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Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf A4 (2.0 TDI oder 1.8 T LPG)

  • Guardi
  • 13. September 2011 um 09:38
  • Guardi
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    • 13. September 2011 um 09:38
    • #1

    Hallo zusammen,

    Da ich aus Spritkosten technischen Gründen meinen 3,2er wohl bald verkaufen werde, bin ich grad am tüfteln was es denn werden soll.

    Grundsätzlich soll es ein A4 Avant um Baujahr 2006/2007 werden. Aber beim Motor bin ich mir noch recht unsicher und wollte mal eure Meinung hören.

    Ich schwanke zwischen einem 2.0 Tdi mit 140 PS oder einem 1.8 T LPG Gasumbau. Nun hört man ja vom 2 l Diesel einiges an Mängeln vor allem was die Zylinderköpfe betrifft. Im Gegensatz bin ich vom 1.8 T schon sehr überzeugt, aber ich weiss nicht wie sicher der mit LPG läuft vor allem wenn schon einiges an km drauf sind.

    Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.

    Mfg. Guardi

    Einmal editiert, zuletzt von Guardi (13. September 2011 um 13:45)

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  • br403
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    • 13. September 2011 um 10:30
    • #2

    Der alte A4 hat noch die Pumpe Rumpel Düse Diesel Motoren. Es ist richtig das der 2.0 TDI 170 PS erhebliche Probleme hat, den würde ich auf gar keinen Fall kaufen. Der 140 PS lief aber in meinem A3 problemlos. Grundsätzlich würde ich aber lieber etwas mehr ausgeben und den B8 mit Common Rail empfehlen.

    Zum 1,8 Kann ich wenig sagen, also normaler Benziner lief der aber gut, Gasumbau keine Ahnung.

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  • Guardi
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    • 13. September 2011 um 10:48
    • #3

    Danke für die Antwort,

    Gibt es den Common Rail wirklich erst ab den B8 oder kam der schon früher?

    Der B8 fällt definitiv weg, da ich doch etwas auf Ausstattung stehe und der dann einfach zu teuer wird. Der 1.8er ist halt einer der ausgereiftesten Motoren und hat auch gut Leistung aber interessant wären eben Erfahrungen von jemand der schon länger bzw. viele km LPG fährt, unabhängig vom Motor.

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  • br403
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    • 13. September 2011 um 10:59
    • #4

    Ja, erst ab B8.

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  • JarodRussell
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    • 13. September 2011 um 11:03
    • #5

    Schon mal den Seat Exeo ST angesehen? Ist der B7 in neuem Kleid aber für deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis. Und dort sind auch schon CR-Diesel zu haben. Ab welchem Modelljahr, müsste Wikipedia sagen können.

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  • Guardi
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    • 13. September 2011 um 11:15
    • #6

    Jo der wäre auch ne Überlegung wert, wenn ich noch bis Frühjahr warten sollte könnten da die ersten unter 18.000 € mit der gewünschten Ausstattung kommen. Der hat den CR Diesel bereits ab Start bekommen von daher wärs ok.

    Auf welchen Verbrauch müsste ich mich da einstellen bei zügiger Fahrweise und Mittel-Langstrecke? Unter 7l /100km würd ich schon gerne kommen ist das realistisch?

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  • artbasics
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    • 13. September 2011 um 11:58
    • #7

    Ich hab in den Jahren einige eigene und viele geliehene Fahrzeuge gefahren, und eins kann ich dir sagen: Bei zügiger Fahrweise hab ich noch keinen Benziner mit 7L erlebt. Im A4 bin ich auch schon den 3.0 TDI und den 2.7 TDI gefahren. Mit denen auf etwas mehr als 7L bei zügiger Fahrweise zu kommen ist machbar.

    Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

    Einmal editiert, zuletzt von artbasics (13. September 2011 um 12:00)

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  • br403
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    • 13. September 2011 um 13:06
    • #8

    Also den 140 PS geht sicher mit 7 Liter...hab ich zwar noch nie erreicht aber wenn man anständig fährt...;)

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  • Guardi
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    • 13. September 2011 um 13:44
    • #9

    @artbasic

    Ich hab mit den 7l auch den 143 PS TDI gemeint. Dass ich die mit einem Benziner nicht erreiche ist mir schon klar.

    Mit einem 1,8T LPG rechne ich um die 10-11l aber eben halber Preis pro l und zusätzlich noch entsprechend weniger Steuer und Versicherung. Insofern würde das von den Kosten her auf jeden Fall Sinn machen, und nebenbei bin ich kein Diesel-Freund ;)

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  • matbold
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    • 14. September 2011 um 00:06
    • #10
    Zitat von br403

    Also den 140 PS geht sicher mit 7 Liter...hab ich zwar noch nie erreicht aber wenn man anständig fährt...;)


    Du hast ja auch einen eher digitalen Fahrstil. ;)
    Liegt wohl am Beruf. :D

    Wer nen 2.0TDI nicht auch unter 6l bekommt, der macht was falsch. Das geht natürlich nur auf der Landstrasse. Autobahn bei 130 dürfte aber auch noch so um 6l oder knapp darüber liegen.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • br403
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    • 14. September 2011 um 09:32
    • #11

    Ich schaffe es auch 13 Liter zu verbrauchen...Nürnberg München in 58 Minuten :D

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  • noobi
    Gast
    • 14. September 2011 um 10:46
    • #12

    Guardi

    Hi, stehe vor der selben Überlegung wie du, da ich spätestens im nächsten Mai den 3.2 abgeben werde.
    Meine Entscheidung fiel gegen Diesel, da alle 90-10TKM für ca 1000€ der Dieselpartikelfilter getauscht werden muss.

    Ich hab mich also nach einer Alternative umgesehen, BMW E60 mit der 221PS Maschine ist gasfest und auch okay, mir aber noch zu teuer.
    Audi A4 B6/7 1.8T mit Quattro und den dann auf Gas. Ist zZ mein Favorit, den bekommt man schnell auf 200PS(wenn du die original 190PS Version kaufst sogar mehr). Allerdings erst ab Mitte2003 kaufen, da sich wohl so einiges geändert hat.
    Ich suche halt zZ ein Fahrzeug, dass meinem jetzt in etwa ebenbürtig ist und den A4 kann ich mit Quattro/Automatik fahren und habe etwa die gleich Leistung, nur Gas und weniger Verbrauch.

    Vlt hat noch jemand andere Alternativen? Seat und andere fallen allerdings für mich raus. VW geht auch, allerdings gibts da den 1.8T glaub ich nicht mit Allrad und die reinen Sauger haben zu wenig Leistung, 200 PS sind Minimum.

    Ps. der 1.8T ist ein sehr ausgereifter und standfester Motor, Turbos sind evtl. anfällig, wenn nicht warm/kalt gefahren wird. Ich empfehle max 2 Vorbesitzer.
    Beispiel


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von noobi (14. September 2011 um 10:54)

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  • Guardi
    Schüler
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    • 14. September 2011 um 11:29
    • #13

    Hi noobi,

    Danke für deine Infos, ich schiele auch mehr und mehr zum 1,8T wobei mir die 163 PS Version vom B7 völlig reichen würde. Wirkliche Alternativen sehe ich sonst auch nicht. Und ich denke der Gaspreis bleibt auch erstmal stabil vom Abstand zum Benzin/Diesel.

    Ich will aber wenn dann schon einen umgebauten kaufen da ich keinen Bock habe das selber machen zu lassen. Also mal sehen da wird sich schon was finden.

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  • noobi
    Gast
    • 14. September 2011 um 23:31
    • #14

    Guardi: Gaspreis bleibt bis 2018 so wie er ist, gibt leichte Anpassungen, wird aber bis dahin vom Staat gefördert.

    Umbauen lass ich glaub ich lieber selbst, auf jeden Fall nur mit Ansaugbrücke abbauen. Vorteil wenn das selbst machen lässt, du hast Garantie und evtl. eher in deiner Nähe falls mal was sein sollte.

    Das waren so meine Gedanken.

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  • Guardi
    Schüler
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    • 15. September 2011 um 08:18
    • #15

    Mit welchen Kosten rechnest du da ca.?

    Und was meinst du mit der Ansaugbrücke?

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  • noobi
    Gast
    • 15. September 2011 um 09:51
    • #16

    Guardi

    Umbaukosten richten sich meist nach Anzahl der Zylinder, in diesem Fall sind das 4, da kannst du so mit 2200,- bis 2500,- rechnen. Die Ansaugbrücke sollte zum Installieren der Gaseinspritzdüsen abgebaut werden, da dabei die Ansaugbrücke angebohrt wird und Späne verbleiben können. Außerdem lässt sich das genauer bohren, wenn du die Brücke ausgebaut hast. Machen nur nicht alle Betriebe, also entweder dabei bleiben oder mit Fotos dokumentieren lassen. Das Abbauen kostet ungefähr 200,-€ extra, ist es aber wert in meinen Augen.

    Hast du mal geschaut, was für ein Tank beim A4 in Frage kommt? Passt beim Allrad der Gleiche wie beim Fronttriebler? Mein Tankstutzen soll auf jeden Fall hinter die Tankklappe und nicht in den Stoßfänger oder anderer Quatsch. Ich komme aus Berlin und werde hier umrüsten lassen. Chiptuning + LPG ist übrigens durchaus möglich ;) .

    Ciao

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  • Guardi
    Schüler
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    • 15. September 2011 um 10:10
    • #17

    Naja ich denke mal mit Prins z.B. kann man nix falsch machen.

    Das mit dem Quattro weiß ich jetzt nicht, aber ich denk mal wenn der Tank in die Radmulde kommt spielt das keine große Rolle.

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