Hallo Augenstern, zuerst einmal willkommen hier bei A3q.
Auf Deine Fragen möchte ich ganz gerne Antworten, aber mir fällt da so direkt gar nichts ein, warum ich mir damals den A3 gekauft habe. Ist ja schon 3 Jahre her... 
Naja, ich brauchte ein neues Auto und irgendwie gefiel mir nichts so richtig. Ein Ausländer kam nicht in Frage: Entweder zu anfällig oder vom Design nicht mein Ding oder mit hohen Folgekosten behaftet (Teilekosten). Also mal wieder auf die heimischen Hersteller geschaut. Und in der Kompaktklasse standen zu der Zeit viele Neuerscheinungen an. Eigentlich wollte ich mir nen Golf V kaufen, aber als ich da das erste mal drin saß wußte ich, der ist es nicht. Ich hab mich in den A3 gesetzt und mich gefühlt wie in Abrahams Schoß. Das wars. Also hab ich dann nach einem gebauchten gesucht und schließlich auch gefunden.
Das mit der Bindung ist so eine Sache. Auch wenn ich glaube, das Para zu hart mit Audi ins Gericht geht (bei den anderen Herstellern ist das auch nicht besser) könnte Audi wohl mehr für die Kundenbindung tun. Allein das Auto selbst wird nicht reichen, den Kunden ewig zu binden. Für Audi sprechen allerdings schon die Verarbeitung und ein Innenraum, der in dieser Klasse seinesgleichen sucht. Da hat kein anderer was ähnliches zu bieten. Aber: was nicht ist, kann ja noch werden und die Konkurrenz schläft nicht. Rein technische Gründe sind deshalb nicht der Grund allein für eine langfristige Kundenbindung. Auch so Sachen wie Mobilitätsgarantien helfen da nicht wirklich, das bieten die anderen Hersteller ja auch oder so ähnlich.
Wirkliche Kundenbindung ist eine persönliche Sache. Und die entsteht zwischen dem Händler und dem Kunden. Das klappt vielleicht im Verkauf ganz gut, aber da habeich als Gebrauchtwagenkunde schon schlechtere Karten - das Auto hab ich ja nicht bei dem Händler gekauft, bei dem ich den Wagen auch warten lasse. Und ausserdem ist das mit dem Verkauf ja auch ne eher kurze Geschichte. In die Werkstatt muß ich dafür öfter mal. Inspektionen, kaputte Birnen oder sonst irgendwas. Und da merkt man dann den Service, der einem widerfährt. Hier kann das Autohaus den Kunden binden oder ihn verlieren. Und wenn man ihn verliert dann vielleicht auch an eine andere Marke.
Das die Bindung an die Marke hier im Forum aber noch ganz andere Gründe haben wird, hat wohl mit dem Forum selbst und vor allem den Leuten, die den Inhalt hier machen, zu tun - den Usern nämlich. 
Übrigens: Ein paar Bilder von Mitgliedern findest Du in der Gallerie. Auch eins von mir
Übrigens: Hast Du keinen Umfragebogen? Das wäre noch einfacher zum Auswerten für Dich und möglicherweise bekommst Du noch mehr verwertbare Aussagen.