Wenn aber nur die UV-Strahlung eine Rolle dabei spielt, sollte die Temperatur dann nicht relativ egal sein?
Immerhin sind die Winterreifen im Winter ja auch bei den tiefen Temperaturen den ganzen Tag draussen. Dann dürfte es für Bratschlauch ja auch egal sein, wo er sie lagert. Hauptsache vor Licht geschützt und möglichst trocken.
Beiträge von matbold
-
-
Klingt nach nem Codecproblem. Ohne in die technische Doku vom MMI zu schauen, würde ich wetten, dass das Gerät ganz genau die Spezifikation abdeckt. Nicht mehr und nicht weniger.
Das bedeutet, Du kannst diese Codecs verwenden:
MPEG-4 Part 2, MPEG-4 Part 10 (AVC/H.264), MPEG-2 Video und MPEG-1 Video
(Siehe Wikipedia zum Thema MP4)Wie hast Du die Dateien denn konvertiert? Einfach nur von Youtube runtergeladen? Vielleicht konvertierst Du mal anders, kann durchaus sein, dass die Codecs kein AVCHD verwenden - dann ist es vermutlich essig mit der Anzeige im MMI.
Dankenswerter Weise hat Para mal die Formate gepostet, die das MMI Touch unterstützt:
Welche Videoformate spielt das MMI ab? -
Unterm Carport hast Du sicheren Empfang. Ich hatte in den letzten Tagen Probleme mit der Batterie, das ging soweit, dass der Motor zwar ansprang dabei aber allen Systemen der Strom abgezwackt wurde und die Uhr dann genullt wurde. Ich fahre zur Arbeit von Tiefgarage zu Tiefgarage - und selbst da kam noch Signal an.
Funktioniert die Uhr jetzt wieder ordentlich? -
Mein bester Verbrauch war mal 3,7l/100km auf einer Überlandfahrt von knapp 50km. In der Nacht...

Das wird Para nicht schaffen. Für den Quattro kann man ganz locker 10-15% Mehrverbrauch annehmen. Ein Liter ist das sicher.
Was der DPF verbraucht wäre mal interessant zu wissen. Läuft der denn die Verbrennung so häufig ab? In dem Moment wird kräftig geheizt und auch die Lüfter laufen volle Pulle. Das kostet kräftig Leistung, die Para aber locker mit dem Gasfuss kompensiert.
Wenn die Lüfter konstant auf der höchsten Stufe laufen, kostet das ca. 10% Verbrauchsaufschlag. Ich hab das Problem gerade (das Steuergerät nimmt die Temperatursignale vom Motorsteuergerät nicht entgegen, geht deshalb von einem Problem aus und geht aus Sicherheitsgründen auf volle Drehzahl) und verbrauche deshalb statt ca. 5,4l etwa 6l.
Und natürlich könnte Para das Pedal auch mal streicheln.
Ich bin den Wagen aber auch schon einige Kilometer gefahren. Ist gar nicht so einfach, sich zurückzuhalten... Das kann man nur, wenn man das Auto oft genug gefahren ist. Zieht man von Para's Wert von knapp 7l mal 1l ab, dann ist man bei 6. Und wer sich zurückhalten kann, schafft bestimmt auch deutlich weniger. Die angegebenen 4,6l sind aber im Alltagsbetrieb unrealistisch. -
Hm... Wer zum Teufel macht denn Psychoankreuztests?! Ja genau. Frauen. Das die nicht einparken können ist ja allen bekannt (Ich zahl grad mal freiwillig nen Euro in die Chauvikasse :D) - sogar wissenschaftlich bewiesen. (Natürlich gibts auch Wissenschaftlerinnen, die das Gegenteil feststellen - aber das glaub ja eh keiner.

Und an die Mädels hier im Forum: Das sollte man nicht so ernst nehmen. Solange Euer Liebling (da mein ich natürlich den A3! ;)) keine Einparkspuren hat, ist doch alles ok. Dann gehts ja wohl mit dem einparken.
Ach, ich muß hier natürlich mal zugeben, dass ich 2 Einparkspuren an meinem Wagen habe. Wenn man halt nicht aufpasst, dann hat men eben mal ne Schmarre im Lack. So what! Ich würde trotzdem von mir sagen, dass ich mein Auto durchaus in jede Parklücke bugsieren kann, in die er reinpassen kann. Bei mir vorm Haus gibts einen kleinen Parkplatz mit 8 Plätzen. Und fast immer steht mindestens ein Fahrzeug so bescheuert, dass dann nur noch 7 oder gar 6 Fahrzeuge passen. Etwas mehr Disziplin beim einparken und alle wären glücklich. Mich regt das auf. Ein Fahrzeug, das mir immer wieder auffällt wird von einer Frau gefahren. Ist nur eine Feststellung, keine Wertung im allgemeinen. Die kann nun offensichtlich nicht gut einparken.
-
Naja, ich meinte mit Platz ja auch eine Möglichkeit, auf den Motordeckel zu klettern. Da ist es ja schön warm in kalten Nächten.

Einen Weg findet der Marder beinahe immer, er ist ja schlank und passt fast überall durch. Und so eine Lücke gibts in beinahe jedem Motorraum. Mindestens eine. Wenn der Marder mehrfach zuschlägt, gilt es, genau diesen Weg (oder eben besser mehrere) zu schließen - das geht dann mit Metallplatten sehr gut, die man so montieren sollte, dass der Frechdachs diese berühren muß. Das ist die einzig zuverlässige Methode, einen Marder wirklich loszuwerden. Und selbst die ist nicht 100% sicher - denn es gibt auch oft einen anderen Weg, der nicht so gut gesichert ist...
-
Ganz genau. Seit letztem DIenstag geht es wieder virtuelle Pisten runter.
Das ORF sponsort allerdings nicht mehr. Macht ja nichts, es fahren dennoch immer reichlich genug Leute. Aktuell sind ca. 48.000 Fahrer in der Qualifikationswertung der Abfahrt von Beaver Creek. Nächstes Wochenende ist Rennwochenende - wie in echt auch. Danach zieht der Tross weiter. Auf dem Plan stehen die Weltcupabfahrten von Beaver Creek, Gröden, Bormio, Wengen, Kitzbühel und Garmisch. Dazu kommt dann noch die Olympiastrecke in Sotchie. Als Zeitvertreib gibts auch noch einen Parallelslalom in München.
Die Weltcupabfahrten fließen in die Weltcupwertung ein. Auch bei der Skichallenge gibt es etwas zu gewinnen.Die Community trifft sich natürlich in einem Forum. Da gibts dann noch den Nationencup. Ich fahre seit Jahren für Mexiko die Berge runter. Unser Team ist auch schon lange im wesentlichen unverändert und fährt in der oberen Hälfte aller Teams mit. Im Moment liegen wir auf Platz 6 - das ist ein hervorragender Platz für uns. Die letzten Jahre sind wir eher um Platz 10 herum gefahren. Das Forum heisst http://skicha.com.
Und dann gibts auch noch eine Bundesliga. Für Deutschland und Österreich bilden sich Teams der Bundesländer. Weils im Norden nicht gar so viele Fahrer gibt, haben sich Niedersachsen und Schleswig-Holstein zusammengetan. Da ich ja in Niedersachsen wohne, fahre ich auch für das Team. Die Rennen finden immer am Donnerstag vor dem Rennwochenende statt. Mal schauen, wo wir landen können. Alles andere als der Letzte Platz ist ok für uns.
Wer auch mal probieren möchte, findet unter http://www.ski-challenge.com/ alles Nötige - vor allem den Download.
Ski heil!

-
Weil ein Diesel mehr Platz braucht und deshalb für den Marder der Aufstieg schwieriger wird. Aber irgendwo gibts immer ein Schlupfloch - weshalb es auch Dieselfahrer ganz genauso trifft. Einen Unterschied in der Verteilung wird es da nicht geben.
Letztlich ist es dem Marder doch egal, wo er spielen kann. Hauptsache schön warm und kuschelig - und da hat der Diesel sogar Vorteile, weil er länger die Wärme abgeben kann. -
Das Freundschaftsfliegen wird im August stattfinden. Noch gibts keinen Termin. Und damit das nicht auf den 2.8. fällt, dafür sorge ich schon. Ich werde also den 9.8. vorschlagen. Im schlimmsten Fall kollidiert es doch mit dem möglichen Termin für die A3q-Flying Days. Dann ist das eben so und ich bin dann hin und hergerissen...
Das Spargelessen ist ja nicht wirklich früh. Spargel gibts ja schon im März!

Ich habs diesmal früher vorgeschlagen, weil ich aus dem Juni raus wollte, um kein Terminproblem mit dem 10jährigen zu kriegen.Mein Vorschlag ist auch: Mach nen Termin fest in NSU und mit den Addinol-Leuten. WIr kommen dann dazu. Es kann sowieso nicht jeder. Hauptsache, es kommen so viele wie möglich, dann wirds schon gut!

Ich würde ja nen Juli-Termin nehmen, dann kannst Du im Juni herkommen, denn dann schieben wir das Spargelessen in den Juni. Nachteil ist dann allerdings: Sommerzeit ist Urlaubszeit! So gesehen nimm mal lieber einen Juni-Termin! -
Erstmal zur Schrift eine Empfehlung: Benutze einfach den Quellcode-Editor. Im Wysiwig-Editor passieren manchmal, wenn auch selten, komische Dinge. Das hast Du beim Quellcodeschreiben nicht - und Du siehst auch, wie die Tags eingebaut werden. Auch mal eins selber korrigieren ist so einfacher. Nachteil: Durch die Tags wird Text auch mal unübersichtlich. Aber dafür gibts ja die Voransicht.

So. Und nun herzlich willkommen! Ich bin echt überrascht, wie viele zukünftige S3-Fahrer hier in den letzten Wochen dazu stoßen. Aber: Ich finds klasse.

Da muß der Para sich also mal überlegen, was sein Dieselnachfolger werden wird. Vielleicht ja doch mal ein S3?
Naja, muß ja nicht. Hauptsache, die Community passt. Und ich finde es gut, das wir hier ein wenig speziell sind und ganz offensichtlich wohl auch bleiben werden.
Das ist Nebeneffekt des Forums aber eigentlich muß das gar nicht. Wir sind ja offen für alle, solange 4 Ringe vorne dran sind oder 8Poder 8V in der Fahrgestellnummer vorkommen. Und wie alle wissen, sind wir auch gerne offen für alle anderen, die sich zu den Themen dazu beteiligen wollen. Die Personen dafür müssen ja keinen A3 fahren, wenn sie dennoch etwas beitragen können.Und nun zu Deinem S3. Die Ausstattung finde ich stimmig und völlig ausreichend. Wenn Du BT brauchst, kommst Du um das Connectivity nicht herum. Ist aber auch ok. Solltest Du mal das Navi nachrüsten wollen, ist das da möglich. Kostet ungefähr so viel wie im Neuwagen. Letztlich ist das dann auch nur noch Software, die dazu kommt (bzw. freigeschaltet wird). Über den Active Lane Assist würde ich auch nochmal nachdenken. Wie earlgrey auch schon bemerkte, dass sind alles Erweiterungen, die auch mal mucken könnten. Und sicher erst dann, wenn man aus der Garantie(verlängerung) raus ist. Für Leute, die das Auto lange fahren wollen ist das eher nichts. Zumindest ist das meine Meinung. Je einfacher es ist, desto besser.
-
Gerne doch, ich freu mich schon drauf!

-
Dann schau Dir Pain & Gain besser nicht an. Den fand ich grauenvoll langweilig. Einer der schlechtesten Filme des Jahres für mich.
Einen grossartigen Film fand ich Gravity mit Sandra Bullock und George Clooney. Ganz grosses Kino! Ich hab die Zeit nicht mehr wahrgenommen, von mir aus hätte der Film auch 3 Stunden dauern können. Man ist permanent gefesselt von der Situation und den Bildeindrücken (3D, sensationell!).
Ich fürchte nur, das der Film in 2D viel verlieren wird, darum weiß ich noch nicht, ob ich mir den als BD oder DVD kaufen möchte. Solange mein Fernseher das nicht kann, macht es nicht so viel Sinn.
-
Wirklich schönes Auto! Die Farbe ist der Hammer (muß ich sagen, die will ich auch bestellen :D). Nee, sieht wirklich gut aus. Auch bei tristem Licht macht die was her.
Ich wünsch Dir alles Gute mit dem S3, allzeit knitterfreie Fahrt und immer viel Spaß mit ihm und natürlich auch weiterhin hier im Forum. Ich denke, da hier doch einige S3 zusammenkommen werden, wirds auch immer Hilfe geben.


-
Allen Geburtstagskindern herzliche Glückwünsche!
Besonders herzliche Wünsche gehen natürlich an basse und Michi_vii. Feiert schön!

-
Und hoffentlich auch die Sommerzeitautomatik eingeschaltet - dann machts das Auto ja von alleine.
Was heißt denn das Sternchen da? Nur bei Fahrzeugen mit Navigationssystem? GPS ist ja vermutlich nicht in jedem Fahrzeug eingebaut - obwohls ja inzwischen kaum noch was kostet. Manuell einstellen wäre ja grauselig. Da hätte ich keine Lust zu und würde doch ein Navi dazuordern (wenn ich denn mal einen A3 bestelle).
-
Das ist schon dumm, wenn man nicht immer einen Beifahrer dabei hat, der im Handbuch stöbert...

-
Ich hätte beim letzten TÜV beinahe nicht die Plakette bekommen, weil mein Blinklicht hinten links wohl zu weiß war. Hat mich viel Überzeugungsarbeit geleistet, dass ich die Plakette doch noch bekommen habe. Ich mußte versprechen, dass ich sofort austausche.
Ähnlich könnte es hier mit dem Standlicht auch sein. -
Das klingt gar nicht mal uninteressant. Vermutlich wird man es besser lesen können und sowieso wirds auffallen, weil das ungewohnt aussieht.
Vorteil: Die Farben sind durchgefärbt, daher wirds länger gut aussehen. Die Farbe auf den Alukennzeichen geht da doch im Laufe der zeit mal verloren.
Dazu kommt noch die Stossfestigkeit. Ob das einen Dämpfer von einer Anhängerkupplung aushält? Kleinere Stöße gehen sicher problemlos, die sieht man dann auch nicht - im Gegensatz zum Alukennzeichen, dass dann ne Falte hat...Bin mal gespannt Para. Das interessiert mich auch.
-
In verschiedenen Medien wurde heute publik, dass der VW-Konzern die größte Rückrufaktion der Konzerngeschichte durchführen wird. Alleine in Deutschland sind ca. 400.000 Fahrzeuge betroffen. Weltweit ca. 2,6 Millionen.
Stellvertretend für die Medien poste ich hier mal die Artikel von Spiegel Online:
VW ruft 2,6 Millionen Autos zurückWelche Fahrzeuge betroffen sind, ist hier etwas genauer beschrieben:
Was betroffene VW-Kunden jetzt wissen müssenInteressant: Es sind nicht nur die Fahrzeuge von VW betroffen (hier Amarok und Tiguan) sondern alle Fahrzeuge im Konzern, die das DQ200 7-Gang DSG verbaut haben. Das betrifft bei Audi auch den A1. Aber auch Fahrzeuge von Seat oder Skoda. Ca. 1,6 Mio. Getriebe werden zurückgerufen.
-
Ah, stimmt. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich da ja nicht live dabei war. Nur im Geiste. Ihr hattet sicher beinahe alle heftigst Schluckauf. Und die Bilder und Videos hab ich mir hinterher ja auch alle genüsslich reingezogen.
