Welche Leistungssteigerung für 3.2 ??

  • Hallo an alle in diesem Super-guten Forum !!

    Ich bin seit eben neu hier und erhoffe mir einige Hilfestellungen von euch.
    Mein Problem ist, ich würde meinem 3.2er gerne ein wenig mehr PS gönnen. Nun stellt sich für mich die Frage "was genau"? Turbo oder Kompressor ?? Welcher Hersteller ?? Usw.... Schön fände ich wenn ich das tuning wieder "Rückrüsten" kann.

    Wer kann mir dazu ein paar Tipps geben?

    Danke schonmal für alle Antworten

    Schöne Grüße aus Baden-Württemberg
    vader

    Verabredung

    A3; 1,9 tdi; 130PS; FK-Gewingefahrwerk (ca. 80/70 tiefer); 8,5 x 17 mit 215/40 und235/40

  • Hi Sven,

    etwas habe ich mich natürlich schon Informiert, aber ich denke 400PS ist mir zu viel.

    Ich dachte so an DIMENSIONEN um die 300PS - 330PS.

    HGP ist halt auch etwas teuer...

    Aber trotzdem danke für den Tipp !!

    A3; 1,9 tdi; 130PS; FK-Gewingefahrwerk (ca. 80/70 tiefer); 8,5 x 17 mit 215/40 und235/40

  • Hi und auch von mir Willkommen bei A3Q!
    Schau mal bei Wendland rein!
    Die tunen den 3.2er in 4 Stufen bis 310PS , ohne Turbo.
    Nur die Rückrüstung eines auf 3,4 liter aufgebohrten 3.2ers ist nicht so einfach 8-| ...

    MfG

  • Hallo

    erst ma sei Herzlich Willkommen hier bei A3Q. :)
    Ich hoffe Dir gefällt es hier.

    Zum Tuning mit Turbos hab ich im Moment keine näheren Infos.

    Beim letzten Gespräch mit der Firma Oettinger erklärte mir der Geschäftsführer daß sie definitiv keine Turbo-Umbauten entwickeln werden, da diese in der Entwicklung und Produktion zu teuer kommen für den "kleinen 3.2er Markt"
    In Vorbereitung ist aber ein Kit mit kleinen baulichen Veränderungen wie Nockenwelle, Ventile, geänderte Software und Abgasanlage. Alles zusammen soll ca 290Ps betragen.
    Markteinführung und Preis weis ich noch nicht. Kann mich da aber erkundigen

    Ansonsten fallen mir im Moment auch keine anderen Tuner ein. Hab mich da noch nicht so schlau gemacht. Denn ich denk ich laß meinen "Kleinen" so, wie ich ihn in NSU abholte ;)

  • Na da danke ich euch für die nette Aufnahme bei euch!

    Das Forum ist ja echt super!!! :)

    Bei Wendland habe ich auch schon mal nachgeschaut, bin mir aber nicht sicher ob man das wieder rückrüsten kann.

    A3; 1,9 tdi; 130PS; FK-Gewingefahrwerk (ca. 80/70 tiefer); 8,5 x 17 mit 215/40 und235/40

  • Hab ich das richtig gelesen, das irgentwann 2005 ein S3 rauskommen soll?? Wer kann mir etwas darüber sagen??

    A3; 1,9 tdi; 130PS; FK-Gewingefahrwerk (ca. 80/70 tiefer); 8,5 x 17 mit 215/40 und235/40

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen

    Der S3 wird 2006 in Genf vorgestellt.
    Laut AMS solls ein 2.0TFSI mit 272PS sein.

    Preise und ähnliches sind bis jetzt noch nicht bekannt

  • Hallo vader,

    also wenn Du wirklich gutes Motorentuning haben moechtest, dann kommst Du an einem Tuner nicht vorbei und der heisst Rothe Motorsport. Dieses "kleine" Unternehmen ist in der gesamten Tunerszene bekannt und hat einen sehr guten ruf. Die haben aus einem Golf R32 (der ja genau den gleichen Motor drin hat wie unser A3 3.2) etwas mehr als 600PS mit 850NM begrenzt heraus geholt. ;D

    http://www.rothe-motorsport.de/html2005/leist…bo_bi_turbo.htm

    Leider ist die Seite fuer Audi A3 noch nicht aktualisiert. Aber ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen vom Tuner GP 2005 auf dem Hockenheimring und da war ein A3 8P von Rothe getunt....

    Ein Kollege von mir hatte einen Corrado VR6 mit etwas ueber 450PS... Und der war schnell... sehr schnell... Egal in welchem Gang.... huhu
    Topspeed ueber 310km/h

    Einzigster Nachteil : Der Preis...

    So long, Marco

    Audi A3 3.2 ohne viel schnick schnack. Oft ist weniger mehr ;)

  • Habe lange gesucht ob ich ein Thema finde
    zu dem das hier passt.. ich nehm einfach mal
    dieses hier
    Schreiberling

    Habe mich bei meinem Baby für einen Endtopf
    der Marke "Remus" entschieden, was sich meiner
    Meinung nach auch voll gelohnt hat.

    Als Hörprobe hier ein kurzes Video:
    http://rapidshare.de/files/2828495/divx.avi.html

    Leider ist der Sound horn nicht gerade der Hammer und
    die Belichtung lässt auch zu wünschen übrig..
    aber trotzdem nicht schlecht für ne poplige Digicam

    Maximale Drezahl hierbei lag bei 5.800.

    greetz an die community!

  • Herzlich Willkomen bei uns!!!!


    Also nun mal zu den Fakten:


    Turbo und Komperssor Umbauten wirst du kaum unter 2000Ö Nur Material finden! Damit hast du dann auch locker ein plus von sagen wir 100PS bis 180PS oder mehr bei entsprechender Turbo Größe und Ladedruck!

    Was man für weniger Geld machen kann wäre zum Beispiel:

    Zündzeitpunkt optimierung
    Einspritzdruck ändern und anpassen
    Ventilsteureung anpassen

    "Scharfe Nockenwelle"
    Handgeschmiedete Kolben (werden nötig bei mehr als 100 PS steigerung)
    Ansaugbrücke tauschen für mehr Luft
    Abgasanlage mit Kruemmer und Metall Katt plus ESD tauschen


    UND und und

    Die Frage is eben wieviel Geld du investieren möchtest:


    Muggiano Turbo ist einer der besten Turbo Umbau Tuner die es zu Zeit gibt!

    Gruss
    Cris

  • hallo,
    reines chip-tuning (bringt nur bei non-turbo fahrzeugen nicht so viel) gibt es z.b. von wimmer, skn oder bb-automobiltechnik. die leistungssteigerung soll so ca.10-20 ps betragen. bb-automobiltechnik in siegen bietet zudem noch weitere leistungsstufen mit diversen umbauten am motor an.

    gruss kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!