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Abgaswarnleuchte leuchtet!!!

  • sst
  • 17. Januar 2007 um 17:03
  • Klaschi
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    • 28. März 2007 um 18:35
    • #41

    Tadadadadaaaa!

    Ratet mal was gerade beim Schlumpf getauscht wird?


    Genau.

    Es sind beide (?) Steuerketten zu lang. Für den Tausch muss der halbe Wagen auseinander genommen werden. Wagen steht seit Dienstag in der Werkstatt. Reparatur nimmt ca bis Freitag in Anspruch.

    Fehler: Kontrolleuchte im Kombiinstrument leuchtete. Bei der Fehlerauslese stimmten irgendwelche Kennfelder nicht überein. Nach einigen Test´s war dann klar das die Ketten schuld sind. Also liegt die Problematik nicht nur bei den HST. Kilometerstand: 105.000. Abwicklung über die Garantieverlängerung. Auf den Kosten des Mietwagens bleiben wir natürlich wieder sitzen.

    Ganz ehrlich Audi, langsam reicht es!

    Die Problematik mit der wieder leuchtenen Kühlmittellanzeige ist übrigens noch in Arbeit.

    @ Quattro

    Hat sich Dein Freundlicher um die Kostenübernahme des Leihwagen´s gekümmert? Ich habe von meinem mal wieder gehört: " Sorry, aber einen kostenlosen Leihwagen können wir leider nicht anbieten."

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  • rs3
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    • 29. März 2007 um 22:06
    • #42

    Bei mir gestaltet sich das alles etwas schwieriger..
    habe nach wie vor das gleiche Problem,
    an der Kette liegts nicht.

    Habe bei mir folgende Beobachtung gemacht:
    Steht das Auto für ein paar Minuten (aber auch nicht länger)
    leicht kopflastig leuchtet die Latüchte und der Motor stirbt ab.

    Doof!

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  • Lex
    Gast
    • 13. April 2007 um 12:58
    • #43

    Erstmal hallo zusammen, ist jetzt mein erster Post. Finde ich übrigens ein super Forum hier, Kompliment :)

    Ich fahre den 3.2er jetzt seit fast einem Jahr. Hatte bisher keinerlei Probleme. Aber vor kurzen hat es bei mir auch angefangen, dass die Abgaswarnleuchte leuchtet.

    Ich bin jetzt mal zu meinem :) gefahren. Der meint, nach dem Auslesen der Fehlerdaten, dass es eine der Lamdasonden sein müsse, die falsche Daten liefert, wurde ja auch weiter oben schon beschrieben. Die wird jetzt nächste Woche auf Garantieverlängerung getauscht. Mal sehen, ob das wirkt...

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  • rs3
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    • 13. April 2007 um 13:14
    • #44

    Wurde bei mir auch gewechselt,
    hat nichts gebracht.

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  • Audianer3
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    • 13. April 2007 um 16:55
    • #45

    [quote]Original geschrieben von 3,2v6

    hallo!

    ich bin neu hier und habe seit ca. 3monaten einen a3 3,2 quattro! drei wochen nach dem kauf leuchtet auf ein mal die esp lampe auf und der motor stirbt ab!
    solange man am gas bleibt lief der motor weiter.

    korrodierte massepunkte


    Das war es letzte Woche bei meinen auch: korrodierte massepunkte

    Jetzt schnurrt er wieder wie Schmid's Katze. Werde ihn aber mal zu meine Freundlichen bringen, nochmal nachschauen ;) :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Lex
    Gast
    • 13. April 2007 um 17:02
    • #46

    Hmmm, das mit dem Absterben hatte ich auch schon, aber nur einmal (an diesem Tag aber gleich dreimal hintereinander). Es leuchtete auch die ESP-Lampe. Nach ca. 10 Minuten Fahrt löschte die Lampe dann wieder und seither hatte ich nichts mehr derartiges. Mein :) meinte dazu, das könnte ev. auch an einer verschmutzten Drosselklappe oder so liegen, das schaue er sich dann auch gleich an, wenn das Auto wegen der Abgaswarnleuchte steht. Und eine neue Software für das Steuergerät will er auch aufspielen.

    Naja, ich hoffe nur, dass das alles was hilft, RS3 stimmt mich da ja nicht gerade zuversichtlich... Mit meinem alten Fiat hatte ich nie solche Probleme :p

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  • rs3
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    • 13. April 2007 um 20:27
    • #47
    Zitat

    Original geschrieben von Lex

    ..Naja, ich hoffe nur, dass das alles was hilft, RS3 stimmt mich da ja nicht gerade zuversichtlich... Mit meinem alten Fiat hatte ich nie solche Probleme :p

    Hehe, ging mir genauso.
    Aber lieber nen 3.2er mit kleinen Macken als
    nen Punto mit getönter Heckscheibe.

    Ich muss mir ja das nächste mal nicht wieder nen Audi kaufen.

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  • Lex
    Gast
    • 14. April 2007 um 12:17
    • #48

    War zwar ein Bravo HGT ohne getönte Scheiben, aber ich stimme dir trotzdem zu :)

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  • Lex
    Gast
    • 16. Juni 2007 um 13:43
    • #49

    Nochmal ein kleines Update zum Thema Abgaswarnleuchte. Bei mir wurde vor ca. zwei Monaten die Lambdasonde getauscht und ein Software-Update gemacht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Juni 2007 um 14:28
    • #50

    Danke für die Info :)

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  • Diablo
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    • 6. Juni 2008 um 07:15
    • #51

    Hallo!

    Seit ca. 6 Wochen leuchtet meine Abgaswarnleuchte. Diese Woche war ich zum Longlife-Service. Der Freundliche sagte was von sporadischem Fehler der Lambdasonde. Die Lampe war dann erstmal aus.

    Er meinte jedoch gleich, wenn sie wieder leuchten sollte, wird wohl ne Lambdasonde defekt sein.

    Seit gestern leuchtet die olle Lampe wieder.

    Vor 2 Monaten leuchtete auch schon mal die ESP Leuchte für ca. 30 Minuten auf.

    Der Freundliche hat daraufhin die Massekontakte gereinigt.

    Wie sieht es eigentlich mit Kulanz aus, wenn so eine Lambdasonde ausgwechselt werden muß. Mein A3 ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt (Zusatzgarantie vor 3 Monaten abgelaufen) und hat 37000 km runter.

    Viele Grüße.

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Juni 2008 um 07:34
    • #52

    Moin.

    Bei den ersten 3,.2 ist das Problem bekannt. Von daher sollten die Brüder in Ingolstadt schon Kulanz geben. Ich zitiere eine Passage aus dem Motronoc-Software-Update-Thread . Eventuell ist Deine Lambdasonde noch gar nicht kaputt, sondern der Fehler wird aufgrund dieser unvollständigen Software generiert. Ich würde erstma versuchen ob es mit dem Update weggeht. Austauschen der Sonde kann man immer noch machen.


    Folgendes steht da drin:
    Problembeschreibung: Motorchecklampe leuchtet.
    Im Motorsteuergerät ist der Fehler P2626 oder P2629 abgelegt das heißt dass die Lambdasondenheizung defekt ist und die Lambdasonde erneuert werden muss.

    Ursache
    Durch einen Softwarefehler (Pfui! ) wird die Lambdasonde unter bestimmtem Umständen zu schnell aufgeheizt und kann dadurch Beschädigt werden.
    Serien-Lösung
    Umstellung auf die neue Motorsoftware ab Fahrgestellnummer WAUZZZ 8P % 6 A 073016

    Lösung
    Bitte die defekte Lambdasonde erneuern und das Motorsteuergerät mit dem Aktionscode 8P01A005 Online, oder mit der CD 4F0 906 961 N updaten.

    Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:

    022906032CA
    022906032CB
    022906032GH
    022906032GJ

    Wir haben zwar das beschriebene Problem glücklicherweise nicht, aber so gibt's das Firmware bzw. Softwareupdate für's Motorsteuergerät! Und zusätzlich wird auch noch die Lambdasonde geschont (davon hammer glaub ich zwei!).

    Edit: Die Vorgangsnummer kann ich dir schreiben. Hab die zu Hause liegen

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  • Diablo
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    • 6. Juni 2008 um 13:57
    • #53

    Hallo!

    Habe vorhin mit dem Freundlichen gesprochen und erzählt, dass die olle Leuchte wieder an ist.
    Er meinte, dass dann wohl die Lambdasonde ausgewechselt werden mus.

    Auf meinen Einwand, dass das Problem bei AUDI bekannt sein sollte und das es wohl auch nen Update mit dem Aktionscode 8P..... gibt, meinte er nur, dass immer automatisch alle Udpates durchgeführt werden.
    Außerdem sei ihm kein Aktionscode mit 8P.... bekannt.

    Was kann ich ihm denn jetzt noch sagen.
    Ich habe halt bedenken, dass die die Lambdasonde auswechseln und dann bald wieder das Problem auftreten wird.

    Kann ich ihn vielleicht fragen, welchen Softwarestand mein Steuergerät hat? Welche Version ist den aktuell?

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Juni 2008 um 14:05
    • #54

    Dann ab in die nächste Werkstatt. Wenn die so dusselig sind und sich in ihrem eigenen System nicht zurechtfinden, was reparieren die dann wohl erst? :-o 8-|

    Es kann ja nicht sein, dass sich Kunden irgendwie Infos zur Reparatur im Internet suchen müssen, damit der A3 fachgerecht wie Audi es vorschreibt repariert werden kann.

    Selbst wenn man denen die TPLs gibt, bringen es viele Händler fertig nicht danach zu arbeiten.

    Aktuell im Fall der Steuerketten, wird nur 1 statt 2 Ketten getauscht, oder nur 2 Ketten statt aller Teile inklusive 2 Nockenwellenverstellern.

    Ich schau mal ob mein Händler mir was raussuchen kann, muss da eh hin heute Mittag (ja ich geh heut mal früher heim 8-) ).

    Den Softwarestand und die Nummer/Version des Steuergerätes kann Dein Händler auslesen. Hoffen wir er schafft das wenigstens 8-|

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    • 6. Juni 2008 um 14:20
    • #55

    Leider muss ich erstmal in der Werkstatt bleiben, da ich seit ca. 2 Monaten ein "knacken" in der Lenkung habe. Die finden den Fehler natürlich nicht und warten nun darauf, dass nächste Woche nen Außendienst Mitarbeiter von AUDI vorbeikommt und sich das Problem anschaut.

    Da meine Zusatz-Garantie am 31.03. abgelaufen ist und ich das "knacken" schon vorher hatte, möchte ich das natürlich über diese Werkstatt abwickeln.

    Kannst Du mir denn eine aktuelle Versionsnummer sagen?
    Dann würde ich den Freundlichen fragen, welche ich habe und könnte ihm gleich sagen das es doch was neueres gibt.

    Ich vermute mal, dass die 2. Werkstatt, die hier in der näheren Umgebung ist, auch nicht viel besser ist. Leider haben wir hier auf dem Lande nicht so viel Auswahl.

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Juni 2008 um 14:24
    • #56

    Ich lass es Dir zukommen sobald ich das hab.

    Was ist das für ein Knacken?
    Knacken in der Lenkung ist bekannt beim A3?
    Ist das eher nur beim Lenken, oder auch beim Lastwechsel? Nicht dass es das Knacken der Pendelstütze ist? Hier sind 2 Schrauben durch neue zu ersetzen, damit das Knacken aufhört.

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    • 6. Juni 2008 um 14:33
    • #57

    Danke.

    Manchmal merke ich es, wenn ich im Stand (Zündung an) versuche am Lenkrad zu drehen.
    Ansonsten, wenn ich z.B. langsam fahre und nach rechts einlenke. Dann knackt es einmal, was auch in der Lenkung zu spüren ist.

    In anderen Situationen habe ich es noch nicht bemerkt.
    Mein Freundlicher weiß jedenfalls nicht was es ist und wartet nun auf den "Experten" aus Ingolstadt.

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  • somepeer
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    • 6. Juni 2008 um 23:59
    • #58

    Hi!
    Möglicherweise kenne ich dein Knack Problem, bei mir kam es nur bei langsamer Fahrt und im Stand vor, genau wie bei dir!

    Wollte es mal nachsehen lassen habe aber dann einen Satz Tieferlegungsfedern einbauen lassen, seit dem ist es einfach verschwunden!

    Ich vermute das es einfach an irgend einem Fahrwerksteil liegt das ab Werk nicht ausreichend geschmiert war und das sich beim lenken bewegt, vermutlich also im Domlager Bereich.


    Wie gesagt, alles pure Vermutung, aber möglich!


    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Juni 2008 um 00:04
    • #59

    Das Domlager klingt einleuchtend. Haben noch mehr was ich so fand:

    Knacken

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    • 7. Juni 2008 um 09:15
    • #60

    Die Vorgangsnummer lautet:
    Vorgangs-Nr.: 2010154/1
    Freigabedatum: 20.10.2005

    Er muss in der Suche eigentlich nur Lambda eingeben 8-|

    Mein Händler fand das auf Anhieb

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