(ich schreibe das mal hier, denn eigentlich finde ich keinen besseren Platz dass zu posten)
Bei uns in Starnberg findet ja ein Teil des Audi Verkäufertrainings statt. Die Route geht ja vom Flughafen München nach Gilching, dort ist Fahrzeugwechsel und danach weiter durch unseren Heimatort Richtung Starnberg nach Söcking. Seit 4 Wochen fahren hier 2x täglich 15 Q3 (primär in Ibisweiß und Samoaorange) vorbei.
Ich konnte mir den Q3 nun einmal genauer anschauen und auch von innen begutachten, dummerweise hatte ich kein Fotohandy dabei. Ich finde den Q3 echt gut gelungen und hätte ich mir eben nicht den RS3 bestellt, wäre der Q3 mit dem Mitte/Ende 2012 kommenden 2,5 TFSI mit 300 PS ne sehr geile Alternative geworden. Ich persönlich finde Samoaorange eine total geile Farbe, da sieht man die Konturen des Q3 fast am besten. Ebenfalls sehr geil sieht das Platinbeige Metallic aus - aber meine Lieblingsfabe zur Zeit (Gletscherweiß Metallic) war leider auf keinem Q3.
Ich habe mich auch mit einigen der Verantwortlichen dort unterhalten können. Audi plant ja in naher Zukunft noch einige tolle Sachen. Dass sich alle neuen Audis immer mehr angleichen kann ich so nicht bestätigen. Die Unterscheidungsmerkmale sind dato genauso unterscheidlich wie noch vor 5 oder 10 Jahren, allerdings ziehen Details wie das Tagfahrlicht oder Heckleuchten das Auge extrem an, und gerade hier sind sich die Modelle untereinander noch am ähnlichsten. Ich glaube aber trotzdem nicht dass ich einen A4 auf der Straße für einen Q3 halten werde, am schwersten ist es noch beim A4 vrs. A6, aber das war auch vorher schon so. Farblich wird Audi in Zukunft noch ein paar Kristalleffekt Lacke rausbringen - zur Zeit gibts ja einen Schwarz- und einen Blauton. Beide Lacke schauen in Natura übringes sehr geil aus - sind aber nach Meinungen vieler Verkäufer (und auch Kunden) sackempfindlich (o Ton Verkäufer - Pflege und Empfindlichkeit Brilliantschwarz mal 10 = Schwarz Kristalleffekt (weiß grad nicht wie die Farbe genau heisst)
Auch gefällt mir am Q3 der neue, etwas eckigere Grill (wie auch schon auf dem A1 und neuen A6 / A7) - die Autos wirken alle etwas kantiger, was meinem Geschmack persönlich sehr entgegenkommen, bei Audi intern aber teilweise mit dem BMW Design von Chris Bangle verglichen wird.
Downsizing wird weiterhin ein Thema bleiben, so wird offensichtlich intern geplant, den 2,5 TFSI auch im 2014 kommenden A4 als S4 Motor einzusetzen. Bisher werkelt da ja der 3,0 TFSI, wobei der intern eher weniger Emotionen auslöst, und auch die Kunden nicht so wahnsinnig drauf anspringen. Der RS4 soll eine scharf gemacht Variante dieses &Zylinders bekommen. Der 3,2 V6 wird komplett aussortiert, zur Zeit m.E. auch nur noch im Q5 erhältlich, selbst der Q7 baut nun schon auf dem 3,0 TFSI auf. Was mit dem im A6 und A7 genutzten 2,8 FSI passiert kann man sich in Zukunft ebenso denken.
Der neue A3 baut komplett auf die 2,0 TFSI Motoren auf. Zu fast 100% wird der neue S3 ebenfalls mit einem 2,0 TFSI angetrieben werden. Leistung vermutlich zwischen 285 - 295 PS, die 300 PS Marke wollen sie hier noch nicht angreifen. Der 2,5 TFSI bleibt hier dem RS3 vorbehalten. Interessant war für mich auch, dass sämtliche Leute hier noch nichts über das neue A3 Cabrio sagen konnten/wollten. Denn hier möchte man ja lt. Gerüchten endlich auch Quattro anbieten, was ja in Zukunft für ein S3 oder sogar RS3 Cabrio sprechen könnte. Ich persönlich würde diese Entwicklung mit knallenden Sektkorken begrüßen, denn ein S3 Cabrio wäre dann schon fast gekauft (als Sommerfahrzeug). Diese Info hat mich nun davon abgehalten mir noch mit der aktuellen 8P Reihe ein Cabrio als Sommerfahrzeug zu bestellen.
Ich freue mich echt auf die neuen Audis und mir hat es Spaß gemacht mit ner ganzen Gruppe von Verantwirlichen und Verkäufern (übrigens findet das 2 tägige Event noch bis Anfang Oktober und für alle Audi Verkäufer weltweit statt) zu unterhalten. Passion am Produkt ist hier groß geschrieben