Beiträge von Drehmoment

Hallo,

ich habe im Dezember einen A3 3.2 DSG mit 92.000 km abgegeben, der war von Baujahr Dez 2004.

Größe Mängel gab es nicht. Aber er hat etwas viel getrunken. 13,7 l gemessen über die gesamte Laufzeit. Ich bin aber auch kein langsamer Fahrern, aber insgesamt doch etwas viel.

Habe jetzt einen 335d touring mit M-Paket in weiß. Auch nicht schlecht und vor allem sparsamer, aber der BMW kommt nicht an den Audi heran. Folgende Punkte waren beim A3 besser:

Haptik
    Sitze
    Antrieb (Heck vs. quattro)
    Getriebe (konv. Automatik vs. DSG)
    und zuletzt- eigentlich klar, aber erst wirklich fehlend wenn man ihn nicht mehr hat- der Klang einer V6

Den Audi kann ich bis auf den Verbrauch nur empfehlen und gerade im Winter bei Schnee fährt der Kreise um meine jetzige 580 Nm Fuhre.

Grüße von einem wehmütigen Ex-Audi Fahrer aber immer noch Audi Fan
    Drehmoment

Hi RS3 (Frank?),

ich bins Drehmoment (Timo). Ich glaube du hast mir freundlicherweise die Nebelscheinwerfer meines SB auf 22% eingestellt und ich habe dich dafür aus der Schneewand gezogen? Klingelst?

Ich bin auch sehr interessiert an einer Fortsetzung von letztem Jahr, aber diesmal Schwerpunkt driften und Eisstrecke. Das wird wohl mein letzter Winter mit meinem "Vielspritschluckunddabeidochnichtsoooschnellen" A3, da der Leasingvertrag ausläuft.

Ich wäre daher sehr an einem Training interessiert, da der quattro quer bewegt echt laune macht. Wie sieht es mit euch aus? Bei mir klappt es allerdings nur an einem WE.

Würde mich freuen, wenn wir wieder eine Gruppe zusammenbekommen.

Gruß
    Timo

Hallo zusammen,

da man ja ab Mai mit deutlichem längerem Fahrverbot belegt wird, wenn man den Vordermann auf der Autobahn freundlich an das Rechtsfahrgebot erinnert, muss man sich nach Alternativen umsehen.

Sehr schickt und vor allem vielversprechenden in ihrer Wirkung erscheinen mir da die Tagfahrleuchten des S6 mit jeweils 5 LED´s.

Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt, ob eine Nachrüstung dieser LED´s beim A3 möglich ist?

Gruß
    Drehmoment

Hallo zusammen,

nach einer ca. 3.200 km langen Urlaubsfahrt durch die Schweiz, Italien und Österreich möchte ich euch meine Erlebnisse mit dem 3.2 mitteilen.

Positive Aspekte:

vorallem in der Schweiz konnte der 3.2 seine Stärke als kraftvolle und kompakte Komfortlimosine ausspielen. Bei den eidgenössischen Geschwindigkeiten von max. 90 km/h auf der Landstraße gefällt der A3 3.2 DSG mit sehr ruhigem Motorlauf und fast schon komfortablem Abrollkomfort (ich habe das Sportfahrwerk abgewählt) Insgesamt ist auch auf der schweizer Autobahn der Gesamtgeräuschpegel sehr niedrig. Die gemächliche Fahrweise kommt natürlich auch dem Verbrauch zugute, den ich in der Schweiz auf sagenhafte 8,6 l senken konnte. Ausserdem gefällt der sonsore Klang des 6-Zyl., von dem aber aussenstehende mehr haben als die Insassen. Auch in engen Kehren und vollem Leistungseinsatz ist an Traktionsprobleme nicht zu denken, fast schon langweilig. Einzig das DSG ist dann in D ein bißchen zu lahm und in S viel zu aufgeregt. Dazwischen fehlt noch was.

In Italien dann sind sowohl die Straßen als auch die Fahrsitten gewöhnungsbedürftig. Aber der Komfort ist immer noch o.k. Vorallem die guten Sitze (Sportsitze mit Alcantara) sind auch bei längerer Fahrt und schlechten Straßen sehr angenehm. Aufgrund der im Vergleich zur Schweiz zwangsläufig flotteren Fahrweise stieg auch der Verbrauch auf noch akzeptable 9,8 l. Auf einem Parkplatz kamen zwei Italienerinnen auf mich zu, die vom A3 Sportback ganz begeistert waren. Ausser "bella" habe ich aber leider nichts verstanden.

In Österreich bin ich über die Großglocker-Hochalpenstraße gefahren. Für den A3 kein Problem, wenn man aber mal etwas ambitionierter fährt merkt man, dass der 3.2 eher doch Komfort- als Sportmotor ist. Sonderlich drehwillig ist der nicht.

Bis dahin haben die positiven Eindrücke eindeutig überwogen.

Auf der deutschen Autobahn dann verfiel der 3.2 aber wieder ins alte Muster und wurde bei forcierter Fahrt zum gnadenlosen Säufer (tw. 20l/100 km). Das kann ich nun wirklich nicht mehr akzeptabel finden und frage mich, weshalb dieser Motor soviel verbraucht? Kollegen fahren 330i oder sogar 545i, denen solche Saufgelage fremd sind. Der Motor scheint mir verbrauchtstechnisch nicht mehr zeitgemäss und das finde ich wirklich schade. Mein Durchschnittsverbrauch übrigens liegt über nunmehr 16.000 km bei 13,3 l. Ich bin zwar kein Öko, aber das nagt an meinem Umweltgewissen.

Gruß
    Drehmoment

Zitat

Original geschrieben von Oldman

Eigentlich parke ich auch immer etwas weiter weg. Kann man auch besser einladen. Nur dies lässt sich halt nicht immer realisieren. Und hier vor der Haustür schon mal gleich gar nicht.
    Ergo kann es immer zu Dellen und Kratzern kommen.
    Ärgern tut mich das nicht so sehr gehört halt dazu. Und beim Leasingwagen ist das völlig egal solange nicht die halbe Tür nach innen zeigt. :)
    Ansonsten einfach Dellen sammeln ;) und im Frühjahr alle komplett entfernen lassen.
    Kratzer lassen sich nie vermeiden da gibt halt zuviel Splitt auf den Straßen, irgendwelche Büsche an dennen man sich vorbei zwängen muss und und und.

Ist doch nur ein Auto ein normaler Gebrauchsgegenstand der zwar teuer ist und gut gepflegt werden muss. Aber letztendlich gibt es doch wichtigere Dinge im Leben als Dellen oder Kratzer.

Scheinbar hast du noch kein Leasingfahrzeug zurückgegeben. Das Auto muss sich in einem dem Alter und Laufleistung entsprechenden Zustand befinden. Kleine oberflächliche Kratzer oder mal ein Standschlag sind dann noch o.k. aber mehr auch nicht. Je nachdem, wie sehr der Verkäufer am Restwert gedreht hat und du eventuell nur das Auto zurückgibst ohne ein neues zu kaufen kann es schon zu erheblichen Problemen führen. Schliesslich ist es nicht dein Auto, sondern wurde dir nur zur Nutzung überlassen, und das sehen einige Händler recht eng. Also besser auch oder gerade bei Leasing darauf achten.... (steht mittlerweile sogar in der AutoBild)

Gruß
    Drehmoment

Hallo ihr Benzinverblendeten, :D

meiner Ansicht nach zählt eben nicht die gemessene Beschleunigung, sondern die gefühlte. Und da ist der 3.2 aus meiner Sicht enttäuschend. Auf die Spitze getrieben muss ich sagen, dass ich seitdem ich einen 3.2 er habe, weiss, weshalb Mercedes Auto´s mit 500 PS anbietet. Um so schlimmer ist es, dass die Altherrenausstatter aus Stuttgart auch noch einen tollen C320 CDI hinlegen, in dem der A4 3.0 TDI seinen Meister schneller gefunden hat als gedacht. Sicher ohne quattro, aber warum kann Audi nicht auch einen solchen Motor nachlegen.

Ich will einen A3 mit mindestens 200 PS TDI aber ca. 450 Nm. Mir reichen auch 230 Spitze und 7 Sec. von null auf 100, aber das füllt sich im Diesel allemal nach mehr an als die 250 PS des A3 3.2. :-| Teilweise wirklich schwach wie meiner selbst mit lunch control zur Sache geht.

Aber es ist auch enttäuschend wenn man sieht, was Audi in der pipeline hat (offenbar nix). Keinen anständigen V6 Diesel sondern nur max. 225 PS im A6. Was nützen mir V8 Studien im A6 allroad, wenn es im A3 oder A4 keine richtigen Hammer-Diesel gibt.

Audi ist leider gerade dabei, einen Trend zu verschlafen....

Aber wie schon gesagt, mich versteht eben keiner. ;(

Gruß
    Drehmoment

Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Sicht der Dinge kundtun. Bei all eurer Begeisterung für den A3 3.2 muss ich ganz klar feststellen, dass ich mir dieses Auto (A3 Sportback 3.2 quattro DSG) nicht nochmal kaufen würde! Nicht da ich unzufrieden wäre, aber meine, zugegeben hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Nicht nur der horrende Verbrauch von durchschnittlich 13,5 l (bei max. 210, der Reifen wegen, im Sommer werde ich die 15l wohl häufiger erreichen als mir lieb sein kann) enttäuscht, sondern auch der fehlende Schub unten herum. Der Motor mag ja laufruhig sein, vorallem im Vergleich zum einem TDI aber genau umgekehrt verhält es sich beim subjektiven Leistungseindruck. Es fehlt trotz 250 PS der büffelartige Antritt und die damit einhergehende Souveränität. Das ich alle 400 km zum Tanken muss kommt noch dazu.
    Ein A4 3.0 TDI kann das deutlich besser, vom Verbrauch ganz zu schweigen.

Daher meine Empfehlung: Wer einmal (wie ich) Diesel geleckt hat, der sollte sich vom 3.2 er nicht zuviel erwarten, und lieber auf einen Dieselhammer umsteigen. Selbst wenn Diesel immer teurer wird, er machte mir mehr Spass (ab 150 PS TDI). Was mich aber wundert ist, dass diese Einschätzung anscheinend sonst fast niemand teilt.

Mein Verkäufer hat mir vollmundig angeboten, dass Auto jederzeit zurückzunehmen. Mal schauen was er sagt, wenn ich es tatsächliche eintauschen wollte.

Gruß
    Drehmoment
    (davon hat der 3.2 leider nicht genung)

Hallo Race-Hugo,

mittelweile habe meine Sportback auch bekommen. Habe ihn am 08.12.04 übernommen. Er ist dephingrau und hat DSG sowie Dunlop M2 Winterreifen der Größe 205/50 R17.

Wie zufrieden bist du denn? Meiner ist recht durstig (Schnitt bisher 13,8l) und dafür nicht so wirklich schnell. Vielleicht hätte ich doch einen A4 3.0 TDI nehmen sollen, aber schlecht ist der A3 Sportback auch nicht....

PS: Bisher habe ich niemanden finden können, der meine "Kritik" am 3.2 verstanden hat. Sicher nicht schlecht, aber es fehlt der Bums von unten. DSG schaltet immer sofort runter und flieht dann in Drehzahlen, aber es entsteht eben für den Bruchteil einer Sekunde erstmal nichts, da das DSG die Gänge sortiert.

Gruß
    Timo

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch vielleicht freundlicherweise eine Kopie seiner A3 Sportback 3.2 DSG-Zulassung zuleiten (gerne auch mit geschwärzter Fahrgestellnummer)?

Ich bekomme mein Auto erst im Dezember. Aber dann wahrscheinlich keine Winterreifen mehr. Da der Audi-Händler nur sehr teure oder ziemlich hässliche Felgen liefern kann, würde ich gern bei reifen.com oder ATU ein paar Winterreifen mit Felge bestellen. Die meisten Händler sind aber überfordert und wollen mir 16-Zoll Felgen andrehen oder benötigen einen Fahrzeugschein. Auch die Audi-Hotline kann oder will nicht helfen.

Das Auto sollte mit 225/45 R17 Reifen ausgerüstet sein.

Vielen Dank
    Timo

Hallo Patrick,

sorry, wenn ich jetzt arrogant wirken sollte, aber dein Auto heisst Sport(...)back ohne S in der Mitte. Als Fahrer eines solchen Teils sollte man das eigentlich wissen :- ).

Und wo ich schon beim meckern bin: Wer hat sich eigentlich den Begriff "Freundlicher" ausgedacht? Finde ich grausam! War das ein ehemaliger Opel Fahrer?

Nicht persönlich nehmen! Aber das musste mal raus.

Zu deinem eigentlichen Anliegen kann ich dir leider nichts sagen. Mein Sportback 3.2 wird erst noch gebaut, aber dann gebe ich dir bescheid!

Gruß
    Timo

Hallo Cris,

mich hast du nicht beleidigt, denn ich wüsste auch nicht womit. Das ein Auto beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten hinten unruhig wird liegt meiner Ansicht nach aber auch am Radstand, schliesslich wirkt sich besser auf die Achslastverteilung aus. Ein A8 bleibt deshalb beim Bremsen deutlich ruhiger.

Bei der Frage weiter oben ging es doch aber eher darum, ob 40 Meter Bremsweg realistisch oder von Tester beeinflusst sind, und da meine ich weiterhin, dass Audi im Allgemeinen keine "Bremswunder" baut. Nur zur Klarstellung: Ich bin ein begeisterter Audi-Fan, was mich aber nicht daran hindert, die Modellpolitik oder sicherheitsrelevante Defizite zu kritisieren.

Gruß
    Timo

Hi,

warum kann man das nicht so sehen? Das ein 1-er BMW (deutlich) schneller ist als ein A3 mit dem grössten Diesel muss ja schliesslich nicht so sein. Das Argument mit dem Hänger überzeugt mich da nur wenig, da ich mein Motorrad nur gelegentlich mit dem Anhänger transportiere.

Meiner Ansicht nach hatte Audi Mitte der 90-Jahre dieseltechnisch einen erheblichen Vorsprung als BMW mit dem TDS antiquierte Motorentechnik prästeniert hat und Mercedes mit dem 290 TD auch bewiesen hat, dass man mehrere Jahre Entwicklungsvorsprung nicht mal eben vom Tisch wischen kann. Auch der erste 2,5 V6 TDI war der Massstab, aber dann hat sich Audi ein bißchen sehr lange zurückgegelehnt und den CDI´s und d´s lange nichts richtiges entgegensetzen können. Das wird erst jetzt wieder durch den 3,0 TDI ausgeglichen. Beim A3 scheint sich aus meiner Sicht die Geschichte zu wiederholen. Bei mir persönlich wurde die Entscheidung für einen A3 auch dadurch begünstigt, dass der neue 3-BMW erst im Frühjahr 2005 kommt und es noch keinen 3.0 TDI im A4 gab.

Gruß
    Timo

Hi,

eigentlich finde ich es schade, dass Audi keinen A3 mit einem 3,0 TDI oder zumindest einem ordentlichen 2,0 TDI anbietet. Ich fahre im Augenblick noch einen Golf TDI mit 150 PS der den normalen 2,0 TDI im A3 gnadenlos wegbügelt. Die Schub aus dem Drehzahlkeller ist meiner Ansicht nach imposanter als die Kraft aus der Drehzahl, vom Verbrauch mal ganz zu schweigen. Wenn meine zukünftiger 3.2 eine Firmenwage wäre, wäre das unbezahlbar....

Trotz der 100 PS gibt im A3 könnte ich nicht behaupten, dass die Fahrleistungen so überirdisch wären, das Leistungsgewicht von 6,4kg/PS fordert wohl seine Tribut. Ich hoffen mal, dass ich meinen zwar rauhbeinigen aber immer für Überraschung guten Golf nicht doch noch hinterher trauen werden.

Ärgerlich finde ich Audi´s Ingnoranz, keinen solchen leistungsstarken Diesel im A3 zu bringen. Mit dem jetzigen 140 PS Diesel muss man ja schon vor jeder E-Klasse oder noch schlimmer einigen Ford Mondeo kneifen. BMW bietet in der Krücke 120d zumindest 163 PS und selbst Opel (hier soll nicht der Eindruck entstehen das das eine ernsthafte Alternative wäre) bietet im so Astra 150 PS. Aber wenn der TDI-Pionier wieder mal der Konkurenz den Vorang lassen will...

ich glaube schon das die gescheit bremsen, aber Audi nicht unbedingt die Top-Bremsleistungen erzielt, da das nicht nur beim A3. BMW´s oder andere sind in Test meist besser. Hier ist der "Vorsprung durch Technik" noch nicht realisiert.

Man darf sich nicht von der anfänglich aggressiv zupackenden Bremse täuschen lassen, entscheidend ist, was insgesamt dabei rauskommt. Wie ist es denn um die Stabilität des A3 bei starkem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit (über 200) bestellt?

Ich bekomme meine 3.2 Sportback erst im Dezember und kann daher nur von einer Probefahrt mit einem tiefergelegten A3 3-türer berichten.

Hallo,

reifen.com hat ein reichhaltiges Angebot an schicken 17 Zoll Felgen. Ich habe auch vor, meine serienmässigen AMBITION-Felgen für die Winterreifen zu verwenden und mir neue Alu-Felgen für die Sommerreifen zu kaufen, die obwohl teilweise schöner als die Audi-Felgen, dramatisch billiger sind (ab EUR 75). Kann jemand was zur Qualität dieser Felgen sagen? Angeblich sind auch Ronal-Felgen, die Audi als S-Line verkauft.

Gruß
    Timo

Hallo,

ich habe als Preis für alle 4 incl. Aufziehen EUR 880,00 für den Conti TS 810 in 225/45 R 17 V mitgeteilt bekommen. Als 205/50 R 17 sind es noch EUR 810.

Kann mir jemand von euch sagen, ob ich auch Reifen der Größe 205/50 R 17 auf die AMBITION Felgen 7,5J x 17 bekomme?

Gruß
    Timo

DTM