1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Steuerkettenlängung

  • dimi3
  • 31. Mai 2011 um 20:09
  • dimi3
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 31. Mai 2011 um 20:09
    • #1

    Moin,
    bin jez auch ein stolzer Besitzer eines A3 Sportsback 3.2 Quattro. Hab diesen seit dem 20.05.2011.
    Hier mal ein paar Kenndaten: Handschalter, 91000 km, ez 12/2006, MKB BUB.
    Ich war letzte Woche beim AH und hab diesen mit dem Steuerkettenproblem konfrontiert.
    Dieser hatte mir nur gesagt das jede Steuerkette sich längt und das es normal ist. Der wollte überhaupt nicht drauf eingehen und mir versucht zu eklären das im Internet ja nur Blödsinn steht. Er weiß nichts von Problemen mit der Steuerkette.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen AH der sich mit diesen Sachen auskennt. Habt ihr da Erfahrung bin im Frankfurter Raum unterwegs.

    Schon mal vielen Dank.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.131
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 31. Mai 2011 um 20:17
    • #2

    Löl :D

    so sind se die AUDI-Autohäuser ^^

    Erst mal herzlich Willkommen in A3Q!!!

    Du hast Glück. In Frankfurt ist mit das kompetenteste Autohaus was Steuerketten angeht.

    Audi Zentrum Frankfurt Ost
    Hanauer Landstrasse

    Kontakt geb ich Dir per PN.
    Du kannst Deinem Autohaus gerne mal unseren Bericht zukommen lassen als Bildung.
    Oder er soll sich von Audi Ingolstadt die SOST Sondertraining Servicetechnik von 11/2006 zuschicken lassen. Thema: Steuerkettenlängung beim Audi A3 / TT 3.2 VR6

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dimi3
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 31. Mai 2011 um 20:55
    • #3

    Vielen Dank
    dann fahr ich da morgen mal hin :)
    mal schauen was die mir so erzählen. Ich hoffe das sich das schnell klärt und das die Steuerkette ok ist.
    Hab nächste Woche einen Termin zur Gasumrüstung bekommen :D

    • Zitieren
  • HOYR
    Anfänger
    Beiträge
    30
    • 31. Mai 2011 um 21:56
    • #4

    Hi

    und HZW.
    Bei deinem Problem Steuerkette bist Du ja bereits versorgt :D, fühle mich aber trotzdem irgendwie angesprochen wenn ich Gasumrüstung lese ;) .
    Kannst Du dazu mal einige Infos geben?? (Auch wenn es hier nicht unbedingt reinpasst)

    Grüße HOYR

    [size=12]Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht.[/size]

    • Zitieren
  • dimi3
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. Juni 2011 um 19:29
    • #5

    Das mit der Steuerkette ist erstmal in arbeit 8) hab einen Termin bekommen und werde berichten wie es ausgegangen ist.
    Vielen Dank noch mal an Paramedic :)

    Gasumbau:
    Nächste Woche gehts los :D ich lass mir eine von Prins einbauen mit Valve Care System, 61 Liter Ringtank, Tankstutzen wird in der Tankklappe untergebracht und was halt standart mäßig sich so gehört. Der Umrüster fährt den gleichen A3, von daher konnte ich mir das genau anschauen.
    Sind das ungefähr die Infos die du haben wolltest.

    Grüße dimi3

    • Zitieren
  • HOYR
    Anfänger
    Beiträge
    30
    • 3. Juni 2011 um 11:12
    • #6

    Danke für die Infos :thumbup:

    Ich find es immer ziemlich spannend was für Anlagen verbaut werden. Anscheinend ist es so, das die Umrüster von Ort zu Ort anderer Meinung sind was möglich ist und was nicht. Mein BUB wurde kategorisch abgelehnt bei Umüstern die Prins verbauen. Als Aussage kam immer "geht nicht", der Motor ist sehr schlecht zum Umbau geeignet.
    Ich bekam auch den Hinweis auf die "Blacklist" von Prins.(hinter vorgehaltener Hand)
    Kurioser Weise tauch bei VW der BUB dort auch auf, bei Audi aber nicht. ?(
    Ich will Dir da keine Angst machen, die Anlagen entwickeln sich ja auch immer weiter und bei mir ist es ja nun auch schon ne Weile her das ich umgerüstet habe.

    Dann viel Spaß beim zukünftigen Tanken :D :D .

    Grüße HOYR

    [size=12]Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht.[/size]

    • Zitieren
  • dimi3
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 4. August 2011 um 01:52
    • #7

    Moin,
    hatte jetzt meinen Termin beim AH und natürlich auch schlechte nachrichten.
    So wie das aussieht lass ich mir die Kette auch wechseln, der hat ja noch die Garantie :)
    Bis jetzt weiß ich nur das die Garantie die Arbeitskosten und ca. 40% von den Teilen übernimmt.
    Wo kann ich den genau nachfragen, was so möglich ist?

    Kann mir jemand mal schreiben was man noch so alles wechseln sollte, wenn der Motor schon mal draußen ist.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.131
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. August 2011 um 11:46
    • #8

    Bei den Ketten sollte man folgendes wechseln

    - beide Ketten
    - beide Spanner
    - beide Nockenwellenversteller
    - alle Laufschienen
    - beide Zahnräder der Zwischenwelle

    Kettenkasten-Innenseite reinigen lassen


    Zusätzlich könnte man Die Kupplung überprüfen und das Zweimassenschwungrad

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum