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Sollwert LMM beim 1.9 TDI gesucht

  • Paramedic_LU
  • 13. Juni 2012 um 20:26
  • Paramedic_LU
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    • 13. Juni 2012 um 20:26
    • #1

    Kennt jemand den Sollwert des Luftmassenmessers beim 1.9 TDI ?
    Was er in welcher Fahrsituation bringen muß?

    Bei matbold hatte er so 970g , aber die Kurve war recht eigenartig. Sie Stieg bis fast in die Mitte der Drehzahl und fiel dann mit zunehmender Drehzahl ab. Und vorne gab es eine zappeligen Buckel. Ist das normal? Liegt das am Turbolader?
    Der 2.0 TDI wird mit einem Soll von 900-1200g angegeben.

    Dateien

    LOG-01-005-010-031.rar 4,58 kB – 7 Downloads

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    • 14. Juni 2012 um 16:42
    • #2

    Das sieht stimmig aus, der Abfall kann die AGR sein......

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    • 14. Juni 2012 um 16:59
    • #3

    Danke für die Antwort.
    Kennst du auch den Sollwert?

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    • 14. Juni 2012 um 19:16
    • #4

    Soll oder vergleichswerte habe ich nicht.

    Beschreibe mal was für ein Motor, welche zicken macht er wieviel Kilometer hat er runter? Baujahr MKB....1,9er PD oder VEP Motor?

    Nach meinen Stand sind Werte von 930 bis 10noch was grün.... das will aber nichts heisen. Bei PD Motor würde ich alle 90.000 nen neuen reinmachen, man merkt das einfach das die Dinger verschleissen. Du Luftmassen sind einfach sehr groß die dort langgehen.


    Gruß


    Klaus

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    • 14. Juni 2012 um 23:10
    • #5

    Ein wenig älter ist der schon: BJ 12/2003 - und er hat jetzt 142.000km runter.
    Den MKB hab ich allerdings nicht zur Hand. In dem Modelljahr gabs aber nur den einen.

    Zicken macht er eigentlich nicht, nach wie vor fährt er ganz gut. Allerdings ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich mehr verbrauche als üblich. Ist nicht irre viel, aber ca. 5-10%. Und nur an der Klimaanlage liegt das nicht - der Verbrauch ist auch erhöht, wenn ich die ausschalte.
    Ach doch... eine Zicke hat er: Ab und zu geht die Leerlaufdrehzahl hoch auf 1050rpm (normal 950). In welcher Fahrsituation hab ich noch nicht nachstellen können - das kommt mal, dann wieder nicht, dann später, mal früher... Nachdem ich den Motor für die Leistungsprüfung richtig warmgefahren und auch ein Stück Volllast gefahren bin, ist das Phänomen aber nicht mehr aufgetaucht.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    Einmal editiert, zuletzt von matbold (14. Juni 2012 um 23:17)

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    • 15. Juni 2012 um 06:36
    • #6

    Müßte einer der 3 sein. Eventuell der erste davon

    Audi A3 1.9 TDI Motorkennbuchstaben: (BKC,BLS,BXE)

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  • quattrofever
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    • 15. Juni 2012 um 15:12
    • #7
    Zitat von matbold

    Ein wenig älter ist der schon: BJ 12/2003 - und er hat jetzt 142.000km runter.
    Den MKB hab ich allerdings nicht zur Hand. In dem Modelljahr gabs aber nur den einen.

    Zicken macht er eigentlich nicht, nach wie vor fährt er ganz gut. Allerdings ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich mehr verbrauche als üblich. Ist nicht irre viel, aber ca. 5-10%. Und nur an der Klimaanlage liegt das nicht - der Verbrauch ist auch erhöht, wenn ich die ausschalte.
    Ach doch... eine Zicke hat er: Ab und zu geht die Leerlaufdrehzahl hoch auf 1050rpm (normal 950). In welcher Fahrsituation hab ich noch nicht nachstellen können - das kommt mal, dann wieder nicht, dann später, mal früher... Nachdem ich den Motor für die Leistungsprüfung richtig warmgefahren und auch ein Stück Volllast gefahren bin, ist das Phänomen aber nicht mehr aufgetaucht.

    Hast du mal deine Massepunkte überprüft? Ich hatte vor kurzem auch immer mal ein Ansteigen der Drehzahl auf 900 U/min und habe das immer auf die Klimaanlage geschoben. Seit dem Reinigen der Massestellen ist es bei mir allerdings nicht mehr aufgetreten. Zudem meine ich, dass der Verbrauch minimal zurück gegangen ist, wobei ich mir nun überhaupt nicht vorstellen kann, wie das zusammenhängen soll. Aber ein Versuch wäre es vielleicht Wert mal die Massestellen anzuschauen.

    dieselschrauber: Du hast aber nicht zufällig etwas mit der gleichnamigen Homepage zu tun, oder?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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    • 15. Juni 2012 um 17:46
    • #8

    Also MKB ist schon wichtig,

    hier ist eine Liste von Werten

    http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html


    nein ich habe nichts mit der hp zu tun

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    • 15. Juni 2012 um 21:52
    • #9

    BKC ist es. ;)

    quattrofever: Die Massepunkte zu reinigen und somit für besseren Kontakt zu sorgen kann durchaus für etwas weniger Spritverbrauch sorgen. Um irgendetwas ein oder auszuschalten muß ja ein bestimmter Strom fliessen. Dafür wird eine Leistung benötigt. Sind die Kontakte alle perfekt, geht nicht viel verloren und die Leistung um den Strom zu erzeugen, ist nicht hoch. Sind die korrodiert, braucht man mehr Leistung - und letztlich produziert das der Motor. Vielleicht hats Deine Lichtmaschine nun liechter, Strom in die Systeme abzugeben.
    Bei mir ist der Anlasser hin, der wird übernächste Woche getauscht. Mal sehen, ob das mehr bringt als nur das das Auto besser anspringt (da verbrauche ich auch sicherlich mehr als normal). Vielleicht werden da dann auch gleich ein paar Massepunkte gereinigt. ;)

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    • 17. Juni 2012 um 07:30
    • #10

    Schaau mal hier ist eine Log fahrt eines BKC


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?…3&highlight=bkc


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?…1&highlight=bkc

    einer mit mehrverbrauch allerdings mit leistungsverlust

    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?…6&highlight=bkc

    2 Mal editiert, zuletzt von dieselschrauber (17. Juni 2012 um 07:33)

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    • 17. Juni 2012 um 23:51
    • #11

    Hm, beim Letzten ist der Leistungsverlust durch den Spritfilter verusrsacht gewesen. Der ist bei mir auch nicht mehr der jüngste (wie auch fast alle anderen Teile). Soweit ich mich entsinne, ist der aber auch schon einmal getauscht worden, lang lang ists her. Seitdem füttere ich den Motor nur noch mit Shell-Diesel. Wenn das nicht erhältlich ist, schau ich bei Aral vorbei. Freie Tankstellen werden nicht mehr angefahren und schon gar nicht Supermarkttankstellen, die ich früher öfter mal besucht habe.
    Subjektiv hab ich schon das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so antritt, wie er das mal konnte. Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich aber noch (mit 225er Reifen 189, mit 205er im Winter 194 GPS gemessen, eingetragen ist er mit 187). Es dauert aber ziemlich lange und auch eine lange freie Strecke, um das zu erreichen. Früher war der Motor ab ca. 180 zäh, bis er die VMax ereicht hat. Jetzt gehts ab 170 schwerer.

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    • 18. Juni 2012 um 19:12
    • #12

    In der Theorie ist der Ultimate Diesel das beste was man ihm antuen kann, er hat die rußärmste verbrennung, höhere Zündwilligkeit und keinen Bioanteil. Dadurch läuft er beim Kaltstart etwas geschmeidiger.

    Dann gilt es nochmal den Ladelufttrakt zu kontrollieren (Ablagerungen Verkokungen), da du ja im Bereich hannover bist können wir gerne mal gemeinsam analysiere ;)

    PS Bitte keine Diskussion über Qualität von Kraftstoffen e.t.c. ....

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    • 19. Juni 2012 um 22:54
    • #13

    Jetzt seh ich das erst, Du kommst ja aus Springe! :thumbup:
    Ich würde mal vorschlagen, dann unterhalten wir uns mal. ;)
    Wie wärs hier: Stammtischrunde in Hannover
    Termin steht noch nicht, aber Du kannst ja auch gern was vorschlagen. Und mehr Beteiligung wäre auch schön! ;)

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    • 20. Juni 2012 um 19:16
    • #14

    Ich beobachte den, und bin ziemlich flexibel ;)

    Die Zahl der Teilnehmer kann ich allerdings nicht beeinflussen, d.h. könnte schon, aber soviel Geld spart mein Auto auch nicht :)

    Gruß


    Klaus

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    • 20. Juni 2012 um 21:14
    • #15

    Kannst Du schon... Kommst Du, ist schonmal einer mehr da! ;)

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