Da ich nicht möchte daß dieses brisante Thema mit Soundfile im anderen Bereich untergeht, bin ich mal so frei und eröffne hier einen Eigen Vergleich-Thread.
Zum alten Thread gehts HIER hin
Kurz zum Auffrischen für Neulinge hier.
Beim Anfahren, Bremsen, Kurvenfahren, Bordstein hochfahren hört man ein komisches Geräusch aus Richtung Armaturentafel, Handschuhfach, Türverkleidung links oder rechts, Fenster, nähe Lenkrad, Umgebung der Motorhaubenentriegelung.
Überall in den Bereichen kann man es hören. Es muß nicht unbedingt gleichzeitig an den Orten auftreten.
Nichts half das Geräusch wegzubekommen. PTFE-Spray verschlimmerte es. Ebenso Silikonöl, und das Spezialgleitmittel von AUDI.
Linderung brachte nur Talkum, und Ballistol-Waffenöl, sowie Vaseline. Aber nur sehr kurz. Zudem macht das ne Mords-Sauerei.
Der Freundliche tauschte die Dichtungen. Dann war Ruhe.
Abartig ungewohnte Ruhe und Stille. Fast 5 Tage nach dem Tausch fing es wieder an.
Am 27.5.05 hatten wir FST am Hockenheimring. Abends fuhr ich mit PowerMike eine Vergleichsrunde über den Parkplatz. Nach 2-3 Meter fahrt die Ernüchterung. Auch hier knarzen die Türdichtungen.
Das Geräusch ist tückisch und hinterhältig. Ist es noch nicht zu stark ausgeprägt hält man es für normale Geräusche die während der Fahrt auftreten. Auch matbold hört es.
Um so schwieriger ist es, dieses Geräusch aufzunehmen. Da noch Fahrgeräusche hinzukommen.
Heute gelang es mir beim Kurvenfahren auf dem LIDL-Parkplatz.
[hr]
Im Bereich von 1-4 Sekunden hört man leichtes Knarzen bedingt durch den Anfahrvorgang.
Man hört ein einmaliges lautes Knarzen bei ca 6-7 Sekunden Abspielzeit.
Bei 20, 21 Sek knarzt es auch
Im Bereich von 28, 29, 30 Sekunden eine größere Verwindungsanregung zum Knacken,
Bei 37, 38, 39 Sekunden ist es auch zu hören. Ähnlich raschelndem Papier.
Ihr müßt Eure Lautsprecher ziemlich laut einstellen, Bass fast raus. Würde sagen 50%
Hier das Knarz-Soundfile zum hören ca. 4 MB
[hr]
Hörts Euch bitte mal an und hört beim Fahren genau hin. Immer dann wenn eine Verwindung der Karosserie eintritt hört man es verstärkt.
Weniger bei Bodenwellen.
Und postet mir Euren Eindruck.
Ich denke da sind mehr A3 davon befallen.
Danke
Gruß
Para