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Welches Motoröl für Audi TTRS und Audi RS3 ?

  • MisterK
  • 2. Juli 2011 um 18:06
  • -drschrick-
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    • 24. Mai 2012 um 12:21
    • #121

    ok Para,

    somit habe ich es verstanden. Hast mich tiefer in die Geheimnisse des Öls einblicken lassen.
    TOP, danke für die Hilfe und erklärung.

    Jetzt bin ich auf das Ergebnis vom Addinol gespannt!
    Den Deine Riesen Erfahrung hast Du mir dem 3.2er Motor gemacht. Jetzt wird sich zeigen ob diese auch dem TFSI ansatzweise anwendbar ist.

    Was mich jetzt noch interessieren würde der Vergleich zwischen Addinol MV0546 und dem Motul x-cess 5W-40?
    Aschwerte vom Addinol gibt es ja nciht, oder? Habe danach schon gesucht.

    Gruss
    Sascha

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    • 24. Mai 2012 um 13:05
    • #122

    Nee Aschewerte fand ich auch keine. Beim Motul clean übrigens auch nicht.
    Da das Cess gegenüber dem Addinol leicht höhere Werte bei VI, TBN, Viskosität 100°C hat und einen Aschewert von 1,1% , könnte man darauf schliessen dass das Super Light darunter liegt. Zur Viskosität bei 40°C gibt Addinol kein Wert an, ebenso weiss man beim HTHS-Wert nicht was nun genau mit >3,5 gemeint ist.

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  • -drschrick-
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    • 24. Mai 2012 um 13:45
    • #123

    hy,

    also bei Motul habe ich auf der voherigen Seite die Datenblätter gepostet. Hier sind auch die Aschewerte:
    Motul 8100 X-cess 5W-40
    http://www.motul.com/system/product….pdf?1302646818
    Asche=1,09%(wt)

    Motul 8100 X-clean 5W-40
    http://www.motul.com/system/product….pdf?1303773834
    Asche=0,80%(wt)

    Rein theoretisch hättest Du recht. Der Aschegehalt sollte beim Addinol dann bei 1,05-1,0% sein.

    Gruss
    Sascha

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  • Otis Wright
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    • 24. Mai 2012 um 16:40
    • #124

    Bzgl. 3,2 und tfsi kann man schon sagen, dass ähnliches gilt. Letzte Analysen haben das gezeigt. Auch wenn es nicht 1:1 übertragen werden kann, denn die Volumina sind etwas anders. das addinol erfüllt aber auch hier außerordentlich gut seinen Dienst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (24. Mai 2012 um 16:46)

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  • -drschrick-
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    • 24. Mai 2012 um 16:47
    • #125

    Ok,
    Fährst du auch eine tfsi?

    Gruß
    Sascha

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  • Otis Wright
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    • 24. Mai 2012 um 17:03
    • #126

    Ja, fahre einen TFSI, aber nur einen mit 1,4l.
    Im Vergleich zur Werksfüllung konnte man da schon einen deutlichen Rückgang vom Verschleiß feststellen. Ich sag jetzt mal grob 70-75% weniger (ob das Übertragbar auf Andere ist, sei mal dahin gestellt).
    Ich habe jetzt einen Vergleich zwischen 5w30 Castrol, 0w40 Shell und 5w40 Addinol. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Addinol erhalten. Somit werde ich es auch weiter einfüllen, denn eine bessere Alternative scheint momentan noch nicht gefunden.

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  • -drschrick-
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    • 24. Mai 2012 um 19:29
    • #127

    Ok,
    Das hört sich gut an.

    Hast du auch Erfahrungswerte bzgl. TBN in Bezug auf Wechsel vom Castrol LL zum Addinol?

    Das Castrol baute ja innerhalb 10 Monaten und 7700km auf 1,72 ab.

    Gruß
    Sascha

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    • 24. Mai 2012 um 19:49
    • #128

    Ich hatte beim letzten Mal ne Rest TBN von 8,04
    Mein Spitzenwert war 8,58 , von jeweils ehemal ab Werk 9,5
    Kilometerleistung je 8000-9000 km

    Der Otis lag ähnlich mein ich

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  • Otis Wright
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    • 24. Mai 2012 um 20:06
    • #129

    TBN Castrol: 1,09 bei 11.500km
    TBN Addinol: 7,64 bei 10.500km

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  • -drschrick-
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    • 24. Mai 2012 um 20:35
    • #130

    Ahn,

    Da bin ich beruhigt. Bei Otis gleiches Ergebnis mit so einer tiefen TBN beim Castrol.

    Ist schon brutal wie schnell das aufgebraucht wird beim Castrol.

    Ich werd das Gefühl nicht los das ich das Addinol weiter fahre und die Ölanalyse diesmal deutlich positiver ausfällt :)

    Dann weiß ich Bescheid ;)

    Gruß
    Sascha

    Ps. Para Denk an mich sobald du die Ergebnisse vorliegen hast. Danke.

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    • 31. Mai 2012 um 06:59
    • #131

    Hy Moin,

    Ölanalyse ist da.

    Fazít:
    Ich bleibe mit Leistungssteigerung beim Addinol MV0546. Werde Sicherheitshalber trotzdem alle 6 monate einen Ölwechsel machen -> bringt mich net um !
    Alle 12 monate schön brav beim freundlichen und 6 Monate danach in Eigenregie.

    Analyse im Anhang.

    Vielen Dank an Paramedic_LU für die TOP Hilfe und super Beratung.

    Gruss
    Sascha

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    Dr Schrick MV0546.JPG 80,16 kB – 0 Downloads
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    • 31. Mai 2012 um 07:27
    • #132

    Was mich ja etwas wundert ist die Tatsache dass Otis, meine und Deine Werte nur ganz leicht voneinander abweichen.
    Und das sind 3 verschiedene Motoren. Ich dachte der Einfluß des Motors sei größer.

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  • Otis Wright
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    • 31. Mai 2012 um 14:35
    • #133

    Offensichtlich spielt haupsachlich der Hubraum des Motors eine Rolle. Je mehr Hubraum desto schellet ist das Öl hinüber. Beachtet man die gefahrenen km mit dem Öl so wird dies bestätigt. Ich bin mit halbem Hubraum doppelt so weit Gefahren und habe ähnliche Werte wie ihr. Man sollte das mal auf Öl/Hubraum mal Strecke umrechnen. Mal schauen was da raus kommt

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  • Snakebite86
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    • 31. Mai 2012 um 21:54
    • #134

    Ein großes D A N K E an Dr.Schrick und Para für diese Abhandlung hier. Ich hatte mich im November 11 für das SuperLight MV0546 für meinen S3 aufgrund des Forums entschieden und parallel auch auf Festintervall umgestellt. Daher ist die Öl-Analyse hier DER Beweis wie gut das Addinol ist und bestätigt auch mein subjektives Gefühl beim Fahren. Habe mir gerade für meine Inspektion im August nochmal 5 L bestellt da die Preise ja steigen :)

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  • -drschrick-
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    • 1. Juni 2012 um 06:33
    • #135

    Oh schitt,

    wann steigen Die ?

    Gruss
    Sascha

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Juni 2012 um 06:58
    • #136

    Am 1.7.2012 Addinol erhöht die Preise ab 1.7.2012

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    • 18. Juli 2012 um 13:54
    • #137

    Was für ein Öl empfiehlst du bei meinem Fahrprofil für einen RS3?

    ca. 10 - 12.000km im Jahr
    70% Kurzstrecke (davon meistens ca. 5km zur Arbeit)
    20% Landstraße
    10% Autobahn

    Welches Wechselintervall würde sich anbieten?

    Danke und Gruß
    ALIEN

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    • 18. Juli 2012 um 14:02
    • #138

    Uff das ist kurz.
    Hier würde ich alle 6 Monate das Addinol Mega-Light MV0539 5W30, das Fuchs Titan GT1 PRO C3 5W-30 oder das Mobil ESP 5w30 nehmen.
    Ölwechsel am besten vorm Winter und im Frühjahr.
    Immer mit Filter.

    Bei 5km zur Arbeit wäre mal eine Ölanalyse nach 6 Monaten intressant. Dann wüßte man wo man steht


    EDIT: Und am besten nach Kauf gleich das Castrol (wenn drinnen) rauswerfen. Ich hab da null Vertrauen rein. Bei meinem neuen ist es das erste was ich 1 Tag nach der Abholung mache. Das Werksöl fliegt raus.

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    • 18. Juli 2012 um 14:45
    • #139

    hy,

    richtig. Para sagt es.

    Wir haben ja jetzt genug Analysen zusammen ;)

    Gruss

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    • 18. Juli 2012 um 14:57
    • #140

    Hat mal ein RS3 Fahrer die Öltemperaturen gemessen die so bei verschiedenen Situationen aufkommen ?

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