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A3/S3 Service bei 30.000km - Was ist zu beachten?

  • xLlynchx
  • 20. September 2011 um 20:07
  • xLlynchx
    MASTER
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    206
    • 20. September 2011 um 20:07
    • #1

    Servus zusammen,

    so, nun ist auch mein "S3 Sprinti" mit Bj. 2009 mit einem Service bei 30.000km dran. Nun stellt sich mir die Frage was muss/sollte ich beachten wenn ich das Auto
    bei meinem :) abgebe? (-> wird aller voraussicht Audi Zentrum Mannheim sein).

    1.) Was wird denn überhaupt gemacht und kann ich das kontrollieren?
    2.) Kann ich etwas weglassen, weil ich das vorher selber machen kann, z.B. Betriebsflüssigkeiten auffülen?
    3.) Was wird denn der "Spass" kosten, bzw. was habt Ihr denn so gezahlt?
    4.) Was euch sonst dazu einfällt und ich beachten sollte ;)

    Danke und gute Fahrt 8) :D

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

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  • xLlynchx
    MASTER
    Beiträge
    206
    • 21. September 2011 um 19:52
    • #2

    ..hier muss es doch jemanden geben der schon mal einen Service beim :) gemacht hat!? ?(

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

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  • War1ock
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    • 21. September 2011 um 21:16
    • #3

    Auszug aus dem ServicePlan (bei 30.000km hatte ich meinen noch nicht, hatte erst das vergnügen mit dem :) bei der 60tkm bzw. 72tkm fürs Getriebe)

    Beleuchtung
    Scheibenwischer
    Scheinwerfer
    Reinigungsanlage
    Spritzdüsen
    Füllstand Wischwasser
    Zustand Wischbblätter

    Motoröl wechsel
    Ölfilter wechsel

    Prüfen von Betriebsflüssigkeiten
    Sichtprüfung Motor und Getriebe
    Batterie Prüfung
    Reifenkontrolle
    Reifenrep.set. falls vorhanen

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  • artbasics
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    • 21. September 2011 um 21:23
    • #4

    Bring dein eigenes Öl mit! Schau dass alle Birnen gehen, Wischerblätter gut sind und tausch die selbst, Füll Wischwasser auf, die verlangen Unsummen für so Kleinzeug...

    Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

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  • ideFix
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    • 21. September 2011 um 22:53
    • #5
    Zitat von artbasics

    Füll Wischwasser auf, die verlangen Unsummen für so Kleinzeug...

    Sowas kläre ich immer bei der Abgabe ab.
    - nicht waschen, gerne aussaugen :D
    - kein Wischwasser nachfüllen

    Im August fragte der Freundliche ob Sie schon Frostschutz auf das Scheibenwasser kippen sollen :roflmao: "Der Winter kommt schneller als Sie denken"
    Ich habe dann dankend abgelehnt :popcorn:

    Kollege hatte sich letztens die Wischblätter vorne beim Freundlichen wechseln lassen. Materialkosten: 38€
    Ich habe mir die von Bosch beim Teilehändler für 20€ gegönnt :pfeifen:

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • matbold
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    • 21. September 2011 um 23:40
    • #6

    Ich will auch keine neuen Wischerblätter - die werden auch fast immer ohne besonderen Grund ausgetauscht. Wenn sie hin sind, ok - aber normalerweise ist das nicht zum Inspektionstermin der Fall. Also bestimme ich das selbst. Man muss es aber vorher sagen, sonst wird gewechselt!

    Auf jeden Fall eigenes Öl mitnehmen, das beim :) kostet über 20€ je Liter, da bist Du 150€ für den blöden Ölwechsel los. Hol Dir bei Para das Öl und lass das einfüllen. Das spart gleich mal 50€. Mindestens.

    Frostschutz darf gerne geprüft werden, nachfüllen kann man alleine. Das Ergebnis wäre halt interessant. ;)

    Mein :) hat einen Laufzettel bei der Inspektion, da kann man hinterher alle Stationen überprüfen. Das finde ich gar nicht schlecht - der Geselle (oder Azubi ;)) steht drauf, der die Station geprüft hat.
    Bevor es aber losgeht lohnt der Blick ins Bordbuch. Da gibts auch ne Abteilung was alles zur Inspektion gehört. Ist ja nicht schlecht, wenn man weiß, was gemacht werden soll. Wenn mehr gemacht wird, ist das dann ja nicht Deine Sache. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 22. September 2011 um 07:09
    • #7

    Vieles steht in unserer FAQ unter
    F.A.Q des Audi A3

    Unter anderem auch der erste Service
    1.Inspektion bei 30 000km. Wie teuer?

    Man findet dort auch einen Inspektionsplan
    Inspektionsplan Audi A3

    Bei 30000 würd ich nach heutigem Stand folgendes machen:
    Ölwechsel mit Filter
    Haldexölwechsel mit Filter
    Luftfilter
    Bremsflüßigkeit (wenn 2J abgelaufen sind)
    Bremse checken (sollten noch gut sein)
    Prüfung auf Undichtigkeiten
    Abschmieren von Scharnieren und Laufschienen
    Pollenfilter
    Klimacheck
    Frostschutz prüfen (ausspindeln)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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    • 22. September 2011 um 09:27
    • #8

    Zündkerzen!

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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  • xLlynchx
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    • 22. September 2011 um 18:30
    • #9

    Juhuu, danke euch erstmal!

    Das hört sich alles sehr preisflexibel an ;) Den Ölservice hatte ich bereits im Frühjahr der fällt somit komplet weg.
    Scheibenwischer, Zündkerzen, Waschwasser, Kühlwasser das werd ich auch verneinen. Was ich ok finde ist Bremsentest,
    Klimacheck und Pollenfilter/Luftfilter tausch (leider kann man das nicht überprüfen ob da auch wirklich was gemacht wurde!).

    ...da wünscht man sich doch die Zeiten von den älteren Autis zurück, da gabs noch keine "unnötigen" und fixen Service-Termine
    wo man den Kunden das Geld für fast nix aus der Tasche ziehen kann.

    Haldexölwechsel mit Filter...muss man das speziell vor Abgabe erwähnen?

    Mhhhh....Mal schaun was die Jungs bei der Annahme sagen werden :thumbup:

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

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  • War1ock
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    • 22. September 2011 um 22:24
    • #10

    Ja, das Thema Haldex würde ich ansprechen.

    Bei vielen :) wird wohl nach Standard Wartungsplan gearbeitet (AZ Essen macht das wohl gerne), dort ist anscheint keine Haldex aufgeführt.
    Zumindest wurde diese bei mir vergessen, auf Nachfrage gab es als Antwort. "Das stand nicht auf dem Blatt" ?(

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  • matbold
    riding passes
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    • 22. September 2011 um 23:02
    • #11

    Ist auch kein Wunder, das steht erst bei 60.000 auf dem Plan. Kann und sollte man aber trotzdem tauschen. ;)

    Mein gutes Stück:
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    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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