Beiträge von Diablo

Habe gerade nen Anruf vom Freundlichen bekommen.

Zum einen ist die Lambdasonde defekt. Das Werk hat wohl gesagt, dass die ausgewechselt werden muss und danach das Update durchgeführt werden soll.

Zum Knacken meint der "Experte" das nen Stoßdämpfer hinten rechts kaputt ist.
    Wie soll bitte schön der Stoßdämpfer hinten rechts knacken, wenn ich z.B. im Stand (Motor aus) beim Lenken das Knacken höre?!?!?

Dies habe ich ihm natürlich auch gesagt und jetzt will es sich der Experte heute nachmittag noch einmal anschauen / hören.

Das kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Zeug irgendein Azubi da einfach draufgeschmiert hat.

Es hat nämlich nur ein paar Minuten gedauert.

Wenn ich jetzt aber nachfrage, ob die es auch gründlich gesäubert haben, kommt das bestimmt nicht gut.

Ich werde also einfach mal abwarten, was der "Experte" sagt.

Vielen Dank erstmal für die Vorgangsnummer bezüglich der Lambdasonde. Werde ich dem Freundlichen mal mitteilen.

Die Lösung mit dem Siliconfett hatte der Freundliche schon ausprobiert. Hat leider nicht geholfen.

Mittwoch kommt der Experte von AUDI. Mal schauen was der so sagt.

Danke.

Manchmal merke ich es, wenn ich im Stand (Zündung an) versuche am Lenkrad zu drehen.
    Ansonsten, wenn ich z.B. langsam fahre und nach rechts einlenke. Dann knackt es einmal, was auch in der Lenkung zu spüren ist.

In anderen Situationen habe ich es noch nicht bemerkt.
    Mein Freundlicher weiß jedenfalls nicht was es ist und wartet nun auf den "Experten" aus Ingolstadt.

Leider muss ich erstmal in der Werkstatt bleiben, da ich seit ca. 2 Monaten ein "knacken" in der Lenkung habe. Die finden den Fehler natürlich nicht und warten nun darauf, dass nächste Woche nen Außendienst Mitarbeiter von AUDI vorbeikommt und sich das Problem anschaut.

Da meine Zusatz-Garantie am 31.03. abgelaufen ist und ich das "knacken" schon vorher hatte, möchte ich das natürlich über diese Werkstatt abwickeln.

Kannst Du mir denn eine aktuelle Versionsnummer sagen?
    Dann würde ich den Freundlichen fragen, welche ich habe und könnte ihm gleich sagen das es doch was neueres gibt.

Ich vermute mal, dass die 2. Werkstatt, die hier in der näheren Umgebung ist, auch nicht viel besser ist. Leider haben wir hier auf dem Lande nicht so viel Auswahl.

Hallo!

Habe vorhin mit dem Freundlichen gesprochen und erzählt, dass die olle Leuchte wieder an ist.
    Er meinte, dass dann wohl die Lambdasonde ausgewechselt werden mus.

Auf meinen Einwand, dass das Problem bei AUDI bekannt sein sollte und das es wohl auch nen Update mit dem Aktionscode 8P..... gibt, meinte er nur, dass immer automatisch alle Udpates durchgeführt werden.
    Außerdem sei ihm kein Aktionscode mit 8P.... bekannt.

Was kann ich ihm denn jetzt noch sagen.
    Ich habe halt bedenken, dass die die Lambdasonde auswechseln und dann bald wieder das Problem auftreten wird.

Kann ich ihn vielleicht fragen, welchen Softwarestand mein Steuergerät hat? Welche Version ist den aktuell?

Hallo!

Seit ca. 6 Wochen leuchtet meine Abgaswarnleuchte. Diese Woche war ich zum Longlife-Service. Der Freundliche sagte was von sporadischem Fehler der Lambdasonde. Die Lampe war dann erstmal aus.

Er meinte jedoch gleich, wenn sie wieder leuchten sollte, wird wohl ne Lambdasonde defekt sein.

Seit gestern leuchtet die olle Lampe wieder.

Vor 2 Monaten leuchtete auch schon mal die ESP Leuchte für ca. 30 Minuten auf.

Der Freundliche hat daraufhin die Massekontakte gereinigt.

Wie sieht es eigentlich mit Kulanz aus, wenn so eine Lambdasonde ausgwechselt werden muß. Mein A3 ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt (Zusatzgarantie vor 3 Monaten abgelaufen) und hat 37000 km runter.

Viele Grüße.

HUK-COBURG (Stand 27.04.2004)

Vollkasko 150 Euro SB, inkl. Teilkasko ohne SB
    Regionalklasse: R2
    Typklasse: 23
    SF-Klasse: 14
    Beitragssatz: 40%
    Beitrag jährlich: 438,20 Euro

Haftpflicht

Regionalklasse: R3
    Typklasse: 17
    SF-Klasse: 14