August 2011 um 13:32
    • #1.105

    Mit Prüfstand ist ohne Gewähr, aber mechanisch geprüft werden die Motoren mit Sicherheit (mit Elektromotor durchgedreht)

    Warmfahren hat man wie du sagst immer :)

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  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 15. August 2011 um 13:50
    • #1.106

    Es wird nämlich in der Regel nichts auf einen wie auch immer gearteten Prüfstand gestellt. Das sind nur Stichproben, die den Produktionsprozess betreffen. Ein Prüfstandsaufbau eines Motors, so dass er lauffähig ist, dauert ein bis zwei Tage! Mit Modulsystem von mir aus nur einen Tag. Die haben aber eine Schlagzahl von rund 1500 Motoren pro Tag, wenn nicht noch mehr. Mal andersrum gerechnet, pro Tag gehen etwa 850 A6 in NSU aus dem Werk und in all denen steckt ein Motor vom Band in Ungarn. Das ist eine Taktzahl von etwa 60 Sekunden pro Fahrzeug. Ich glaube, da ist jedem klar, dass das mit dem Motor und Prüfständen eher illusorisch ist.

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  • larsen112
    RS3 meets NOS
    Beiträge
    103
    • 15. August 2011 um 22:38
    • #1.107
    Zitat von JarodRussell

    Es wird nämlich in der Regel nichts auf einen wie auch immer gearteten Prüfstand gestellt. Das sind nur Stichproben, die den Produktionsprozess betreffen. Ein Prüfstandsaufbau eines Motors, so dass er lauffähig ist, dauert ein bis zwei Tage! Mit Modulsystem von mir aus nur einen Tag. Die haben aber eine Schlagzahl von rund 1500 Motoren pro Tag, wenn nicht noch mehr. Mal andersrum gerechnet, pro Tag gehen etwa 850 A6 in NSU aus dem Werk und in all denen steckt ein Motor vom Band in Ungarn. Das ist eine Taktzahl von etwa 60 Sekunden pro Fahrzeug. Ich glaube, da ist jedem klar, dass das mit dem Motor und Prüfständen eher illusorisch ist.

    Ich habe gerade eine Werksführung in NSU hinter mir.
    NSU stößt am Tag im Moment 950 Autos aus, A6, A6 Kombi,
    A7, A4, A5 Cabrio und A8. Fast alle haben einen Motor aus
    Györ!

    Ich habe 500km Autobahn ganz entspannt bis max. 15o km/h
    gefahren und danach schon mal Gas gegeben. Wichtiger als den
    Motor einzufahren scheint mir allerdings die Bremse. Es gibt
    genügend Threads die sich damit beschäftigt haben. Also schön
    an die Bremseinfahranweisungen halten!

    Ich bin am Mittwoch das erste Mal auf der Nordschleife und werde
    danach gerne berichten!

    Bis dahin...

    :::::

    :::::

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  • Nökki
    Schüler
    Beiträge
    56
    • 15. August 2011 um 22:48
    • #1.108
    Zitat von larsen112

    Ich habe gerade eine Werksführung in NSU hinter mir.
    NSU stößt am Tag im Moment 950 Autos aus, A6, A6 Kombi,
    A7, A4, A5 Cabrio und A8. Fast alle haben einen Motor aus
    Györ!

    Ich habe 500km Autobahn ganz entspannt bis max. 15o km/h
    gefahren und danach schon mal Gas gegeben. Wichtiger als den
    Motor einzufahren scheint mir allerdings die Bremse. Es gibt
    genügend Threads die sich damit beschäftigt haben. Also schön
    an die Bremseinfahranweisungen halten!

    Ich bin am Mittwoch das erste Mal auf der Nordschleife und werde
    danach gerne berichten!

    Bis dahin...

    Alles anzeigen

    Welche Bremseinfachanweisung denn???

    • Zitieren
  • larsen112
    RS3 meets NOS
    Beiträge
    103
    • 16. August 2011 um 07:22
    • #1.109

    Neue Bremsen müssen sich erst aufeinander einschleifen,
    damit sie nachher optimal bremsen und nicht "rumpeln".

    Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:
    -3 – 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 300 – 400 m einhalten

    -2 – 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 500 m einhalten. ABS – Regelung unbedingt vermeiden.

    -1 – 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen/dürfen dabei keinesfalls überhitzen.


    -Alle aufgeführten Vorgänge mehrmals die ersten 500 km ausführen.

    :::::

    :::::

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  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
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    424
    • 16. August 2011 um 09:28
    • #1.110

    Dann sind die beim A6 wieder etwas runter gegangen. Damals 2005 waren es 760 A6 pro Tag alleine. Mit A4, A5 und all den anderen Fahrzeugen hätte ich jetzt über 1000 Stück pro Tag gerechnet. Nichts desto trotz sind das deutlich mehr, als man an Prüfständen gegenchecken könnte. DIe Motoren werden in Györ zusammengeschraubt und da kommt nach einem V8 auch wieder ein V6TDI, dann ein V6FSI usw. das geht hin und her am Band. Also dort eine Prüfstation aufzubauen wäre einfach nicht machbar bei den heutigen Produktionszyklen.

    Soweit mir das bekannt ist, ist es beim Einfahren eines Motors wichtig, dass man ihm viel wechselnde Lastpunkte zukommen lässt. Ihn also kilometerfressend bei konstant 160 zu fahren ist eher kontraproduktiv. Natürlich soll man am Anfang nicht direkt Volllast fahren (und das bezieht sich ja nicht nur auf die Drehzahlen), aber möglichst viele Wechsel sind gut.

    • Zitieren
  • Nökki
    Schüler
    Beiträge
    56
    • 16. August 2011 um 09:54
    • #1.111
    Zitat von larsen112

    Neue Bremsen müssen sich erst aufeinander einschleifen,
    damit sie nachher optimal bremsen und nicht "rumpeln".

    Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:
    -3 – 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 300 – 400 m einhalten

    -2 – 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h. Dazwischen Abkühlphasen von 500 m einhalten. ABS – Regelung unbedingt vermeiden.

    -1 – 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen/dürfen dabei keinesfalls überhitzen.


    -Alle aufgeführten Vorgänge mehrmals die ersten 500 km ausführen.

    Alles anzeigen

    Also solchen Anweisungen kenn ich aber ist das direkt von Audi oder einfach nur von jemanden aus einem Forum?
    Bei AMG gibt es solche Anweisungen für die Fahrer.

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  • giongialet
    Schüler
    Beiträge
    139
    • 18. August 2011 um 10:06
    • #1.112

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hole meinen RS3 nächste Woche ab :thumbup: :thumbup: :thumbup: Einziger Unterschied zu meinem Bestellten; Dekoreinlage in Klavierlack statt in Aluminium :( Evtl. jemand der tauschen will?? Oder weiss wo ich die Dekoreinlage günstig erhalte...

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  • Radnareuk
    Schüler
    Beiträge
    60
    • 18. August 2011 um 10:23
    • #1.113

    Sehr gute Nachricht!! Glückwunsch! Ist schlussendlich schneller als geplant gegangen, oder?

    • Zitieren
  • blowfly
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 18. August 2011 um 10:38
    • #1.114
    Zitat von giongialet

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hole meinen RS3 nächste Woche ab :thumbup: :thumbup: :thumbup: Einziger Unterschied zu meinem Bestellten; Dekoreinlage in Klavierlack statt in Aluminium :( Evtl. jemand der tauschen will?? Oder weiss wo ich die Dekoreinlage günstig erhalte...

    Wie wär's hiermit:

    http://www.bks-tuning.com/epages/1714142…s/AUA3I036-0004

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  • Stevens
    Schüler
    Beiträge
    158
    • 18. August 2011 um 11:24
    • #1.115

    Hi

    Du kannst die Leisten auch folieren lassen(gibts auch den Alu Look von Audi)oder in Wagenfarbe lackieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Stevens (18. August 2011 um 11:26)

    • Zitieren
  • Arcade
    Gast
    • 18. August 2011 um 11:39
    • #1.116

    giongialet; was heisst das? Hast Du nicht deinen bestellten Wagen, sondern einen anderen erhalten?? ?(

    • Zitieren
  • giongialet
    Schüler
    Beiträge
    139
    • 18. August 2011 um 12:07
    • #1.117
    Zitat von Arcade

    giongialet; was heisst das? Hast Du nicht deinen bestellten Wagen, sondern einen anderen erhalten?? ?(

    Genau, anderer Wagen und andere Garage :D Aber statt unbestätigte Produktion ende November und vermutlicher lieferung im Februar 2012 nächste Woche Abholbereit 8o

    • Zitieren
  • RS3Rainer
    RS3-Fahrer
    Beiträge
    9
    • 18. August 2011 um 12:23
    • #1.118
    Zitat von giongialet

    Genau, anderer Wagen und andere Garage :D Aber statt unbestätigte Produktion ende November und vermutlicher lieferung im Februar 2012 nächste Woche Abholbereit 8o

    Hallo. Und wann hast du genau bestellt, wenn man fragen darf..?

    • Zitieren
  • Arcade
    Gast
    • 18. August 2011 um 12:35
    • #1.119

    @giangiolet; mann mann mann..... das ist ja der Kracher!!! Und woher ist denn auf einmal dieser Wagen? Das soll mal noch einer drauskommen! Ich muss jetzt dann bald meinen heutigen S3 abgeben und habe nach 9 Monaten noch nicht einmal einen BT..... zum Kooooootzen.... :rocket:

    • Zitieren
  • giongialet
    Schüler
    Beiträge
    139
    • 18. August 2011 um 12:36
    • #1.120
    Zitat von RS3Rainer

    Hallo. Und wann hast du genau bestellt, wenn man fragen darf..?

    Bestellt ende Dezember 2010 ;) Unbestätigte Produktions Woche 47 vor ca. 3 Wochen erhalten,vorgestern im Autoscout einen phantomschwarzen RS3 entdeckt, dazu noch vernünftiger Preis (für CH Verhältnisse.., nicht wie die Austellungswagen der AMAG :wacko: )..Gestern telefonisch gekauft (waren mehrere Interessierte..)..Heute Vertrag erhalten, nächste Woche kann ich das geile Teil endlich holen :thumbup:

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