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Aufschaukeln beim starken Beschleunigen

  • schorlehubert
  • 17. Februar 2012 um 17:49
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 24. November 2012 um 19:16
    • #41

    Die Erfahrung neulich von der Autobahn hat mich nicht mehr losgelassen.

    Deswegen hab ich mir einen günstigen 3-achsigen Beschleunigungssensor gekauft (paar Euro-Artikel, zum selber löten, Software gratis im Netz).

    Meine Überlegung: Da ich mir immer noch nicht sicher bin wo die Ursache des Aufschaukelns liegt, will ich den G-Sensor an zwei Messpunkte heften:

    a) Motor
    b) Kardanwellenlager

    Heute war der Motor dran. Die Aufzeichnungen sind bewusst Rohdaten, d.h. ich habe keinen Filter verwendet wie Hochpass, Bandpass, etc. Die Z-Achse habe ich für beide Messungen ignoriert. Das DSG steht für beide Messungen im manuellen Modus ==> keine Schaltvorgänge während der Messung.

    Erklärung zur Datenaufzeichnung 1: Ich rolle bis kurz vor Frame 769 auf eine Rechtskurve zu und schlage das Lenkrad für die Rechtkurve ein. Die Querbeschleunigung folgt (Anstieg nach Frame 769). Kurz vor dem Scheitelpunkt der Kurve gebe ich wieder leicht Gas (Frame 770) und die Längsbeschleunigung kehrt das Vorzeichen um. Etwa zeitgleich spüre ich das besagte Aufschaukeln im Innenraum. Ein Blick auf die Aufzeichnung zeigt: Der Motor schwingt zyklich bis fast zum Ende der Rechtskurve mit. Die angezeigten Werte der Querbeschleunigung und des Aufschaukelns wirken auf mich plausibel: Im Mittel etwa 0,75G Querbeschleunigung, und absolut etwa 1G Aufschaukeln.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Erklärung zur Datenaufzeichnung 2: Ich wollte das gleiche auch noch für eine Linkskurve ausprobieren. Ich rolle also bis Frame 67 auf die Linkskurve zu, und danach in die Linkskurve hinein. Kurz vor Frame 70 gebe ich wieder Gas (zugegeben etwas ruckartig :rolleyes: ) und das Vorzeichen der Längsgeschleunigung ändert sich wieder. Kurz vor Frame 70 beginnt es wieder spürbar sich aufzuschaukeln. Die Werte sind fast gleich zur Datenaufzeichnung 1: Im Mittel etwa 0,75G Querbeschleunigung, und absolut etwa 1G Aufschaukeln.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das spricht für mich eindeutig für die Motorlager. Sicher kann ich mir aber erst sein, wenn ich eine Gegenmessung am Kardanwellenlager gemacht habe. Dies ist aber schwieriger, da ich da ohne Hebebühne nicht dran komme.

    Was meint ihr?

    =/\=

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  • coolhard
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    • 24. November 2012 um 19:20
    • #42

    kannst doch die Motorlager ganz einfach prüfen:
    Haube auf, Bremse und GAs geben, wenn der Motor sich relativ stark bewegt, Lager tauschen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 23. September 2013 um 20:36
    • #43

    Ein kurzes Update hierzu:

    Die Motorlager sind nun neu. Der Meister meinte zwar, dass er keine Verschleißerscheinungen finden konnte aber das wackeln und aufschaukeln beim Beschleunigen ist weg. Er zieht nun wieder wie auf Schienen durch die Kurven wunderbar davon ^^ !

    Dafür scheint sich jetzt ein neues Problem anzubahnen, und zwar ausschließlich im Schubbetrieb wenn ich eine Weile gefahren bin:

    Sobald ich den Fuß vom Gas nehme und der Wagen im Schubbetrieb rollt, beginnt er bei etwa 100km/h zu brummen und zeitgleich tritt eine Art "rumpeln" auf, das schwer zu orten ist. Der Wagen fühlt sich zu dieser Zeit etwas unruhig an.

    Zusammengefasst:

    • Nach Vollgasfahrten oder während Langstrecken ist es ganz besonders schlimm, bei Kurzstrecken tritt es überhaupt nicht auf
    • Im Schubbetrieb bergab ist es wesentlich schlimmer, als in der Ebene
    • Gebe ich (auch bergab) nur ein ganz kleines bisschen Gas, ist es sofort verschwunden
    • Beim Beschleunigen ist alles ruhig, auch unter Volllast
    • Tritt es im Schubbetrieb auf und ich schalte das DSG auf "N", ist es unverändert vorhanden


    Welcher der Herren Autodoktoren kennt diese Progredienz der Symptome und kann mir zu einer Diagnose verhelfen?

    =/\=

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  • coolhard
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    • 24. September 2013 um 00:11
    • #44

    Hardyscheiben Kardanwelle bzw. Lager

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 24. September 2013 um 09:23
    • #45

    Wie finde ich heraus, was es ist?

    =/\=

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  • coolhard
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    • 24. September 2013 um 11:15
    • #46

    Sichtprüfung und Hebelwerkzeug, ob Spiel ist.

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 19. Februar 2014 um 09:46
    • #47

    Ein update an dieser Stelle: Das Problem ist (schon länger) gelöst.
    Ursache: Beide Antriebswellen vorne hatten auf der Getriebeseite Spiel. Diese wurden ersetzt, nun läuft der Wagen mit gewohnter Ruhe seit nunmer 5000km

    =/\=

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