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  4. S3 und Audi RS3-Forum

RS3 Motortuning

  • TT2003
  • 3. Juni 2011 um 17:44
  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 5. Juni 2011 um 12:23
    • #21
    Zitat von blowfly

    Gibt es eigentlich jemanden, der mit ABT zufrieden ist oder war??? ;(

    3.0 TDI Cabrio zu Abt gebracht auf 272 PS, 4 Jahre lang gefahren, ging richtig gut, sparsamer als davor (4l im Schnitt fahren bei sparsamer Fahrweise kein Problem trotz 1.9 Tonnen und 272 PS), keinerlei Probleme gehabt.

    • Zitieren
  • McCoy
    Schüler
    Beiträge
    82
    • 5. Juni 2011 um 13:05
    • #22
    Zitat von TheRingThing

    Mal ehrlich, dann lieber BSR, weil da schreibe ich vor dem Werkstattbesuch den alten Datensatz ins Steuergerät,
    die Werkstatt kann einen Update drüberbügeln, keiner merkt wirklich was und gut ist es.
    Danach spiele ich mir das Update von BSR drauf. Und neue Kosten hatte ich dabei keine weiteren.

    Nur leider erzeugen diese Tuningboxen mit jedem Zugriff eine Änderung des Flashcounters im Motorsteuergerät.
    Unsichtbar ist es auf jeden Fall nicht.

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 5. Juni 2011 um 13:23
    • #23
    Zitat von McCoy


    Nur leider erzeugen diese Tuningboxen mit jedem Zugriff eine Änderung des Flashcounters im Motorsteuergerät.
    Unsichtbar ist es auf jeden Fall nicht.

    Da stimme ich zu.
    Nur es ist unauffälliger, als wenn du in der Werkstatt sagst - "Keinen Update bitte", weil Du deine Investition schützen willst.
    Da sind selbst die verpenntesten Werkstattmeister auf einmal hell wach.
    Man glaubt ja gar nicht wie "konditioniert" die Werkstätten wurden.

    • Zitieren
  • MisterK
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 14. Juli 2011 um 21:05
    • #24

    Die nicht verfügbare Anhebung der VMAX wie beim TT war einer der vielen Gründe warum ich mich für den TT entschieden habe und gegen den RS3 der damals durchaus eine Option war für mich. Beim TT bekomme ich ab Werk eine Anhebung der VMAX auf 280 km/h und das mit Werksgarantie vom Hersteller selber. Das Carbonzeugs im Motorraum was man dazu bekommt ist nur Zierde (sehr hübsch übrigens) und hat keinerlei Zwecks.
    Dann noch die Tatsache dass man mit dem DSG "erpresst" wird (ich mag das DSG net und will es auch net) aber leider kriegt man keinen Handschalter beim RS3. Doch das ist ne andere Geschichte.
    Ich würde den Motor so lassen wie er ist. Höchstens andere Felgen drauf (leichtere) ans Auto und gut isses. Wer was Stärkeres will sollte sich anders wo umsehen oder direkt was Kaufen was sich gut tunen lässt (zum Beispiel einen EVO :D ) denn mit Tunen sollte ich vorsichtig sein beim RS3. Wie ich so gelesen habe bei uns im TT-forum sind beim 5Zylinder der 2. Generation gerade beim DSG so einige Fallen eingebaut im Steuergerät. :) Wer sich da heranwagt viel Spass und gut Glück. :whistling:

    Just my 2 Cents.

    btw: wer sich den RS3 kauft hat mich Sicherheit einen perfekten Sleeper mit nem Höllen-motor der für manche Ueberraschung sorgt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von MisterK (14. Juli 2011 um 21:07)

    • Zitieren
  • blowfly
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 18. Juli 2011 um 14:10
    • #25

    Bin auf die erste Tuningbox für den RS3 gestoßen.

    http://www.firstclass-tuning.de/chipaudi1.html (Steht unten)

    Da ich meine Garantie nicht unbedingt gefährden will und mir die V-Max-Aufhebung nicht soo wichtig ist, finde ich das Angebot interessant. Nach erster freundlicher Kontaktaufnahme wurde mir ein Boxergebnis von 391 PS und 510 NM für 649.- Euro genannt.

    Kennt jemand die Firma?

    Für [color=#ff0000]konstruktive [/color]Beiträge wäre ich dankbar...

    • Zitieren
  • Stevens
    Schüler
    Beiträge
    158
    • 18. Juli 2011 um 17:48
    • #26
    Zitat von blowfly

    Bin auf die erste Tuningbox für den RS3 gestoßen.

    http://www.firstclass-tuning.de/chipaudi1.html (Steht unten)

    Da ich meine Garantie nicht unbedingt gefährden will und mir die V-Max-Aufhebung nicht soo wichtig ist, finde ich das Angebot interessant. Nach erster freundlicher Kontaktaufnahme wurde mir ein Boxergebnis von 391 PS und 510 NM für 649.- Euro genannt.

    Kennt jemand die Firma?

    Für [color=#ff0000]konstruktive [/color]Beiträge wäre ich dankbar...

    Interessant die Sache
    Aber warum steht in der Liste 377PS und dir werden 391PS genannt?
    Kenn die Firma leider auch nicht

    Gruß

    • Zitieren
  • blowfly
    Schüler
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    169
    • 18. Juli 2011 um 18:27
    • #27
    Zitat von Stevens

    Interessant die Sache
    Aber warum steht in der Liste 377PS und dir werden 391PS genannt?
    Kenn die Firma leider auch nicht

    Gruß


    Ich hatte E-Mail-Kontakt mit der Firma und das waren die Werte, die mir dort genannt wurden. Erstmal muss nun endlich der RS3 aufschlagen...

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  • matbold
    riding passes
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    • 18. Juli 2011 um 21:39
    • #28

    Hilfe, ich versteh Eure Postings nicht. ?( 8|

    Ich würde Euch dringend darum bitten, nur die Zitate zu übernehmen, die Ihr auch wirklich zitieren wollt. So steigt ja kein Mensch mehr durch. Und stevens letzter Post besteht nur aus Zitaten von Zitaten, keine Meinung dazu.

    Bitte, schreibt doch mal wieder selbst!

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Stevens
    Schüler
    Beiträge
    158
    • 19. Juli 2011 um 06:30
    • #29
    Zitat von blowfly


    Ich hatte E-Mail-Kontakt mit der Firma und das waren die Werte, die mir dort genannt wurden. Erstmal muss nun endlich der RS3 aufschlagen...


    Genau so ist es bei mir auch - statt KW27 wurde ich auf KW31 verschoben - gestern hiess es nun KW33. :cursing:

    Werde aber von Audi für die Verschiebungen entschädigt.

    • Zitieren
  • giongialet
    Schüler
    Beiträge
    139
    • 19. Juli 2011 um 14:33
    • #30

    Das ist mal eine Ansage: [color=#0000ff]http://www.sportec.ch/page8690.html[/color] :thumbup:

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  • TheRingThing
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 14:50
    • #31

    Da wäre ich beim CEPA Motor aber ein klein wenig skeptisch was die Standfestigkeit hinterher betrifft.
    Auch wenn die ersten RS3 die bereits modifizierte CEPA Maschine verbaut haben, aber 60 Mehr PS
    und 500 NM Drehmoment ohne jede mechanische Verbesserung beim CEPA ...hmmh...
    Machbar ja, aber mein Bauchgefühl sagt da was anderes.

    • Zitieren
  • blowfly
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 19. Juli 2011 um 16:48
    • #32

    Kurze Korrektur der Leistungsdaten der Tuningbox von first-class-tuning:

    Ich wurde gerade per E-Mail informiert, dass die Box 377 PS / 510 NM hat! Per OBD-Chiptuning werden 391 PS erreicht...

    Gruß

    blowfly

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 18:38
    • #33

    @ Blowfly

    Das Tuning von dem Du da sprichst ist im Grunde von BSR.
    Realistisch sind da: 370 PS und 506 NM
    Basis ist ja das Setup vom TTRS (CEPA)

    Die Box ist ein OBD Tuning!

    • Zitieren
  • blowfly
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 19. Juli 2011 um 18:52
    • #34
    Zitat von TheRingThing

    @ Blowfly

    Das Tuning von dem Du da sprichst ist im Grunde von BSR.
    Realistisch sind da: 370 PS und 506 NM
    Basis ist ja das Setup vom TTRS (CEPA)

    Die Box ist ein OBD Tuning!


    Wie meinst du das? Ähm, für mich ist OBD-Tuning direktes Aufspielen der Software auf das originale Steuergerät. Die Tuningbox wird extern angeschlossen und ist nach Entfernen praktisch nicht mehr nachweisbar.

    Deswegen bin ich, was die Leistungsausbeute angeht, kompromissbereit. Auch die V-Max-Aufhebung ist mir nicht soo wichtig...

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 19:14
    • #35

    Der Anbieter in deinem Link hat für Benziner nur OBD Tuning und Chip (Löten) Tuning.
    Beide Verfahren kann man sehr gut nachweisen.
    Vielleicht nicht gerade der VAG Betrieb, aber wenn es dir die Maschine semmelt, im Werk, oder mit speziellem Tester geht das.

    Falls der echte Zwischenschaltgeräte meinen sollte, würde ich an deiner Stelle die Finger weg lassen.

    Lies Dir das mal durch. Von dem reden wir hier letztlich.

    Test Tuningbox PPC 3 von BSR

    Ansonsten halt nochmal Post 14

    Grüße

    TRT

    • Zitieren
  • blowfly
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 19. Juli 2011 um 19:48
    • #36

    Sorry, da irrst du dich!

    Es wird auch eine Tuningbox angeboten, die separat angeschlossen wird. Wenn du genau liest, findest du den Hinweis unten auf der Seite:

    http://www.firstclass-tuning.de/chipaudi1.html

    Außerdem wurden mir die Werte für die Box auch nochmal per E-Mail bestätigt...

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 19:56
    • #37

    Frag doch interessehalber bitte nochmal nach, was da unter Boxtuning verstanden wird.
    Also ob das ganze wirklich als "Zwischenschaltlösung" kommt.
    Aus der Seite wird man nicht wirklich schlau.


    Cheers TRT

    • Zitieren
  • blowfly
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 19. Juli 2011 um 20:05
    • #38
    Zitat von TheRingThing

    Frag doch interessehalber bitte nochmal nach, was da unter Boxtuning verstanden wird.
    Also ob das ganze wirklich als "Zwischenschaltlösung" kommt.
    Aus der Seite wird man nicht wirklich schlau.


    Cheers TRT


    Habe ich schon, hier die Antwort:

    [font='Arial'][font='Arial'][size=10]Hallo Herr XXX,[/size][/font][/font]


    [font='Arial'][font='Arial'][size=10]na dann sind Sie ja in der
    angenehmen Phase der Vorfreunde und die ist ja bekanntlich am schönsten :-)[/size][/font][/font]
    [font='Arial'][font='Arial'][size=10]
    Hier gleich die Antworten zu Ihren Fragen:[/size][/font][/font]

    [font='Arial'][font='Arial'][size=10]- Messwerte beim Testwagen mit Box: 377 PS und 510Nm[/size][/font][/font]
    [font='Arial'][font='Arial'][size=10]- Die Box wird am MAP Sensor angeschlossen, verändert wird der Ladedruck, das Motorsteuergerät zieht in
    Abhängigkeit die Zündung auf früher.[/size][/font][/font]

    [font='Arial'][font='Arial'][size=10]- Nach Ausbau der Box kann man diese schlecht nachweisen, u.U. noch den Fehler-und Ereignisspeicher löschen,
    sofern etwas abgelegt wurde.[/size][/font][/font]

    [font='Arial'][font='Arial'][size=10]- V-Max bleibt gleich, das kann die Box nicht, richtig.[/size][/font][/font]

    [font='Arial'][font='Arial'][size=10]- Preis Euro 649,00 inkl. MwSt. Versand Euro 6,50[/size][/font][/font]

    [font='Arial'][font='Arial'][size=10]Logische Einbauanleitung in deutscher Sprache dabei.[/size][/font][/font]

    [font='Arial'][font='Arial'][size=10]Viele Grüsse aus Lübeck und [/size][/font][/font][font='Arial'][font='Arial'][size=10]einen angenehmen Wochenstart![/size][/font][/font]

    [font='Arial'][font='Arial'][size=10]Thomas
    Koops[/size][/font][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von blowfly (19. Juli 2011 um 20:07)

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 20:19
    • #39

    Also vom sog. MAP Sensor Tuning kann ich nur intensiv abraten.
    Mach dich mal kundig was das genau bedeutet.
    Wenn du dabei logisch vorgehst, kommst Du selbst drauf.

    Ich schreibe hier nicht mehr viel dazu, sonst gibt das nur wieder Terz.

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    • 20. Juli 2011 um 07:33
    • #40

    Ne Box dazwischenhängen ist doch sowieso nicht gut ... und ehrlich, wer das Geld für nen RS3 hat und dann ihn noch etwas aufpeppeln will, der sollte zu einem Namhaften Tuner gehen und nicht sowas mit ner Box machen.

    Und wenn man dann noch liest, Fehler ausm Steuergerät löschen ...

    • Zitieren

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