1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 93
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. März 2006 um 10:31
    • #141

    Naja wenn ich das Bild so seh,,,der hat doch bestimnmt auch keine 800kg auf dem Blech.

    Der Gewichtsvorteil wird hier das größte ausgemacht haben, denk ich mal

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Mitch23
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 18. März 2006 um 11:22
    • #142

    Nein, so sah er nicht aus... leider.

    Viel biederer, ohne Heckspoiler und getunt war höchstens der Motor, ansonsten keine Anbauteile.

    Vom Modell her müsste es eins nachher gewesen sein, vor dem riesigen Facelift mit der Coupéhaften Linie (versteht das einer?) flenn

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. März 2006 um 11:23
    • #143

    Ich tipp immer noch auf wenig Gewicht und Motor-Tuning

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • A3DSG
    Gast
    • 18. März 2006 um 13:36
    • #144

    Das ist doch gar nicht so ungewöhnlich, dass leichtere Autos mit (etwas) weniger Leistung bei niedrigeren Geschwindigkeiten mithalten können.
    Der Mazda 323 war in den 80er/90er-Jahren ein beliebtes Rally-Auto. Es gab auch z. B. eine Serienversion mit 163 Turbo-Allrad-PS.

    Guckst du [URL=http://www.autoextrem.de/showthread,t-72552.htm]hier[/URL] oder hier oder klick auf das Bild.

    • Zitieren
  • Genesis*Project
    Gast
    • 19. März 2006 um 10:26
    • #145

    180 ps waren das damals. wollte ich auch kaufen und habe ich auch mal probegefahren.

    einer der ersten 323 wars bestimmt ned. meiner war damals bj. 84 hehe (55 ps - erstes auto).

    • Zitieren
  • Zizas
    Schüler
    Beiträge
    58
    • 19. März 2006 um 20:08
    • #146

    Solche Geräte kenn ich auch. Bin zwar selber nie zum fahren gekommen durfte aber öfters als Beifahrer teilnehmen. Ein Arbeitskollege hatte so einen und zwar diesen:

    Mazda 323 BG GT-R - nur BJ 1993

    1.9i 16V DOHC Benziner - 185PS BP-T (Turbo/Allrad) Ausstattung: GT

    Außerhalb Deutschlands gab es auch weitere Ausstattungsvarianten, wie z. B. Teilleder

    gefunden beim [URL=http://www.autoextrem.de/showpost,p-503188,postcount-6.htm]Link[/URL]
    von A3DSG

    Die Geräte waren eher was zum umbringen und Geld loswerden.
    Bei voller Leistung kaum kontrollierbar und Benzin geschluckt wie ein 12 Zylinder :D

    Den hatte der ca. 1 Jahr und dann war das Loch in der Brieftasche perfekt.
    Das ein 3.2 er dabei schwer mithalten kann ist aufgrund des niedrigen Gewichts wirklich nicht verwunderlich.
    Beschleunigungswerte hatte der aufgrund meiner Live Erfahrung auf jeden Fall zum Hirn stehenbleiben. :D :D

    Mein Skype Status: (zizas0815)

    Jedem das SEINE und MIR das Meiste! Der A3 Sportback 3.2 V6 quattro mit DSG usw. =)
    "Ich lege mein Geld jetzt in Steuern an, die steigen bestimmt."

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 22. März 2006 um 21:11
    • #147

    Ich bin heute etwas gedemütigt worden. ;(
    Ich stand an der Ampel zur Schnellstrasse (B6), hinter mir taucht eine Audi-Doubleframe-Schürze auf. Dann werden wir mal, ca.800m freie Gerade vor uns. LC ? Wo zu ? Den kriegen wir so, rauscht es mir durch den Kopf als ich auf die Ampel starre. [green]Grün[/green] und los. Nach ca. 150m fährt ein Avant neben mir *schluck*. :-o Millisekunden später erblicke ich das Heck: RS6 erblicken meine verdatterten Augen. Nun ja, man muß auch mal verlieren können. ;)
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Mitch23
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 22. März 2006 um 22:36
    • #148

    Ja, das Bild triffts schon eher, aber meiner hatte nicht mal einen Heckspoiler... Vom Modell her aber passt das schon.

    War letzten Sonntag von Frankfurt in die Schweiz unterwegs und ca. 1 Stunde lang hinter einem MB CLS (tippe wohl auf den 320er oder 350er) her. Beim Beschleunigen habe ich jeweils das S eingelegt, der ist da nicht wirklich weggekommen bis Vmax. Geilo...

    Hat mich für mein Mazda 323er Trauma entschädigt... :D

    Gruss
    Mitch, dem seine Backe immer besser gefällt

    • Zitieren
  • A3DSG
    Gast
    • 23. März 2006 um 06:57
    • #149

    Wo wir gerade beim kleinen Mazda sind ...
    Der kommt in diesem Jahr auch als Mazda3 MPS mit 250 PS starkem Turbomotor (und Frontantrieb) auf den Markt.
    http://focus.msn.de/auto/neuheiten/mazda3-mps_aid_19730.html

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. März 2006 um 17:43
    • #150

    Hat wer Erfahrung im Duell mit nem Vorgängermodell der aktuellen Reihe des BMW 5er

    BMW 540 mit 300PS ???

    Mein Seminarleiter hat den

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 26. März 2006 um 18:01
    • #151
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Hat wer Erfahrung im Duell mit nem Vorgängermodell der aktuellen Reihe des BMW 5er

    BMW 540 mit 300PS ???

    Mein Seminarleiter hat den

    Na dann fordere ihn doch mal heraus ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. März 2006 um 18:02
    • #152

    - :D Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • oneo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    117
    • 26. März 2006 um 21:10
    • #153

    ..es gab mal einen 323 16 V turbo, der hatte an die 180 PS und war aber nur an die 1000 kg schwer. 0-100 km war er in ca. 7,5 sec. und eine spitze von 225 km/h. dies könnte so einer gewesen sein. war ein fließheck, aber schon die runde form. das dürfte so in den späten 80er jahren gewesen sein. konnte leider kein foto eruieren.

    willi

    • Zitieren
  • oneo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    117
    • 26. März 2006 um 21:16
    • #154

    .. ein A3 3.2 dürfte mit einem 540 i leichtes spiel haben. der 4 liter V8 motor ist nicht unbedingt ein drehwunder. 0-100 km in 7sec. und eine abgeregelte höchstgeschw. von 240 km/h sind nicht gerade das gelbe vom ei. also micha, kannst jede wette eingehen, daß du den stehenläßt.

    willi

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. März 2006 um 21:32
    • #155

    trotz 300ps?

    cool :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 26. März 2006 um 21:41
    • #156

    Eigentlich solltest du doch aus dem Alter raus sein. :D

    Gruß
    PM

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. März 2006 um 21:52
    • #157

    *räusper*

    werd ja erst in 2 Jahren 30....da darf ich das noch :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 26. März 2006 um 22:09
    • #158
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    *räusper*

    werd ja erst in 2 Jahren 30....da darf ich das noch :D

    Jaja Para träumt auch von warmen eislutschern ;)

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 27. März 2006 um 09:22
    • #159

    Der 540i (E39) hat keine 300 PS, sondern 286 PS - 5400/Min

    Test in ams 01/1999

    Gewicht 1726 kg
    0 - 80 km/h 4,6 s
    0 - 100 km/h 6,4 s
    0 - 120 km/h - s
    0 - 140 km/h - s
    0 - 160 km/h 15,0 s
    0 - 180 km/h - s
    0 - 200 km/h 24,2 s

    Vmax 250 km/h

    Der geht schon recht gut.


    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. März 2006 um 09:26
    • #160

    Dann stell ich der Übersicht halber mal den 3.2 dagegen

    Fahrleistungen, ermittelt durch die Zeitschrift GUTE FAHRT

    Beschleunigung

    0 - 60 km/h 3,1 s
    0 - 80 km/h 4,7 s
    0 - 100 km/h 6,4 s
    0 - 120 km/h 10,0 s
    0 - 140 km/h 13,4 s
    0 - 160 km/h 17,5 s
    0 - 180 km/h 23,3 s
    0 - 200 km/h 31,8 s
    80 - 120 km/h 5,0 s


    Elastizität 4./ 5./ 6. Gang

    60 - 80 km/h 2,7 / 4,2 / 5,5 s
    60 - 100 km/h 5,9 / 8,0 / 11,2 s
    60 - 120 km/h 9,1 / 12,9 / 17,0 s

    Tachoanzeige 100 effektiv 96km/h

    [hr]

    BMW 540i

    Gewicht 1726 kg
    0 - 80 km/h 4,6 s
    0 - 100 km/h 6,4 s
    0 - 120 km/h - s
    0 - 140 km/h - s
    0 - 160 km/h 15,0 s
    0 - 180 km/h - s
    0 - 200 km/h 24,2 s

    Vmax 250 km/h

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
    • 1
    • 7
    • 8
    • 9
    • 93

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche