Beiträge von Reppi

    quattrofever: Hatten die Fis Control nur testweise verbaut, wäre auch in der Konstellation etwas viel von allem gewesen ;)
    Deshalb kann ich leider auch erst sehr wenig über die Funktionalität sagen.

    Turbomanu: Die Teilenummer vom Tacho (und auch anderen Bauteilen) kann man über vcds auslesen.

    Ob es beim S3 Tacho funktioniert muss man wohl testen, sehe aber keinen Grund, der dagegen spricht.

    Interessentenliste:

    quattrofever (RNS-E [nachgerüstet])
    Blaxxun
    Tom
    Digi3.2qKompressor
    Filou86
    a3.2quattro
    agu_rico (S3 8P MJ2009 - weisses Display, RNSE 192 Serie)
    Bernie1972
    wsh (S3 8P MJ2010 - weisses Display)
    chrischis3 (S3 8P MJ2010 - weisses Display)
    V8Thomas (S3 8PA MJ2009 - weisses Display, RNSE 193G)
    Reppi (A3 8PA MJ2007 - rotes Display, RNSE)

    Hi Leute,

    Da ich heute bei Stefan war, möchte ich euch kurz auf den neuesten Stand bringen.

    Vorweg: es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht

    Nachdem wir zuerst versucht hatten die Box auf dem normalen weg über das Telematik Steuergerät einzubinden, stellten wir schnell fest dass dies bei meinem Modelljahr (07) nicht mehr möglich ist.
    Wir mussten uns also etwas Neues einfallen lassen.
    Stefan erinnerte sich an einen Kunden bei dem er dasselbe Problem hatte und deshalb die Box über das Navigations Steuergerät eingebunden hatte.
    Nun stießen wir auf das nächste Problem.
    Da ich noch das original navi verbaut habe, konnten wir die box nicht einfach darüber einspeisen.
    Die schlechte Nachricht also;
    Wir müssen davon aus gehen, das alle A3 s ab Baujahr 07 und mit serienmäßigen Navi wohl dasselbe Problem haben.

    Kommen wir zu der guten Nachricht:
    Stefan würde sich nicht Entwickler schimpfen, wenn ihm nicht auch dafür etwas eingefallen wäre.
    Er baute kurzerhand eine zweite Box, die es ermöglicht das FIS Control zwischen Navi und Tacho zwischen zu schalten.
    Einziger Nachteil, die Navi Ausgabe im FIS wird dabei unterbrochen, aber auch hier arbeitet er schon an einer Lösung.
    Die Frage ist jetzt nur noch, ob das Endprodukt in zwei Boxen erscheint oder er die "Brücke" in die eigentliche Box unterbringt.

    Die Chancen stehen also gut, dass er in jedem unserer A3 s eine FIS Control zum laufen bekommt.


    Ps: wir sollten unsere Liste noch ergänzen wer ein originales Navi hat.

    Das ist klar, wo soll das konkave auch her kommen bei ner 8,5er Felge mit et45 oder auch 35
    Um die in richtig konkav zu bekommen, brauchst vorne weg ne 9,5er Felge mit 35er ET, darunter findest du keine Felge die großartig konkav ist.
    Fazit: Leider sehr schwierig machbar auf dem A3

    So, hatte das Gefühl es wär mal wieder Zeit hier ein Paar Zeilen zu schreiben, um euch auf dem laufenden zu halten aber lest selbst.

    Im Dezember '14 wurde der GTX Lader im A3 endlich abgestimmt, leider kam ich bislang jedoch auf keinen Prüfstand, dennoch spricht das reine Gefühl schon Bände.
    Ich (sowie einige versierte Beifahrer auch), kann mir sehr gut vorstellen das nun die 5xx bei der Leistung gefallen ist und auch die Kupplung zeigt sich im 6. Gang schon sehr beeidruckt durch den scheinbar nochmal erhöhten Drehmoment.


    Frei nach dem Motto: "Von wegen Winterpause" hielt dann im Januar '15 ein Lowtec Hilow (tiefe Version) Fahrwerk einzug, welches nur kurze Zeit später dann noch mit sturzverstellbaren Domlagern verfeinert wurde.
    PS: Nach unten ist noch jeeeeeede Menge Gewinde

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Im Februar '15 wurden dann die finalen Felgen für die kommende Saison mal am Auto probe gesteckt und ich finde 20ger sehr gut aufm A3.
    Leider konnte ich vorne nicht ablassen, da die Felge am Sattel anstand und dafür erst 3er oder 5er Platten her müssen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ------------------------------

    An der Golf Front gibt es leider etwas unschönes zu vermelden Mitte September letzten Jahres raffte es ihn dahin
    Durch ein Missverständnis an einer Parkplatzausfahrt, fuhr mir ein anderes Auto mit ca. 50-60 km/h ungebremst in die A-Säule auf der Fahrerseite.
    Da so ziemlich alles ab der A-Säule nach vorne im A**** war, war verschrotten die einzig sinnvolle Entscheidung, auch wenn sie mir natürlich alles andere als leicht gefallen ist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Da natürlich schnellstmöglich ein neuer Daily her musste, folgte kurz darauf Ende September der "neue" 2er in Schwarz, diesmal ein 90er Bj mit 1.8er Maschine, 90 Ps und ca. 180t gelaufen
    Bilder folgen noch, hab bislang leider noch kein einziges von ihm gemacht

    Also meiner Erfahrung nach (bezieht sich zwar nur auf Golf 5/6, jedoch vergleichbar) ist es nicht möglich, die TTRS Bremse legal auf einem anderen Fahrzeug eintragen zu lassen, egal wie baugleich die Bodengruppe und alles andere auch ist.

    Ok ok, ich gebs zu: in dem Moment als du raus gingst, kam die gute Frau Bedienung mit ner Runde kurze aufs Haus.
    Dummerweise auch für die, die schon gegangen waren, also entschlossen wir uns die Dinger runter zu kippen und gleich wieder abräumen zu lassen, das sich niemand benachteiligt fühlt :thumbup:

    Aber jetzt mal Spaß beiseite, war mal wieder ein legendäres Treffen, an dem man alte Bekannte seit langem wieder traf, gut aß und trank und natürlich unvergleichliche Gespräche bei Tisch sowie im Anschluß draußen führte.

    GANZ GROßES KINO :thumbup: