So wie versprochen hier der Bericht über meine neuen Felgen.
Ablauf der Bestellung:
- 10.06.08: Nach ausführlichem Gespräch mit dem Geschäftsführer vom Felgencenter-Stuttgart folgte die Bestellung über den Onlineshop selbiger Seite.
Bestellt wurden: 4xTomason TN1 8,5x19 und 4xHankook V12 EVO
- 12.06.08: Anzahlung von 100€, um die ausverkauften Tomason TN1 Felgen zu reservieren, gezahlt. Liefertermin lt. Tomason Ende Juni/ Anfang Juli
- 01.07.08: Felgen sollen am 03.07. kommen, deshalb den restlichen Betrag überwiesen.
- 03.07.08: Felgen noch nicht eingetroffen da es Probleme mit kaputten Felgendeckeln gab.
- 08.07.08: Felgen sind zur Montage mit den Reifen bereit und sollen dann am 10./11.07. versendet werden.
- 10.07.08: Da festgestellt wurde, das die falschen Reifen geliefert wurden, wurde mir bei meiner nächsten Bestellung als Entschädigung eine Gutschrift von 20€ versprochen und der Versand verzögerte sich auf den...
- 19.07.08: Räder wurden tatsächlich endlich versandt und sollten die nächsten Tage eintreffen
- 22.07.08: Telefonisch darüber informiert worden, das eine der Felgen beim Transport von UPS zu bruch gegangen ist, deswegen alle Felgen zurück zu Tomason gesendet werden, mir dort als Entschädigung ein Satz bessere Reifen montiert werden (Hankook S1 evo statt V12 evo) und dann erneut versendet werden.
- 28.07.08: Nach 7 Wochen Wartezeit!!!! kommen die Kompletträder an diesem Tag vormittags an und werden von mir natürlich direkt nach Feierabend montiert.
Nach ausgiebiger Testfahrt an diesem Abend, fällt mir auf, dass die 235er Reifen bei mittleren Schlaglöchern und Bodenwellen in den hinteren Radläufen, trotz leichter Besatzung (2 Mann), dezent schleifen.
So begab ich mich schon am nächsten Tag mit nem Kumpel unters Auto um die Ursache festzustellen und zu beseitigen. Wir entfernten je Seite hinten eine Schraube der Stoßstangenbefestigung und schliffen ein wenig Innenverkleidung vom Radhaus weg. Nach erster Testfahrt bemerkte ich ebenfalls ein ganz leichtes schleifen in den vorderen Radläufen, also entfernten wir auch hier je eine Schraube auf 12uhr und die dazugehörige Plastiklasche, die meiner Meinung nach alles Andere als ein tragendes Teil für die Radhausauskleidung ist/war.
Am nächsten Tag gings mit dem Gutachten (kann man von der Tomason Seite ausdrucken) ab zum Tüv und wurde ohne Mängel eingetragen.
Hier das Ergebnis:

Muss leider zugeben, dass es genau beim hochfahren auf das Parkhaus bei fast jeder Auffahrt zur nächsten Etage (180°Kurve + starke Steigung) immer noch leicht geschliffen hat, darum werd ich jetzt wohl mit ein wenig Federwegbegrenzer nachhelfen müssen.