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Springt warm schlecht an

  • joegges
  • 5. November 2011 um 17:36
  • joegges
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    215
    • 5. November 2011 um 17:36
    • #1

    Hallo,

    vor ein paar Tagen führ ich zur Arbeit. Auf dem Weg nen Kolegen eingeladen. Der Wagen stand ca. 5 min. Ich möchte starten aber das Auto springt sehr schlecht an, wie bei ner leeren Batterie. Der Anlasser dreht, macht aber einen gequälten Eindruck. Gut noch schnell ein Starthilfekabel in den Kofferraum geworfen und ab. Nach der Arbeit startet er ohne Probleme ?( .

    Am nächsten Tag gestartet alles OK. Ne Zeit gefahren bis er warm war. Auto abgestellt und wieder 5 min stehen lassen. Wagen springt schlecht an ?(

    Dies ist in der letzten Zeit öfter Aufgetreten, hat jemand ne Lösung, das gleiche Problem oder ne Vermutung?

    Gruß

    Steph

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • manni9999
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    194
    • 5. November 2011 um 18:08
    • #2

    Hallo,

    ich würde den Kühlmitteltemperaturgeber mal prüfen. Z.B. die Meßwerte im entsprechenden Messwertblock des Motorsteuergeräts.

    Außerdem kann es bei schlechtem Warmstart auch daran liegen, das der Kraftstoffhaltedruck nicht ok ist.
    Dann bilden sich in der Verteilerleiste Dampfblasen, was Heißstartprobleme zur Folge hat.

    Batterie sollte natürlich ok sein und den Fehlerspeicher sollte man auslesen, vielleicht steht was Hilfreiches drin.

    Grüße

    Manfred

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  • joegges
    Fortgeschrittener
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    215
    • 5. November 2011 um 20:30
    • #3

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    An den Kraftstoffdruck hatte ich auch schon mal gedacht, habe mal in ner Folge "die Autoprofis" (glaube VOX) gesehen, dass ein Mercedes (im warmen Zustand) garnicht anspringt. Was mich nur stutzig macht ist, dass er für mein Empfinden zu gequält dreht.

    Aber einmal auslesen kann ja nicht schaden.

    Zur Info: Letzten Monat sind beim Radlagerwechsel die Zündspulen in folge einer Werkstattaktion erneuert worden. Kann das einen Einfluss haben?

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 6. November 2011 um 11:13
    • #4

    Mein Bruder hatte bei seinem TDI das gleiche Phänomen ... Damals wurde der Anlasser getauscht. Grund war seinerzeit, das die Feder, die den Anlasser beim starten andrückt schon nicht mehr den vollen Druck aufbauen konnte ... Und das nach 80.000km ...
    Ist zwar ein komplett anderer Motor, jedoch sollte hier die Technik an der Stelle doch ähnlich sein ...
    Roady

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  • coolhard
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    5
    • 6. November 2011 um 11:53
    • #5

    also da es sich eher nach Batterie Schwäche oder Anlsasser anhört, würde ich mal die Massepunkte prüfen und ggf. reinigen und mit Kupferfett neu anbringen. Scheint ja gerade im warmen Zustand der Fall zu sein, was fast typisch erscheint. Vielleicht auch mal die Spannungen prüfen wieviel die ggf. unter 13V liegen. Dampfblasen etc. kann natürlich auch sein, hätte aber mit zähem Startverhalten beim durchziehen wenig gemein.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • manni9999
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    194
    • 6. November 2011 um 12:40
    • #6

    Hallo,

    eigentlich hat es der Anlasser bei warmem Motor leichter, den Motor zu drehen.
    Kalt lässt er sich ja anscheinend ohne Probleme starten.

    Grüße

    Manfred

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 6. November 2011 um 13:19
    • #7

    ich meine, dass wenn der warm ist, Spannunsgabfall herrscht (Masseproblem) und daher die Start Probs.

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  • joegges
    Fortgeschrittener
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    215
    • 6. November 2011 um 16:03
    • #8

    Habe mal mit nem Arbeitskollegen gesprochen. Er hatte spontan 2 mögliche Ursachen auf Lager.

    Erste: Durch den wechsel der Zündspuhlen könnte der Zündwinkel zu früh stehen und somit muss der Anlasser gegen die entstehende kompression drehen.

    Zweite: In seltene Fällen gibt es wohl das Problem, dass Batterien ihre Spannung in sehr warmen/heißen Zustand durch einen Zellenschluss verlieren. (Glaube ich eher nicht, da die Bakterie im Kofferraum wohnt)

    Was haltet ihr davon?

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 6. November 2011 um 16:29
    • #9

    das mit dem Zündwinkel, erscheint mir eher nicht schlüssig.
    Batterie, deshalb sag ich ja Masse prüfen, weil ich das Thema schon durch hab und es nicht die Batterie sondern Masse war. Du hast vorne rechts (davor stehend) Massepunkte und zum Getriebe. Die Dinger korrodieren oder das Korrosionswachs wird warm und tut sein übriges.

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