Beiträge von matbold

Was könnten wir mal für nen Treffen machen?
    Wie wärs mit nem Süd-Steiermarktreffen, da wo Fanbert nicht hin will :D
    Gibts da auch was nettes zum Fahren? Ich meine, nur da autreten und den Baseballschläger rausholen macht ja auf Dauer auch keinen Spaß... ;)

Zitat

Original geschrieben von mthiel.lux
    at matbold:
    war ein tippfehler:
    ich suche nach 12" zoll felgen,
    mit reifen 145/120R12 marke gardena gartenfreund.

Habs mir schon gedacht ;)

Im Moment sind ja überall die Winterreifentests zu lesen. Beim ADAC haben nur 2 Reifen "Sehr Empfehlenswert" bekommen. Michelin Primacy Alpin PA3 und Dunlop SP WinterSport 3D.
    Günstiger ist auf alle Fälle der Dunlop, sowohl in der Anschaffung als auch im Verbrauch. Da hat er fast die Bestnote im Test bekommen. Ansonsten sind beide Reifen sehr ähnlich. Einzig beim Verschleiß ist der Dunlop schlechter als der Michelin, allerdings ist das dennoch auf hohem Niveau.

Komischerweise ist der Verschleiß der Grund, weshalb der Conti WinterContact TS810 nur Empfehlenswert bekommen hat. Das kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab den nun schon drei Jahren und der hält hervorragend. Nach ca. 25.000km mit den Reifen hatte ich am Ende der letzten Saison noch ca. 5-6mm Profiltiefe rundherum. Hält also nochmal 2 Winter, völlig Ok meiner Meinung nach.

Zitat

Original geschrieben von Klaschi
    Der DMR EH675EG hört sich ja gut an. Hat er einen Tuner an Bord?
    Was würdest Du / Ihr zum Beispiel vom Sony RDR-HXD870B halten. Preislich wie der Panasonic, allerdings "nur" 160GB aber mit Digitaltuner.

Nee, das Modell hat keinen DVB-T-Reciever eingebaut. Da mußt Du eine eine Nummer größer nehmen, das wäre dann etwa der DMR-EX77EG. Der kostet auch in der Größenordnung (um 400Ö). Sony ist auf dem Gebiet auch gut und durchaus empfehlenswert. Soweit ich mich an das letzte Jahr erinnere und die Tests, die ich da gelesen habe richtig im Kopf habe, gab es auch ein Gerät von JVC, das ähnliches bot und in den Tests gleich hinter den Panasonic-Geräten landete.

Hab eben mal bei Preissuchmaschine nach einem Preis gesucht, da gibts ja rechts immer die Top10 aus der Kategorie. Bis auf zwei Geräte von Sony (Dein Vorschlag ist auch dabei) alles nur Panasonic... Eigentlich langweilig. Aber die sind wirklich gut.

Also bei mir ist der Unterschied nicht immens, aber es herrscht jetzt Ruhe beim Wischen. Hab die Dinger ja nun seit Juni dran und noch rubbelt nix. Wunderbar! ;)

Übrigens: Auch unser Herr Admin muß doch mit dem Basteln mal klein anfangen. Vielleicht kommen noch ganz andere Umbaumaßnahmen, die er selber macht. ;)

Mein Vater wollte letztes Jahr einen DVD-Player, da hab ich ihm gleich zu nem DVD-Recorder geraten. Er hat jetzt den Panasonic DMR EH56-EG. Der hat auch 160 GB und reicht für ihn völlig aus.
    Mir würde der HDMI-Ausgang fehlen (mein Dad braucht den nicht), deshalb würde ich eher zu einer Nummer größer greifen.
    Bei Saturn gibt es gerade den DMR EH675EG im Angebot für 397Ö, das wär vielleicht was für Dich Klaschi!?

Ich kann die Recorder von Panasonic nur empfehlen, die haben wirklich gute Qualität und sind kinderleicht bedienbar. Gut, günstigere Geräte gibts ne Menge, aber die Geräte sind den Preis auch Wert.

Eigentlich ist es egal, wichtig ist aber, das es die VW-Normen erfüllt, die in Deinem Handbich stehen. Da steht genau drin, welche Betriebsmittel nachgefüllt werden dürfen (wichtig: hier gehts auch um Garantien!).
    Da die Entwicklung auch beim Ö vorwärts geht, gibt es auch von VW neue Normen. Diese sind abwärtskompatibel, sie erfüllen auch die alten Normen.
    Das Castrol SLX III zum Beispiel ist besser als das Vorgängeröl SLX II und erfüllt die Normen, die tj. oben erwähnt. Das SLX III ist ein 5W30, das SLX II war ein 0W30 Ö.

Ähm... hast Du mir nicht selbst mal die ANleitung geschickt?? ;)

Mein Tipp: Lass Dir das gleich vor Ort beim Brass abziehen. Die haben ein Spezialwerkzeug zum abhebeln der Arme. Das kann ne Heidenarbeit sein, das Ding runterzubekommen. Mit dem Werkzeug ist es ne Sache von Sekunden. Inkl. einstellen der Wischer dauerts 5 Minuten und wahrscheinlich gehts kostenlos für Dich. Nimm also ne Torte mit! :D

Also da müßte ich mich jetzt sehr irren, aber einen Befehl geschweige denn einen Sprachbefehl zum Auflegen gibts nicht. Beenden ist nur am Handy (das darf man aber nicht während der Fahrt) oder an der Ladeschale möglich.
    Idealerweise hat man ein Multifunktionslenkrad, da ist die entsprechende Taste dran und somit schnell erreichbar.

Plärr die Tante in der FSE doch mal mit einem "Hilfe" an, sie sagt Dir ja alle möglichen Befehle.

Die sollten mal lieber überlegen, das inzwischen völlig unübersichtliche Angebot an Mobiltelefonen zu vereinfachen...
    So eine Art QLB/MLB wäre da mal nicht schlecht. Das würde es dem Kunden reichlich einfacher machen und nicht zuletzt die Produktion auch.

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

Vorgestern hats bei uns 1,24 gekostet.

Kann nicht sein... :-o
    Heute stehts bei 1,149 - und das bei Shell. Also endlich wieder halbwegs normale Preise. Ich hatte Montag Glück und hab sogar für 1,139 tanken können (auch Shell).
    Allerdings wars echt nötig, das es günstig wurde. Hab ja lange darauf gewartet, das der Preis mal unter 1,20 kommt... ;D

Das Werk in Rheine soll sogar geschlossen werden. Und wenn es für Osnabrück keine Anschlußaufträge gibt, siehts auch da düster aus und weitere 1000 Arbeitsplätze sind gefährdet... Das wäre wirklich schade, immerhin ist Karmann ja ein echtes Traditionsunternehmen im Automobilbau.

Das ist doch on topic. Immerhin ist Kundenbindung ja der Kern der Frage.
    Du hast schon Recht Para, seitens Audi sollte an der Stelle schwer was verbessert werden. Na klar, irgendwo und irgendwann hört Kulanz auch mal auf. Aber die Sache ist ja die, das Audi ein Premiumanbieter sein will und wir hier ab und zu schon das Gefühl haben, das das nicht der Fall ist.
    Definitiv gehört zu einem Premiumauto (und das ist der A3 in der Kompaktklasse schon) auch ein Premiumservice.
    Der ist aber vor allem über den Händler herzustellen und ich glaube, es hakt eher in der Kommumikation IN <-> Werkstatt als IN <-> Kunde. Das die Hotline nicht grad berühmt ist, naja... Aber das ist zu verschmerzen. Aber wenn der Kunde im Regen steht und man im Zweifel von 5 Werkstätten 5 verschiedene Meinungen zur Vorgehensweise der Fehlerbehebung bekommt, das darf nicht sein.

Hallo Augenstern, zuerst einmal willkommen hier bei A3q.
    Auf Deine Fragen möchte ich ganz gerne Antworten, aber mir fällt da so direkt gar nichts ein, warum ich mir damals den A3 gekauft habe. Ist ja schon 3 Jahre her... ;)
    Naja, ich brauchte ein neues Auto und irgendwie gefiel mir nichts so richtig. Ein Ausländer kam nicht in Frage: Entweder zu anfällig oder vom Design nicht mein Ding oder mit hohen Folgekosten behaftet (Teilekosten). Also mal wieder auf die heimischen Hersteller geschaut. Und in der Kompaktklasse standen zu der Zeit viele Neuerscheinungen an. Eigentlich wollte ich mir nen Golf V kaufen, aber als ich da das erste mal drin saß wußte ich, der ist es nicht. Ich hab mich in den A3 gesetzt und mich gefühlt wie in Abrahams Schoß. Das wars. Also hab ich dann nach einem gebauchten gesucht und schließlich auch gefunden.

Das mit der Bindung ist so eine Sache. Auch wenn ich glaube, das Para zu hart mit Audi ins Gericht geht (bei den anderen Herstellern ist das auch nicht besser) könnte Audi wohl mehr für die Kundenbindung tun. Allein das Auto selbst wird nicht reichen, den Kunden ewig zu binden. Für Audi sprechen allerdings schon die Verarbeitung und ein Innenraum, der in dieser Klasse seinesgleichen sucht. Da hat kein anderer was ähnliches zu bieten. Aber: was nicht ist, kann ja noch werden und die Konkurrenz schläft nicht. Rein technische Gründe sind deshalb nicht der Grund allein für eine langfristige Kundenbindung. Auch so Sachen wie Mobilitätsgarantien helfen da nicht wirklich, das bieten die anderen Hersteller ja auch oder so ähnlich.

Wirkliche Kundenbindung ist eine persönliche Sache. Und die entsteht zwischen dem Händler und dem Kunden. Das klappt vielleicht im Verkauf ganz gut, aber da habeich als Gebrauchtwagenkunde schon schlechtere Karten - das Auto hab ich ja nicht bei dem Händler gekauft, bei dem ich den Wagen auch warten lasse. Und ausserdem ist das mit dem Verkauf ja auch ne eher kurze Geschichte. In die Werkstatt muß ich dafür öfter mal. Inspektionen, kaputte Birnen oder sonst irgendwas. Und da merkt man dann den Service, der einem widerfährt. Hier kann das Autohaus den Kunden binden oder ihn verlieren. Und wenn man ihn verliert dann vielleicht auch an eine andere Marke.

Das die Bindung an die Marke hier im Forum aber noch ganz andere Gründe haben wird, hat wohl mit dem Forum selbst und vor allem den Leuten, die den Inhalt hier machen, zu tun - den Usern nämlich. ;)

Übrigens: Ein paar Bilder von Mitgliedern findest Du in der Gallerie. Auch eins von mir

Übrigens: Hast Du keinen Umfragebogen? Das wäre noch einfacher zum Auswerten für Dich und möglicherweise bekommst Du noch mehr verwertbare Aussagen.

Zitat

Original geschrieben von mthiel.lux
    suche mir jetzt schon dezente 24" zoll winterräder marke
    bomag gummischicht !

24"??? :-o
    Das dürfte etwas groß sein, oder Du fährst ohne Reifen... ;)

Aber ansonsten natürlich Gratulation zu der Wahl. Die 7 Wochen hälst Du schon durch. ;)

Zitat

Original geschrieben von vreni
    ach mat du weißt ja von wem es kommt, also nicht übel nehmen...

bei mir gibts gleich Rindersteak mit Sauce Bernaise, Kartoffeln und Erbsen Möhren Gemüse.... na wie klingt das???? ;) :D

Ach was, Du kennst mich, ich nehm das nicht übel. Wie lang kannst Du das warmhalten? Ich fahr schon los, bin dann ca. halb eins bei Dir. :D