Hallo,
hier können Infos gesammelt werden zum neuen RS4 8K.
Ich habe gerade diese Artikel dazu gefunden:
http://www.vau-max.de/inside/inside_artikel/id=1965/start=0
Hoffentlich kommt er bald, wird bestimmt wieder ein Renner werden.
Gruß
Hallo,
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Hoffentlich kommt er bald, wird bestimmt wieder ein Renner werden.
Gruß
Naja, der wird halt ein RS5 im A4 Kleid. Optisch und Technisch darf man da nichts großartig Neues erwarten.
Das wäre ja gar nicht so schlimm! Man hat endlich 4 Türen und man kann die hinteren Sitzplätze auchmal nutzen, nicht wie beim RS5^^
die hinteren Sitzplätze werden total überbewertet
hmm weiß auch ned, irgendwie hat mir der B7 allgemein besser gefallen, bzw der RS4 kam da noch viel besser zur geltung...
Ich bin ja schon beruhigt das der noch Endrohre hat und nicht einen Stromanschluß. Ein V8 Turbo oder Biturbo wie im neuen 4,4L V8 von Bmw wäre schön.
Die Frage ist eher was die da überhaupt noch zum testen haben? RS5 mit Kofferraum sollte doch sofort umzusetzen sein.
Der neue Rs4 Avant Erlkönig auf dem Nürburgring(http://www.Carsspyphotos.net).Schaut mit der Tarnfolie schon recht bullig aus
Hier das erste Erlkönigvideo vom RS4 Avant ,hört sich nach HDZ an.(http://www.carsspyphotos.net)
Ja, war ja klar, dass im RS4 der gleiche Motor wie im RS5 kommt. V8 mit 450 PS. Tja, Vorsprung durch Technik eben.
Gruss Jürgen
Hört mal ab der Sekunde 40. Klingt wie ein Kompressor summen. Aber sonst eindeutig V8.
Beim RS4 ist das aber zu ersten mal Downsizing mehr (nicht wie beim S8/S6 vom V10 runter auf V8), sondern einfach ein kleiner Aggregatswechsel. Ob jetzt 4,2 FSi Sauger, oder 4,0 TFSI. Hauptsache V8 (und mir gefällt der TFSI vom Ansprechverhalten sowieso besser). Ich denke der neue RS4 wird echt ne Wucht, ich freue mich schon drauf mal probezufahren.
Was mir dann schon wieder nicht gefällt dass der 4,0 TFSI V8 dann wohl in jedem S/RS Modell oberhalb des A4 zum Einsatz kommen wird. Denn was sonst sollen sie im RS6/RS7 verbauen
S1/S3/TTS - 2,0 TFSI 4 Zylinder
RS3/TTRS - 2,5 TFSI 5 Zylinder
S4/S5 - V6 Kompressor
RS4/RS5/S6/RS6/S7/RS7/S8 - alle den 4,0 TFSI V8 (der Nachfolger vom A5 wird als RS Modell sicherlich auch keinen V8 Sauger mehr haben)
Da würde sich ja der V6 Kompressor ja als neuer RS3/TTRS förmlich aufdrängen. Endlich mal wieder ein V6 im A3 - das wär doch was, oder? Nur - wo kommt dann der 2,5 TFSI noch zum Einsatz? Beim S4/S5??
Ach ja, ich will ein S3 Cabrio!!!!
Ich würde auch sagen das es sich defenetiv um den V8 handelt, er klingt aber nicht wie ein Sauger. Mein Cousin fährt den RS4 Avant und der klingt anders.
Denke auch wie Wolferl das es der 4.0 TFSI ist, der verbaut wird!
@Wolferl: Ein V6 wird aber nie in die A3/TT-Baureihe reinkommen. Wie soll der denn eingebaut werden? Quer?
Ich bezweifle, dass es im A4 bzw. RS4 einen Turbo V8 geben wird, denn das hiesse ja Biturbo und den Platz im Motorraum hat der eigentlich nicht. Ich weiss, dass wir damals Einbaustudien für den "S4" 8K mit dem 4.2FSI wie im S5 Coupe gemacht haben und dafür sind die beiden Fahrzeuge dieser Platform ausgelegt. Das war aber platzmässig echt Spitz auf Knopf. Sollte der als Turbo kommen, rechnet mal damit, dass der bei höherer Last so früh in den Bauteilschutz aus thermischen Gründen rennen wird, dass der entweder die Leistung reduziert bekommt und/oder dann trotzdem saufen wird wie ein Loch...
Exakt, niemals V6 im A3 und TT und V8 Turbo, vor allem Biturbo klappt im RS4 nicht. Das wird sehr eng...
S3 Cabrio mit Frontantrieb? Nicht wirklich oder, denn Allrad geht nicht.
Exakt, niemals V6 im A3 und TT und V8 Turbo, vor allem Biturbo klappt im RS4 nicht. Das wird sehr eng...
S3 Cabrio mit Frontantrieb? Nicht wirklich oder, denn Allrad geht nicht.
Beim jetzigen Modell nicht, dass ist schon klar, aber warum sollte das beim neuen A3 nicht gehen?
Weil weiterhin der Quereinbau erhalten bleibt. A3 und TT werden auch weiterhin, genauso wie der A1, auf einer der PQxy-Platformen von VW aufbauen und VW selbst sieht in diesen Modularbaukästen schon keine VR-Motoren mehr vor, von echten V-Motoren mal ganz zu schweigen. Ein typischer V6 mit 3 Liter Hubraum hat bei einem Bankwinkel von 60° gut und gerne so viel Breite wie Länge. Das ist in einen Quereinbau in so kleinen Fahrzeugen nicht unterzubringen. Hinzu kommt noch das unumstößliche Verdikt, dass VW und Audi immer ein Frontantriebskonzept als Basis zu Grunde legen. Das ist im A4 schon eng genug. Wenn die nicht so kompakte V6-Motoren bauen würden, wäre das fast unmöglich zu realisieren. Wenn man mal einen W19 V6TDI gegen einen OM642 von Daimler hält, ist der Daimler gute 15 bis 20cm länger!
OK, S3 Cabrio im nächstes A3 kann gut sein, im jetzigen wird das nicht mehr klappen. Und alles andere hatte Jarod schon geschrieben. Der neue A3 wird der erste Vertreter des neuen Modularen Querbaukasten sein...und da sagt der Name schon alles.
Optisch wird er sicherlich wieder ein richtig schöner RS mit gezogenen Kotflügeln,sieht man ja sehr gut trotz Tarnung .Hab gehört das als Limo nicht mehr gebaut wird nur noch der Avant ???Als Ersatz für die Limousine gilt der RS5,ich hoffe trotzdem noch das beide Varianten gebaut werden.
Ok, macht SInn. Naja V6 wäre mir eh wurscht wenns ein Kompressor ist. Bin ja eher Turbo-Fan. Aber ein S3 Cabrio halte ich in der 3. Generation für sehr wahrscheinlich.
Ich bin mal auf den Motor in RS4 gespannt - vieles spricht ja für den 4,0 TFSI mit 450 PS. Vielleicht können sie aus dem V6 Kompressor nicht schnell mal deutlich mehr Leistung rausholen bei gleichbleibender Standfestigkeit
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