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Vertikale Vibrationen ab 90 Km/h

  • saviano
  • 24. September 2015 um 00:38
  • coolhard
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    • 25. September 2015 um 11:23
    • #21

    Kardanwelle zur Haldex Verschraubung mal prüfen ob alle 6 noch vorhanden sind oder ggf. teils lose. Bebenso Zwischenlager prüfen.

    Leichter Kraftschluss ist immer vorhanden, sobald ein Gang eingelegt ist, da die Kupplung bereits leicht einschleift beim DSG, es liegt also bereits Last an.

    Ich mag zwar das ZMS ned ausschliessen wollen, was eher selten wäre, aber bevor ich da ran gehen würde, würde ich erstmal die einfachsten Möglichkeiten alle durch prüfen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (25. September 2015 um 11:24)

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  • quattrofever
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    • 25. September 2015 um 11:31
    • #22

    Das stimmt natürlich.

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  • saviano
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    • 27. September 2015 um 02:22
    • #23

    Habe mich nun in die Symptome des ZMS eingelesen und habe (glücklicherweise) keine klopf oder sonstige auffällige Geräusche - weder im Stand noch bei 120. Deshalb nützt ein Video an dieser Stelle nichts.
    Kann eine defekte Kupplung solche Vibrationen auslösen? Das sie mit 170Tkm nicht mehr die Neueste ist merkt und spürt man.

    Der komplette Antriebsstrang an der VA wurde überprüft und da die vordere Hardyscheibe + Zwischenlager + Gleitlager getauscht wurde, schliesse ich die Kardanwelle aus.
    Was mir nun jedoch in den Sinn kommt: Auf dem 4-arm Lift haben wir testweise auf 60 Beschleunigt und leichte unwucht im Bereich der vorderen Hardyscheibe festgestellt (deshalb auch ersetzt). Hat es da Getriebeseitig ein Bauteil, welches dafür verantwortlich sein könnte?

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  • DIDI007
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    • 27. September 2015 um 07:57
    • #24

    Das Lager am Flansch der Kardanwelle kaputt. Dann sollte aber direkt an der Hardyscheibe Öl aus dem
    Winkelgetriebe kommen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 27. September 2015 um 10:13
    • #25

    Zwischenlager und hinteres Lager samt Haldex Verschraubung geprüft?

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  • saviano
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    • 27. September 2015 um 13:08
    • #26

    DIDI007: Werden wir die Woche mal prüfen. Falls es tatsächlich Ölspuren hat, wäre das Teil zu ersetzen oder ist gleich das Getriebe fällig?

    coolhard: Da ein neues Zwischenlager eingebaut wurde, wurde auch die Verschraubung überprüft.

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  • DIDI007
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    • 27. September 2015 um 17:21
    • #27

    Nur der Dichtring und das Lager ersetzen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • coolhard
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    • 27. September 2015 um 23:24
    • #28

    wäre nicht der erste Fall, aber ich bleibe diesbezüglich eher skeptisch.

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    • 30. September 2015 um 18:12
    • #29

    Winkelgetriebe kann ebenfalls ausgeschlossen werden.. Den Fehler konnte ich nun auch im "P" reproduzieren: Knapp nach 1000 Touren sind die Vibrationen da. Nun die Frage, sitzt das ZMS seitens Getriebe oder Motor?

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  • coolhard
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    • 30. September 2015 um 18:56
    • #30

    Motor

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    • 30. September 2015 um 19:03
    • #31

    Somit liegt der Verdacht tatsächlich auf dem ZMS. Welches ZMS und welche Kupplungsscheiben sind zu empfehlen? Alles aus dem Hause Sachs?

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  • coolhard
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    • 30. September 2015 um 19:07
    • #32

    Oem bzw. baugleiche

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  • Chris1985
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    • 30. September 2015 um 21:07
    • #33

    Die Vibrationen im Stand ohne Last bei ca. 1100 - 1300 Umdr. hat jeder IVer R32. Wie das beim Ver R32 oder beim A3 ist, weis ich nicht. Damals beim Golf 4 gab es dazu seitenlange Diskussionen mit dem Ergebnis, dass das in der Natur des Motors liegt. Meiner macht das auch. Schon seitdem er nagelneu ist. :huh:
    Während der Fahrt merkt man davon nichts.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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  • saviano
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    • 30. September 2015 um 22:48
    • #34

    Die Vibrationen sind jedoch sehr schmalbandig, es tritt kurz nach 1000 Umdrehungen auf und hört nach ca 100 Umdrehungen auf. Da sich die Vibrationen identisch anfühlen wie bei Tempo 100, bezweifle ich ein "Normal".

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 1. Oktober 2015 um 06:30
    • #35

    Vorschlag: du kommst nach München zum Oktoberfest bis Sonntag
    und wir fahren zusammen eine Runde mit deinem A3Q.

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