Hallo,
habe für meinen TTRS Baujahr 2011 eben einen Filter für die Haldex Generation 4 gekauft und auch zugeschickt bekommen. Werde bei Kilometer 30.000 neben der üblichen Motoröl-inspektion (mache ich alle 10.000 km wegen Oel) auch die Filter und das Oel der Haldex wechseln lassen.
Traue Audi nicht über den Weg von wegen wartungsfrei und so besonders bei der enormen Belastung die die Haldex im RS mitmacht (meiner hat heute auf allen vieren durchgedreht während der Fahrtwar wohl ein bissel zuviel Gas im 2. Gang ).
Der Haldex sollte alle 30.000 km ne Inspektion bekommen gilt für auch für alle RS3 die ja denselben Antrieb fahren. Ausnahme: die 2012er bekommen den Haldex Generation 5 da isses besser nachzufragen. Das nur als beiläufige Information.
Frage an die Oel-experten hier: soll ich gleichzeitig das Getriebeöl mitwechseln? Bei meinen vorherigen Allradlern (EVO IX, Impreza GT Turbo) habe ich es so gemacht dass ich alle 30.000 km das Getriebe- sowie Diffenrential-öL gewechselt habe.
Ich bin mit der Schaltung nie so ganz zufrieden gewesen. Geht schwergängig und hakelt Audi-scheisse vom Feinsten. Ich erhoffe mir eine bessere Schaltbarkeit beim Wechsel auf frisches Oel.