Beiträge von Chris1985

    Das denke ich auch.
    Eine schon gehärtete Lasche wird man nicht mehr so einfach prägen können.

    Was man auf der Kette auch gut sieht, ist dass die Logos sehr unterschiedlich tief eingeprägt sind.... gleichmäßig ist anders 8-|
    Und ich habe Logos gefunden, die auf der einen Seite gut sichtbar geprägt sind und dann mit dem Schriftverlauf immer flacher werden.
    Also die Tiefe in der Reihenfolge S->A->C->H->S immer flacher wird.

    und andere sind dann wieder deutlich tiefer.

    Ja, im FIS über den Can Bus geht auch viel mehr... ich kann um die 80 Werte anzeigen.
    Aber leider ist der Tacho beim A3 anders aufgebaut, sodass die Box dort nicht geht :(

    Auf den Ödruckschalter verlasse ich mich auch nicht. Beim Fahrsicherheitstrainung hat die MFA XP auch schon zu wenig Ödruck angezeigt, und die orig Anzeige nix (die XP meldet bei mir wenn weniger wie 1bar bei mehr als 500umdr vorhanden sind). War beim Bremsen und Ausweichen auf Asphalt.

    Das Problem ist generell nichts neues, das stimmt.

    Was zumindest mir neu ist, ist dass der VR6 konstruktionsbedingt wohl mehr Blowby hat wie andere Motoren.

    Ich hab aber gerade was gefunden bzgl. des Öabscheiders

    Der A3, und Golf V haben einen Öabscheider, der ähnlich funktioniert wie bei BMW.
    Bei den VR6 wird das Blowby dann sogar per Saugrohrunterdruck aus dem Motor gesaugt.... bei BMW wahrscheinlich auch.
    Beim Golf IV ist der, wenn vorhanden, anders aufgebaut.

    EDIT:
    Weiss einer ob das, aus dem blowby ausgeschiedene, Ö auch noch sauer ist?

    Funktion:

    davon gibts 3 Stück, die parallel arbeiten

    Das wäre ja auch zu einfach gewesen... mist ;D

    Es gibt bei Öen aber einen Wert, der angibt wie gut ein Ö saure Bestandteile neutralisieren kann.... je höher desto besser.
    die sog. TBN (Total Base Number)
    http://www.motorlexikon.de/?I=4933&R=

    Ich hab einfach mal ein Castrol LL Ö rausgesucht:

    KLICK MICH
    TBN von 7,0

    Mobil 1 0w-40
    KLICK MICH
    TBN von 11,3

    Warum gerade ein LL Ö jetzt so einen geringen Wert hat... .keine Ahnung, irgendeinen Grund muss das ja haben.
    Aber das Castrol RS 10w-60 hat auch einen geringen Wert und ist deshalb auch eher für kurze Einsatzzeiten geeignet.

    Ich hab immoment leider keine Zeit ausführlich was zu schreiben, aber ein Punkt ist noch wichtig, bevor ihr jetzt losfahrt um den Sprit aus dem Ö zu kochen :D

    Wenn das Ö schon längere Zeit im Motor ist und viel Kurzstrecke gefahren wurde ist es ratsam erstmal einen Öwechsel zu machen.
    Dazu gibt es auch einen Versuch, bei dem ein Extremfall provoziert und untersucht wurde:

    http://chris1985.ch.ohost.de/pics/Oelverduennung.jpg

    @Para:
    habe gerade das PDF von Öcheck überflogen. Da steht drin, dass man den PH-Wert von Öen nicht einfach mit einem Indikatorstreifen messen kann :-o
    Was machen wir jetzt? Ich hole gleich trotzdem mal Messtreifen und gucke was die sagen.... aber aussagekräftig ist da wohl nur eine aufwändigere Analyse, oder?


    Psychedelic

    wenn du von der Wasser-Ö Lösung nochwas findest, halte da mal einen PH-Messstreifen rein :)

    Ich hatte gestern nacht mal wieder die Gelegenheit bei optimalen Bedingungen etwas Gas zu geben :D

    Der Unterschied zum Dezemberausflug war deutlich zu merken. gestern ging der R wie die Sau 8-) :D
    Vmax nach GPS 255,7kmh (Strecke war, soweit einschätzbar, eben)
    und Beschleuningung von 100-200km/h in 18.22sek.
    So gute Werte hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Außentemp 3°C , Strasse trocken, 18" Winterreifen

    Ja, so ist es auch bei der Öpumpe om 3,2er.

    Das Ventil regelt im Prinzip den Druck im System. Wenn man Hydraulichschaltpläne sieht gibt es immer ein sog. DBV (Druck-begrenzungs-Ventil). das schützt die Pumpe vor Überlastung.

    Wenn man das jetzt weglassen würde, würde sich die Pumpe selber zerlegen.... oder irgendwas anderes, schwächeres im System.

    Bei uns hat das Ventil aber nicht nur den Sinn die Pumpe im Notfall zu schützten, sondern den Druck permanent zu regeln.

    Und wenn das Ventil klemmt, geht der Druck hoch.

    Der Grund, dass das Problem vor allem den Werkstätten nicht bekannt ist, ist eigentlich ganz einfach: man merkt es nicht :p
    Unser Motor hat nur einen Warnschalter für zu geringen Druck, aber keinen für zu hohen.

    @Para: wenn wir das mit einem Rundinstrument machen wird ein Festplattengehäuse wahrscheinlich nicht ausreichen. Die Dinger haben meistens einen Durchmesser von 52mm. Wie tief die sind wiess ich noch nicht.
    Und eine Digitalanzeige habe ich leider noch nicht gefunden.

    bei mapodo hab ich auch schon bestellt, geht aber noch günstiger.

    ich kaufe das Ö immer bei oil-center.de
    Bisher lief das bei mir immer super, aber die Lieferzeiten scheinen ab und zu mal zu schwanken.

    Das 5w-50 hat keine Freigabe, daher fällt das für mich raus.
    Das 5w-30 ist, wie schon geschrieben mit LL Freigabe und das 0w-40 ist für das Festintervall von 15.000km oder einem Jahr.

    Wobei ich von denen immer das 0w-40 nehmen würde. (und auch nehme ;) )
    Von der Hitzstabilität tut sich das mit dem 5w-50 nichts. Die sind beide bis 357°C stabil und fangen erst ab dann an sich zu zersetzten.
    Die Temperaturen herrschen natürlich nur am Kolben und nicht in der Öwanne ;)
    Bei extremem Rennstreckeneinsatz würde ich wohl auf das 5w-50 wechseln, für alles andere reicht das 0w-40 doppelt und dreifach
    :)

    Zitat

    Original geschrieben von Audifan 3.0 V6


    Als ich ihn auf die Öpumpe angesprochen habe, meinte er das das nicht sein kann - da gab es noch nie Probleme!

    Der ist gut :) :)
    die Probleme gabs schon im Golf3 VR6 8-|

    Und die gibts leider bei uns noch genauso.... zumindest bei den R32, aber das dürfte keinen Unterschied machen.

    wenn eine Pumpe so aussieht, kann man das schon als kaputt bezeichnen ;)
    Die Pumpe hat 9,8 bar gedrückt :(
    60.000km alt



    Und hier der Druckbolzen:

    Was mir etwas Sorgen macht ist die Sache, die auch die neuen Ketten wohl nicht nur in Einzelfällen wieder kaputt gehen.

    erklären kann man das mit der Öpumpe natürlich einfach (was aber noch zu beweisen ist)

    Sollte das wirklich an der Öpumpe liegen gibts für die meisten Kunden den Ärger nur mit Verzögerung. Ich glaube nämlich kaum, dass die Werkstätten das Problem kennen und die Pumpe direkt mit wechseln.

    @Para:

    Öpumpe hab ich gerade gelesen. Klingt sehr gut! auch die Verstellbarkeit. :)
    Wie das Teil mit Öschlamm klar kommt wird ja zeigen :D


    Wenn der Kettentrieb einmal auf ist würde ich immer alles tauschen. Den Kettentrieb zu öffnen ist so ein riesen Aufwand im Vergleich zu den Materialpreisen, dass es schon angebracht ist alles zu tauschen bevor man da wegen einem Teil nochmal dran muss.
    Technisch nötig wäre es vielleicht nicht die zu tauschen. Das kann aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

    Ich habe von einem Kettentrieb sowohl die obere als auch die untere Kette hier.
    Die obere hat ordentlich Spiel und die untere fast nichts!

    @Para:

    geht nur mit kompletter Kurbelwelle :p
    daher nicht wirtschaftlich.

    Aber der untere Trieb ist nicht das Problem. Der längt sich nur minimal und schadet daher dem Kettenrad nicht wirklich stark.

    Die anderen würde ich bei deutlicher Längung der Kette immer tauschen. Die Räder werden "ausgewaschen". Das heißt, dass der Radius in dem die Kette läuft immer größer wird. Und wenn dann die neue Kette kommt, passt die nicht optimal in das Zahnrad und es kann zu erhöhtem Verschleiß kommen.