Vom 1.8.-19.8. gehts in diesem Jahr.
http://www.hannover.de/maschseefest/
Beiträge von matbold
-
-
LOL Earl!

Das ist aber schwierig, da keine Diskussion drüber zu führen.
Aber es ist klar, wenn man in einer Stadt lange wohnt und deren Entwicklung mitbekommt und sich dabei auch wohl fühlt (und wie soll das auch in M nicht gehen!?), verliert die Heimat den Titel und wird zum Geburtsort während die "neue" Wohnstätte zur Heimat wird.Wenn Ihr mal auf der Durchfahrt zur See seid, sag doch mal Bescheid und mach nen Stopover hier. Dann können wir das noch mal genauer besprechen.

Für ne Ausfahrt extra herkommen ist ein wenig weit, da müßte es etwas besonderes sein oder sich gerade mit etwas anderem kombinieren lassen. Vielleicht passts ja mal. Mich würde es auf jeden Fall mal freuen!

Übrigens gibts einige preiswerte Hotels in Hannover - natürlich nur ausserhalb von Messezeiten.

-
Kannst Du schon... Kommst Du, ist schonmal einer mehr da!

-
Ok, da gibts also Tendenzen zum 29.6....
Ich mach einmal einen Alternativvorschlag am Wochenende darauf - das ist dann der 6.7. (ebenfalls ein Freitag).
@A3DSG: Kannst Du nicht mal mit Deinem Chef reden? Du machst zu viele Spätschichten!

Aber mach Dir nichts draus, wenn Du nicht kannst. Erstens denken wir an Dich und Zweitens kannst Du hoffentlich beim nächsten Mal dabei sein. Wie wärs, wenn Du dafür den Termin vorschlägst?
dieselschrauber und Bratschlauch: Interesse ist gut, aber an welchem Termin könnt Ihr?
-
Beim Diesel ist das auch verdammt schwierig festzustellen... Ob es nun verdammt lang oder nur lange dauert... es ist halt immer relativ. Und gefühlt auch immer zu lange.

-
Es stellt sich die Frage, wie viel Sinn es macht, ein 2 Monate altes Thema wiederzubeleben. Der Threadersteller hatte ja nun wirklich genug Zeit um weitere Nachfragen zu stellen, oder?

Zumal der Autokatalog bei autoscout bestenfalls eine Orientierungshilfe ist. Jeder der aufgeführten Motoren ist mehrmals geändert worden, die Motorkennbuchstaben haben sich entsprechend geändert. Bei den Dieseln gabs einen Wechsel von 16V-Pumpedüse zu 8V-Pumpedüse nach Commonrail. Und schon am Anfang des Threads wurden Vorteile bestimmter Dieselaggregate beschrieben. -
*push*

Wollt Ihr den Vorschlag schon oder solls ein anderer Termin sein?
Ich würde vorschlagen, wir machen den Termin dann nach dem Wochenende fest und ich bestelle dann mal einen Tisch für 8-10 Personen. Das dürfte ja reichen, oder? -
Was nicht war, kann noch werden. Wir planen ja gerade ne kleine Stammtischrunde: Stammtischrunde in Hannover
Und da passt ein Hannoveraner aus dem Süden der Stadt auch prima hin!

Gruß aus Hannovers Norden nach Döhren.

-
Jetzt seh ich das erst, Du kommst ja aus Springe!
Ich würde mal vorschlagen, dann unterhalten wir uns mal.
Wie wärs hier: Stammtischrunde in Hannover
Termin steht noch nicht, aber Du kannst ja auch gern was vorschlagen. Und mehr Beteiligung wäre auch schön!
-
Dakota ist das neue Delphin.

Du hast Recht Test, das ist auch ne nette Farbe. So ungefähr 10 Jahre lang war ich drauf und dran, Steingrau (so hieß die Farbe am Golf) auch mal haben zu wollen. Auch Lavagrau fand ich am 8P ziemlich schick. Aber ich hab glaub ich Lust beim nächsten mal ein wenig mehr Anteile von echten Farben haben zu wollen. Zu Rot hab ich wohl doch nicht so die Traute, die Blautöne isnd auch immer nie so, wie ich die wirklich cool fände. Das Belugabraun fand ich ziemlich gut. Nicht zu dunkel, nicht zu hell. Und mal was ganz Anderes. Bin mal gespannt, wie die in echt aussieht und obs mir dann noch gefällt.
Wenn nicht, ist Dakotagrau eine mögliche Fallback-Lösung.
-
Hm, beim Letzten ist der Leistungsverlust durch den Spritfilter verusrsacht gewesen. Der ist bei mir auch nicht mehr der jüngste (wie auch fast alle anderen Teile). Soweit ich mich entsinne, ist der aber auch schon einmal getauscht worden, lang lang ists her. Seitdem füttere ich den Motor nur noch mit Shell-Diesel. Wenn das nicht erhältlich ist, schau ich bei Aral vorbei. Freie Tankstellen werden nicht mehr angefahren und schon gar nicht Supermarkttankstellen, die ich früher öfter mal besucht habe.
Subjektiv hab ich schon das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so antritt, wie er das mal konnte. Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich aber noch (mit 225er Reifen 189, mit 205er im Winter 194 GPS gemessen, eingetragen ist er mit 187). Es dauert aber ziemlich lange und auch eine lange freie Strecke, um das zu erreichen. Früher war der Motor ab ca. 180 zäh, bis er die VMax ereicht hat. Jetzt gehts ab 170 schwerer. -
Zu viert geht aber auch im A3. Und wenns bequem sein soll, nehmt halt den A6. Ich glaube nicht, dass Du da gleich standrechtlich für erschossen wirst.

-
Da können wir ja beim nächsten Mal - dann machst Du halt den Vorschlag.

Jetzt aber erstmal nen Terminvorschlag. Einen Vorschlag haben wir: den 29. bzw. 30.06.
Weitere Vorschläge oder solls der schon sein?
-
Danke für das Foto Axel, ist mal ein Eindruck von dem neuen MMI-Radio. Bin mal gespannt, wie das sein wird. Die Händler werden ja wohl nichts Anderes in ihren Fahrzeugen haben als das, das grosse Navi kommt ja nicht zum Start am 24.8., sondern wird ein wenig später erst lieferbar sein.
Übrigens ist der Katalog jetzt beim
erhältlich, hab mir den heute mal mitgenommen - auch schon, damit ich einen besseren Eindruck vom Belugabraun zu bekommen. Hat aber nicht gut geklappt... Ich muß das einfach mal live sehen.@Para: Das Sonnenschott vom 8P hat den weg in den 8V nicht gefunden. Der Grund scheint hier auch deutlich: das hat kaum jemand benutzt und ist deshalb dem Sparstift zum Opfer gefallen (vielleicht auch dem Ultralightbau :D). Als Ersatz gibt's Privacyverglasung. Ich rate Dir mal, schau Dir das mal in NSU an, da gibts ja genug Modelle, die das haben. Es ist nicht so, das Du von innen nicht mehr viel siehst. Auch mit Sonnenbrille ist es nicht total dunkel, wenngleich man evtl. die Sonnenbrille ein wenig später aufsetzen muß als ohne.
-
Beim Treffen neulich mit anschliessendem Spargelessen wurde die Idee geboren, doch auch mal ein ungezwungenes Treffen durchzuführen, bei dem wir uns einfach nur mal so an einen Tisch setzen um zu quatschen.
Dafür also nun dieser Thread. Damit wir einen Platz haben, auf dem man gut parken kann und auf jeden Fall eine Gastronomie gesucht wird, die für alle gut erreichbar ist, bin ich auf die Bavaria Alm in Garbesen/Berenbostel gekommen. Das ist auch für Leute gut zu erreichen, die über die Autobahn anreisen. Die meisten Hannoveraner hier im Forum scheinen eher aus dem Norden der Stadt zu kommen, deshalb auch eher was im Norden als Treffpunkt. Sollte uns die Örtlichkeit nicht zusagen, können wir auch die Autos stehen lassen und in das Cafe del Sol gegenüber wechseln. So schlecht ist es aber nicht, ich glaube nicht, das das nötig sein wird.
Natürlcih ist die Runde nicht nur für Hannoveraner, gerne auch alle, die aus dem Umkreis kommen und sich die Fahrt zutrauen.

Ich persönlich habe nichts gegen Braunschweiger und Wolfsburger - nur sollten wir dann sportliche Themen draussen lassen.
Bratschlauch: Ich hoffe, Du liest das hier auch rechtzeitig!

So, jetzt brauchen wir einen Termin. Schlagt mal was vor! Ich bin für vieles offen - nur nicht die ersten Freitage im Monat.
-
BKC ist es.

quattrofever: Die Massepunkte zu reinigen und somit für besseren Kontakt zu sorgen kann durchaus für etwas weniger Spritverbrauch sorgen. Um irgendetwas ein oder auszuschalten muß ja ein bestimmter Strom fliessen. Dafür wird eine Leistung benötigt. Sind die Kontakte alle perfekt, geht nicht viel verloren und die Leistung um den Strom zu erzeugen, ist nicht hoch. Sind die korrodiert, braucht man mehr Leistung - und letztlich produziert das der Motor. Vielleicht hats Deine Lichtmaschine nun liechter, Strom in die Systeme abzugeben.
Bei mir ist der Anlasser hin, der wird übernächste Woche getauscht. Mal sehen, ob das mehr bringt als nur das das Auto besser anspringt (da verbrauche ich auch sicherlich mehr als normal). Vielleicht werden da dann auch gleich ein paar Massepunkte gereinigt.
-
Hm, dann sollten wir doch einfach mal nen einfaches Treffen machen, wo wir nichts organisieren müssen. Einfach nur nen Happen Essen und Trinken und dabei quatschen. Da kann man sich auch über FRAU's und WAF's unterhalten und wie man die optimal einstellen kann.

-
Ein wenig älter ist der schon: BJ 12/2003 - und er hat jetzt 142.000km runter.
Den MKB hab ich allerdings nicht zur Hand. In dem Modelljahr gabs aber nur den einen.Zicken macht er eigentlich nicht, nach wie vor fährt er ganz gut. Allerdings ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich mehr verbrauche als üblich. Ist nicht irre viel, aber ca. 5-10%. Und nur an der Klimaanlage liegt das nicht - der Verbrauch ist auch erhöht, wenn ich die ausschalte.
Ach doch... eine Zicke hat er: Ab und zu geht die Leerlaufdrehzahl hoch auf 1050rpm (normal 950). In welcher Fahrsituation hab ich noch nicht nachstellen können - das kommt mal, dann wieder nicht, dann später, mal früher... Nachdem ich den Motor für die Leistungsprüfung richtig warmgefahren und auch ein Stück Volllast gefahren bin, ist das Phänomen aber nicht mehr aufgetaucht. -
Es ist ja logisch, dass man nicht 2 Stunden lang permanent eine so abwechlungsreiche Strecke hat, dass man da immer am Limit fahren müsste.
Das ist ein Mittelgebirge, da ist man nunmal schnell über einen Berg drüber. Danach fährt man dann zum Nächsten.
Heizen ist aber auch nicht erlaubt.
Wenns nen Berg hochgeht, kann man wohl den Konvoi auflösen. Wer flott fahren will, kann nach vorne. Aber: Meistens ist es schwierig, weils wenig Möglichkeiten gibt, sich dann wieder zu sammeln. Also ist Abstand halten gut. Den kann man dann ja wieder zu fahren.Was man nicht vergessen darf: Die meisten Leute haben eine FRAU (Fahrspaß reduction automatition unit) an Bord, da ist also die Möglichkeit, das Pedal durchzutreten verkleinert. Reifenquietscher werden mit dieser Unit beinahe unmöglich. Ist ein Ausstattungsmerkmal, dass die Hersteller nicht liefern. Das ist ausschliesslich auf dem Aftermarket zu kriegen. Aber man kann es von einem Auto in ein Anderes ganz leicht umbauen. Das ulkige: Ein und dieselbe FRA-Unit ist in dem einen Auto still, im anderen macht es schon längst laut. Manchmal ist es auch Fahrerabhängig, wie reagiert wird. Die Regelung ist sehr uneinheitlich...
Was das Kulturprogramm angeht, so soll das nichts umfangreiches sein - aber es schadet nie, wenn man mal was erfährt, was man sonst nie gedacht hätte. Ist auch kein Muss, es entspannt aber auch die Fahrer (und vor allem auch die FRA-Units!). Ausserdem kann man schlecht mit den Leuten sprechen, wenn man fährt. Da ist dann so eine Möglichkeit vorhanden, kurz zu quatschen.
-
Da gibts nur einen. Blade mCPX V2 heißt der. In der BNF-Version (ohne Sender) bekommst Du den günstig bei freakware. Evtl. lohnt es sich aber auch, bei Mark Steck nachzufragen, der kann den Preis sicher auch anbieten (allerdings nicht im Shop).
Alternativen gibts da eigentlich keine. Allerhöchstens gleich einen Brushlessumbau zu kaufen. Obs da aber welche gibt, weiß ich nicht. Ich würde erstmal so fliegen. Aber: Der ist was für die Wiese, flieg ihn nicht im Zimmer - das gibt nur Abstürze, wenn man anfängt mehr als nur zu schweben und der Platz dafür nicht ausreichend ist.