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Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 16. Mai 2008 um 13:07
    • #421

    Gestern Abend auf der Heimfahrt von der Stickerei.
    Ein Porsche Boxsterb S Cabrio.
    Beim Beschleunigen konnte er nicht wegziehn, im Gegenteil. Ich musste immer kurz nach dem Tritt aufs Gaspedal wieder leicht abbremsen um nicht zu dicht aufzufahren :D
    Dem Aufbau nach war es schon das neuere Modell

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 16. Mai 2008 um 17:58
    • #422

    yeah nice, hat der porsche fahrer nich ziemlich dumm gekuckt?
    aber wundert mich nich wirklich, hab als ich mir den 3.2er gekauft hab mal gekuckt wen er alles so theoretisch "abziehen" könnte und ich glaube der boxster s war auch daraunter, wenn auch nur knapp.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
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  • Paramedic_LU
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    • 16. Mai 2008 um 18:00
    • #423

    Es sah aus als ob er ins Lenkrad beissen wollte :D
    Als wir dann später an der Ampel standen, ich Rechtsabbiegespur, er Geradeausspur, schaute er nur geradeaus auf die Ampel, während seine Beifahrerin kurz zu mir rüber lächelte :)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 16. Mai 2008 um 18:18
    • #424

    Boxter S sollte mit offenem verdeck sowieso kein problem sein.

    Ich könnt jetzt auch sagen hab letztens ne Z06 verblasen, tu ich aber nicht

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  • vasquez
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    • 17. Mai 2008 um 00:52
    • #425

    War es nicht so, dass der 3.2er ab Tempo 160 nicht einmal mit gleichwertigen Motoren mithalten konnte? Da gab es doch mal so einen Vergleich z.B. mit dem 130i von BMW. Da sah der 3.2er ab Tempo 160 keine Sonne mehr.

    Nun soll er den Boxster (welcher? Neu? Alt?) verblasen, im Anzug weit überlegen sein? Ich will euch den A3 ja nicht (noch) mieser Reden, aber da gab es doch auch die Temperatur Diskussion inklusive massiven Leistungseinbruch bei tüchtigem Leistungsabruf und dem Rat einen Zusatzlüfter einzubauen […]

    Schon interessant ;)

    Damit ich nicht wieder wegen Majestätsbeleidigung oder Verunglimpfung angeklagt werde, hier der Link: http://www.autobild.de/artikel/vier-k…eich_53228.html - zugegeben aus der üblichen zweifelhaften Quelle:

    "Zumal auch die Leistung stimmt. Wie bei VW fließen 250 PS an alle vier Räder, bis etwa 160 km/h kriecht der präzise zu schaltende A3 seinen Gegnern fast in den Kofferraum. Aber dann geht dem Vierventiler doch überraschend schnell die Luft aus. Die Tempo-200-Marke erreicht der Audi über zwei Sekunden nach Bruder Golf, und der Weg zur elektronisch begrenzten Spitze von 250 km/h ist ein langer. Seltsam, auch wenn der A3 Sportback mit 1645 Kilogramm ziemlich viel Speck angesetzt hat."

    [...]

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Mai 2008 um 01:09
    • #426

    Wenn es der mittlere mit 252 PS war, war er unterlegen gegen meine 256 :D

    Dank neuem Steuerkettentrieb und neuester Software rennt der wie d Sau und is giftig ohne Ende.

    Ist kein Serien 3.2er aus dem Jahr 2003 mehr :D

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  • crislee
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    • 17. Mai 2008 um 01:59
    • #427

    Der neue Boxter S hat aber 295 respektive 303PS :D

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  • Miles
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    • 17. Mai 2008 um 10:37
    • #428

    Das offene Verdeck macht viel aus.. Davon mal abgesehen ;)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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    • 17. Mai 2008 um 11:11
    • #429

    Angenommen selbst wenn er 300PS hatte. Die Fälle gibts wo Modelle mit Mehr PS lahmer sind als andere mit weniger PS.
    Was wiegt denn der ganz neue Boxster S?
    Dann waren 2 Personen drin, macht n Zuschlag von im Mittel 160kg.
    Verdeck offen, nochmal Abzug.

    Der Nissan 350Z mit seinen 280PS ist auch nicht gerade der Überflieger

    Edit:
    Gerade auf der Porsche Seite nachgeschaut.
    Ein Automatik wars ja, merkte man am Fahren, da ich kurz zum Schalten unterbrechen musste, während er gleichsam weiterfuhr.

    Hubraum: 3.387ccm
    PS: 295 bei 6250 1/min
    max Drehmoment: 340 NM
    Vmax: 264km/h
    0 auf 100 in 6,1 sek
    Gewicht 1470kg allein

    machen wir der Vollständigkeithalber 70kg Zubehör rein
    plus die 2 Insassen mit 160 kg , dann sind wir bei 1700kg

    Dem gegenüber stehn 1500kg beim A3 plus Para`s 72kg
    Zudem war mein Tank nur 1/4 voll

    Und nun weiter mit Diskussion Shok

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  • Bratschlauch
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    • 17. Mai 2008 um 11:33
    • #430
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Die Fälle gibts wo Modelle mit Mehr PS lahmer sind als andere mit weniger PS.
    Was wiegt denn der ganz neue Boxster S?

    Das gibts öfter als man denkt,Gewicht spielt eine wichtige Rolle,PS sind nicht immer das Entscheidende.Guck dir mal den TT mit "nur" 200 PS an,der ist relativ leicht,und um an die 6,4 Sekunden von 0-100 dranzukommen mußt du mit einigen Wagen sehr viel mehr PS aufbringen um da mitzuhalten. ;)
    Der Golf V GTI 2.0 TFSI Edition 30 mit 230 PS und DSG schafft sogar nur 6,6,liegt halt am Gewicht.Ein A5 3,2 Quattro Tiptronic mit 265 PS liegt auch bei exakt 6,4. (alles Werksangaben ;) )

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • DSG-Driver
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    • 17. Mai 2008 um 16:30
    • #431

    ... wollte eigtl. nix dazu schreiben ...
    aber ich hatte mal das Vergnügen mit einem schönen knall-gelben BoxsterS (altes Modell)
    Diesen begegnete ich in I/A auf der Autobahn.
    Die Duelle gingen sehr lange bis wir beide an der gleichen Tanke raus mussten wg. Tankstop hehe
    Fazit:
    ich habe ihn jedesmal herausbeschleunigt ...
    einmal ich vorne ... einmal er vorne ... ich fuhr ihn jedesmal davon ... oder ins Heck rein ... :D
    am Schluss hat er keine Lust mehr gehabt und liess sich zurückfallen ...
    Ich war selber über die Leistung des A3 überrascht im Vergleich zum BoxsterS.
    Ok, es war das alte Modell aber immerhin ...
    Ein wegfahren des Boxsters war keine "millisekunde" möglich ...
    Wir hatten beide jeweils eine Beifahrerin dabei und Gepäck!
    8-)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Mai 2008 um 16:32
    • #432
    Zitat

    Original geschrieben von DSG-Driver

    ... wollte eigtl. nix dazu schreiben ...

    8-)

    :D 8-)

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  • Miles
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    • 17. Mai 2008 um 16:41
    • #433

    Wir haben halt den längste, den größten und überhaupt.... logisch oda? :)
    Hier fährt in letzter Zeit immer ein R8 rum.. schönes.. schön unpraktisches.. geiles Auto :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • vasquez
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    • 17. Mai 2008 um 17:53
    • #434

    @Para

    Der "Testbericht" ist doch vom 15.11.2005, also gar nicht mal so alt.

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    • 17. Mai 2008 um 18:00
    • #435

    Testberichte ob vom A3 oder Porsche egal von wann intressieren mich derzeit nicht. Ich weiss wie ich fuhr, ich weiss wie er fuhr, das reicht für mich um das zu beurteilen was geschah. Zudem weiss ich auch dass mein A3 besser läuft als die Angaben im Papier eines A3 3.2 ;)

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  • max20100
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    • 17. Mai 2008 um 18:02
    • #436
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Testberichte ob vom A3 oder Porsche egal von wann intressieren mich derzeit nicht. Ich weiss wie ich fuhr, ich weiss wie er fuhr, das reicht für mich um das zu beurteilen was geschah. Zudem weiss ich auch dass mein A3 besser läuft als die Angaben im Papier eines A3 3.2 ;)

    Dein Versuchsfahrzeug.

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  • EinSteini
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    • 17. Mai 2008 um 18:03
    • #437

    Ganz ehrlich, vor der Anschaffung des 3,2er hatte ich auch den Boxter S im visiert.
    Fiel aber aus dem Raster zwecks Alltagstauglichkeit, ANSCHAFFUNGSPREIS !!!! und am Ende auch wegen der Leistung.
    Wennschon sollte es der neu Boxter sein, hätte aber mit gleichen alter und Ausstattung mal eben zwischen 8000,- und 10000 mehr gekostet.

    Hatte mal eine Seite im Netz (find dich nicht mehr mpf :(), wo echte Beschleunigungsmessungen standen. Gerade in Punkto Elastizität 80-120 schwächelt der Boxster.

    Da gibt es keine Diskusionen, nur um ein "Porsche" zu fahren fast 10000 Euro mehr auszugeben um mich am ende vom 3,2er abziehen zu lassen ! Never !

    Wegfahren tut selbst der neue unter keinen Umständen. Gleichauf - maximal, aber mit offenen Capi sicher nicht mehr.

    und wieder einmal ich (**) mein 3,2er ;)

    mfG

    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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    • 17. Mai 2008 um 18:09
    • #438
    Zitat

    Original geschrieben von max20100


    Dein Versuchsfahrzeug.

    Ja, schon :)
    Ist ja bewiesen, dass er 400 1/min. mehr dreht als die anderen. Warum auch immer 8-|

    vasquez
    Es ging ja nur um beschriebene Situation. A3 3.2 via Porsche Boxster Cabby bei ner Landstrassenfahrt und Geschwindigkeit bis ca. 160km/h

    Wie es auf der Autobahn und geschlossenem Cabby aussieht ist was anderes

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  • vasquez
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    • 17. Mai 2008 um 18:22
    • #439

    EinSteini

    Also sofern wir von der Serie reden, dürftest du gegen den aktuellen Boxster S wohl keine Chance haben. Geschlossen schon mal gar nicht, offen wohl gleichauf. Je länger der Spaß dauert, umso eher dürfte der 3.2er wohl ins hintertreffen geraten – aufgrund der Temperaturprobleme. Doch schauen wir mal:

    Leistung:
    295 PS (217 kW) bei 6.250 1/min
    0-100 km/h 5,4 s
    Höchstgeschwindigkeit 272 km/h

    Doch etwas mehr als der Serien 3.2er oder? Ich will ja gar nicht bezweifeln, dass es 3.2er gibt, die ihre 250 PS haben, doch wenn wir schon Vorurteile zulassen, dann wohl auch das Porsche im Allgemeinen noch oben Streut.

    @Para

    Alles Haarspalterei, Hauptsache man hat Spaß. Jeder soll das fahren was ihm Spaß macht. Im Winter ist auf jeden Fall der 3.2er ohne Frage klar im Vorteil im Sommer sieht es anders aus ;)

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  • EinSteini
    Fortgeschrittener
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    • 17. Mai 2008 um 18:24
    • #440

    Rofl .. :)

    nein nicht der ganz neue, wer soll denn das Bezahlen :D

    meine den vor den letzen Facelift. Nur der kam finaziell in Frage !
    Sry !

    mfG

    Steini

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