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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Hilfe wer kann mir helfen? Wasser im Batteriekasten

  • chrisvogel1233
  • 17. April 2011 um 17:42
  • chrisvogel1233
    Anfänger
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    • 17. April 2011 um 17:42
    • #1

    Hallo Leute


    Ich habe einen Audi A3 SP 3,2L BJ 2006


    Ich habe folgendes Probleme:


    Einmal habe ich Wasser in dem Batteriekasten was kann das sein????


    Dan geht mein Fahrer Fensterheber nicht mehr und der Motor lauft auf der Beifahrer
    Seite, also es gehen über die Fahrertür noch alles nur die Fahrertür selber nicht.


    Und meine einparkehilfe hat den Dienst eingestellt, also sie surrt noch und
    sonnst nix laut Audi war der eine Sensor defekt da gingen 3 Sensoren noch, also
    habe ich den einen ersetzt und jetzt geht der und die andern 3 nicht mehr was
    kann das sein?????


    MFG chris

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  • matbold
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    • 17. April 2011 um 22:34
    • #2

    Hallo und willkommen bei A3q. ;)

    Woher das Wasser im Batteriekasten kommen kann weiß ich nicht.
    Bei dem Fensterheber könnte die Scheibe aus der Führung gefallen sein, das ist für den :) ne Kleinigkeit.

    Dabei kann er auch gleich mal nach der Einparkhilfe schauen. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 18. April 2011 um 07:42
    • #3

    Mir käme da nur eine undichte Heckklappe oder Heckklappengummi in den Sinn. Dass das Wasser dann innerhalb der Klappe, Karosse runterläuft.
    Nur für den Batteriekasten müßte die Deckeldichtung auch wo undicht sein.

    Wasserspuren sollte man aber finden wo das hingelaufen ist.

    Noch eine Möglichkeit: Kondenswasserbildung im Batteriekasten. Es gibt ja einen offenen Ablaufstutzen am Boden des Kasten.
    Oder ne Defekte Batterie? Dass da was ausläuft?

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  • Hubi
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    • 9. Januar 2012 um 21:05
    • #4

    Ich greife das Thema mal wieder auf !
    Ich habe ebenfalls Wassereinbruch im Batteriekasten. Den Batteriekasten hatte ich schoneinmal komplett demontiert, die Auflagefläche unten gereinigt und mit Flüssigdichtung abgedichtet. Die Befestigungsschrauben habe ich ebenfalls abgedichtet und mit großen Unterlegscheiben versehen. Heute stand wieder Wasser drin. :cursing:
    Das Spritzwasser drückt es definitiv von unten durch den Flansch des Batteriekastens durch und sammelt sich in der Rille siehe Bild. Hat jemand das selbe Problem ?
    Ich bin kurz davor mir einen neuen Batteriekasten zu holen, glaube auber nicht das dies abhilfe schafft. An der Deckeldichtung kann es nicht liegen das es von unten kommt.
    Ich bin für jede Hilfe Dankbar !

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    Batteriekasten.JPG 139,21 kB – 0 Downloads
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    • 9. Januar 2012 um 22:16
    • #5

    Eventuell Schwitzwasser?

    Wie schaut diese Gummitülle aus (Ent/Be-Lüftungsventil) ?
    Offen oder zugesetzt?

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  • Hubi
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    • 11. Januar 2012 um 21:03
    • #6

    Ich konnte heute das Problem lokalisieren. Wo ich das gesehen habe, bekam ich einen Würgereiz! Der Unterboden des Batterieträgers ist von Rost unterlaufen. Die Schweißpunkte wurden vom Rost teilweise schon gesprengt, so das der untere und der obere Blechboden schon einige Milimeter abstand haben. Da drückt es das Wasser von unten hinein, verteilt sich zwischen den Blechen und kommt seitlich über dem Gewinde der Befestigungsschrauben wieder heraus. Ich habe dies auch getestet, etwas Wasser von oben auf den Flansch und siehe da, es Läuft unten aus sämtlichen Ecken heraus. Desweiteren ist der halbe Unterboden des Batteriekastensträgers garnicht mit Unterbodenschutz behandelt worden. Es ist blank. Das sind genau solche Stellen wo man etwas Schwieriger herankommt. Danke Audi !!!!! Bin gleich zum Händler zwecks Garantie auf Duchrostung mit Wassereinbruch.
    Die Garantie müsste glaub ich 12 Jahre sein auf Durchrostung. Momentan habe ich echt ein Hals auf den Bock. Ich komm mir vor als hätte ich unbewußt einen Youngtimer gekauft, und müsste ihn erstmal restaurieren. Ich denke mal bei einigen von euch wird dieses Problem auch bestehen. Meiner ist 07/2004. Wenn Audi bei der Garantie Bockt geh ich diesmal auf die Barrikaden. :rocket:

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Januar 2012 um 23:17
    • #7

    So ähnlich gings mir mit dem Unterbodenschutz und dem Falz unterm Schweller.
    Alles dünnes Blech und gleich verrostet und verbogen :cursing:

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  • Else
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    • 12. Januar 2012 um 10:15
    • #8

    Von wo aus guckt man da am besten nach? Unter dem Wagen oder in den Kofferraum.
    So ein Problem hatte ich damals auch. Das wurde aber direkt beim Kauf behoben, u.A. mit ner Schickt kleber rund um die Batterie. Jetzt würd mich natürlich interessieren wo und ob es bei meinem auch rostet.
    Von wo aus kann ich es am besten begutachten?

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  • Hubi
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    • 12. Januar 2012 um 20:03
    • #9

    Um zu schauen ob alles trocken ist mußt du den Batteriedeckel entfernen. Der Rost ist bei mir am Unterboden, da wo ich die Markierung auf dem Bild gemacht habe. Siehst du aber von oben nicht. Morgen habe ich den Termin beim Händler, dann gibts Bilder.

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