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Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 29. August 2007 um 12:14
    • #381

    Das Gewicht ist sein Manko.
    Im Rasthaus wurde der mal getestet.

    1,7 Tonnen :-o

    http://www.swr.de/rasthaus/archi…tfahrzeug1.html

    http://www.swr.de/rasthaus/archi…ntautotest.html

    Daten
    http://www.alfaromeo.de/ALFAROMEO_GERM…era_03_2007.pdf

    Vmax:240
    0 auf 100 6,8sec

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    • 2. September 2007 um 17:46
    • #382

    7 Sek. hat mir der M3 CSI beim 5000er Slalom abgenommen. :-o
    Beim nächsten mal ist´s nass, und dann klappt es auch wieder mit dem 3.2er. ;)

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
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  • FanbertA3
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    • 2. September 2007 um 18:23
    • #383

    Naja 7sek gegen nen csl seh ich jetzt nicht soo schlimm. das is ja ne ganz andere fahrmaschine, und im trockenen mit heckantrieb....

    Aber berichte in jedemfall wie gut er im nassen gegen dich war

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  • BrainRunner
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    • 3. September 2007 um 16:35
    • #384

    Also es gibt nicht viele Autos die sich ernsthafte Chancen gegen einen CSL ausmalen dürfen. Von Slalom fahren hab ich nicht soviel Ahnung, aber auf Strecken, welche nicht nur auf Motorleistung bauen ist dieser M3 eine Waffe.

    Würde eigentlich ein permanenter Allradantrieb beim Slalom fahren nicht Vorteile gegenüber unserer Halb-Quattro-Lösung mitsich bringen?

    Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
    8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
    X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

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    • 5. September 2007 um 09:17
    • #385

    Phaeton V6 3.2 :D

    http://www.motor-talk.de/forum/hoechstg…-2-t597468.html

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  • Goofi
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    • 8. September 2007 um 08:54
    • #386

    Mal ne Frage, hatte die Tage nen paar Ampelduelle mit nem S 55 AMG und hatte bereits vorher mal ein paar Eindrücke auf der Autobahn gewinnen können.

    Wenn ich das richtig sehe hat dieser 368 kW/500 PS bei 1.810 - 2.135 kg. Auf der Autobahn ist mir dieser, wie zu erwarten war, recht deutlich überlegen gewesen. Doch als ich diese Woche abends unterwegs war habe ich jemanden getroffen, der mindestens genauso neugierig auf einen Vergleich war wie ich. Haben uns sogar Handzeichen gegeben und uns vorgelassen, damit beide an der nächsten Ampel wieder in guter Position stehen. Was mich ziemlich verwundert hat war, das der AMG 55 keine Chance hatte. Entweder konnte er nicht fahren, oder er hat nicht voll draufgetreten. Aber wozu hat er dann ebenfalls das nächste Ampelduell gesucht?

    5 Versuche, 5 x habe ich ziemlich deutlich gewonnen.

    Meinungen?

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

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  • matbold
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    • 8. September 2007 um 10:03
    • #387

    Vielleicht hat er einen defekt und wollte prüfen, ob der sich Leistungsmindernd bemerkbar macht... 8-| :D

    Ne, ich kann mir schon denken, das der ein Problem hat, das Gewicht in Bewegung zu bekommen. Wenn der erstmal läuft, gehts dann ja.
    Was hat der S55 für ne Schaltung? Ist doch auch nen Automat, oder? Könnte daran liegen, das da verdammt viel Leistung in Wärme umgewandelt wird....

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Goofi
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    • 8. September 2007 um 11:35
    • #388

    Die Daten sprechen eine andere Sprache:

    Motor & Kraftübertragung
    Bauart V-Form
    Zylinderzahl 8
    Einbaulage Frontmotor längs
    Hubraum 5439 cm¡³
    Leistung 368 kW (500 PS) bei 6100 U/min
    Bohrung x Hub 97,0 x 92,0 mm
    Verdichtung 9,0:1
    Ventile/Zylinder 3
    700 Nm bei 2750 U/min
    Antriebsart Heckantrieb
    Schaltgetriebe/Gänge -
    Automatik/Gänge 6
    Spezifische Leistung 67,6 kW/l 91,9 PS/l

    Fahrleistungen

    0 auf 100 km/h Die Beschleunigungsleistung ist nur ein in Maßen objektiver Wert: Selbst die Hersteller messen zum Teil unterschiedlich. Einfluss haben unter anderem Messgewicht und Luftdruck. In der Regel korrigieren die Hersteller die auf dem Werksgelände gemessenen Werte auf 1000 mbar Luftdruck (Meereshöhe), 20 ¡ºC Aussentemperatur und 43% Luftfeuchtigkeit - die EU-Normwerte, die auf den meisten Leistungsprüfständen angewendet werden.

    4,8 s
    Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
    Leistungsgewicht 5,3 kg/kW
    3,9 kg/PS

    Da sollte ich keinen Stich sehen, oder?

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

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  • Race-Hugo
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    • 8. September 2007 um 12:49
    • #389

    Ich teile mir hier öfter mal mit einem älteren Herrn (mit nervösem rechten Fuß) und desses CL55 die Strassen. :)
    Wirklich wegfahren tut er mir nur auf der Bahn.
    No Chance, weder beim Durchzug noch bei V max.
    An der Ampel sieht es anders aus, aber nur die ersten paar Meter.
    Vom Händling her scheint die Sportbacke auch besser zu sein.
    Auf "meiner Hausstrecke" sieht er keinen Stich. :p
    "Er" ist schätzungsweise 65 und holt wohl gerade seine Jugend nach. :)
    Macht immer wieder Spaß mit ihm, auch wenn ich meisst hinterher fahre. :)
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
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  • TT2003
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    • 9. September 2007 um 18:51
    • #390

    Du hättest vielleicht sagen sollen, ob es sich bei der S-Klasse um das neue Modell handelt oder das davor. Das davor gab es Anfangs mit 367 PS und nachher mit 500 PS (Was für eine Steigerung innerhalb eines Modellzyklus!)
    Beim CL das gleiche...

    Gruß

    TT

    PS.: Eigentlich kaum erwähnenswert...Golf V GT hat es bei mir auf der AB versucht. Er hatte nicht den Hauch einer Chance :)

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  • BenA3
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    • 13. September 2007 um 22:35
    • #391

    mal ne frag, ein arbeitskollege hat sich einen sl 500 gekauft,
    hab ich ne chance in der beschleunigung?

    schon oder ?!

    sl 306 ps dafür 2tonnen
    a3 250 ps 1,5 tonnen

    leistungsgewicht liegt der a3 leicht vorn

    was meint ihr?

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 16. September 2007 um 09:51
    • #392

    Vor kurzem kam ich mit Familie aus der Schweiz vom Urlaub zurück.

    Vor mir auf der liken Seite der S 2000 offen; er schob alles zur Seite, ich konnte aber dran bleiben. Die Bahn wurde frei und dann gab's das erste Duell ab ca 100 km/h . Da habe ich trotz 3 Mann und ca 60 kg Gepäck schon gemerkt, das er in keinem Drehzahl oder Geschwindigkeitsbereich wirklich eine Chanche hatte. Ich zog vorbei, der S 2000 fand das garniht witzig.
    Nächster Versuch : S 2000 in meinem Windschatten. Da hatte er Mühe, bis 180 drann zubleiben. Als ich dann nach einer Überholung rechts rüber ging, fiel er zurück.

    3. Versuch : Endlich komplett frei, nachdem ein Linkespurscheicher mit 100 zuende überholt hatte. DSG 3. Gang und Vollgas. Nun ist er von Anfang an zurückgefallen. Ich konnte bis 240 durchbeschleunigen , da war er schon arg klein im Rückspiegel.

    4. Versuch : Der nächste Überholspurschleicher und der Honda war wieder dran. Und er fuhr mir dicht auf. Als nochmal die gleiche Prozedur bis etwa 220 . Wieder konnte er von Anfang n nicht drannbleiben, ab ca 180 wurde die Lücke schnell größer.

    Ich habe ihn dann fahren lassen, da ich die Autobahn bei Landsberg verlassen musste.

    S2000 : 2.0 L, 208 Nm, 240 PS bei 8300 U/min , 1267 kg
    AMS Fahrleistungen :
    6,2 s auf 100
    24,7 auf 200
    241 Spitze
    Allerdings ist der cw Wert offen so schlecht, das die Endgeschwindigkeit auf etwa 230 km/h sinkt.

    Dennoch hat mich gewundert, das mein A3 mit 1635 kg & 260 kg Zuladung ihm bei keiner Geschwindigkeit eine Chance ließ.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • chrisK
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    • 16. September 2007 um 10:15
    • #393

    ... beim A3 3.2 ist es schon komisch. Er ist einfach so gleichmäßig in der Beschleunigung ohne Highlight. Das DSF sagte mal: "Der Motor hat kein zweites Feuer.... weil das erste noch brennt!"

    Ich hatte vorher ein Z3 Coupe 3.0 - 231PS, 0-100: 6,0, 250 VMax. Der Wagen war komplett Serie. Er war aber deutlich härter und lauter als der 3.2er Audi.
    Umgestiegen in den A3 dachte ich erstmal, dass der gar keine 250 PS hat. Er wirkt regelrecht langsam. Auch auf Mitfahrer wirkt er wesentlich unaufgeregter als der Z3.
    Nimmt man jedoch die Stopuhr samt GPS zur Hand (Tacho ist ja nur nen Schätzeisen im Audi) stellt man fest, dass der Wagen an den gleichen Stellen auf der Straße eigentlich kaum langsamer ist als das Z3 QP.
    100-200 Z3 QP - ca. 17,5 s (Handschalter)
    100-200 A3 3.2 - ca. 18 s (DSG)

    Dabei muss man noch bedenken, dass der A3 ein Automatikgetriebe mit sich herumschleppt. Dieses bietet von 100-200 eigentlich nur Nachteile (Gewicht, Wirkungsgrad) zum Handschalter. Installiert man einen 5 Gang Automaten in den Z3 ist er langsamer als ein 3.2er.

    Motorseitig ist der 3.2er sicherlich nicht so schlecht wie er geredet wird. Er säuft im Volllastbereich, ok, aber das war es dann auch.

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 16. September 2007 um 11:33
    • #394

    Hallo ChrisK,
    ich hatte mal etwas dazu geschrieben und aus meiner sicht gilt das noch heute genaus so.
    https://www.a3quattro.de/index.php?page…2798&entries=30

    Das ist aber kein Automatikgetriebe, sondern ein Zahnradgetriebe, das gegenüber dem Handschalter in folgender Hinsicht im Wirkungsgrad zurückfällt :
    1) die Hydraulikpumpe zum Betätigen der Kupplungen frißt ca 2 ... 3 % Wirkungsgrad.
    2) da die Doppelkupplung im Öbad läuft und mit Drehzahlnterschieden gemäß der Übersetzungsunterschiede versehn ist, kommt es zu Reibungsverlusten zwischen den beiden Kupplungshälften durch Kopplung durch das Ö mit seine temperaturabhängigen Viskosität.
    Folge : Differenzdrehzahl erzeugt durch das viskose Ö Reibungsverluste .
    Meine Schätzung : so ca 1 ... 2%
    Das neue 7 Gang DSG für bis zu 250 Nm hat keine Hydraulikpumpe ( wird elektisch gemacht ) und eine trocken laufende Doppelkupplung mit einem deutlichen Wirkunggrad Vorteil.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • chrisK
    Gast
    • 16. September 2007 um 11:46
    • #395

    ... Unterschied Wandlerautomatik und DSG ist bekannt ;) ... habe zwar Fertigungstechnik vertieft, aber ganz aus der Welt der Automobiltechnik bin ich auch nicht *g*
    ... ich habe es so geschrieben, weil ich nicht noch mehr schreiben wollte. Prinzipiell könnte man auch sagen: 100-200 bedeutet mit DSG niedrigerer Wirkungsgrad bei zusätzlich höherem Fahrzeuggewicht im Vergleich zum Schaltgetriebe.

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 16. September 2007 um 12:06
    • #396

    Ich bin nicht vom Fach der Maschinenbauer, aber Elektrotechnik ist im Grundstudium oder sehr ähnlich.
    Eines möchte ich noch ergänzen : Du hast recht mit Deinen letzten Ausführunen recht, das DSG holt aber durch effektive Schaltzeit = 0 wieder auf. Es gibt einen fortwährenden Kraftschluß, der zum Zeitinterval des Schaltens nur durch Zündungsrücknahme, nicht aber durch Schließen der Drosselklappe unterstützt wird. Weiterhin wird die Energie, die im Massenträgeitsmoment des Motors gespeichert ist, während des Schaltvorgangs als Drehmoment an die Abtriebsseite der Kupplung abgegeben. ;)

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • chrisK
    Gast
    • 16. September 2007 um 12:21
    • #397

    Mag sein. Kann ich so nichts zu sagen, ob das DSG das wieder gut macht. Ich zweifle aber fast daran. Bei nem 5 Gang Schalter habe ich bei 100 im 3. angefangen und bei 202 im 4. aufgehört (Begrenzer). Ein Schaltvorgang wird auch ohne Zugkraftunterbrechung nicht die genannten Nachteile wett machen.

    ... aber hergeben würde ich das DSG trotzdem nicht mehr ;)

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  • Mysterikum
    Gast
    • 18. September 2007 um 12:12
    • #398

    Ich hab meinen A3 2.0T mit MTM Chip letztens gegen den neuen TT3.2 mit DSG von meinen Kumpel antreten lassen ( Leihwagen ;) ).

    0-100 hat der TT ca 1-2 Wagenlängen Vorsprung.

    Auf der Autobahn zieh ich ihn leicht davon. Vmax ( Tacho 250-260 bei mir ) entferne ich mich immer weiter von ihm...hätt ich jetzt nicht gedacht. Gebt mir DSG und den Krall ich mir :D

    Achja der TT hatte ~8000 auf dem Tacho, meiner im moment 43 tkm

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 18. September 2007 um 21:18
    • #399

    Und vergiss nicht, das der TT3.2 Leihwagen 100%ig bei 250 abgeregelt ist.
    In den Tests sieht man auch, das der gegenüber einem schweren A3 3.2 keine besseren Fahrleistungen hinlegt.
    0 ... 100 müßte in 5,7 ... 6.0 s gehen.
    Meßwerte in den Zeitungen liegn zwischen 6,1 ... 6,5 s
    Ob's a der Übersetzung liegt ?
    Grüße, Stefan

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  • TT2003
    Fortgeschrittener
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    • 26. September 2007 um 09:22
    • #400

    Neues 325i Coupe (3L Maschine mit 218PS) hatte auf der AB nicht den Hauch einer Chance. In diversen Situationen, hat er es aber immer wieder versucht... :)

    Gruß,

    TT

    • Zitieren
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