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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Neu von RS3 und TT-RS passend für den A3: Bremsluftleitelement und Federbeinlager

  • the bruce
  • 31. Mai 2011 um 23:43
  • zerschmetterling
    Gast
    • 1. Juni 2011 um 23:16
    • #21
    Zitat von the bruce

    Hier original im TT-RS:

    http://octavia-rs.com/wbb/index.php?…637e7c2cda90d66


    Hier leicht angepasst an einen Octavia RS:

    http://octavia-rs.com/wbb/index.php?…8e3267b69ac757b

    http://octavia-rs.com/wbb/index.php?…f47aaa195ece254

    http://octavia-rs.com/wbb/index.php?…580606c65057d6e

    http://octavia-rs.com/wbb/index.php?…769da0684f03447

    http://octavia-rs.com/wbb/index.php?…03151c99fcfa978

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    • Zitieren
  • Ericc
    VCDS User
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    135
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    6
    • 1. Juni 2011 um 23:19
    • #22

    Zutritt verwehrt :(

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  • matbold
    riding passes
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    7.796
    Bilder
    63
    • 1. Juni 2011 um 23:38
    • #23

    Junge Wetter, die Foren zieren sich aber, Threads oder Bilder anzuzeigen.

    Aus Copyrightgründen kann ich aber leider auch nicht vorschlagen, die Bilder hier im Forum hochzuladen. Am Ende haben wir dann noch ein problem mit den Kollegen und Para bekommt einen Brief von deren Rechtsanwalt. Also bitte Vorsicht mit Bildern aus fremden Foren.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • the bruce
    Gast
    • 2. Juni 2011 um 01:12
    • #24

    Nö, wer Bilder in Foren einstellt, der gibt sie für nichtkommerzielle Nizung frei.
    Ich kann mich auch nicht dagegen wehren wenn einer meine Bilder sonstwo
    nutzt. Ist auch ok. Außerdem haben die User vermutlich nichts dagegen.
    Aber im TTS oder im G6GTI anmelden tut ja nicht weh.

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 2. Juni 2011 um 09:28
    • #25

    Brauch man eigentlich das Deckblech, oder reicht da nur die Luftführung aus?

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 2. Juni 2011 um 09:41
    • #26

    http://www.tts-freunde.de/board/index.ph…ad&postID=59211

    http://www.tts-freunde.de/board/index.ph…d&threadID=1818

    Interessant wäre, ob die TT-RS Radhausschale auch in den A3 passt, oder ob der RS3 diese auch besitzt und man diese darüber passend bekommt.

    Wenn sich jemand an der Radhausschale und Luftführung probiert, ein kleiner Bericht wäre klasse. Vielleicht bastele ich da auch was, mit einem Schlauch oder der Luftführung vom TT direkt hinten auf den Sattel/Bremsscheibe, mal schauen.

    In anderen R-Foren verbauen die Turbo-Fahrer teilweise die alten Luftführungen vom RS2.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Tom300
    Schüler
    Beiträge
    132
    • 2. Juni 2011 um 14:51
    • #27

    Hi Leute,
    hier die Bilder von meinem Skoda RS.
    Die Luftleitelemente vom TT-RS und RS3 passen an die normalen Stahl-Querlenker, aber mit kleinen Modifikationen. Man muss das Loch für die Verschraubung an eine andere Stelle setzen, da der Stahl-Querlenker etwas breiter ist. Der Querlenker hat aber serienmäßig diverse Bohrungen und eine kann man nutzen. Die äußere Ecke des Luftleitelemts muß auch weg, da sonst der Serien-Bremssattel bei vollem Lenkeinschlag dagegen kommt. Mein Wagen hat momentan nur die werksseitige Tieferlegung (ca. 12-15 mm). Genaue Anpassungsarbeiten sollten dann am jeweiligen Fahrzeug gemacht werden.
    Da die 3.2er eine größere Bremsanlagen haben (345er Scheiben) als mein Skoda (312er), können die Modifikationen evtl. auch etwas geringer oder umfangreicher sein (Bremssattel - voller Lenkeinschlag - äußere Ecke Luftleitelement). Das sieht man aber erst wenn jemand von euch mal so ein Luftleitelement an den Querlenker steckt. Generell halte ich das Nachrüsten beim 3.2er aber für durchaus möglich.
    Die Luftleitelemente sitzen vor dem Querlenker und leiten den Luftstrom direkt Richtung Bremssattel. Vielleicht ist es auch hilfreich die Staubschutzbleche zu bearbeiten oder komplett zu entfernen. Ich habe aber erstmal alles im original Zustand belassen. Bei meinem Skoda sind die Öffnungen in der Radhausschale (Bremsbelüftung) schon serienmäßig vorhanden.
    Der TÜV-Prüfer hatte auch nichts gegen diese Modifikation da das Luftleitelement fest verschraubt ist und mit einer original Teilenummer versehen ist.
    Die ersten fünf Fotos sind von meinem Skoda, dass letzte Foto zeigt das Luftleitelement am TT-RS oder RS3.
    Erfahrungswerte bei Nässe kann ich nachreichen, wenn es denn mal wieder regnet.

    Dateien

    bl1.jpg 132 kB – 0 Downloads bl2.jpg 140,78 kB – 0 Downloads bl3.jpg 145,57 kB – 0 Downloads bl4.jpg 141,23 kB – 0 Downloads bl6.jpg 173,35 kB – 0 Downloads Bremsluftleitelement TTRS-RS3-1.jpg 80,95 kB – 0 Downloads

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 3. Juni 2011 um 21:28
    • #28

    Danke Tom !!

    Ich denke nun hat jeder eine Vorstellung wie das Teil aussieht.

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 3. Juni 2011 um 21:38
    • #29
    Zitat von the bruce


    Ich denke nun hat jeder eine Vorstellung wie das Teil aussieht.

    Jep. Wie n Katzenschädelscheitelziehgerät. :D

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 4. Juni 2011 um 01:32
    • #30

    Bück dich Mietze !!

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 10. Juni 2011 um 06:51
    • #31

    http://www.vagoc.co.uk/vb/showthread.php?t=8214

    Hier sieht man schön die Montage, habs mal aus einem anderen Thread hier reinkopiert, damit alles zusammen bleibt bzgl. der Luftführung.

    Edit:
    Habe mal ein bisschen im Skoda RS Forum gelesen. Also die Bleche sollen bei der 345er Anlage nicht Pn'P passen, also fallen diese mal weg. Und die Domlager passen auch nicht 100%, nur wenn man den zweiten Zapfen entfernt. Außerdem sollen diese identisch mit den 1K0-Teilenummern Domlagern sein. Also warum dann den Aufwand des Zapfenentfernens betrieben(wenn auch geringer Aufwand) wenns es gleiche passende gibt?!

    Ich weis jetzt immer och nicht, ob ich die originalen, die RS oder Febi-Lager holen soll. Hmm...

    Die Luftführungen hole ich mir, dann ein paar Schläuche, eine Art Trichter habe ich schon, und dann wird was feines von den selbst geöffneten NSW-Gittern zur Bremse gelegt ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von a3.2quattro (10. Juni 2011 um 07:08)

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 10. Juni 2011 um 12:42
    • #32

    Oder so: Seite 76:

    http://www.seatsport.info/seatcat/files/…0cat%202009.pdf


    Wobei ich nach wie vor glaube, dass die TT-Federbeinaufnahme nicht nur eine Nase mehr hat.
    Andernfalls hätte Audi ziemlich sicher einfach das Golf/A3-Lager übernommen, das ist doch ziemlich
    logisch. Sie haben ja auch sonst viele Lagergummis 1:1 übernommen, z.B. alle für die Hinterachse.

    Und die 2. Nase ist in 30 Sekunden weg. ;)

    Und das Luftleitdingens ist ebenfalls easy von jedem zu bearbeiten, der eine Feile in der Hand
    halten kann. Die macht man notfalls passen. Ist ja nur dünnes Plastik (PA, PP o.ä.).

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce (10. Juni 2011 um 12:54)

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 10. Juni 2011 um 16:19
    • #33
    Zitat von the bruce

    Teilenummern:

    Luftführung 8P0 863 149 A and 150A 13,25€[color=#ff0000] =Netto!! - Brutto: 15,77€/stk.[/color]
    Deckblech 8J0 615 311 E and 312E [color=#ff0000]23,15€ =Brutto/stk.[/color]
    Schraube 2x N104 222 03 [color=#ff0000]Brutto: 0.71€/stk.[/color]
    Mutter 2x N 907 611 02 [color=#ff0000]Brutto: 0.26€/stk.[/color]
    Hülse 2x 8J0 864 133 A [color=#ff0000]Brutto: 2,14€/stk.[/color]

    Hab die Preisliste mal noch um die fehlenden Beträge ergänzt.

    EDIT: Wie ich grade erfahren habe, haben die Hülsen vom RS3 ne andere TN: 8P0 864 133 und kosten Brutto: 2,80€/stk.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Reppi (10. Juni 2011 um 16:30)

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 10. Juni 2011 um 16:40
    • #34

    Danke !!

    Das spricht für meine These, dass der RS3 andere Querlenker hat als der TT.
    Nämlich nur die vom S3. ;)

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 10. Juni 2011 um 16:44
    • #35

    Was mich noch ein bisschen stutzig macht, wie is das "Problem" der Luftleitung zur genannten Luftführung denn beim TTRS/RS3 gelöst?
    Ich finde keine trichterartige "Ansaugung" von Richtung der NSW-Öffnungen...

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 10. Juni 2011 um 17:33
    • #36

    Ich vermute Audi hat das aus Angst vor Nässeproblemen (die wirken selbst nach
    rund 10 Jahren noch nach) mal wieder halbherzig gelöst.

    Der RS3 könnte die kleinen NACA-ähnlichen Einlässe unten vor der Radhausschale
    haben wie sie auch schon der TT-RS hat. Ich weiß es aber nicht. Würde mich bei
    Audi auch nicht wundern wenn da gar nichts wäre.

    Selbst ein 80 -PS-Popel-Golf hat größere Einlässe an dieser Stelle als der TT-RS.
    Der A3 und normale TT haben gar keine Luftführungen.

    Einzige optimale Lösung ist ein Einlass vorne neben den NSW bzw. da wo sie sonst wären.
    An dieser Stelle herrscht ein Druckmaximum. Das kann man ausnutzen.

    • Zitieren
  • Jabba
    Schüler
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    12
    • 10. Juni 2011 um 20:01
    • #37

    Tach Zusammen!

    So wie ich das hier lese, passen die Luftführungen also leider nicht unter einen S3 Sportback oder bin ich da jetzt aufm falschen Dampfer?
    Wäre schon daran interessiert.

    MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

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  • the bruce
    Gast
    • 10. Juni 2011 um 23:30
    • #38

    Klar passen die.

    In deinem Fall (S3) passt die RS3-Ausführung sogar plug & play an den Querlenker.
    Es kann nur sein, dass du zum Bremssattel hin 'ne Ecke abschnippeln musst.
    Beim FN3-Sattel (2.0 TFSI) und beim Brembo-Sattel (RS3) muss man das nicht.

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 16. Juni 2011 um 13:11
    • #39

    Die Luftleitbleche sind nun auch verbaut. Passen an die S3 Lenker Plug'nPlay :thumbup:

    Ob sie etwas bringen, weiß nicht...
    Bei mehreren Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit habe ich eine Geräuschentwicklung feststellen können sowie ein leichtes vibrieren im Lenkrad.

    Ich nehme an, dass wir zur besseren Funktionsweise entweder ala VW Naca Düsen nachrüsten sollten oder zumindest den Spoiler, welcher die Luft um den Radkasten leitet, ausschneiden sollten.
    Das Deckblech habe ich nicht gewechselt, da dies nicht an die 345er Bremse passt.

    Any ideas? :?:

    PS: Bremsanlage 1LK mit TarOx Zero Schieben vorn und CII mit ATE Scheiben hinten, rings-rum ATE Ceramic Beläge

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  • a3.2quattro
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    Beiträge
    2.664
    • 16. Juni 2011 um 14:04
    • #40

    Hast du die S3 QL nachgerüstet?

    Was sind VW Naca Düsen?

    Welchen Spoiler genau meinst du?

    Ich hab das ganze System noch nicht da liegen, habe mir aber die NSW geöffnet(DFG Stoßstange) lege mir einen Trichter dahinter, hau nen Racing-Schlauch an den Trichter, und der Schlauch führt auf die RS-Luftführung/Bremssattel.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren

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