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S3 Heck mit PDC auf Standart Heck umrüsten

  • Hoffyhood
  • 16. Mai 2011 um 21:38
  • Hoffyhood
    Schüler
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    71
    • 16. Mai 2011 um 21:38
    • #1

    Hallo Leute, ich bin schon lange auf der Suche nach S3 Teilen und jetzt habe ich die möglichkeit eine Heckstoßstange etwas günstiger zubekommen. Die Sache ist nur das die Stoßstange PDC hat und ich momentan nicht. Könnte man die trotzdem verbauen und vielleicht sogar das gleich PDC funktioniert. Soweit ich weis, bräuchte man noch ein Steuergerät und was noch? PDC Sensoren sind dabei. Vielleicht hat jemand von Euch sowas schon umgerüstet oder kennt sich da aus.
    Die andere Sache ist das die Stoßstange bei Landshut liegt und ich komme aus Osnabrück. Der Verkäufer will die nicht verschicken, auch nicht auf meine eigene Gefahr. Dazu mache ich aber ein extra Thread auf. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Danke

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  • TheRingThing
    Gast
    • 16. Mai 2011 um 22:59
    • #2

    Ich würde gleich nen Kabelsatz von Caraudio-Systems oder Kufatec verbauen.
    Dann sind die Kontakte der Sensoren wenigstens geschuetzt.

    Den Rest wie Steuergeraete kann man beim jetzt noch teureren Auktionshaus nachkaufen.
    Welches Steuergeraet da wirklich passt (Revision), haengt von deinem Baujahr ab.
    Ab Facelift 2009 sind es definitiv andere als vorher.

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  • waterchiller
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    • 17. Mai 2011 um 13:17
    • #3

    Du brauchst eines mit 4 Kanälen. 8 geht nicht das würde nicht funktionieren. Ab 2009 hängt das Stg am Antriebscan anstatt am Komfortcan. Is bei dir eingeltich egal. Würde gelcih Antriebscan machen und den Can Bus von der Haldex holen. DAnn biste auch für später gewappnet.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 17. Mai 2011 um 19:55
    • #4
    Zitat von waterchiller

    Is bei dir eingeltich egal. Würde gelcih Antriebscan machen und den Can Bus von der Haldex holen. DAnn biste auch für später gewappnet.

    WHOT IS?

    CAN von der Haldex?
    Antriebsscan?
    Das wüsste ich nun aber auch.
    Vergiss das mal ganz schnell.

    ---

    Für 8 Kanäle, sprich PDC Vo/Hi, bräuchte er ja auch vorne das ganze Sensorenregal.
    Zudem anderen Kabelbaum mit Taster in der Mittelkonsole nebst zweiten Kabelbaum vorne.
    Dann kommt da noch ein geändertes KI nebst Bordnetz dazu.
    Steht also nicht zu Debatte.

    Nichts desto, an der Haldex den CAN abzuzapfen bringt da gar nichts.
    Wie sollte er da auch abzapfen?
    Zwischenstecker? Oder soll er das mit Schneidklemmen abzweigen?

    Juhu das Marderbuffet ist garniert...


    Kabelbaum holen, verlegen, Sounder und Steuergerät auf der Bucht schießen und gut ist das.

    • Zitieren
  • waterchiller
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    • 17. Mai 2011 um 20:01
    • #5

    Das geht ohne weiteres. Hab ich vor paar Wochen umgerüstet. Da geht ein Stecker in die Förderpumpe ist unter der Rücksitzbank in Fahrtrichtung links. Zumindest bei meinem MJ05. Dranlöten und zum PDC STG. Wo ist das Problem?

    Abgesehn davon muss er sowieso irgendwo anzapfen. Ob er jetzt am Komfortcan lötet oder wo anders wo ist der Unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (17. Mai 2011 um 20:03)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 17. Mai 2011 um 20:32
    • #6
    Zitat von waterchiller

    Das geht ohne weiteres. Hab ich vor paar Wochen umgerüstet. Da geht ein Stecker in die Förderpumpe ist unter der Rücksitzbank in Fahrtrichtung links. Zumindest bei meinem MJ05. Dranlöten und zum PDC STG. Wo ist das Problem?

    Abgesehn davon muss er sowieso irgendwo anzapfen. Ob er jetzt am Komfortcan lötet oder wo anders wo ist der Unterschied?


    Uiwei.

    Gegenfrage:
    Für was ist ein CAN Gateway da?
    Nach welchem Standard arbeitet der CAN Bus für Motor/Antrieb/ESP/ABS?
    Nach welchem Standard arbeitet der CAN Bus Komfort?
    Ist CAN = CAN?

    Wozu ist eine Terminierung?
    Wo befinden sich die Terminatoren?
    (Und komm mir nun keiner mit Skynet)

    Ein Gerät, dass für das Komfort CAN bestimmt ist, in den Antriebs/Motor CAN zu hängen ist nach der Beantwortung der Fragen was?

    • Zitieren
  • waterchiller
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    • 17. Mai 2011 um 20:36
    • #7

    Deswegen gibts ja 2 verschiedene PDC Stg. Die neuen hängen am Antriebscan Endung ....475 und die alten am Komfortcan Endung ...283 glaube ich. Wozu unnötig Kabel durchs ganze Auto ziehen? Ob das vom Can Gateway geht oder nicht ist völlig egal. Da klemmst doch auch parallel an. Das ist ja das schöne am Can Bus. Man kann überall ran.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 17. Mai 2011 um 21:00
    • #8

    Sorry, aber da liegst Du leider falsch.
    Meine neue PDC (BJ 2009 - 8P0919475K), hängt ganz brav am Komfort CAN.

    8P0919283D ist die "alte" nur für hinten.
    8P0919475K ist die neue für hinten und vorne.

    Am CAN Gateway klemmt man eben nicht alles parallel an.
    Deshalb heißt das Ding auch Gateway.

    Beide Funzen am Antriebs CAN wenn se müssen.
    Das heiß nur noch lange nicht, das es richtig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRingThing (17. Mai 2011 um 21:02)

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  • Hoffyhood
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    • 17. Mai 2011 um 21:20
    • #9

    Hallo Jungs, nette Diskussion. :)
    Also meiner ist Bj. 06/05. Ist das nocht entscheident von welchem Bj. die Stoßstange ist, bzw. das PDC. Ich möchte die nur hinten haben, vorne ist für mich nicht so wichtig. Vielleicht hat jemand ein paar Links zu den Sachen die ich noch brauche. Ist nicht so das ich zu faul bin zum suchen aber ich weis gar nicht wirklich wo ich anfangen soll. Aber so wirklich einig seit ihr euch noch nicht, oder? :D

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  • waterchiller
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    • 17. Mai 2011 um 21:23
    • #10

    Ist schlicht und ergreifend falsch. Sorry ist aber Mist was du da schreibst.

    Es gibt die alte mit 283 nur für hinten und die 475 für hi und für vo+hi. PDC vorne gabs erst ab 2009. Ich hab die neueste drin die auch im RS3 drin ist mit Endung 475M. Vorher hatte ich eine mit 283 ohne Endung. Die neue lief natürlich nicht wie schon gewusst am Komfortcan. Habs aber trotzdem mal getestet um ganz sicher zu gehen. Erst als ich es am Antriebscan drangehängt funzte das einwandfrei. Dazu muss man auch im Cateway Einparkhilfe 2 codieren und die normale rauscodieren. Und warum muss die am Antriebscan hängen? Ganz einfach wegen des Parklenkassistenen. Der hängt auch am Antrieb.

    Ob das Bordnetzsteuergerät für das 475er auch ein neueres sein muss das weiss ich nicht. Habe das auch mit umgerüstet. Auf jeden Fall muss evtl ein neues CAN Gateway her mit langer Codierung da sonst das nicht codierbar wäre. Was das mit dem KI zu tun haben soll, keine Ahnung. Im schlimmsten Fall kann er die PDC Einstellungen nicht im Tacho vornehmen aber das wäre auch kein Weltuntergang.

    Warum habe ich umgerüstet? Damit ich im FIS auch die PDC Einstellungen vornehmen kann. Hatte auch diue Hoffnung dass auch die optische Anzeige gehen würde, war aber leider nix :( denn der RS3 hat vorne keine PDC daher der Gedanke. Hatte ja keiner ausprobiert. Wäre ein schöner Nebeneffekt gewesen.

    Also warum soll er sich ein altes PDC Steuergerät einbauen? Ausser er hat schon zufällig ein altes 283er rumliegen.

    Und deine 475K hängt mit Sicherheit nicht am Komfortcan!

    Du schreibst ja selber dass ab 2009 es andere STG sind. Klar sind die anders weil sie am Antriebscan hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (17. Mai 2011 um 21:27)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 17. Mai 2011 um 21:27
    • #11

    Du Recht - ich Ruh. :whistling:

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  • waterchiller
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    • 17. Mai 2011 um 21:31
    • #12

    Hängt bisschen vom Geldbeutel ab. Evtl. kannst du ein altes STG vom Verwerter gut abgreifen inkl. Kabelbaum oder in der Bucht. Sowas wie Kufatec würde ich persönlich Abstand nehmen. Da sind manchmal die Kabelbäume nicht ganz richtig verkabelt :(

    Achso die einfachste Variante^^ nur die Sensoren einstecken. Muss ja nicht funktionieren aber das Loch ist schon blöd :D Nachrüsten kannst auch später.

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (17. Mai 2011 um 21:33)

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  • niZER
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    • 10. Oktober 2011 um 21:47
    • #13

    Das Thema passt hier irgendwie ganz gut, daher die Frage.

    Kann man die alte PDC hinten von meinem Mj.07 irgendwie auch bei einer neuen S-Line Heckschürze verwenden?

    Ich hätte gerne das selbe Heck wie Scotty18 hier:

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 10. Oktober 2011 um 22:31
    • #14

    Das passt nicht.
    Unterschiedliche Baumaße und ich meine auch die Belegung ist anders.

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  • niZER
    Pampersbomber FTW!
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    • 11. Oktober 2011 um 08:51
    • #15

    hmmm... schade. ;(

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  • EVO 5
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    • 11. Oktober 2011 um 13:06
    • #16

    Passt sehr wohl, hab auch altes Heck mit PDC gehabt und auf neues umgebaut, Löcher 2mm aufgebohrt und alles passt.

    dem EVO seiner

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  • niZER
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    • 11. Oktober 2011 um 13:40
    • #17

    Und dann eingeklebt?

    Geht das beim Sportback genauso einfach?

    Hier steht der Umbau beschrieben: http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18…k-t2267437.html

    Kostet die Heckschürze tatsächlich 260 € ???? + 85€ für den Spoiler,etc...

    Was ist mit diesen Gittern gemeint und welche TN stimmt inzwischen?
    Scotty schreibt was von 8P4 807 303 E GRU aber in ebay finde ich aber nur welche mit 8P4 807 511 PDC
    Ich finde die sehen alle gleich aus... :wacko:

    3 Mal editiert, zuletzt von niZER (11. Oktober 2011 um 14:11)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 11. Oktober 2011 um 22:08
    • #18
    Zitat von EVO 5

    Passt sehr wohl, hab auch altes Heck mit PDC gehabt und auf neues umgebaut, Löcher 2mm aufgebohrt und alles passt.

    Und wie war das dann mit den Cliphaltern?

    @ nizer - Heckschürze ist so teuer.
    Aber der S-Line Einsatz kostet wesentlich mehr als 85 Euro.
    Eher das doppelte.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (11. Oktober 2011 um 22:10)

    • Zitieren
  • EVO 5
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    • 11. Oktober 2011 um 23:31
    • #19

    Die Cliphalter für die Sensoren werden von der alten Stoßi übernommen, sind selber auf der Rückseite angeklebt. Also abziehen und an der neuen Stoßi an der entsprechenden Position mit Karrosseriekleber ankleben, 24std. aushärten lassen und schon kann man die Sensoren so befestigen wie es vorher auch war.

    dem EVO seiner

    • Zitieren

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