Es gibt neuigkeiten:
Also heute morgen ein e-mail von meinem Tuner gefunden. Die haben die Kerzen getauscht, die verkfraften scheinbar meinen hauptsächlichen Kurzstrecken und Stadtbetrieb nicht so richtig.
Bei einem Turboumbau wird ja meist eine etwas kältere eingebaut. Was aber bei niedrigem Gaswunsch durch die niedrigere verdichtung sehr schlecht ist, bei Vollgas und Ladedruck aber wichtig ist damit die
nicht verbrennt. E85 verbrennt jetzt aber auch nochmal um einiges kühler und bei Kurzstrecke werden diese Kerzen überhauptnicht warm und brennen sich nicht frei. Jetzt nach ca. 10.000km wurden dann die Kerzen getauscht und er läuft wieder. Ich hoffe das es wirklich nur die Kerzen waren, den leider ist der Fehler ja nur sporadisch gewesen, es ist also immernoch möglich das es irgendwas anderes ist. Mal sehn ob das schwingen auch weg ist... Ich bin noch nicht probe gefahren. Schlechter Zündfunke bei höherer Gemischmenge würde aber auch dieses schwingen erklären. Vor allem wenn der Wagen etwas wärmer war (weil davor ein zwei mal getretten) dieses schwingen nicht so ausgeprägt oder fast weg war.
Wenn ich das mit kälter oder wärmer jetzt vertauscht habe bitte ich um entschuldigung. Das ist so verwirrend.
Mal schauen ich werde berichten!!!
EDIT: Eben mit PPH telefoniert. Die Nockenwellenverstellung regelt absolut feinfühling und einwandfrei den richtigen Wert. Kettenlängung liegt auch nicht vor, Steuerzeiten passen. Zum testen wurden die alten Kerzen nochmal eingebaut, schon gab es beim fahren verschiebungen von den Nockenwellenverstellern weil er die wohl teils schlechten Zündungen ausgleichen will.