Mahlzeit
Ich hatte mal nach nem Blow off ventil fürn s3 8L geschaut und bin da auf verschiedenste arten gestoßen.
Wo liegen denn die unterschiede? Was ist gut oder eher nicht so gut? Vor- /Nachteile?
Mahlzeit
Ich hatte mal nach nem Blow off ventil fürn s3 8L geschaut und bin da auf verschiedenste arten gestoßen.
Wo liegen denn die unterschiede? Was ist gut oder eher nicht so gut? Vor- /Nachteile?
Serienmäßig ist so ein Ventil bereits verbaut, das ist bei jedem aufgeladenen Motor Pflicht, ansonsten gibt es ein Problem wenn die Drosselklappe schließt.
Die Blow Off Ventile, die so (un)schön zischen, sind "allgemein weniger förderlich" für den Motor.
Audi verbaut aber auch im 8L geschlossene Blow Off Ventile (Schubumluftventil), die die Luft zurück in den Ansaugtrakt entweichen lassen. Das SUV kann man AFAIK auch zu einem offenen Ventil umbauen. Ist aber nicht Sinn und Zweck des Teils.
Die ECU kann ggf. offene Ventilen nicht handhaben.
Serien SUV verwenden und alles ist gut und kostet auch am wenigsten.
ich finde das *wrooooooom* *pffffffffff* aber so toll
Das Ablassen des Überdrucks in die Atmosphäre ist in Deutschland Gesetzlich nicht erlaubt. Gibt zusätzlich auch noch Mecker wegen Geräuschentwicklung.
Also nicht heulen, wenn die Rennleitung da mal etwas beanstandet !
....toll und den hart erarbeiteten Druck verpuffen
trotzdem hab ich noch keine antwort auf meine eigentliche frage bekommen :-/
Dann schau doch mal auf der baileys seite oder forge
Da werden sie geholfen,gibt auch ventile die halb halb machen ( halb inne luft und halb in den ansaugtrackt )
Ich würde das serien SUV fahren !
Alles andere ist rotze !
trotzdem hab ich noch keine antwort auf meine eigentliche frage bekommen :-/
Morgen
wenn Du wirklich ein blow off ventil fahren wilst dann fällt mir nur Forge ein. Klingt ganz gut.
Ich will aber mal zu bedenken geben, das wenn ich nicht ganz falsch liege die durch das SUV in das Ansaugsystem zurück geblasene Luft durch das Steuergerät berücksichtigt wurde und dein Auto damit bei jedem abblasen nach meinem Verständniss zu fett laufen müsste.
In wie weit das für deinen Motor sinnvoll ist must Du selber wissen.
LG HOYR
Die offenen Ventile gibt es für den Motorsportbereich in unzähligen Ausführungen. Die meisten Teile aus dem asiatischen Zubehörmarkt würde ich nicht verbauen, wäre mir zu riskant. Passen tut theoretisch jedes Ventil, wenn es bei den für Deinen Motor entsprechenden Unterdruckwerten schnell genug öffnet und die Luftmenge abführen kann.
Gibt auch Motoren die elektronische Umluftventile haben, da funktioniert ein Manuelles nicht !
Gibt jedoch noch andere Faktoren die auf jeden Fall für das Serienventil sprechen. z.B. kann das nachgerüstete Ventil im Winter durch Kondenswasser einfriehren, ein Laderdefekt ist dann schnell vorprogrammiert.
Grüße,
Psychedelic
Solltet Ihr Eure Videos und Kommentare vermissen, die habe ich dahin verschoben, wo sie hingehören:
Allgemeiner Link-Sammelthread (lustig/ungewöhnlich/anregend...)
Und jetzt kehrt hier wieder mehr Ruhe ein, sonst muß ich auch noch gelbe Karten verteilen.
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