Beiträge von uffel82

Bezüglich des Fehlers glaube ich eher nicht an die Lambdasonde sondern an einen undichten Auspuff vor der Sonde. Der Wagen furzt, ein Großteil des "Sounds" den er macht kommt von Mittig unterm Auto aus der Gegend des Schalthebels.

Ich denke, eins der Flexrohre könnte kaputt sein oder ein Krümmer.

Muss ich mal nachforschen, aber auf der Bühne etwas sehen konnte ich nicht direkt. Man hört es aber.

Nein, beide standen so wie jetzt. Ich habe in diversen Youtube Videos die Erklärung gesehen, dass der Abstand beider Werte maximal 3 sein darf. Bei mir ist er 2, eben zwischen -4 und -6. Das meinte ich mit der 2er Abweichung zwischen den beiden im 1. Posting.

Dann habe ich das ggf. schlecht beschrieben, tut mir leid.

De Fakto ist alles so wie vorher.

Hatte ich beim Upload nicht mit angeklickt, 208 ist jetzt oben mit drin.

Was für einen "Sprung" meinst du eigentlich? -4 und -6 hatte ich vor der Reinigung auch, das waren die 2° Abstand von denen ich im ersten Posting schrieb.

Das nach der Spülung abgelassene Öl war sehr dunkel. Auch der eben erst davor eingesetzte Filtern war schon wieder ziemlich dunkel.

- 10 Minuten Leerlauf im Stand

- Dann ca. 15-20 Minuten Landstraße und Kraftfahrtstraße zwischen 50-120kmh mit wechselnden Drehzahlen, hauptsächlich zwischen 3000 und 4500 rpm, aber auch bestimmt 8-10 mal durchbeschleunigt bis 6000pm bzw. kurz vor den Begrenzer. Dort aber nicht gehalten, sondern dann geschaltet.

- Motor und Öl waren dabei ausreichend warm

Wie gesagt, unverändert:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab heute eine Spülung mit dem Primer gemacht, sogar extra dafür nen neuen Filter eingesetzt und fürs neue Öl später noch mal einen neuen. Dann Addinol 5W-40 drauf mit Öl Extra.

Ich hab den Motor beim Spülen erst im Stand laufen lassen und bin danach noch mal 15 Minuten gefahren, auch mit Lastphasen und mehr Umdrehungen.

An dem Kettengeräusch hat sich dadurch nichts verändert. Gar nichts. Dumm gelaufen.

Die Anleitung im Ölshop sagt 1:10 also 100ml auf 1L Altöl. Bei 5,5 Litern Füllmenge müsste ich gut 500ml einfüllen, selbst wenn ich voher die 400ml ablasse sind es noch 5,1 L Altöl. Wie kommt ihr auf 250 oder 400?

Oder rechne ich falsch?

Hab eben schon eine bestellt, besten Dank. Wir machen das am Mittwoch oder Donnerstag, danach sollte dann schon direkt an dem Geräusch eine Veränderung spürbar sein?

Ich melde mich auf jeden Fall dann wieder in diesem Thread.

Ok, das steht im Shop nicht in der sonst sehr guten Anleitung mit drin ... da steht einfach draufkippen.

Dann muss ich mal gucken wie ich nur einen Teil ablassen kann... wenn die Schraube einmal raus ist kriegt man die ja nicht mehr rein.

Hast du direkt an der Hand, was ich da für Produkte einsetzen soll als Primer und als Öl? Wenn du mir sagst: "Lies den anderen Thread!" dann mache ich das wenn mal Zeit ist, aber vielleicht weißt du ja direkt was ich brauche.

6L Addinol Superlight 5W-40 hab ich hier schon stehen, war geplant für Befüllung im Rahmen des Steuerkettentausches.

Ich hab natürlich den Kettensatz usw. alles schon hier liegen, wenn es nicht verbaut wird müsste ich das sehr zeitnah zurücksenden, du weißt ja - 14 Tage.

Hier das Video wie gewünscht:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für den Tipp! Ich mache morgen so ein Video.

Im Motor ist (vermutlich!) neues Öl, welches genau weiß ich nicht, da das der Vorbesitzer laut eigener Aussage vor dem Verkauf gemacht hat und kein Ölzettel reingehängt wurde.

Ich habe übrigens keine Einträge im Fehlerspeicher. Ich denke ich weiß aber, welches Geräusch du meinst, ich habe mindestens 20 Shorts auf Youtube gefunden, wo es sich so anhört wie bei mir, mal stärker und mal weniger stark.

Aber du kennst dich definitiv besser aus, von daher mache ich sehr gerne das Video.

Moin,

beim von mir erworbenen A3 8P mir 3.2 V6 BUB Motor gibt es leichte Steuerkettengeräusche (Marbling), der Preis war aber entsprechend gut und der sonstige Zustand auch. Die Grad Abweichungen zwischen den Nockenwellen ist 2°.

Ich habe eine Werkstatt an der Hand, die die Arbeit machen würde, aber mir überlässt, die Teile zu besorgen. Ich habe schon bei anderen Autos (Golf 5 TSI) dort so die Kette machen lassen und war immer zufrieden.

Ich möchte nicht die billigste Ketten-Variante von Autodoc wählen, aber alles von VAG und am besten noch komplett die Nockenwellenversteller pauschal mit zu wechseln wäre mir auch zuviel Invest.

Ich weiß schon, Originalteile sind immer am besten... aber was haltet ihr von diesem Kit?

Steuerkettensatz 20-teilig für AUDI, VW 3.2 V6, R32 Motor