1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Verteilergetriebe-Defekt und Ölwechsel

  • Paramedic_LU
  • 14. November 2011 um 22:12
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. November 2011 um 22:12
    • #1

    Hier eine kurze Nachricht die mich erreichte, und zum Nachdenken anregen sollte.
    Insbesondere über die sogenannten Lifetime-Füllungen von VW/AUDI. Also Lebensdauerfüllungen.

    Passt zu unseren folgenden Themen:

    Tip zum Handschaltgetriebe und Getriebeöl

    Haldexöl und Differentialöl mal genauer betrachtet

    Der Ultimative Haldex Thread


    Zitat

    Hallo

    Ich habe einen Audi A3 3,2 Sportback Bj. 11/2004.
    Ich habe erst letzten die Kette des Motors machen lassen und auch im Zuge die Kupplung gewechselt
    Zwei Tage später ist dann das Verteilergetriebe kaputt gegangen. Ursache für den Schaden war das kein Ölwechsel im Verteilergetriebe gemacht wieder.
    Das Verteilergetriebe gibt es nur komplett bei Audi kosten ca.1500 Euro.

    Gruß ****

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • fuerni
    VCDS User
    Beiträge
    107
    • 14. November 2011 um 23:01
    • #2

    Hallo

    km Stand wäre noch interessant.
    Und woher weiß man das es aufgrund vom fehlenden Ölwechsel passiert ist?

    mfg

    LG
    Martin

    [size=10]VCDS HEX+CAN USB [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. November 2011 um 17:48
    • #3

    Auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort und 2 Bilder mit der Erlaubnis sie im Forum zu zeigen.


    Zitat

    Das ganz ist bei KM: 145600 passiert.


    Wir haben natürlich das Verteilergetriebe zerlegt und das Öl abgelassen. Das Öl hat verbrannt gerochen und es waren schon Metallspänne drin.

    Mein Mechaniker hatte vor meinen A3 einen Audi TT 3.2 gehabt mit dem gleichen Schaden, aber dem ist das ganz auf der Autobahn passiert das das Verteilergetriebe fest wurde.

    Dadurch habt er sich auch das Schaltgetriebe zerstört. Der Audi TT hat dann im Schaltgetriebe ein Faust Großes Loch.

    Ein Schaden von ca. 4000 Euro. Ich hatte noch Glück das es bei geringer Geschwindigkeit passiert ist.

    Alles anzeigen

    Dateien

    Foto0020 - Kopie.jpg 219,03 kB – 0 Downloads Foto0021 - Kopie.jpg 190,39 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum