Beiträge von Reppi

So, also die Teilenummern sind folgende:

Steckergehäuse
    TN: 3D0 941 165 A (x2)
    Reparaturkabel
    TN: 000 979 244 (x2)

Sollte beim Freundlichen zusammen so um die 25 € machen.

Is soweit dann eigentlich selbsterklärend, wenn du die Teile siehst.
    Hab dir aber trotzdem mal noch ne Seite (aus Klaschi's S3 Umbau-PDF) angehängt, die den Vorgang nochma erläutert.

Viel Spaß beim Umbau ;)

hat jemand schon die Polierpaste ausprobiert? Für welche Zwecke ist die am besten geeignet?

Ich persönlich nicht, aber ein Kumpel von mir kauft regelmäßig Autos und richtet sie wieder her, nutzt dafür dieses Produkt und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.
    Soweit ich weiß ist sie am besten für mittelschwere Kratzer geeignet, damit kannste richtig gut was rauspolieren. Danach mit ner feineren Politur auspolieren und du wirst begeistert sein.

Und der Felgenreiniger ist ma echt Bombe, hat meinen alten Winteralus wieder richtigen Neuwagenglanz verliehen :thumbup:

So wieder sicher und heil zuhause angekommen, war wie immer ein gemütliches, lustiges kleines Treffen.

Diesmal auf der AB "nur" 256 Tacho drauf gehabt, mehr wollt ich den Winterschluffen bei den Temperaturen net zumuten und außerdem musste ja der kleine 2L TDI hinter mir mit halten ;)

@a3.2: Geil war, als uns die Cops entgegen kamen, kurz nachdem ich grad gut hochbeschleunigt hatte oder? :thumbup:

Also eins ma vorweg: Ob 18 oder 19 Zoll is (in meinen Augen) ne reine Geschmacksfrage, heisst das musst du für dich entscheiden was dir besser gefällt.

Ich fahre im Winter die orig. 17 Zoll mit 225/45er Reifen und im Sommer 19 Zoll mit 235/35er Reifen.

Zur Tachoanpassung kann ich, in meinem Fall, nur sagen daß sie nicht nötig war sondern der TÜV lediglich nen Beleg (in Form einer Messung) dafür wollte, ob die Abweichung im vorgeschriebenen Rahmen ist.
    D.h. im Kehrschluss dann auch, das ich natürlich nicht jedes mal wenn ich von Winter- auf Sommerreifen (17 auf 19 Zoll) und umgekehrt wechsle, den Tacho wieder angleichen muss.

Wenn du dich nochn bissl geduldest, kann ich dir den Vergleich Vorher/Nachher von Original auf F2000 Scheiben und DS Performance Belägen direkt schildern.
    Denn der Wechsel steht bei mir unmittelbar bevor, könnte man sagen :thumbup:

p.s.: Robs sein Kompi hätte dann 485PS gehabt und das ist absolut ned der Fall, 215g/sec. wären 293 PS nur mit NWT und das ist ned machbar.

Mit was multiplizierst du die angesaugte Luftmasse denn damit du auf 293 PS bei 215 g/s kommst ?( Ich komme dabei auf ~281 PS
    Hier schreibst du dass man die Luftmasse mit dem Faktor 1,3069 multiplizieren muss um ca. auf die PS zu kommen.

Kann es sein das du fälschlicherweise den Faktor 1,36 (der zur Berechnung über MWB 122 gehört) genommen hast? 8)

So ma zurück zum Thema hier :D
    War heute spontanerweise mal wieder beim Zoran (Kumpel hatte nen Termin mit seinem GTI).

Nach der Optimierung sollte der GTI wenn ich mich richtig entsinne zwischen 250-260 PS und etwas mehr Drehmoment haben als meiner (bei dem verständlicherweise auch nochma Hand angelegt wurde, zwecks besserer Dynamik).

Nachdem wir uns auf der Heimfahrt ständig gejagt hatten, haben wir dann eine wenigstens etwas aussagekräftige Vergleichfahrt gefahrn.

Wir starteten einmal bei ca. 120 km/h im 4. und ein anderes mal bei ca. 70 km/h im 3.
    Beide male konnte er mir zwar gleich nach Startsignal etwas wegziehen, jedoch vergrößerte sich der Abstand bis auf ca. 200 km/h nie mehr als max. 2 Autolängen, was mich trotzdem positiv gestimmt hat weil mein dicker so gut mithalten konnte. :thumbup:

Zu dem Update von Zoran: Wie immer aller erste Sahne, er ist wieder giftig wie nie und ist nach dem Gangwechsel sofort da und bereit zum beschleunigen (also nach meinem Empfinden, wesentlich schneller als vorher)

Dann hast du das mit der Trägheit und den ungefederten Massen nicht verstanden Reppi. ;)

Hab ich schon verstanden doch doch, will ja nur sagen das der A3 schon träge genug is und auch genug ungefederte Massen hat, da sind das bisschen Felgengewicht nur der Tropfen auf dem heißen Stein oder warum finden hier bei den meisten wohl bspw. Schwungscheiben aus Alu keinen großen Zuspruch?? ?(

Tja Reppi,
    ist halt alles wie immer eine Ansichts- und Geschmacksache. ;) Und du weißt ja, ich bin da eher eine Verteidiger der Fahrmaschine. :love: Auch wenn sie etwas fett und vollgefressen ist. :rosabrille: :hexe:

Klar weiß ich doch psych ;) wollte damit auch nich unseren schönen A3 in den Dreck ziehen, bin nach wie vor von seinen Fahrleistungen (gerade wegen den hohen Gewichts) begeistert. Sollte nur zur Veranschaulichung dienen.

Mein lieber man, wenn ihr alle so verrückt nach kg/PS und Gewichtsvorteil seid warum zum Teufel fahrt ihr dann den total übergewichtigen A3? ^^
    Das hört man in letzter Zeit ja immer öfter.

Will nicht stänkern und spreche auch niemanden direkt an, nur meine Meinung dazu is das ich nich wegen 10 oder von mir aus auch 20 km/h Endgeschwindigkeit und etwas spritzigerem Anfahrverhalten auf ne schöne Optik verzichten will.
    Wem 18 oder gar 17 Zoll gefällt gar kein Thema, zum Glück hat ja jeder nen anderen Geschmack, aber man kann doch nicht im Ernst bei nem A3 der 1,6 oder 1,7t auf die Waage bringt, über ein paar Kilo Felgengewicht nachdenken oder?

o_O ob 235 oder 245, die Reifen bleiben von der Höhe her gleich. Sind ja beides xxx/30/20. Nur die Breite ändert sich ^^

Da bist du etwas fehlinformiert.

Da sich der Querschnitt des Reifens (hier 30) nämlich prozentual immer direkt auf die Reifenbreite bezieht ergibt sich natürlich auch eine dezent größere Reifenhöhe bei ansteigender Reifenbreite.

blowfly: Jetzt musst du mir aber mal was erklären:
    Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wie kann ein RS3 der nach meinem Wissenstand die selbe Hinterachse wie jeder x-beliebige A3 SB hat mit ner 8" breiten Felge und ET50 "schon recht bündig" aussehen?
    Dem fehlen ja dann dank des halben Zolls und der ET ganze 16mm um aufs gleiche Maß wie meiner mit den Tomasons zu kommen ?!?! Und nochmal zu Erinnerung für alle die die Bilder nicht kennen, die warn SEHR bündig! :D