Ich bin am Donnerstag ab 13Uhr nochmal zum [lexicon]LMM[/lexicon] und 102okt Update beim Zoran.
Wenn jemand in der Nähe ist und Zeit hat, würd´ ich mich freuen euch mal wieder zu sehen Und von Mittwoch bis Freitag bin ich im Hotel in Fellbach bei Stuttgart.
Beiträge von Chris1985
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Frohe Feiertage allen zusammen
ich habe jetzt mal etwas Zeit das Ergebnis zu beschreiben.
Also als erstens die gute Nachricht... der R läuft wieder einwandfrei! An dieser Stelle auch ein ganz großes Dankeschön an Zoran, der mir in ettlichen Mails und bei der Analyse sehr vieler Log Daten geholfen hat! Sehr guter Service! Daumen hoch!
Das Verhalten scheint bei sehr guten Umweltbedingungen (kalt und hoher Luftdruck) in Zusammenhang mit sehr guten Kettenwerten bzw Motorzustand aufzutreten. Dann läuft das Drehmoment in so hohe Bereiche, die dann über das Steuergerät wieder weggeregelt werden. Das passiert dann über den Zündwinkel, da dieser Weg der schnellste ist um den Motor zu schützen. Diese spontane Zündwinkelrücknahme ist dann als Ruckeln spürbar.
Bei Zoran in Durlangen wird man z.B. einen so hohen Luftdruck wie hier bei mir im Flachland wohl nie erreichen. Daher fällt das ganze dann u.U. erst später auf.Eine weitere Sache war, dass ich vereinzelt auf einzelnen Zylindern Zündwinkelrücknahmen habe (Klopfen). Die Ursache ist noch nicht gefunden, allerdings ist dieses Verhalten jetzt zunächst in der neuen Abstimmung berücksichtigt und etwas Zündwinkel wurde weggenommen.... ebenfalls auf meinen Wunsch hat Zoran nochmal etwas mehr weggenommen um auch normales SuperPlus ohne Klopfen fahren zu können. (die erste Abstimmung war mit Esso Super Plus, was doch nochmal sichtbar besser war als das normale SP, das ich hier bei uns tanken kann)
Zwischenzeitlich habe ich auch Tank Otto und den Primer gefahren. Dabei habe ich aber keine Unterschiede gemerkt. Das Oil Extra fahre ich jetzt im Moment nicht, da der Motor leise ist wie ein Toter
Die Kompression wurde auch gemessen. liegt konstant bei 14bar (+- 0,2bar). Das sind Werte, die sogar über dem VW Sollwert für Neumotoren liegen. Also auch hier alles top!
Nach der 2. Abstimmung hatte ich erstmal natürlich spürbar weniger Drehmoment um die 3000 Umdr herum. Bzw besser gesagt ein anderes Gasannahmeverhalten. So giftig wie der zuerst zugepackt hat, war das auch nicht vernünfitg zu dosieren. Das Drehmoment kam so spontan und dann so viel, dass man den Bereich dazwischen nicht erreichen konnte. Das ist jetzt sehr viel besser. Man muss sich zwar erst dran gewöhnen, da ein giftiges Ansprechverhalten natürlich mehr Leistung suggeriert, aber auch nach den Log Daten erreiche ich immernoch knapp 105 % Füllgrad.
Es ist jetzt viel linearer über den Pedalweg.In dem Vmax Thread hatte ich schon einmal geschrieben, dass bei mir auch bei 240 Tacho so gut wie Schluss war und es dann ganz langsam noch auf 250 weitergeht... wenn überhaupt. Gestern mit neuer Software und schon 200km nach dem Lernwerte-Reset lief er sofort auf 265 Tacho und Ende war da noch nicht ganz. Ich hatte auch zum ersten Mal überhaupt noch ein Druckgefühl wenn ich bei 240 voll aufs Gas gehe. Nach GPS waren das übrigens 252kmh. Ob es hier ggf doch einen Zusammenhang mit dem Tank-Otto oder dem Primer gibt will ich auch nicht ausschließen, lässt sich jetzt aber nicht mehr eindeutig sagen.
Also unter dem Strich alles ok jetzt. Danke nochmal an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben!
Jetzt kann ich wieder einfache Fehler beheben.... Türschloss und Heckwischer
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[size=24][font='Comic Sans MS, sans-serif']Frohe Weihnachten euch allen !
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Nehm ich
und 2 Dosen Kettenspray dazu auch. Sonst lohnt sich der Versand ja kaum -
Es geht weiter
Ich habe jetzt das Tank Otto durch gefahren (1Dose auf etwas mehr als einen halben Tank) und Kompression messen lassen.
einen Unterschied beim Tank Otto merke ich nicht. Der R läuft nach wie vor sehr gifitig und ruckelt.Die Kompression ist super gut. Ich habe mit einer Abweichung von 0,4bar auf allen Zylindern eine Kompression von 14bar. Das ist sogar über dem Neuwert aus dem VW Leitfaden.
Hat von euch schonmal jemand die Kompression messen lassen?Es hat sich inzwischen jemand bei mir gemeldet, der die gleichen Probleme hatte. Derjenige war auch schon ein zweites Mal beim Zoran und dort wurde alles gelöst.
Warum auch immer... aber anscheinend gibt es Konstellationen bei denen man nach dem Abstimmen sehr hohe Motorlastwerte erhält, mit denen man dann in die Begrenzung reinläuft. Auch er hatte die Problem erst nachdem er zuhause war.
Ich gehe davon aus, dass nach der neuen Abstimmung alles ok ist.Jetzt werde ich noch die Oil-Primer Kur machen und dann nochmal alle Logwerte raus fahren. Dann das Steuergerät zum Zoran.
Eine Bitte habe ich noch an alle mit NWT. Könnt ihr mal bitte mit Tempomat auf ebener Strecke 100kmh fahren und mir den Momentanverbrauch hier rein schreiben? Ich habe überhaupt kein
Gefühl mehr dafür was normal ist und was nicht. Falls es sich ergibt auch bei 80kmh und 140kmh. Danke!
Bei 100kmh verbraucht meiner jetzt 8,2LIch melde mich wenns wieder weitergeht.
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Der Filter für Haldex Gen 1 kostet 38,73€
Ist auf dem Ersatzteilbild etwas versteckt und kann schonmal übersehen werden. Ich hab den jetzt im 25.000km Rythmus selber gewechselt und man sieht schon immer,
dass sich da etwas Abrieb sammelt.Beim R32 folgende Mat-Nummer
02D 525 558 A -
Bei mir exakt genauso. Fahre sehr selten so schnell und bei GPS 240 (Tacho ca. 250) ist Schluss.
Also meiner braucht auch viel Heimweh um laut GPS auf
240kmh zu kommen ....
Aber ich fahr eh relativ selten so schnell, deshalb
Mach ich mir da gar keinen Kopf drum ... -
Ich werde jetzt nochmal alle Logs rausfahren, die für eine Abstimmung nötig sind und das Steuergerät dann zum Zoran schicken.
Er läuft in die Begrenzung und nimmt dann Zündwinkel weg. Da muss sich Zoran nochmal angucken, was da genau passiert und ggf. die Software anpassen.lt. Steuergeräteauswertung habe ich über 360Nm in Teillast, womit die Steuerung wohl nicht klar kommt.
Unter Volllast zeigt er 364Nm an und ruckelt nicht.Eine richtig wellenförmige Beschleunigung spüre ich bei mir nicht. Unter Volllast merke ich nur etwas wenn die Klopfregelung eingreift, aber sonst läuft der total sauber.
Oberhalb der 3000 Umdr ist alles super.
Das Thema Klopfregelung kommt dann wenn wir das Ruckeln beseitigt haben. -
Ich habe auch immernoch genauso viel Spass beim Einsteigen wie am ersten Tag. Und man braucht ja auch Herausforderungen was die Fehlersuche angeht
Bei mir war glaube ich schon gefühlt alles kaputt.
1. Sitzheizungsschalter
2. Hauptlüfter
3. Lüftersteuergerät
4. 2x Kupplung
5. Zweimassenschwungrad
6. Motorlager
7. Pendelstütze
8. Getriebe komplett (dabei war ein Gutachter nötig -> 2x 500eur)
9. das neue Winkelgetriebe hat 18tsd km gehalten...
10. Ventil für Auspuffklappe
11. 2x neues Fahrwerk (Bilstein PSS9... jetzt wieder kaputt)
12. [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit allem drum und dran
13. nochmal auseinander weil [lexicon]Steuerkette[/lexicon] falsch montiert
14. Scheibe hinten undicht
15. neues Motorsteuergerät
16. 2x Ölpumpe
17. Wassertemperaturfühler
18. Antriebwellengelenk links
19. alle Achsmanschetten vorne
20. Wellendichtring im Winkelgetriebe
21. Sekundärluftpumpe
22. 2x Zündspulen (ein Satz durch die Rückrufaktion)
23. CD Wechsler kaputt
24. Heckklappe durchgerostet
25. Achse vorne bei 100.000km vollständig neu gelagert (das hat richtig was gebracht, auch wenn man es vorher nicht wahrgenommen hat)Versicherungsschäden:
- neue Front -> Reh
- neuer Scheinwerfer -> Stein
- neue Frontscheibe -> SteinWas jetzt noch aussteht:
- Klimakompressor vermutlich undicht.... Klima hat schlechte Leistung
- Ruckeln (sieht gut aus, dass das bald erledigt ist)
- Klopfregelung spricht auf einzelnen Zylindern an... Fehlersuche steht noch aus
- Heckwischer außer Funktion
- Türschloss ist seit letzter Woche kaputt... .Innenleute geht nicht mehr anDas war das Gröbste.
Das Problem ist, dass ich den R einfach zu gerne fahre. Übriegens sind 80% der Fehler aufgetreten als ich noch nicht selber geschraubt habe. Seitdem ist es deutlich ruhiger geworden.
Die teuren Fehler waren alle bis 50.000km
Und da alles mit Originalteilen repariert wurde, habe ich eigentlich ein Auto, das deutlich jünger ist als es der km Stand anzeigt -
Auf dich habe ich hier gewartet, Stefan
Den Thread kannte ich nicht, aber sehr interessant! Danke!Ich habe vorhin den neuen [lexicon]LMM[/lexicon] eingebaut, bin aber vorher nochmal eine Runde mit dem alten gefahren um Vergleichswerte zu loggen.
Wetter im Vergleich zu den ersten Tests war heute eher kühl und feucht. Das Ruckeln war dabei sehr viel öfter und deutlicher vorhanden als sonst. Es wird also mit sinkenden Temperaturen schlimmer.
Es hängt auch 1:1 mit der Motorlast zusammen. Wenn der Motor eine hohe Last entwickelt, ruckelt es stärker. Heute wars wie gesagt extrem.Der neue [lexicon]LMM[/lexicon] hat das Ruckeln leider nicht behoben. Aber er fährt jetzt gleichmäßiger. Also einen Unterschied merke ich schon, aber dass der Zündwinkel massiv zurückgenommen wird, bleibt.
Ich habe die Logs von heute Abend mal angehangen. In beiden Excel Dateien sind jeweils 2 Tabellenblätter mit unterschiedlichen Messwertblöcken.
Das [lexicon]LMM[/lexicon] Diagramm ist auf jeweils einem Blatt mit drauf.Die Daten von heute müssten das Verhalten sehr deutlich zeigen. So durchgehend reproduzierbar war es noch nie. (Ich habe aber auch bisher noch nicht bei so niedrigen Temperaturen Logfahrten gemacht)
Stimmt eigentlich das angezeigte Drehmoment? Kommt mir extrem hoch vor
Auffälligkeiten:
Richtig stark zurückgenommen wird der Zündwinkel nur im Teillastbetrieb. Dann aber sofort von ca 15° auf ca 3° . Das merkt man extrem.... entweder als "einschnüren", wenn der Zündwinkel über einen längeren Zeitraum zurückgenommen wird, oder als Ruckeln, wenn er nur kurz zurückgenommen wird und dann wiederkommt.
Und zwar immer dann wenn die Motorlast zu groß wird.In Vollast merkt man eine leichte Einschnürung der Leistung im selben Drehzahlbereich, aber kein Ruckeln.
Hier wird der Zündwinkel von ca. 15° auf ca. 10° zurückgenommen. Das fühlt sich eher an, als wenn der Wagen festgehalten wird und dann irgendwann schlagartig wieder losgelassen wird.Legende zu meinen Excel Dateien:
- Beschleunigungsphasen sind gelb
- starke Ruckler / großer [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] ist rot
- leichtes Einschnür-Gefühl ist orange -
Der R32 kostet mich auch knapp 5000€ im Jahr mit allem drum und dran. Aber ich schraube alles selber. Die letzten 3 Jahre hat der keine VW Werkstatt von innen gesehen. Das hat mir schon etliches an Geld gespart.
Reparaturkosten liegen über dem Anschlaffungswert. Davon hat aber die VW Versicherung schon über 20.000€ bezahlt. Sonst hätte ich das Auto auch nicht mehr. Ist schon blöd, wenn man die Karre so gerne fährt, dass man sie nicht hergeben will -
Zoran meinte, ich soll den auf keinen Fall bei Bosch kaufen, sondern nur direkt bei VW. Die Chance eine Niete zu treffen ist bei Bosch deutlich höher als bei VW.
Aber auch dort kommt es vor, dass ein neuer nicht richtig funktioniert. Wenn die Kennlinie mit dem nächsten jetzt i.O. ist und er trotzdem noch ruckelt habe ich wohl Pech gehabt,
dass die Abstimmung mit dem fehlerhaften [lexicon]LMM[/lexicon] gelaufen ist. Aber hinfahren muss ich dann nicht. Steuergerät hinschicken reicht. Logfahrten kann ich auch hier selber machen, wenn das noch nötig sein sollte. -
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Nicht direkt, aber ich bin weitergekommen.
Habe das ganze auch nochmal direkt mit Zoran besprochen. Es scheint so, als gäbe es 2 Fehler.Zum einen sind meine Motorlastwerte in Teillast viel zu hoch. Ich dürfte eigentlich gar nicht in Wertebereiche nahe der 100% kommen, wenn ich das Pedal nicht durchtrete.
Treten jetzt diese hohen Werte auf, regelt das Motorsteuergerät die Leistung weg, was am schnellsten über einen Eingriff in den Zündwinkel machbar ist. Daher die Ruckler.
Die Motorlast wird u.a. über die Werte des [lexicon]LMM[/lexicon] berechnet. Da ich nach dem [lexicon]LMM[/lexicon] Tausch sowieso eine schlechtere Luftmassen-Kennlinie hatte als mit dem alten (der neue zappelt), habe ich heute nochmal einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] bestellt. Wenn das Ruckeln dann weg ist, gut, wenn nicht muss Zoran nochmal ran. (ggf. kann auch die Verkabelung einen weg haben.... das muss ich dann vorher nochmal prüfen)Falschlauft am Auspuff kann ich fast ausschließen. Ich habe mir eine Nebelmaschine besorgt und das funktioniert total perfekt. Aber nix zu sehen, was auf ein Leck hindeutet.
Fehler Nummer 2 ist lt. Zoran, dass auf einzelnen Zylindern zuviel Zündwinkel zurückgenommen wird. (über die Klopfregelung). Das ist euch ja auch aufgefallen.
Der Fehler ist aber wohl unabhängig vom Ruckeln und nur zylinderindividuell zu suchen (Also Zündspulen, Zündkerzen, verdreckte Ventile, Einspritzdüsen)
Seltene Eingriffe auf einzelnen Zylinder bis max. 1,5° sind ok um die Grenze auszuloten. Mehr aber nicht.Ich warte jetzt auf den [lexicon]LMM[/lexicon] und gucke dann weiter.
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Ich habe gerade mal mit einer Zigarre versucht das ganze ausfindig zu machen. Ich kann aber nichts finden. Allerdings ist die Rauchmenge auch viel zu gering und alles zieht zu schnell
nach oben weg. Dafür habe ich mir jetzt beim Absuchen der Schläuche das T-Stück mit dem Unterdruckschlauch zur Ventildeckelentlüftung abgerissenDas einzige Ergebnis ist, dass mir als Nichtraucher jetzt schlecht ist
Ich werde mir als nächstes eine kleine Nebelmaschine besorgen und alles einnebeln. Es zischt und ich finde nicht die Stelle wo. Fühlen, wenn der Auspuff noch kalt ist klappt auch nicht. Man merkt nix.
Kann mal bitte einer von euch, der kleine Probleme hat, sein Ohr hinten an die Ansaugbrücke halten und mir sagen, ob ihr auch leichte Zischgeräusche hört?Ich habe dann auch mal getestet ob er auf Starterspray reagiert wenn ich das direkt in das abgerissene T-Stück sprühe. Da tut sich auch nichts. Also ist das Suchen mit Starterspray nach Undichtigkeiten im Unterdrucksystem wohl auch eher hoffnungslos.
EDIT:
gerade mal versucht den Auspuff hinten zuzuhalten um zu hören ob sich das Geräusch verändert. Es bleibt exakt gleich... -
Die Vibrationen im Stand ohne Last bei ca. 1100 - 1300 Umdr. hat jeder IVer R32. Wie das beim Ver R32 oder beim A3 ist, weis ich nicht. Damals beim Golf 4 gab es dazu seitenlange Diskussionen mit dem Ergebnis, dass das in der Natur des Motors liegt. Meiner macht das auch. Schon seitdem er nagelneu ist.
Während der Fahrt merkt man davon nichts. -
Beim Golf IV R32 ist das auch noch einfach auszuwerten. Da gab es nur eine Schlüsselnummer:
0603 / 6822008 - 1773
2009 - 1666
2010 - 1578
2011 - 1460
2012 - 1373
2013 - 1352
2014 - 1289
2015 - 1302Es werden wieder mehr
Waren wohl ein paar mal abgemeldet oder im Ausland.
Aber interessante Liste. Ich wusste gar nicht, dass es sowas direkt zum runterladen gibt
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Danke für die Tipps! Ich musste diese Woche noch Hochzeitsgeschenke basteln und bin daher nicht zum Suchen gekommen.
Ich höre ja auch ein Zischen wenn ich mein Ohr hinter die Ansaugbücke halte. Gefunden habe ich das bisher noch nicht. Und Wackeln an allen Schläuchen verändert das Zischen nicht.
Geguckt habe ich nach den Flexrohren schon, aber rein optisch ist nichts zu sehen. Ich werde mal Räucherstäbchen nehmen. Bin "leider" NichtraucherIch bin auch vom Zoran nicht langsam zurückgefahren und zusätzlich in der gesamten Woche ca. 2000km Autobahn. Das wäre schon vergleichbar zu deinem Fall.
Vielleicht komme ich am Sonntag dazu die Flexrohre mal ab zu rauchen
Ich muss morgen und Sonntag auch jeweils 100km fahren, dann kann ich das auch bei warmem Motor testen.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
EDIT: Die Motorlager sind übrigens die zweiten, aber jetzt schon 100.000km alt. Also könnte schon sein, dass die so weich sind, dass die Flexrohre einen mitbekommen haben.
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Hätte man nicht ein vll. 100PS Auto bauen können mit Sport Button für max. Leistung und um Normen zu Erfüllen/geringerer Verbrauch muss eben auf Eco Button gedrückt werden?
Das gabs schonmal. Ich habe noch einen Lupo 3L als Zweitwagen und der hat eine ECO Taste. Die aktiviert dann das Start-Stop System, verringert die Leistung von 60 auf 40PS und verändert die Schaltpunkte des Getriebes. Man kann allerdings auch ohne ECO den selben, geringen Verbrauch erreichen wie mit. Nur dann kommt es halt auf den Fahrer an.
Die Lösung fände ich aber auch für alle anderen Autos super. Ich muss den ECO nämlich nicht nach jedem Start wieder neu deaktivieren. Der merkt sich die Einstellung und behält die bei. So hat der Fahrer die Wahl und muss sich nicht zu irgendwas zwingen lassen.