Wow, sehr cool Jürgen! Schade, dass das Projekt noch ein wenig warten muß. Wäre schon super gewesen, nächstes Jahr den Brummer in der Luft zu sehen. Aber ich fürchte, es wird noch länger dauern als nur ein halbes Jahr, bis das Modell endlich so aufgebaut ist, wie Du das willst. 
Natürlich kann man auch sofort loslegen und das Modell aus der Packung zusammensetzen - das wäre aber nicht gerade Dein Ansatz... Da muß es schon perfekt sein! 
@Para: Die EC-135 hatten wir auch schon mal angeschaut:
http://www.hirobo-online.de/katalog/hirobo…-135/index.html
Die fiel aber preislich am Ende aus dem Rahmen. Wir hatten damals gedacht, das wäre der Preis für den Rumpf alleine. Da hätte man wohl doch mal den Rüdiger Feil von TMRF (Generalimporteuer für Hirobo) fragen sollen. Naja, Antrieb und Elektronik, Kleinkram und Lackierung... Da kommen schnell noch über 1000€ zusammen. Jürgen hat da echt einen super Schnapp erwischt! Ein Vereinskamerad hat sich neulich diese Hughes 500 gegönnt. Wirklich toller Heli - allerdings muß in den 1000€-Rumpf auch noch eine 1.500€-Mechanik (Logo 600 SE)! Und dann ist da noch kein 5-Blatt-Kopf drauf oder Blätter dran... Der Preis ist mal echt heiß. Da emfinde ich die EC120 von Jürgen ja beinahe geschenkt. 
Ich freu mich schon drauf, die in Action zu sehen! Sieht sicher super aus mit der EC135 zusammen. Sind in etwa ja gleich groß, die EC120 dürfte aber einen etwas grösseren Maßstab haben.
Para, was den Fenestron und den 4-Blattkopf angeht... Da würde ich nicht überlegen, ob man was anderes anbauen kann. Ich würde bei Vario bleiben. Das ist aufeinander abgestimmt und funktioniert. Klar, ist teurer - aber Du kannst es ja nach und nach einbauen (erst den Kopf, dann den Fenestron). Es gibt ja Bausätze im Maßstab 1:6, da wird doch wohl auch an die Skyfoxmechanik ein Fenestron anschließbar sein? 
Ach ja... Michi: Schäm Dich.
Wird wohl dieses Jahr nichts mehr, oder? Naja... Dann eben nächstes Jahr. Aber bitte: Keinen Erstflug bei nem Treffen. Wär doch besser, wenn Du vorher schonmal getestet hast.