1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren
  5. Gasumrüstung auf LPG/Erdgas und andere alternative Antriebe

Autogasumbau von meinem 3.2

  • Audifan 3.0 V6
  • 10. August 2011 um 12:25
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 19. August 2011 um 09:19
    • #21

    Die Ventile sind nicht gehärtet, weder bei TFSI noch beim VR6.

    Allerdings hat der TFSI Shaker-Ventile - also Natrium gefüllte hohl gebohrte Ventile. Das verteilt die Wärme besser und reduziert die Wärmebelastung.
    Was nicht "gehärtet" ist beim VR6, sind die Ventilsitze im Zylinderkopf. Dort sind z.B. beim Erdgas TFSI oder beim VW LPG Motor gehärtete Stahlsitze eingelassen.

    Also, besser nicht heizen ;)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 19. August 2011 um 13:06
    • #22

    stimmt, meinte auch die Ventilsiztringe. :whistling:
    und die Natrium gefüllten Ventile hat nicht jeder TFSI. beispielsweise der 1,4l TFSI hat die nicht, erst der TwinCharger...ich glaube 1,8 und 2.0 haben die auch nicht. Aber da bin ich mir grad nicht sicher.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum