Das kannst Du Deinem Auto durchaus antun. Dein TT hat in den allerersten Kilometern seines Lebens Schlimmeres erlebt!
Klar, es kostet etwas Reifen, Sprit und Bremsbelag - jedenfalls mehr, als man auf der Strecke sonst zurücklegen würde.
Aber: Es macht fürchterlichen Spaß und es hilft einem wirklich in Notsituationen. Ich hatte gerade erst letzte Woche einen Beinaheunfall, den ich dank FST und auch dem ABS verhindern konnte.
Da wollte einer über meine Spur auf die Autobahn auffahren (A37, Auffahrt Burgdorf). Vor mir ein LKW, der ebenfalls auf die Autobahn wollte. Ich wollte geradeaus, war für den Linksabbieger schlecht zu sehen.
Da ist 70 erlaubt, die fuhr ich auch (und noch etwas mehr) als der LKW meine Spur nach rechts verließ und ich den Linksabbieger sehen konnte. Ich dachte noch, der hat mich gesehen, er wartet ja noch und fuhr deshalb mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, als er plötzlich anfuhr...
Da hatte ich vielleicht noch 25m bis zum Einschlag... Kupplung getreten, voll auf die Bremse - ABS arbeitet bis zum Anschlag auf der vom nebel feuchten Straße. Es war klar: Jetzt knallts. Genauso plötzlich hielt der Polo dann wieder an. Er stand halb in meiner Spur und rechts daneben war ne Verkehrsinsel. Wenig Platz - aber das hat gereicht. Ein flottes Ausweichmanöver geht dank ABS ja auch mit Bremsen....
Hinterher war mir verdammt warm - aber ansonsten war alles heile geblieben.
In der Situation hab ich gleich zwei Übungen aus einem FST kombiniert. Richtiges Bremsen mit Schlagbremsung und dann ein Ausweichmanöver mit plötzlichem Hindernis.
Ich sage Dir eins: Da bist Du wirklich froh, das Du Dir den spaßigen Tag gegönnt hast und dabei ein wenig Verschleiß produzierst!
Und nebenbei lernst man die Bagage der Teilnehmer hier aus dem Forum auch mal kennen. Das hat ja auch was!